Es ist brutal zu lesen wie sehr Du in dieser (emotionalen) Falle gefangen bist.
Ich war 10 Jahre mit so einem zusammen. Zwei Frauen vor mir landeten in der Psychiatrie, eine davon wollte von der Brücke springen. Ich habe Jahre lang nicht glauben können, mit wem ich da zusammen bin. Ich habe vieles von dem was sich abspielte wahrgenommen, aber nicht einordnen können.
Ich habe 5 Jahre gebraucht um zu fassen, begreifen und damit fertig zu werden, wer das war, den ich 10 Jahre lang glaubte zu kennen.
Während der 10 Jahre habe ich immer wieder mit anderen über das gesprochen, über, nennen wir es, was mir seltsam vorkam, was ich nicht nachvollziehen konnte, usw. usf. Die Antworten die von anderen bekam, waren sehr relativierend. Keiner in meinem/unserem Umfeld, kam auf die Idee, dass der Typ pathologisch gestört ist. Was ich zu dagegen zu hören bekam, Er liebt Dich wirklich.
Nach außen hin hat er uns als das Traumpaar verkauft. Da war niemand der nicht gesagt hätte, ER ist superglücklich mit ihr. alternativ sie haben sich gefunden...
Für Außenstehende wirkte es tatsächlich so. Aber eben nur für Außenstehende.
Die SAche mit dem Geld, also Menschen kaufen, sie direkt und indirekt auch existeniell abhängig machen, hatte der, mit dem ich zusammen war, auch drauf. Er baute alle seine Freundschaften damit auf, es gab niemanden, der nicht in irgendeiner Form auch existenziell/finanziell mit ihm verstrickt gewesen wäre. Es gab keine unabhängigen Freunde, er brachte jeden in die Situation der Abhängigkeit.
Als ich ihn kennen lernte, war da nur eine Person, die zu mir sagte, bisher hat er jede Frau an die Wand gedrückt, es hat keine Stand gehalten, und die Person glaubte damals, ich würde dem stand halten können, ich sei anders...
Was Du oben beschreibst, kommt mir in vielerei Hinsicht wie ein Abziehbild dessen vor, was ich vor Jahren erlebt habe.
Auch dieses Wenn die Masken fallen, das er mit, jetzt weißt Du wie er wirklich tickt, benannte.
Der Wahnsinn in dem Du stehst, wird nicht enden solange Du in irgendeiner Weise, und sei es nur am Rande, damit konfrontiert wirst, was in seinem Leben geschieht.
Ich habe erst nach der Trennung lernen müssen, was da was war, in dieser Beziehung. Dass da nichts so war, wie ich angenommen habe, wie es mir glauben gemacht wurde, dass es wäre. Nach der Trennung habe ich es erfahren, und es wurde mit den Worten begleitet, was ich eigentlich geglaubt habe...
Da war nichts Echtes dabei. Es war einziges Spiel, ein einziges Gezocke.
WEnn Du jetzt annimmst, die Neue, egal wie sie tickt, egal welche Zuwendungen sie bekommt, ginge es besser als Dir, dann täuscht Du Dich. Die nimmt den selben Weg, den Du auch genommen ist, alles immer nur eine Frage der Zeit.
Ich habe auch keinen anderen Weg genommen, als alle anderem Frauen vor mir, von außen sah es für andere anders aus, aber innen drin, war 1:1 zu das Selbe.
Es gab bei dem mit dem ich zusammen war, auch einen Koffer, mit Fotos und Briefen der mir voran gegangenen Frauen. Als ich den öffnete, und die Briefe las, ja, war eine Trophäensammlung, und die Briefe die ich las, inhaltlich nichts anderes, als das was ich damals selbst erlebte.
Bei uns krachte es, als ich eine Wohnung kaufen konnte, und sich die, ja, Machtverhältnisse verschoben, ich sozusagen unabhängiger von ihm wurde. DA war Polen plötzlich offen. Auch das Begriff ich zu Anfang nicht, suchte den Konsens, der aus meiner Sicht vorhanden sein hätte müssen...
Für mich war es unsere Wohnung, die ich kaufen wollte, für ihn war es seine Wohnung. Alles ziemlich krass. Das war etwas, wo anderen auch erstmals etwas auffiel, dass es kein unser für ihn gab, nur ein seins.
Aber egal, das ist lange her und vorbei.
Was ich damit sagen möchte, egal wie Du es drehst und wendest, egal wie es Dir mit der neuen Mrs. Next geht, ihr wird's kein bißchen besser gehen als Dir, und die Rolle die Deine Vorgängerin in eurer Beziehung spielte, als Kit zum zusammen kommen, als Buhmann auf den alles projeziert werden kann, damit Du aber vor allem ER in bestem Licht darsteht, ER auf Dauer, Du bis er auf sich zurück geworfen wird, mit all seinen Makeln und Schwächen, die zum Menschsein gehören. An dem Punkt mußtest Du entsorgt werden, eine neue Projektfläche her, und die neue Projektionsfläche, Mrs. Next, ereilt das selbe Schicksal. Niemand ist zu beneiden, der so eine Person abkriegt, egal in welcher Chronologie des Geschehens, er/sie steht.
Sein neues Leben weiter zu beobachten, Dir Geschichten darüber zutragen zu lassen, macht das gehen aus der Geschichte nur noch schwerer. Die Vorarbeit die er bereits geleistet hat, Abwertung etc. pp. die setzt Du jetzt in Eigenregie fort.
Um solche Geschichten aufzulösen, sind Therapeuten oft eine wirkliche Hilfe. Denn die Haken und Ösen die Narzissten installieren, die wirken weit und lange über das Ende der Beziehung hinaus.
Also ich habe fünf Jahre gebraucht, um mit dem was ich erlebt habe, meinen Umgang zu finden. Drei davon haben Therapeuten begleitet, alleine hätte ich es nicht geschafft, alleine hätte ich keinen Weg finden können, um das Chaos das dieser Mensch angerichtet hat, zu sortieren und es soweit es geht, hinter mir zu lassen.
Der entscheidenste Schritt in diesem Prozeß, war die absolute Kontaktsperre. Ich habe mein Umfeld verändert, ich bin über lange Zeit nirgendwo hin, wo ich GEfahr gelaufen wäre, ihm zu begegnen, Personen aus unserem alten Umfeld zu begegnen, bei manchen ließ es sich nicht vermeiden, ihnen weiter zu begegnen, aber ich habe mich an einem gewissen Punkt verweigert, mir Geschichten darüber anzuhören, wie es ihm heute geht, was er macht, usw. usf.
Was ich weiß ist, dass der alte Reigen sich fortsetzte, und noch weiter perfektioniert wurde...
Was ich auch sagen kann, als ich keinerlei Kontakte und Berührungspunkte mehr zum alten Leben zuließ, und schon gar keine mit ihm, hat erst begonnen, dass es anfing mir besser zu gehen. Das war auch was mir die Therapeuten immer wieder sagten, Kontaktabbruch, Kontaktabbruch, Kontaktabbruch, sonst kommen sie nicht zur Ruhe, und damit erst recht nicht zu sich selbst.
Insgesamt ist die Geschichte nun fast exakt 7 Jahre her, 5 Jahre davon waren die Hölle.
Wie immer Du das weiter handhaben möchtest, Du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Die Geschichten die Dir zugetragen werden, reißen Dich auf, verhindern ein zur Ruhe kommen, ein weg gehen können, und das andere ist eine Art kalter Entzug, Dir sozusagen zu verbieten, Dir alles was mit ihm und eurem alten Leben zu tun, auch nur aus der Ferne anzuhören.
Letzteres ist extrem schwer, kostet Dich sehr viel Kraft, hilft Dir Dich aus diesem Karussell zu lösen, und irgendwann Deinen ganz persönlichen Frieden, mit dem was Du erlebt hast, zu machen.
Aber das ist kein Frieden mit ihm, es ist ein Frieden mit Dir, und das ist der, der wirklich zählt.
Läßt Du Dich weiter darauf ein, Dir auch nur von Dritten anzuhören, wie sein Leben weiter geht, wird der Weg zu Deinem ganz persönlichen inneren Frieden, und innerer Ruhe, immer länger und schwerer werden.
Meine Therapeutin sagte in der akuten Phase zu mir, der hat Sie nie zur Ruhe kommen lassen, Sie haben ihr Gefühl dafür verloren wie sich Ruhe und Frieden anfühlen, was beides begleitet, wie sie sich beides geben können.
Ja, und genauso war es.
Es ist ein absoluter Irrsinn der in solchen Verbindungen liegt, der auch das Denken und die Gehirnströme verhindert. Es wird ein Streßzustand erzeugt und kontinuierlich am Laufen gehalten, so das keine Ruhe, keine Entspannung mehr einkehren können. Das menschliche Gehirn wird in den Flucht-Angriff-Todesstarre-Modus gezwungen, und das steigert sich zunehmend, wirkt in alle Bereiche des Lebens hinein.
Das aufzulösen geht nicht, wenn diese Geschichten immer wieder an einen heran getragen werden, oder man die Person immer noch sieht, Kontakt - egal wie oberflächig - zu ihr hat.
Vielleicht kann Dir das Buch die Masken der Niedertracht etwas helfen, Dich und Deine persönliche Situation besser zu verstehen, eine Umgang mit dem zu finden, was in Deinem Leben geschah/geschieht, so dass dieser Wahnsinn aufhören kann.
Das Beschäftigen mit ihm, seiner Neuen, seinem neuen Leben, ist genau das, was Dich in Deiner Vergangenheit gefangen hält und nicht zur Ruhe kommen läßt, um es hinter Dir zu lassen. Du brauchst Strategien, zum das hinter Dir lassen, genau das Gegenteil dessen, wo Du hingetrieben wurdest.
02.11.2016 12:43 •
x 5 #9960