10

Ex pocht auf treffen

N
Hallo ihr lieben,

Kurze Vorgeschichte
Mein ex und ich waren ca. 4 Jahre zusammen. Wir haben uns vor über zwei Monaten im Einvernehmen getrennt weil unsere Zukunftspläne einfach nicht zusammenpassen, außerdem ist er (meiner Meinung nach,) depressiv aufgrund traumatischer Erlebnisse in der Kindheit. Er beschrieb mich als seine einzige Bezugsperon die er habe, weil ich der erste Mensch war mit der er über seine Erlebnisse gesprochen hat. vor ca. 1jahr Sah er eine Weltreise als Lösung seiner Probleme. Und diese hat er dann auch angetreten nach 4 Monaten habe ich ihn dann auch in Asien besucht und er flog ungeplant mit mir zurück weil er mich so vermisse würde. In Deutschland angekommen standen wir da und bemerkten, dass unsere Pläne über das Leben sich wie Tag und Nacht unterscheiden und somit haben wir uns dann nach 2monaten im Einvernehmen getrennt.

Ich arbeite bei einer Bank wo auch sein Konto geführt wird. Nun möchte er zu mir auf die Bank um Sachen zu erledigen (Karte abholen). Ich sagte ihm ich könnte sie ihm per Post zuschicken, so hat er kein Stress (klar, ich wollte ihn nicht sehen). ,Aber er möchte das nicht und pocht darauf dass er kommen möchte. Ich hab etwas Angst davor. ich kann jetzt behaupten, dass ich eine gute Distanz zur Sache gefunden habe, habe aber Angst dass ich durch das Treffen wieder einknicke. Warum pocht er darauf die Karte persönlich bei mir zu holen?!
Ich habe so das Gefühl, dass er mich sehen möchte und hier die Möglichkeit hat, ohne sich tatsächlich zu outen

11.11.2017 15:57 • x 1 #1

Traveller
Also ich denke mal dein Gefühl ist da ganz richtig, sonst würde er nicht so ein Aufheben drum machen.
Ich denke als Bezugsperson bist du eben für ihn sehr wichtig geworden, kenne das aus dem eignen Freundeskreis.
Wichtig wäre für ihn, dass er auch mit jemand Anderem spricht/ sich in Therapie begibt. Aber das ist ja nicht deine Sache!

Kann denn nicht einfach ein/e Kollege/in ihn übernehmen, wenn du ihn nicht sehen magst?

11.11.2017 16:04 • x 1 #2

A

Ex pocht auf treffen

x 3

N
Hallo Traveller vielen Dank schon mal für deine Antwort...
Es ist schon so, dass ich natürlich zeigen möchte dass ich darüber stehe, verstehst du... ich wollte einfach mal aus neutraler Sicht hören wie das zu interpretieren ist. Ich werde ihn natürlich bedienen wie ich auch andere Kunden bediene. Ich werde meine professionelle Maske aufziehen.

Ich habe in meiner letzten Nachricht an ihn gesagt, dass er aufhören soll vor Problemen wegzulaufen und sich endlich stellen soll. Er sagte mir auch dass er mich nicht nur eine Partnerin verloren sondern seine einzige bezugsperson, da er keinem Menschen vertraut durch seine Erfahrung Inder Kindheit. Ich habe so oft versucht ihn zu einer Therapie zu bewegen aber er sagt er möchte sich nicht von einem Psychologen manipulieren lassen. Ich sagte ihm dass sein Leidensdruck wohl noch nicht hoch genug sei.

11.11.2017 17:01 • #3

U
Zitat von Noemi123:
. Ich habe so oft versucht ihn zu einer Therapie zu bewegen aber er sagt er möchte sich nicht von einem Psychologen manipulieren lassen. Ich sagte ihm dass sein Leidensdruck wohl noch nicht hoch genug sei.

Das siehst Du völlig richtig. Ich würde sogar so weit gehen ihn an eine Kollegin zu verweisen, für mich ist das schon fast Stalking - Ex Frau da treffen, wo sie wegen Arbeitsvertrag nicht weglaufen kann. Bisschen krank.

11.11.2017 17:05 • x 2 #4

Froschkönig
Wenn er zu dir in die Bank kommt, lasse ihn von deiner Kollegin bedienen.

11.11.2017 17:07 • x 2 #5

Sashimi
Vielleicht solltest Du ihm sagen, dass eine einvernehmliche Trennung für Dich auch Abstand voneinander beinhaltet. Ich vermute mal er denkt ihr könnt weiterhin Kontakt halten. Der Fairness halber; sag ihm Du brauchst deine Ruhe.

11.11.2017 17:15 • x 1 #6

S
Er versucht dich da zu erwischen, wo du ihm nicht gut ausweichen kannst, an deinem Arbeitsplatz.
Ich würde ihm auch schreiben, du gibst das gerne an eine Kollegin weiter, bei der er dann seine Karte abholen kann und du Abstand brauchst nach eurer Trennung.

Vielleicht entscheidet er sich dann doch für den Postweg.

11.11.2017 17:18 • x 1 #7

N
Danke für die zahlreichen Kommis... als stalken würd ich es nicht betrachten, da wir Uns seit der Trennung nicht gesehen haben und auch nur oberflächlichen und sachlichen Kontakt per WhatsApp hatten. Nur bei dieser Sache ist es eben komisch... ich hatte ihm angeboten seine Fragen telefonisch zu klären, damit er nicht extra kommen muss das erspart ihm Stress etc. und ich sagte auch dass es mir egal sei ob er kommt oder nicht aber ich könnte das auch telefonisch mit ihm klären dem Stress halberaber trotzdem möchte er vorbeikommen sein letzte Nachricht: also wenn es dir egal ist lass uns nicht darüber diskutieren. Ich komme nächste Woche.

Man muss dazu sagen, dass er nicht der stärkste darin ist, sich oder anderen ggü. was einzugestehen. Also ich glaube er könnte nicht zugeben dass er das tut um micheinfach zu sehen.

11.11.2017 17:31 • #8

Traveller
Ich würde dir glaube ich auch dazu raten, eine Kollege/in übernehmen zu lassen, wenn es möglich ist. Einfach um dich nicht dieser Belastung auszusetzen.
Wahrscheinlich hast du auch einiges mitgemacht wenn du oft versucht hast ihn zu einer Therapie zu bewegen. Vielleicht willst auch du einmal mit jemandem sprechen über das was er dir erzählt hat nur für den Fall, dass es dich belastet oder du dich deswegen verantwortlich fühlst. Alles Liebe

11.11.2017 17:38 • #9

Butterkrümel
Hm, auf der einen Seite versuchst du, ihm unbedingt das persönliche Erscheinen auszureden, auf der anderen Seite möchtest du das Treffen aber auch nicht verhindern. Wenn er wirklich nur fachliche Fragen zur Karte hat, dann kann die auch ein Kollege beantworten. Wenn er das nicht will, dann geht es ihm um ein privates Treffen an deinem Arbeitsplatz. Das gehört da m.E auf keinen Fall hin, also noch ein Grund, nicht seine Ansprechpartnerin zu sein. Schlag es ihm doch vor, wenn er dann nicht mehr kommen mag, dann hast du deine Antwort.

Davon mal abgesehen, würde ich sowieso nicht mehr seine Bankberaterin sein wollen. Da wird privates mit beruflichem vermischt. Sowas kann zu ganz großem Ärger führen, wenn er auf einmal doch versucht dir zu schaden, weil du ihm in seinen Augen als einzige Bezugsperson nicht mehr zur Verfügung stehst. Muss nicht, kann aber. Willst du das riskieren? Ich würde ihm einen anderen Berater zuordnen lassen. Der Grund dürfte mehr als nachvollziehbar sein.

Ich finde, du solltest hier zu deinem eigenen Schutz vor beruflichen Verwicklungen eine klare Grenze ziehen.

Dass du über ein persönliches Treffen drüberstehst, kannst du ihm auch anders beweisen.

11.11.2017 18:14 • x 2 #10

A

x 4