Ex respektiert die Kontaktsperre nicht - was tun?

A
Ihr lieben Alle,

das Lesen Eurer Beiträge und das eigene Kommentieren war sehr trostspendend und hilfreich für mich, doch jetzt bin ich an einen Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter komme.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen?

Kurz zur Situation:

Zu Beginn führten wir eine Fernbeziehung. Da uns das aber auf Dauer nicht genügte und wir große Sehnsucht nacheinander hatten, bin ich unseretwegen vor knapp 4 Jahren in die Kleinstadt gezogen, in der er lebt (2 Straßen weiter, also 50 m Luftlinie von ihm entfernt).

Die Beziehung zerbrach im Laufe der Jahre wegen vieler Verletzungen, die er mir zugefügt hat.
Um meiner selbst willen musste ich mich von ihm trennen, sonst wäre ich an seinem Verhalten zugrunde gegangen, doch paradoxerweise empfinde ich nach wie vor noch tiefe Liebe für meinen Expartner... kennt Ihr ja alles selbst zur Genüge - Liebe lässt sich nun mal nicht wie einen Lichtschalter ausknipsen.

Die Trennung passierte Ende Mai 2012 und da ich sehr verletzt war (und bin), bat ich mir umgehend eine Kontaktsperre aus, um den schmerzlichen Abschied für mich verarbeiten zu können.
Doch die von mir erbetene Kontaktsperre hielt er mehrere Male nicht ein. Er schrieb mir u.a., dass er sich vorstellen könne, noch viele schöne Momente mit mir zu erleben, losgelöst vom Beziehungskontext, bis ich ihm unmissverständlich mitteilte, dass er bitte respektieren möge, dass ich mich dazu außerstande sähe.
Für mich ist eine beendete Beziehung nun mal ein endgültiger Abschied und eine Freundschaft käme für mich -nach all dem was alles passiert ist- absolut nicht in Frage.

Das war vor gut 2 Wochen und danach war endlich Ruhe - doch jetzt hat er sich leider wieder gemeldet!

Parallel dazu plane ich in wenigen Monaten wieder in die Nähe meiner Familie und Freunde zu ziehen (300 km Entfernung). Auch darüber habe ich ihn in Kenntnis gesetzt.
Eine neue Arbeitsstelle habe ich schon, fehlt also nur noch eine Wohnung, bin aber guter Dinge, auch die zeitnah zu finden.

Je eher ich hier wegkomme desto besser, zumal meine Kontakte, die hier innerhalb der wenigen Jahren entstanden sind, vornehmlich seinen Freundeskreis betrafen.
Diese Leute haben mich nie richtig in ihrem Kreis aufgenommen, zumal seine Exfreundin auch dazu gehört, die gegen mich intrigiert hat. Von Anfang an hatte ich deswegen einen schweren Stand und er hat dabei nie richtig hinter mir gestanden. Auch eine der vielen Verletzungen, die er mir zugefügt hat, auf die ich aber jetzt nicht näher eingehen möchte...

Was mich jetzt sehr beschäftigt ist seine heutige Email, aus der klar hervorgeht, dass er weiterhin zu mir Kontakt haben möchte.
Obwohl ich mich vorab sehr oft bemüht habe ihm zu erklären, wie wichtig mir die Kontaktsperre ist, scheint er einfach darüber hinweg zu gehen.
Ich versteh's nicht - warum kann und will er das nicht respektieren?

Heute lauteten seine Zeilen:

Ich habe hier noch Konzertkarten.
Meinst Du, Du wärst in der Lage mich am 20. July nach .... zu begleiten?
Ich bin der Meinung, wir müssen jetzt mal auf ein vernünftiges Umgangsformat kommen. Außerdem glaube ich, dass ein wenig Ablenkung nicht schaden kann.



Irgendwie macht mich das mittlerweile ziemlich wütend und am liebsten würde ich ihm schreiben,
wie stellst Du Dir das vor?! Wie soll ich neben dem Mann den ich liebe ein Konzert genießen, ohne den Wunsch zu verspüren, meine Hand in seiner zu fühlen? Warum verdammt noch mal respektierst Du nicht meine Forderung nach absoluter Kontaktsperre? War das, was Du mir angetan hast, nicht genug? Ich bin sicher, dass Du bestimmt ein anderes weibliches OPFER findest, dem Du wehtun kannst, nimm doch die mit..!, o-ä., doch was mich davon abhält ist, dass er dann wieder antworten wird und somit ein erneuter Emailaustausch zustande kommt, den ich nicht will.

Meine Emailadresse löschen kann ich auch nicht, da es sich hierbei um meine Hauptadresse handelt, die ich u.a. auch aus beruflichen Gründen noch dringend benötige. Zudem würde er andere Wege finden zu mir Kontakt aufzunehmen.

Unabhängig davon zeigen mir seine Sätze, dass er nichts, aber auch rein gar nichts verstanden hat. Er ist emotional bereits so weit weg von mir, dass er mir sogar vor drei Wochen geschrieben hat, dass er sich wünsche, ich möge einen Mann kennenlernen, der mich so sehr liebt, wie ich ihn liebe!
Bei mir kam das so an wie, such dir 'nen neuen Kerl, das wird schon, oder so ähnlich.

Er will einfach nicht begreifen (oder ist dazu vielleicht sogar außerstande?) wie es in mir aussieht.
Irgendwie scheint er nicht zu kapieren, dass es mir weh tut, mit ihm Kontakt zu haben und/oder ihm zu begegnen, und dass ich mir keinesfalls eine Freundschaft vorstellen kann!
Vielleicht liegt es aber auch an meinen Worten, dass er es nicht versteht?

Wie würdet Ihr reagieren, was würdet Ihr ihm schreiben, damit er es endlich rafft?
Wie mache ich mich ihm verständlich?

Hilflose Grüße von
Abby

05.07.2012 12:19 • #1


K
Hm, da du es ihm schon oft gesagt hast,
denke ich, dass du ihn einfach ignorieren mußt.
Also gar nicht antworten. Ist bestimmt schwer, aber dann versteht er es vielleicht.

Kann man es bei Emails nicht so einstellen, dass seine Emails sofort in den Spam-Ordener rutschen?

05.07.2012 12:38 • #2


A


Ex respektiert die Kontaktsperre nicht - was tun?

x 3


P
Du hast dich klar genug ausgedrückt.
Ich denke er ist einfach ignorant und nur an seinen Bedürfnissen interessiert.
Hab so eine schmerzhaft Erfahrung mit in der Warteschleife leben und auf ein Zeichen seinerseits warten auch ganz frisch hinter mir.
Zieh deinen Umzug durch und lass seine Mails ins Leere laufen.

Wünsch dir viel Kraft und alles Gute

poesine

05.07.2012 17:18 • #3


T
Hallo, das Thema ist nun schon etwas älter, trotzdem würde mich sehr interessieren (da ich selbst in der selben Situation stecke, nur umgekehrt), wie du jemanden nicht wiedersehen willst (was ich dir auch glaube), aber trotzdem irgendwie noch LIEBST? ich verstehe, dass man verletzt ist und ich verstehe auch, dass man jemanden nicht wiedersehen möchte, wenn der einen so sehr verletzt hat. Aber das Gefühle (Liebe) noch da sind geht für mich nicht damit zusammen jemanden nicht mehr sehen zu wollen. Wäre schön wenn mir das mal jemand erklären könnte. Ich wäre sehr dankbar dafür!

11.09.2012 20:26 • #4


A
tee wie ist denn deine situation?
Selbstschutz würd ich tippen, eben genau wegen der Liebe...

11.09.2012 21:04 • #5


T
Hallo Ani
danke erst einmal für deine Antwort!
In meinem Fall bin ich diejenige, die hinterherrennt und ihn nicht wirklich in Ruhe lässt. (So wie Abbys Ex)
Mein Exfreund spricht auch davon, dass ihm dass wehtut, wirklich genau! wie Abby, und er sagt auch, dass er wirklich Gefühle für mich hatte. Abby meint ja sie liebt ihn noch und trotzdem will sie das alles nicht. (Das ist mir unbegreiflich) Und DAS verstehe ich einfach nicht! wenn Abby ihn liebt... und jetzt nehmen wir mal an ihr Exfreund liebt sie wirklich (also nicht nur Besitzdenken etc. sondern hat ehrliche Gefühle ihr gegenüber, dann braucht sie sich doch theoretisch überhaupt nicht schützen (Selbstschutz). Liebt sie ihn denn überhaupt noch wirklich? Dann würde sie doch irgendwie doch hoffen, dass er sie noch möchte. Aber sie WILL ihn doch überhaupt nicht mehr, also kann man dann überhaupt noch von Liebe sprechen?

15.09.2012 17:17 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag