55

Ex schickt Bild

Ayaka
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber die Mutter hat auch drei Jahre Anrecht auf Betreuungsunterhalt. - Klar muss sie den nicht nehmen, wenn sie nicht will. Ich persönlich würde ihn ja nehmen und selbst wenn ich halbwegs ohne klarkäme auf ein Sparbuch fürs Kind tun. Klingt jetzt blöd, aber ein Kind ohne Vater (oder Mutter!) braucht jede ...

es geht darum, dass Kindsunterhalt es ein Recht des Kindes und nicht der Mutter ist und diese daher aus welchen Gründen auch immer nicht darauf verzichten sollte, denn es ist de facto nicht ihr Geld sondern das des Kindes

was sie mit ihren eigenen Unterhaltsansprüchen aus dem Betreuungsunterhalt macht ist ihre Sache

05.10.2023 11:43 • x 2 #31


T
@Ayaka sorry, ebenfalls missverstanden (da ich das genauso sehe und als absolute Selbstverständlichkeit betrachte )
Allerdings sehe ich es mit dem Betreuungsunterhalt genauso - der ist letzten Endes auch fürs Kindswohl gedacht, damit die Mutter die Möglichkeit hat, sich gut und angemessen um das Kind zu kümmern und während der Zeit das Geld in der Haushaltskasse irgendwie reicht.
Es dient nicht dem Kindswohl, absichtlich darauf zu verzichten und sich in Umstände und Arbeit zu stürzen, nur um als besonders genügsam dazustehen. Am Ende geht es am Kind raus!
(Klar - wenn der andere brutal wäre und man Angst vor Drohungen und möglicherweise Körperverletzung etc. hätte, würde ich einen Verzicht ebenfalls in Betracht ziehen. Ansonsten nicht.)

05.10.2023 11:49 • x 1 #32


L
Zitat von Yoyo:
Hallo ihr Lieben, mein Ex und ich sind seit ca. 8 Monaten getrennt. Mittlerweile komm ich gut ohne ihn zurecht. Er hatte sich getrennt von mir. Im Oktober erwarte ich ein Baby, dass auch von ihm ist. Ich vermute, dass er überfordert ist und sich bisher deshalb auch nicht fürs Kind interessiert. Ich lief ihm ...

Scheint im Suff passiert zu sein, ignorieren einfach und er muss eben zahlen für das Kind. Dem Amt hoffentlich auch den Vater mitteilen wirst. Ansonsten ist eigentlich jedes weitere Wort verschwendet.

05.10.2023 11:56 • x 1 #33




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag