2

Ex verstehen um abschließen zu können

N
Hallo zusammen.
Auch wenn der Grund der Anmeldung wahrlich nicht der schönste ist, wollte ich mir einfach mal Meinungen einholen, weil ich es irgendwie nicht auf die Kette bekomme/kein Schuh für mich daraus wird. Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm dafür es zu verstehen, sagt mir das dann einfach

Wir(36, 37) lernten uns kennen und gingen es beide sehr langsam an. Viel schreiben und telefonieren aber bis wir uns das erste Mal trafen ließen wir uns viel Zeit. Verstanden uns super und redeten auch über alles und auch sehr tief was uns antreibt was wir uns wünschen etc pp.
Mag doof klingen aber war wie auf einer Wellenlänge, gleiche Vorstellungen, Prioritäten, Sichtweisen und Wünsche. Treffen war sehr schön und vertraut, sahen uns danach schnell erneut weil es einfach passte.

Beziehung war da, trotzdem ließen wir uns nochmal 2 Monate Zeit bis ich ihren Sohn und sie meine Tochter kennen lernte. Auch bei engen Freunden und Eltern dauerte es noch länger. Einfach weil man sich sicher sein wollte.
Durch fernbeziehung sahen wir uns nur am WE dann natürlich mehr. Es war schön, unternahmen viel, mit den Kindern usw klappte mehr als super.

Redeten viel über Zukunft, da sie demnächst beginnt zu bauen. Auch Ehrlichkeit war für beide sehr wichtig.

Also in kurz alles gut, langsam und bewusst mMn angegangen, sich zeitgelassen, eigentlich zu gut um wahr zu sein im Nachhinein. Und dann kam der Schock von heute auf morgen:
Oster-WE, alles super, sie sucht körperliche Nähe und Sonntag Mittag sagt sie auf einmal sie weiß nicht was gerade los ist und ob sie das mit uns möchte. Ich fuhr heim, war mir zuviel, zwei Wochen täglich Kontakt jedoch sehr kalt und dann getroffen und gesprochen und sie trennte sich.

Als Gründe gab sie folgendes an, was ich jedoch einfach nicht in meinen Kopf bekomme:
-Es ist gerade alles soviel(hausbau anstehen, Stress auf Arbeit, ihr dad schwerstkrank, durch corona Stress mit der kinderbetreuung da sie normal arbeiten muss) sie braucht Zeit für sich, Beziehung generell möchte sie gerade nicht.
-Sowie zwei drei kleinere Dinge die sie stören, die sie jedoch nie ansprach(obwohl wir beide genau die Ehrlichkeit uns wünschen von einem Partner). MMn kann man natürlich darüber reden es ist jedoch nicht wieso man deswegen ne Beziehung wegwirft(natürlich werden die Nachrichten die man sich schreibt nach einer zeit sachlicher/kürzer. Das ich mich teils ungesund ernähre weiß ich selbst, wenn ihr das soviel ausmacht einfach Mund aufmachen)
-sie denkt das es nur ein Schockverliebt war

Ich verstehe null warum man nicht redet wenn es einem wichtig ist weil es ja nur kleine Dinge sind.
Schockverliebt kenne ich nur als kurze Zeit, aber doch nicht wenn man über sonstwas redet(über Bauplänen sitzend etc pp)
*beep* zu reagieren, wenn sie den Freunden vom Haus erzählt und das ich dann ja mit einziehen werde, und ich nicht direkt bestätige(das könnte sie dann ansprechen)
Ohne Vorankündigung von jetzt auf gleich, aber 2std vorher noch mehr als Nähe suchen

Ich weiß dass das mir nicht gut tat aber die ersten Tage danach schaut man ja trotzdem mal noch ob sie online ist, was ihr nie wichtig war, im Gegenteil sie mag Smartphones null, gibt ihre Nummer sehr lange nicht raus(auch bei mir) und dann Dauer on. Natürlich Spekulation aber Das passt doch einfach nicht zu sagen es ist mir gerade zuviel, ich will keine beziehung aber dann wahrscheinlich mit jemand neuen schreiben. Und sich halt einfach komplett anders verhalten zu 180grad wie die ganze Zeit vorher.

Also in kurz:
Wie kann man sich so anders verhalten, verstehe ich nicht. Kann man sich so dermaßen verstellen. Kann man von heute auf morgen nen Schalter umlegen, wenn ja wo ist der.

Es passt für mich halt einfach null zusammen sich über alles soviel Gedanken zu machen(z. B. Mögen mich die Freunde von ihm, regelrecht Angst davor gehabt) aber wenn es dann darum geht nichts zu sagen und einfach mal entscheiden ohne die Chance für mich davor darüber zu reden und sich danach so krass gegenteilig verhalten.

Sry für den langen Text, würde mich aber freuen ein paar Meinungen dazu zu hören, gerne von Frauen.

04.05.2020 09:01 • #1


monchichi_82
So wenig wie sich das eingehen einer Beziehung rational erklären lässt tut es eine Trennung. Gefühle sind da oder sie sind nicht da. Das ist keine Frage der Willensstärke, außer, man legt es auf eine Versorgungsbeziehung- oder Ehe an.

Am Anfang ist es bei jedem schön sonst würde man sich nicht auf den anderen einlassen, da ist man bei fast allem einer Meinung aber das ist nicht Alltag. Das kristallisiert sich erst mit der Zeit raus. Vielleicht hat sie sich so sehr eine funktionierende Beziehung gewünscht, dass sie nicht mehr bei sich selbst war, bei dem was sie wirklich will und nicht will. Vielleicht hat sie etwas schwierige Voraussetzungen und tut sich ohnehin schwer jemanden kennenzulernen... weiß man nicht. Vielleicht suchte sie nach einer starken Schulter zum anlehnen, vielleicht verwechselte sie ein Gefühl von Vertrautheit und Freundschaft mit Liebe.

Es gibt NIEMANDEN, das wirst auch du nicht sein, der immer und zu jeder Zeit 100% ehrlich ist, der ein gläserner Mensch ist, den man lesen kann wie eine Tageszeitung. Wäre das so einfach dann gäbe es ua weit weniger Scheidungen und Trennungen.
Ich persönlich finde ihre Erklärung schlüssig. Ein bevorstehender Hausbau, mit allem was da dranhängt, Stress auf Arbeit und einem schwerstkranken Vater, wie will man da noch eine Beziehung aufbauen? Das sind für mich nicht nur kleine Dinge, wie du schreibst sondern gewaltige Brocken.

04.05.2020 10:01 • x 2 #2


A


Ex verstehen um abschließen zu können

x 3


Soheißeichnicht
Hey @Niemand12345 . Ich verstehe deine Verwirrung. Für dich war alles toll und perfekt und auf einmal zieht sie sich zurück und du verstehst du Welt nicht mehr. Ich glaube, vielen von uns hier geht es nach der Trennung ganz genauso. Man sucht ewig nach Gründen und überlegt hin und zurück, dass doch mehr dahinterstecken muss. Was mir geholfen hat, war ein Satz aus einem Podcast: Welchen Trennungsgrund würde man denn als gerechtfertigt akzeptieren? Ich hab dann überlegt und mir ist auch ehrlichgesagt nichts eingefallen, was mich in meinem damaligen Zustand überzeugt hätte. Hätte mein Ex gesagt, er hat ne neue, hätte ich gesagt Kein Problem Schatz, lass uns analysieren, was an unserer Beziehung dich dazu getrieben hat oder wenn er gesagt hat, er sei unglücklich (was er hat), hätte ich gesagt aber daran kann man doch arbeiten?! Du has tja auch gerade viel Stress und vielleicht liegt es daran?. Also für jeden Grund fällt dem Verlassenen eine Ausrede ein.

Warst du selber schonmal in der Situation, dass deine Gefühle für eine andere Person einfach weg waren? Und die andere Person hat gekämpft, sich gewundert, sic hgefragt, warum das alles passiert, dabei war dir als Verlassender total klar, dass es doch überhaupt keine andere Möglichkeit als die Trennung gibt? Bei mir war das schon so und das Wissen hat mich immerhin davor bewahrt, meinem aktuellen Ex ewig hinterherzurennen und versuchen, ihn zu überzeugen. Eben weil ich weiß, wie wenig das bringt und wie sehr sich der Verlassene auch zum Affen macht, wenn er das tut.

Zusammenfassend würde ich sagen: Versuch nicht lange, über sie nachzugrübeln, das bringt dich nicht weiter. Sagt sie die Wahrheit, reichen dir die Gründe nicht, sagt sie nicht die Wahrheit, wird sie sie dir auch nie sagen. Versuch dich auf dich selber zu konzentrieren! Versuch alle Gefühle zuzulassen: Enttäuschung, Einsamkeit, Verzweiflung, Wut, Trauer. Das ist normal und gehört dazu. Und wenn man die Gefühle einfach zulässt, ohne zu grübeln und zu verdrängen, wird es besser, glaub mir. Ich wünsche dir viel Erfolg!

04.05.2020 10:07 • #3


N
Hallo und danke für die Antworten.
Wenn es so rüberkam das ich die Stress Punkte als klein ansehe, dann kam das falsch rüber. Sehe natürlich ein dass das brocken sind. Ich meinte eher die angebrachten Punkte die sie stören.
Das man nicht gläsernd ist, ist mir auch klar.

Ich meinte es eher so: da wir ja sehr oft über die Dinge gesprochen haben(Stress Punkte) geht es mir halt nicht in den Kopf, das da immer ein: ich bin mir sicher, ich weiß was ich will, wenn es nicht so ist sage ich das etc kam.
Und dann halt wirklich innerhalb ner Stunde alles anders sein soll.

Wenn es sich dann ändert oder so ist das doch ein Prozess den man vorher auch merkt(Rückzug etc) und sich anders verhält. Besonders wenn man oft drüber redet auch aufgrund von vorbeziehungen. Ist es denn so schwer wenn man sich so sicher ist das einfach anzusprechen? Klar tut es dann einem auch weh aber nicht so wie wenn man sich voll drauf einlässt.

Schwertun mit kennenlernen nicht unbedingt, wie ja auch schon oben angedeutet. Aber passt dann doch auch nicht dazu, sich aus gerechtfertigt gründen nicht eine Beziehung aufbauen können aber dann evtl. jemand neues kennenlernen? Passt doch nicht :/

04.05.2020 11:48 • #4


H
Zitat von Niemand12345:
Wie kann man sich so anders verhalten, verstehe ich nicht. Kann man sich so dermaßen verstellen. Kann man von heute auf morgen nen Schalter umlegen, wenn ja wo ist der.


Wo der Schalter ist ? Keine Ahnung!

Aber das es Menschen gibt die hervorragend Schauspielern können, das kann ich bestätigen. Welches Ziel sie erreichen wollen ist immer von deren Wünsche abhängig.

Jetzt wo sie ihr zweites Gesicht zeigt wurde dir viel Kummer erspart. Natürlich verstehst Du die Welt im Moment überhaupt nicht aber sei zufrieden, das sie nun nach Monaten keine Beziehung sich mit dir vorstellen kann. Sei zufrieden das du noch nicht in das Haus einzogen bist, geheiratet oder gemeinsame Kinder usw.

04.05.2020 13:07 • #5


N
Hallo zusammen,
haltet mich für doof aber anfangs ist ja immer noch Hoffnung da, besonders wenn man nicht wirklich versteht warum es soweit kam.
Ich hab mir ja selbst 1monat nichts schreiben/sagen auferlegt, um einfach besser damit zurecht zukommen. Was jedoch nichts daran ändert das ich nach dieser Zeit nochmal mit ihr reden möchte(denke einfach das ich dann weit genug weg bin und es für meinen Abschluss brauche)

Nun hat sie sich gestern gemeldet, unverfänglich mit einem wie geht's dir? und dann jedoch noch mit Bezug auf meine letzte Nachricht ala konnte/wollte nicht antworten, verstehe dich jedoch

Wenn es ihr doch so egal ist, warum spricht sie dass dann jetzt an und lässt es nicht einfach wenn sie ja eh nicht antworten wollte. Denkt sie ich steig auf ein Gespräch ein? Will sie das ich darauf eingehe?

Bin nun am überlegen ob ich antworte oder nicht. Wenn ich antworten würde dann nur sowas wie: möchte derzeit nicht schreiben, meld dich in zwei Wochen.
Würdet ihr schreiben? Wenn ja wie?

Danke im voraus

06.05.2020 15:14 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag