Ex will nach 3 monaten wieder kontakt- komplettes chaos

G
hey ihr lieben,
bin seit langem wiedermal im forum und brauche eure hilfe.
ich bin im juni von meinem ex nach 2 jahren beziehung verlassen worden. wir hatten gegen ende hin sehr viel streit, was dann auch der hauptgrund für ihn war das ganze zu beenden. ich war damals am boden zerstört, war auch viel in diesem forum, vlt hat ja jemand auch meine geschichte gelesen. jedenfalls hielt ich es damals leider nicht aus die viel-zitierte kontaktsperre einzuhalten und hab ihm einige male geschrieben. im august dann wollte ich von ihm wissen ob das ganze wirklich total abgeschlossen für ihn sei und sagte ihm, dass ich einfach nochmal eine klare ansage bräuchte um endlich damit abschließen zu können. zu diesem zeitpunkt ging es mir eigentlich schon viel besser und ich rechnete damit, dass ich, nachdem er mir nochmal sagen würde dass es wirklich vorbei ist, ohne ihn klarkommen und weitermachen könne.
naja.. jedenfalls kam das unewartete. er meinte er hätte nicht abgeschlossen und er wisse einfach grad nicht was er will. wir beschlossen uns zu treffen und bei diesem treffen meinte er, dass ich ihm nicht aus dem kopf gegangen wär in den letzten monaten. er meinte aber auch, dass er nicht wisse ob es mit uns funktionieren würde und dass er glaubt, dass er mir eine sache, die vor unserer beziehung war nicht verzeihen könne (ich hatte mich damals von meinem damaligen exfreund getrennt, fing was mit dem jetzigen exfreund an, hatte aber nebenbei trotzdem noch andere. war schei. von mir, andererseits hab ich ihm damals aber immer gesagt dass ich nicht bereit für eine beziehung wäre und dass ich mich erstmal austoben müsse. als wir dann zusammenkamen, war ich immer treu). für mich war das ein schock, da ich immer dachte, er hätte das ganze vergessen/überwunden. war aber ein großer vertrauensbruch für ihn.
nun ja. er sagt jetzt jedenfalls seine gefühe wären wieder stärker geworden, er durchläuft aber seine phasen: manchmal denkt er wir sollten das ganze nochmal probieren, manchmal das gegenteil. wir haben uns jetzt ein paarmal wieder getroffen, die meiste zeit wars auch sehr schön und es ist auch was gelaufen, aber manchmal ist er eben auch sehr distanziert und ich merke, dass er sich eigentlich doch nicht sicher ist. meine frage: was soll ich tun? ich weiß nicht ob ich mich wieder darauf einlassen soll.. ich will ihn nach wie vor, hab aber angst dass er mir nochmal so sehr wehtun könnte wie damals. außerdem weiß ich nicht, ob er seine gefühle grad richtig interpretiert (er ist generell ein sehr rationaler mensch und hat glaub ich oft probleme seine gefühle richtig zu deuten).. vielleicht fehlt ihm einfach nur die gewohnheit eine beziehung zu haben, vielleicht hat er noch einfach niemand neuen kennengelernt und glaubt deshalb mich zu vermissen.. es ist doch auch normal, dass die verlassenden sich auch manchmal wieder zurücksehen oder? aber kann man diesem zurücksehnen dann wirklich soviel bedeutung beimessen? ich weiß es eben nicht. vielleicht doch. vielleicht sind seine gefühle echt. ich weiß grad nicht was ich tun soll, bin sehr verwirrt. würdet ihr dem ganzen noch eine chance geben?

22.09.2012 18:15 • #1


G
würd mich total freuen, wenn ihr vlt einfach kurz etwas dazu sagen könntet, würde mich wirklich über objektive meinungen freuen. meine freunde brauch ich nicht mehr fragen, die haben mitbekommen wie schlecht es mir damals ging und sind gegen einen neuanfang, weil sie meinen sie wollen mich nie mehr so fertig sehen. ich versteh sie auch. andererseits, wenn der mensch den man so sehr will wieder sagt er könnte sich erneut was vorstellen, schafft man es fast nicht nein zu sagen. ich hab die stärke leider nicht. und ich glaub, wenn ich jetzt nein sagen würde, wäre ich auch nicht glücklich. aber ist halt alles sehr schwer

22.09.2012 19:07 • #2


A


Ex will nach 3 monaten wieder kontakt- komplettes chaos

x 3


M
hör auf deine freunde
meiner meinung nach benutzt er dich nur als lückenfüller (s.)
wenn er ernsthaftes interesse hätte würde er sich anders verhalten
aber es ist deine entscheidung ,die kann dir auch niemand abnehmen

22.09.2012 19:30 • #3


Harry1974
Hey, Gänseblümchen,

also, ohne viel drumherum zu reden. Wenn mir das passieren würde (oft gewünscht)..ich würd noch eine Chance geben.

Natürlich kann es schiefgehen. Natürlich ist die Angst davor immer präsent.
Aber es müsste ja ein Neubeginn sein - und kein Fortsetzen des alten Trotts, oder?

Ich denke, ihr solltet reden, reden und nochmals reden. Nicht gleich alles auf einmal ....
Er hat sicher auch seine Zweifel - fühlt sich aber offensichtlich mit der Trennung auch nicht wohl.

Wie gesagt - für mich ein klares JA zum Versuch.

22.09.2012 19:31 • #4


A
Hallo Gänseblümchen,

ich glaube nicht, dass es einfach eine Gewohnheit für ihn ist, ich denke schon, dass er auch an Dir hängt......er ist ja auch die letzten 3 Monate ohne Dich zu Recht gekommen, also das mit der Gewohnheit ist Quatsch, denke ich...

....ich schliesse mich Harry da mal an, wenn Du ihn willst, versuche es einfach, eine Garantie haben wir nie im Leben....

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles sich so entwickelt, wie Du es Dir wünscht!

Alles Liebe
Amy

22.09.2012 20:26 • #5


G
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich bin eh eher geneigt es nochmal zu probieren, schließlich mag ich ihn unglaublich gern. Hab halt nur Angst, dass er vlt gar nicht richtig will und dass er nur durch meine ständigen Kontaktversuche im Sommer wieder zum Nachdenken gekommen ist.. vielleicht hätte er ja abgeschlossen, wenn ich mich nicht mehr gemeldet hätte.. und so ist halt dieser bittere Beigeschmack da, dass das Alles jetzt nicht zu 100% von ihm ausgeht.. natürlich meldet er sich mittlerweile, aber das sind auch immer nur Phasen.. dann gibts wieder Phasen wo er sich gar nicht meldet und ich genau weiß, dass er sich jetzt wieder unsicher ist. Ist halt total blöd so in der Luft zu hängen. Ich weiß auch nicht. Einerseits geb ich euch, Amy und Harry, Recht, andererseits fürchte ich, dass du, motorbiker, vielleicht auch Recht haben könntest, indem du sagst er würde sich anders verhalten hätte er wirklich Interesse. Dieses ehrliche Interesse spüre ich eben nur phasenweise bei ihm, dann wieder gar nicht. Hach.

23.09.2012 13:33 • #6


G
Das Schwierige ist auch die unterschiedliche Gefühlsdynamik, wenn man das so sagen kann, die jetzt zwischen uns besteht.. ich wurde damals verlassen und war am Boden, ich war so fertig. Er hingegen hatte mich verlassen und obwohl er mich anscheinend nicht aus dem Kopf bekam, war er nie so richtig fertig oder traurig. Das hat er mir auch letztens gesagt als ich ihn fragte wie es ihm in den letzten Monaten ging.. Ich weiß einfach, dass ich ihn viel mehr brauche als er mich.. bin grad so skeptisch ob sowas funktionieren kann. Was meint ihr? Schon mal so eine Erfahrung gemacht? Hab ehrlich gesagt noch nie eine Beziehung erlebt, wo sich beide genau gleich gern hatten, die Gefühle also ausgeglichen waren..

23.09.2012 14:14 • #7


B
Liebes Gänseblümchen,

Du kannst nicht Nein sagen und er nicht Ja. Er will aber auch nicht Nein sagen und Du nicht Ja.

Das ist ein sehr schönes Spiel. Man kann es nahezu endlos spielen. Es hält den Status quo aufrecht, also es verändert sich nichts. Bis auf eines. Je länger dieses Spiel dauert, desto schlechter geht es einem der Beteiligten.
Das scheinst im Augenblick Du zu sein.

Wie lange noch?

23.09.2012 14:51 • #8


M
Find den Ursprungsbeitrag nicht, den als Gast. Kann das bitte wer verlinken nach hier

23.09.2012 15:00 • #9


G
welchen ursprungsbeitrag?

23.09.2012 16:18 • #10


G
@bluesea: dein erster satz trifft es eigentlich auf den punkt. wir können beide weder ja noch nein sagen. und ja, es ist wirklich ein spiel, das sich glaub ich noch ewig ziehen kann.. du hast auch recht, das ich diejenige bin, die am meisen darunter leidet. er scheint irgendwie gar nicht zu leiden, bis auf die tatsache, dass er viel grübelt und nicht weiß was er tun soll. aber wirklich fertigmachen tut ihn das ganze glaub ich nicht. und wenn ich jetzt sagen würd, hey, lassen wirs einfach, ich kann das nicht mehr, dann würd er, rational wie er ist, wahrscheinlich sagen okay. ohne viel emotion, einfach die tatsache akzeptieren. das tut auch weh. vielleicht täusch ich mich aber. ach ich hab keine ahnung. jedenfalls wäre es vlt am besten dieses spiel nicht mehr weiter zu treiben, aber ich schaff es nicht nein zu sagen vielleicht sollt ich ihm aber trotzdem sagen, dass ich bald wissen muss was jetzt ist...

23.09.2012 16:24 • #11


G
andere frage: glaubt ihr, dass so eine beziehung, wo einer schluss gemacht hat und sich dann trotzdem nicht 100%ig für den neustart entscheiden kann, es dann aber versucht, funktionieren kann? habt ihr mal ähnliches erlebt?

23.09.2012 16:26 • #12


M
Zitat von gänseblümchen4:
welchen ursprungsbeitrag?


Deine Geschichte. Die jetzt nicht unetr Gänseblümchen4 findbaren Beiträge.

Wollte mehr Input für meine Betrachtung, die bisher auf eine Spielzeugfunktion für ihn läuft.

Ihn idealisierst heftig und biegst sein Verhalten zum eigenen Liebesbedarf passend

Zitat:
er ist generell ein sehr rationaler mensch und hat glaub ich oft probleme seine gefühle richtig zu deuten)..


Quark, er ist sich seiner Gefühle sehr sicher und nimmt sich aus dem Angebot was für ihn erleichternd ist. Du hast in ihm keine eigene Wertigkeit, beim nächsten Paninibildchen auf willig.de ist er wieder fort. Er hobelt, Du bist in dem Versuch der Span. Die einzige auf Dauer daraus gepresste Platte ist die der Krankenindustrie.

Die Alleinproblematik erzeugt einen Veränderungsdruck, nimm besser Nr. 3 beim nächsten Aldibesuch.

Trennen ist schwer, unumgänglich und besser früher im eigenen Kopf als später in der Kälte draussen.

23.09.2012 18:09 • #13


G
Ok, du wirfst ja praktisch nur mit Metaphern (die manchmal etwas seltsam sind.. was soll bitte der Vergleich mit Aldi? Check ich nicht) um dich, aber trotzdem danke für deinen Input. Ich versteh was du meinst, allerdings kennst du meinen Ex überhaupt nicht und wenn ich behaupte er ist rational und kann seine Gefühle manchmal nicht gut interpretieren, ist das wirklich so und ich kenne ihn gut. Ich will ihn nicht idealisieren, er ist ein sehr komplizierter, verkopfter Mensch, der manchmal eben zu sehr auf Ratio und Logik hört, der aber auch einen sehr, SEHR ausgeprägten Sinn für Moral und Prinzipien hat und mich z.b. niemals benutzen würde. Darum war er ja damals (habs oben kurz geschrieben) vor 2 Jahren, als das mit uns anfing, so verletzt als ich noch nebenbei was mit anderen hatte. Er ist halt einer, der sowas nicht tun würde, der sich wirklich immer nur auf eine Person einlassen will. Er meint auch, der Grund für sein Zögern jetzt wäre auch, dass er mich nicht nochmal so sehr verletzen möchte, wenn er jetzt z.B. das Ganze nochmal mit mir probiert, es aber dann vlt doch nicht funktioniert. Er möchte sich einfach ganz sicher sein. Soviel zu ihm. Wollt das nur klarstellen, dass seine Sicht vielleicht auch etwas besser greifbar ist (ohne ihn jetzt verteidigen zu wollen, das was er grad macht, ist dennoch schei.. Aber er macht es sicher nicht bewusst um mir wehzutun)

23.09.2012 18:19 • #14


G
Kann mich grade komischerweise nicht mehr einloggen, nachdem ich meine Mailadresse geändert habe.. seltsam.
Wollt nur sagen, dass mein letzter Beitrag vielleicht etwas hart rübergekommen ist, @MannmitBekannter: wollte deine Metaphernwahl nicht beleidigen Und danke für deinen Post

23.09.2012 18:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag