Ex will keine Fernbeziehung

M
Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich (Mitte 20) bei einem Auslandsaufenthalt einen Mann (Anfang 30) kennengelernt, der mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich denke als er mich ansprach, hatte er weder die große Liebe im Sinn, noch Gedanken an eine schnelle Nummer, er fand mich einfach interessant und wollte sehen, was passiert. Nach mehreren Treffen, bei denen wir uns über alles Mögliche unterhalten und viel zusammen gelacht hatten, lief dann zum ersten Mal etwas (zum S. kam es aufgrund von Problemen bezüglich seiner Standhaftigkeit jedoch nie, was mit Sicherheit auch einen nicht unwesentlichen Bestandteil des Problems darstellt), was mich bald zu der Frage führte, was er will ich habe ihm offen gesagt, dass ich mich nicht in jemanden verlieben möchte, der es nicht ernst mit mir meint. Er sagte, dass er auf diese Frage nur ungern antworten wolle, weil er es auch gar nicht könne, da wir ja noch ganz am Anfang wären (das klingt jetzt vielleicht für den ein oder anderen verdächtig; ich glaube aber, dass wir uns oft sehr ähnlich sind, und hätte vermutlich genau so reagiert, weshalb ich diese Antwort als sehr ehrlich und vernünftig empfand) und fügte hinzu, dass es auch nicht leicht wäre, in jemanden verliebt zu sein, der weit weg wohnt. So oder so wolle er aber auf jeden Fall, dass wir in Kontakt bleiben, und dass unsere tolle (dann eben freundschaftliche) Beziehung bestehen bleibt (wir haben uns immer sehr gut unterhalten und uns einander gegenüber verbunden gefühlt). Wir haben uns dann während der folgenden Wochen noch mehrmals gesehen (er wohnte in einem anderen Ort, seine Familie in meiner Stadt), wobei er auch ein paar Mal bei mir geschlafen hat.

Ansonsten haben wir täglich geschrieben und auch ab und zu telefoniert. Generell war das alles sehr beziehungsmäßig. Eines Abends haben wir dann mit ein paar Freunden von ihm zusammen einen Kaffee getrunken, von denen einer jedoch erst später dazu kam und nicht darüber informiert war, dass zwischen uns etwas lief. Da wir gerade auch nicht nebeneinander saßen kam es dann dazu, dass dieser Freund mich fragte, ob ich vergeben sei, wobei ich nicht wusste, was ich antworten sollte und mir auch keiner der Anwesenden zur Hilfe kam. Als wir das Café dann später verlassen haben, und Mr. X meine Hand hielt, hatte sich dann diese Frage für den Freund offenbar von selbst beantwortet, nicht jedoch für mich. Später zu zweit sprach ich Mr. X nochmal darauf an, und er antwortete, dass wir für ihn in einer Beziehung wären, er jedoch nicht wisse wie lange, da ich ja bald abreisen würde. Mein Liebesglück war dann jedoch schneller wieder vorbei, als mir lieb war. Ich war davon ausgegangen, dass wir uns auch am nächsten Tag wiedersehen würden, was er jedoch nicht geplant hatte; er wolle lieber zuhause bei seiner Familie bleiben. Ich war über diesen Korb sehr geknickt und auch generell der Meinung, dass ich Priorität haben müsse in wenigen Wochen würde ich ja wieder zurück nach Deutschland fliegen, während seine Familie wenige Stunden von ihm entfernt wohnte und er sie so oft besuchen könne, wie er wolle. Dabei wusste ich nicht, dass er sich mit seiner Familie gestritten hatte, da ihm diese ebenfalls vorgeworfen hatte, dass er zu wenig Zeit mit ihnen verbringen würde.

Am Tag darauf meldete er sich bis nachmittags nicht und schickte mir dann schließlich eine Nachricht, dass er noch heute in die Stadt in der er wohnt zurückfahren würde, und auch nicht so bald wiederkommen würde; er wolle jetzt erst einmal alleine sein. Er habe zu viele Probleme und könne im Moment keine Beziehung führen, da sich diese folglich ebenfalls schwierig gestalten würde. Auf meine nachfolgenden Nachrichten hin meinte er dann, dass er ebenfalls Gefühle für mich entwickelt habe, welche er jedoch eigentlich von Anfang an nicht haben wollte, weder für mich noch eine andere. Danach haben wir dann nicht mehr sehr viel geschrieben und nach etwa einem Monat hatte ich ihn dann, aufgrund meiner Enttäuschung darüber, dass er nicht mehr zu Besuch gekommen und sich auch nicht mehr gemeldet hatte, dann schließlich auf WhatsApp und Facebook gelöscht. Zugegebenermaßen nicht unbedingt erwachsen, aber es erfüllte seinen Zweck, ihn etwas in den Hintergrund zu drängen und nachts nicht mehr ewig wach zu liegen.

Ich musste jedoch weiter an ihn denken und nochmal einen Monat später habe ich ihn dann wieder mit den Worten angeschrieben, dass ich mich eigentlich nicht mehr bei ihm melden wollte, ich mir jedoch Sorgen um ihn machen würde er antwortete auch direkt, dass er schon gesehen habe, dass ich ihn bereits gelöscht hatte, es ihm ansonsten aber besser gehe. Wir haben dann ein paar Mal kurz geschrieben, wobei ich ihm auch gesagt habe, dass er mir fehlt etc. und ich ihn eigentlich nicht löschen wollte, woraufhin er antwortete, dass er darüber unglücklich ist, dass unsere Freundschaft nicht läuft wie gedacht und er dachte, ich wolle keinen Kontakt mehr zu ihm, und das respektieren wollte. Diese Unterhaltungen liefen eher nicht so toll (wobei ich aber auch recht kalt und ohne Smileys geschrieben hatte), mal nur Smalltalk, mal eher intimes, und zum Schluss, wo ich auch wieder viel netter geschrieben hab, doch recht positiv. Nichtsdestotrotz kam immer wieder nur ein Emoji als Antwort zurück, wodurch ich mich grundsätzlich abgewürgt fühle vielleicht hat er kein Interesse sich mit mir zu unterhalten, vielleicht nur ein Missverständnis aufgrund der Kommunikation über WhatsApp.
Nun zu meinem Problem: in ein paar Wochen werden wir uns wiedersehen (ich habe ihm gesagt, dass ich für ein paar Tage da sein werde, und er wird es in der Arbeit so einrichten, dass wir uns sehen können) und ich weiß einfach nicht, wie ich ihn zurückbekomme. Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir zusammengehören (möglicherweise auch nur freundschaftlich, wenngleich auch eine körperliche Anziehung auf beiden Seiten vorhanden war, wobei ich jedoch auf mehr hoffe).

Es ist irgendwie, als hätte ich einen Teil von mir verloren; bei den wenigen Treffen hatte sich ein Gefühl von Vertrautheit/einer Verbindung eingestellt, wie ich es sonst nicht kenne keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Er hatte dieses Gefühl wohl schon viel früher; bereits nachdem wir uns kennengelernt hatten, meinte er, es wäre gewesen, als habe er sich mit einer alten Freundin unterhalten. Nachdem er das zwischen uns beendet hatte, hatte ich ihn gefragt, wie oft er denn dieses Gefühl schon hatte vor mir zwei Mal.

Er hat mir oft mitgeteilt, wie wohl er sich fühlt, wenn er mit mir zusammen ist, und wie gerne er mit mir redet und diskutiert. Es würde ihm mit mir nie langweilig werden; etwas, das ihn bei seinen bisherigen Beziehungen sehr gestört hatte, wobei er sich jedoch nicht sicher war, ob es an der jeweils anderen gelegen hatte, oder an ihm selbst. Auch sonst hat er mich mehrmals wissen lassen, wie gerne er mich hat, wie gut ich ihm gefalle, und wie sehr er mich schätzt. Er meinte auch einmal, er wäre gerne mit mir in einer Beziehung, wisse aufgrund der Entfernung jedoch nicht, wie.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er definitiv an einer Beziehung mit mir interessiert war mittlerweile weiß ich jedoch nicht mehr, ob dieses Interesse weiterhin da ist, und nur die ablehnende Haltung gegenüber einer Fernbeziehung im Weg steht, oder ob ich es mit meinem Gezicke nicht doch durchtrieben habe. Seine Probleme (bei denen ich jedoch auch nicht weiß, ob er sich nur auf Familie/Gesundheit/Zukunft bezogen hatte, oder vielleicht auf eine ehemalige Partnerin) scheinen sich ja mittlerweile gebessert zu haben.

Trotz der Entfernung will ich es unbedingt versuchen, da ich ihn wirklich toll finde (nicht auf eine oberflächliche Art) und wissen will, ob es mit uns nicht doch klappt. Ich hätte sowohl zeitlich, als auch finanziell, die Möglichkeit ihn etwa alle 1-2 Monate zu besuchen, aber auch mehrere Wochen bis Monate in seiner Nähe zu verbringen, und ich denke dass auch bei ihm die Bereitschaft dazu da wäre, eine Zeit lang seinen Arbeitsplatz zu wechseln (er hatte mich auch einmal gefragt, in welcher Stadt dort ich gerne leben würde), oder schließlich hier her zu kommen. Auch wenn es keine Möglichkeit gibt, sich ab sofort mindestens jede Woche zu verabreden, sehe ich also durchaus eine Zukunft für uns. Ich habe allerdings die Vermutung, dass er mit Fernbeziehungen (innerhalb des Landes) schon so seine Erfahrungen hat, und diese nicht allzu positiv ausfielen. Generell halte ich ihn für jemanden der sehr rational denkt.
Das ist jetzt leider ein sehr langer und auch relativ wirrer Text, der die ganze Komplexität der Geschichte dabei nicht mal wiedergibt. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn jemand die Zeit findet, seine Erfahrungen bzw. seinen Rat mit mir zu teilen. Wenn wir zusammen waren hatte ich wirklich das Gefühl den Richtigen gefunden zu haben und ich hätte so gerne eine Chance, es auszuprobieren.
Ganz liebe Grüße!

13.02.2018 21:20 • #1


Polar_Stern
das geht so schwer zu lesen ...so reagieren auch weniger leute auf deinen beitrag.
kannst du evtl absätze reinmachen ? Danke !

13.02.2018 21:40 • #2


A


Ex will keine Fernbeziehung

x 3


M
danke dir! die hat es zusammen mit ein paar Satzzeichen irgendwie rausgelöscht... ich werde es nochmal probieren

13.02.2018 21:50 • #3


Emilie
Ich habe mir alles von dir durchgelesen und habe das Gefühl, das du alles was er je gesagt hat, zu deinen Gunsten auslegst.
Bist du dir denn sicher, dass er dich liebt und eine Beziehung möchte?
Ich denke, ein Mann macht alles für eine Frau, wenn er sie für sich gewinnen möchte.
Manches empfinde ich als Höflichkeit von ihm, er möchte dich nicht verletzen.
Mag sein das ich mich täusche und er ist ein schüchterner Mensch, der einen Schubs braucht.

13.02.2018 22:12 • #4


M
Tur mir leid wegen dem Format-Chaos, ich kann das als Gast leider nicht mehr ändern und hatte einen zweiten, besser formatierten Thread eröffnet.


Geliebt hat/Lieben tut er mich mit Sicherheit nicht, dafür war die Zeit viel zu kurz. Sämtliche positive Dinge hat er aber genau so und mehrmals gesagt/geschrieben und ich bin mir auch sicher, dass sie genau so gemeint waren. Das einzige, wo ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht hab (er hat das nicht gesagt, aber ich kann es mir denken), war die Beschwerde darüber, dass er zu wenig Zeit mit mir verbringt... und das Löschen auf Facebook und WhatsApp nimmt er mir glaube ich auch übel.


Wenn ich das im Nachhinein richtig verstehe, wollte er als er mich kennengelernt hat keine Beziehung (Zitat: Zu Beginn wollte ich keine Gefühle haben, weder für dich, noch eine andere. Ich wollte alleine sein, um mich besser auf meine Probleme konzentrieren zu können. Aber mit der Zeit, den Gesprächen mit dir, und unseren Treffen, und zu sehen wie nett du bist [damit meint er denke ich, dass ich mein möglichstes getan habe, um ihn wegen seinen Erektionsproblemen aufzubauen], habe ich Gefühle entwickelt.), aber hat sich dann später doch in mich verguckt und gesagt, dass er gerne mit mir zusammen wäre, aber eben nicht weiß, wie.


Schüchtern ist er denke ich nicht so, aber sehr skeptisch und meist wohl überlegt handelnd.


Danke für die Antwort!

13.02.2018 22:27 • #5


G
Guten Tag,
ich fasse mich kurz zu dem langen Text.
Ich denke Du hörst und liest genau das was Du hören willst.Du bist verliebt und die Brille färbt alles rosa.Er erklärte Dir schon mehr fach das er KEINE Beziehung will...seine Zugewandheit ändert daran nichts.
Mir kommen seine Argumente sehr vernünftig vor und Du kannst froh sein das er so ehrlich ist...und Dich nicht *kommen läßt* und Dir dann 3 Wopchen später sagt das er *doch irgendwie nicht kann..* Da wärst Du nicht die erste.
Laß ihm mal Luft ,melde Dich nicht dauernd und Du wirst sehen ob er Interesse hat. Deines ist ja unübersehbar.
Alles Gute Dir.

15.02.2018 11:43 • #6


Emilie
Zitat von gastfrau1502:
Guten Tag,
ich fasse mich kurz zu dem langen Text.
Ich denke Du hörst und liest genau das was Du hören willst.Du bist verliebt und die Brille färbt alles rosa.Er erklärte Dir schon mehr fach das er KEINE Beziehung will...seine Zugewandheit ändert daran nichts.
Mir kommen seine Argumente sehr vernünftig vor und Du kannst froh sein das er so ehrlich ist...und Dich nicht *kommen läßt* und Dir dann 3 Wopchen später sagt das er *doch irgendwie nicht kann..* Da wärst Du nicht die erste.
Laß ihm mal Luft ,melde Dich nicht dauernd und Du wirst sehen ob er Interesse hat. Deines ist ja unübersehbar.
Alles Gute Dir.

Ich sehe das auch so.
Lass ihm Zeit dich zu vermissen !
Alles Gute und viel Glück
Wünscht dir Emilie

15.02.2018 12:33 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag