Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

131

Ex-Zurück Strategien und -Coachings

Arev87
Meine Strategie hat sich gerade schon wieder bewahrheitet. Die Strategie heißt: "Kontaktsperre und komm über die Trennung hinweg".
Ich bin jetzt 3 Monate getrennt und mein Ex hat mich seitdem schon dreimal gefragt wann wir mal wieder was zusammen unternehmen. Letzte Woche habe ich mich auf ein Bierchen auf neutralem Boden eingelassen.
Mir geht's inzwischen wieder gut genug dass ich dachte ich kann das Treffen riskieren und mal sehen ob freundschaftlicher Kontakt wieder möglich ist. Meinem Ex geht inzwischen allerdings richtig schlecht mit der Trennung, dabei ging die eigentlich eher von ihm aus. Nicht direkt aber indirekt.
Habe ihm klargemacht dass es mir zwar leid tut dass es ihm jetzt schlecht geht aber dass die Trennung gute Gründe hatte die sich nicht so schnell in Luft auflösen und dass er erstmal die nächsten Jahre an seinen Baustellen arbeiten sollte.
So gesehen ist es nicht wirklich eine Strategie den Ex zurück zu kriegen. Wenn ich ihn jetzt zurücknehmen würde, würde alles ziemlich schnell wieder in den alten Mustern laufen die mir nicht gut tun.
Die einzige gesunde Strategie ist wirklich abzuschließen

x 1 #106

F
Zitat von Arev87:
Meine Strategie hat sich gerade schon wieder bewahrheitet. Die Strategie heißt: "Kontaktsperre und komm über die Trennung hinweg". Ich ...

Und inwiefern ist das eine Kontaktsperre?

x 1 #107

A

Ex-Zurück Strategien und -Coachings

x 3

S
@Arev87
Zitat:
Meine Strategie hat sich gerade schon wieder bewahrheitet. Die Strategie heißt: "Kontaktsperre und komm über die Trennung hinweg".

Also null Kontakt von beiden Seiten nicht möglich 👍

Zitat:
Ich bin jetzt 3 Monate getrennt und mein Ex hat mich seitdem schon dreimal gefragt wann wir mal wieder was zusammen unternehmen.

Also drei mal keine Kontaktsperre eingehalten.

Zitat:
Letzte Woche habe ich mich auf ein Bierchen auf neutralem Boden eingelassen.

Also keine Kontaktsperre !

Zitat:
Mir geht's inzwischen wieder gut genug dass ich dachte ich kann das Treffen riskieren und mal sehen ob freundschaftlicher Kontakt wieder möglich ist. Meinem Ex geht inzwischen allerdings richtig schlecht mit der Trennung, dabei ging die eigentlich eher von ihm aus. Nicht direkt aber indirekt.

Was dir natürlich Oberwasser gibt , weil wenn es ihm blenden gehen würde ohne dich , würde es negativ sein.

Zitat:
Habe ihm klargemacht dass es mir zwar leid tut dass es ihm jetzt schlecht geht aber dass die Trennung gute Gründe hatte die sich nicht so schnell in Luft auflösen und dass er erstmal die nächsten Jahre an seinen Baustellen arbeiten sollte.

Gute Erkenntnis.

Zitat:
So gesehen ist es nicht wirklich eine Strategie den Ex zurück zu kriegen. Wenn ich ihn jetzt zurücknehmen würde, würde alles ziemlich schnell wieder in den alten Mustern laufen die mir nicht gut tun.

Es gibt ja Gründe warum es nicht geklappt hat. 👍

Zitat:
Die einzige gesunde Strategie ist wirklich abzuschließen

Bestenfalls ja.

x 2 #108

M
Zitat von Scheol:
wenn es ihm blenden gehen würde ohne dich , würde es negativ sein

!

x 1 #109

Arev87
Zitat von Scheol:
@Arev87 Also null Kontakt von beiden Seiten nicht möglich 👍 Also drei mal keine Kontaktsperre eingehalten. Also keine ...

Die Kontaktsperre hatte ich ja verhängt. Er hat sich nicht daran gehalten und musste immer wieder von mir daran erinnert werden dass ich Abstand brauche.

Das war meinerseits allerdings auch keine Strategie um ihn zurückzuerobern sondern einfach eine Strategie um mich zu entlieben.

Wenn du eine feste Grenze setzt und dich um dein eigenes Leben kümmerst und nicht mehr ständig verfügbar für den Ex bist, dann wirst du eventuell wieder interessant.
Wenn du aber hinterher rennst wie ein schoßhündchen und nur darauf wartest bis der andere wieder mit dem Finger schnipst ja...... da kannst du warten bis du schwarz wirst. Wenn du selber keinen Respekt vor dir hast, dann wird es dein Ex garantiert auch nicht haben.

Aber ich bin generell einen Gegner von diesen Ex zurück Strategien. Die Trennung hatte ja immer einen Grund. Solange das nicht aufgearbeitet ist bringt ein Comeback rein gar nichts.
Und diese Pick-Up Artist, küchenpsychologischen Tricks um jemanden zu manipulieren.... Kann sein dass das kurzfristig funktioniert ( je nachdem wie intelligent und stabil das jeweilige Beziehungsobjekt ist) aber das wird auf jeden Fall dauerhaft nicht zu einer gesunden Beziehung führen

x 1 #110

S
@Arev87
Zitat:
Die Kontaktsperre hatte ich ja verhängt. Er hat sich nicht daran gehalten und musste immer wieder von mir daran erinnert werden dass ich Abstand brauche.

Also hatte er immer nicht die Möglichkeit einen Kontakt mit dir einzugehen.

Und somit ist es keine Kontaktsperre.

Zitat:
Das war meinerseits allerdings auch keine Strategie um ihn zurückzuerobern sondern einfach eine Strategie um mich zu entlieben.

Um das Nervensystem zu beruhigen und dadurch ihn besser zu erkennen.

Zitat:
Wenn du eine feste Grenze setzt und dich um dein eigenes Leben kümmerst und nicht mehr ständig verfügbar für den Ex bist, dann wirst du eventuell wieder interessant.

Warst ja drei mal verfügbar.

Zitat:
Wenn du aber hinterher rennst wie ein schoßhündchen und nur darauf wartest bis der andere wieder mit dem Finger schnipst ja...... da kannst du warten bis du schwarz wirst.

Die Macht der Stille 😉

x 1 #111

Arev87
Zitat von Scheol:
Warst ja drei mal verfügbar.

Warum war ich verfügbar? Weil ich ihn nicht auf allen Kanälen blockiert habe? Das ist für mich kindergarten. Es ja kein narzisstisches a********.
Ich habe ihm eine Ansage gemacht dass ich erstmal Abstand brauche.
Ich schätze ihn ja noch sehr als Mensch und auch als Kletterpartner und würde mir wünschen dass wir irgendwann befreundet sein können

x 1 #112

M
Zitat von Arev87:
Weil ich ihn nicht auf allen Kanälen blockiert habe? Das ist für mich kindergarten.

Sehe ich auch so ! -Aber in besonders schlimmen Fällen,
muss man auch diese eigene Verfügbarkeit einstellen.
Muss man dann von Fall zu Fall entscheiden. Lachendes Gesicht

Arev87
Zitat von Multiversum:
Sehe ich auch so ! -Aber in besonders schlimmen Fällen, muss man auch diese eigene Verfügbarkeit einstellen. Muss man dann von Fall zu Fall ...

Ja definitiv! Manchmal macht das aus Selbstschutz schon Sinn. Aber nur wenn man wirklich in ner emotionalen Abhängigkeit steckt und die Beziehung extrem toxisch war. Dann unterschreib ich das sofort

x 1 #114

S
Zitat von Arev87:
Warum war ich verfügbar? Weil ich ihn nicht auf allen Kanälen blockiert habe? Das ist für mich kindergarten.

Was du hier Kindergarten nennst , ist für manche existenziell notwendig.

Verfügbar, kann man auch erreichbar nennen !

Hat was mit Psychologie zu tun , und inneren Druck usw. Da mal etwas einlesen

DU hat’s geschrieben auf allen Kanälen blockiert, nicht ich.

Zitat:
Es ja kein narzisstisches a********. Ich habe ihm eine Ansage gemacht dass ich erstmal Abstand brauche.

Da scheinst du ja meine Grenzen zu haben sonst hätte er es ja verstanden und du beim zweiten missachten der Grenze deutliche gemacht das du dieses Kontakt nicht wünschst.

Sonst hättet er es dann nicht drei mal versucht und dann noch das vierte Mal.

Zitat:
Ich schätze ihn ja noch sehr als Mensch und auch als Kletterpartner und würde mir wünschen dass wir ...

Na dann geh mit ihm klettern …..

x 4 #115

Arev87
Zitat von Scheol:
Was du hier Kindergarten nennst , ist für manche existenziell notwendig. Verfügbar, kann man auch erreichbar nennen ! Hat was mit Psychologie zu ...

Guten Morgen ☕😆. Da ist aber jemand mit schlechter Laune aufgewacht 🤣🙃.

Keine Sorge, ich kann schon gut für mich allein einschätzen wie viel Kontakt ich zulasse

S
Zitat von Arev87:
Guten Morgen ☕😆. Da ist aber jemand mit schlechter Laune aufgewacht 🤣🙃.

Das tut mir leid wenn du deshalb schlechte Laune bekommen hast.

Ich weiß ist immer doof wenn jemand den Finger genau in die Wunde legt, wo man denkt das sie ein selbst nicht betrifft.

Einfachhalber was sagt die KI dazu von Google :
Eine Kontaktsperre (auch Kontaktabbruch) bedeutet die bewusste und vollständige Unterbrechung jeglicher Verbindung zu einer bestimmten Person. Dazu gehören Anrufe, Textnachrichten, E-Mails sowie Interaktionen auf Social Media.

Arev87
Zitat von Scheol:
Ich weiß ist immer doof wenn jemand den Finger genau in die Wunde legt, wo man denkt das sie ein selbst nicht betrifft.

Nö, doof ist nur wenn Leute anfangen rumzumeckern ohne vorher mal richtig gelesen zu haben.

Habe ja bereits erklärt wie ich die "Kontaktsperre" meinte, nämlich:
Zitat von Arev87:
Ich habe ihm eine Ansage gemacht dass ich erstmal Abstand brauche.

Warum sollte ich ihn also blockieren?
Nur weil er alle paar Wochen mal nachfragt ob wir mal wieder was machen? Damit kann ich umgehen 🤷‍♀ .

x 1 #118

S
@Arev87
Zitat:
Nö, doof ist nur wenn Leute anfangen rumzumeckern ohne vorher mal richtig gelesen zu haben.

Es war 26 Jahre lang mein Job, kranke Menschen zu beraten. Teilweise hatte diese gerade eine Gehirn op hinter sich.

Ich habe gelernt, zuzuhören und gehörtes zu verstehen und zu analysieren. Und auch geschriebenes zu lesen und zu verstehen.

Zitat:
Habe ja bereits erklärt wie ich die "Kontaktsperre" meinte,

Das DU das falsch kommuniziert hast , weil DU sagst dein Kreis ist bei Dir ein Dreieck , weil DU eine andere Definition von Kontaktsperre hast , vielleicht da mal deine 1400 Gramm im Kopp anstreng.

Zitat:
Nur weil er alle paar Wochen mal nachfragt ob wir mal wieder was machen? Damit kann ich umgehen ...

Und das ist dann kein Kontakt 🤦‍♂ Nach Deiner speziellen Definition. 🤷‍♂

M
Zitat von Scheol:
Und das ist dann kein Kontakt Nach Deiner speziellen Definition.

Das ist nur ein Missverständnis ! Lachendes Gesicht
Die TE definiert das für sich ein bisschen anders / lockerer
ist ja auch okay,
sofern ihr Fall nicht so schwerwiegend ist.

A

x 4