10

Ex zurück Strategien und Chancen?

M

mze
Mitglied

1
Danke erhalten:
30
ich teile einmal meine Geschichte und würde gern mal hören was ihr dazu denkt und wie ihr die Lage für ein Comeback einschätzt.

ich Männlich, 30 Jahre alt
sie ist noch 29 und wird am 05.07 ebenfalls 30 Jahre alt

Also zu der Geschichte:

Wir kennen uns seit der Schulzeit 2011/2012.

2017/2018 hatten wir bereits eine längere Freundschaft+ mit On/Offs. Damals gingen wir im Schlechten auseinander.
Beide seiten haben sich falsch benommen und auch dumme fehler gemacht.

Ich war anschließend von 2019 bis April 2025 in einer Beziehung, sie von 2020 bis Sommer 2024.

Im Mai 2025 kamen wir wieder in Kontakt.
Ab September 2025 hatten wir bis Anfang Mai 2026 eine sehr intensive Freundschaft+ Geschichte die aber von beiden seiten aus irgendwie mehr war.
fast wie eine Beziehung.
Wir verstanden uns sehr sehr gut.
Von beiden Seiten aus herrschte eine so heftige Verbindung und Anziehung zueinander die wir beide zuvor noch nicht erlebt haben.

Es gab allerdings wiederkehrende Kritikpunkte von ihr: Sie wünschte sich mehr Initiative, mehr Ideen für gemeinsame Unternehmungen, mehr Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit.
Ich sagte oft, dass ich vieles ändern würde, aber hab’s irgendwie nicht hin bekommen weil ich mir selber im Weg stand und mich nicht zu 100% öffnen oder fallen lassen konnte. nicht wegen ihr. sie hat alles richtig gemacht.

Mitte April dachte ich mir einfach dass ich mich einfach trauen muss und zu 100% öffnen muss denn sie macht ja schon alles richtig.

Anfang Mai enttäuschte ich sie erneut.
Aufgrund eines echt dummen Missverständnis.
Ein paar Tage später sagte sie mir in einem persönlichen Gespräch, dass sie diese Themen zu oft angesprochen habe, emotional erschöpft sei und deshalb schweren Herzens einen Schlussstrich ziehen müsse.
Sie betonte ausdrücklich, dass es nicht an mangelnden Gefühlen oder Anziehung liege sondern ganz im Gegenteil aber dass sie einfach nicht mehr kann und schweren Herzens diesen Schlussstrich ziehen muss.
Ich hab’s einfach so hingenommen, weil ich Baff war und nicht wusste was ich sagen sollte.

Zwei Tage später bat ich sie um ein weiteres Gespräch, weil ich einfach noch was dazu sagen wollte und es nicht so stehen lassen konnte.
Ich erklärte ihr das ganze und sagte ihr, dass ich ihr gerne zeigen möchte, wie ich wirklich bin, wenn ich mich nicht selbst blockiere und zu 100% öffne und schon vor einiger zeit damit angefangen habe.
Ich hab nicht gebettelt sondern hab einfach nur gesagt dass ich mich freuen würde wenn sie mir die Chance geben würde. und wenn nicht dass ich das dann akzeptieren muss.

Sie entschied sich, noch einmal darüber nachzudenken.

2 Tage später meldete sie sich wieder und wir haben wieder ganz normal geschrieben und uns am nächsten Tag auch wieder getroffen.
In den folgenden 3–4 Wochen ab Anfang Mai verbrachten wir wieder sehr viel Zeit die noch intensiver und schöner war als zuvor. Wir schrieben täglich, telefonierten viel, schliefen viel beieinander, sie hat sich richtig mühe gegeben zu meinem 30. Geburtstag (28.05) mit Dekoration und Geschenken, wir machten Ausflüge, gingen feiern, sie lernte meine Freunde kennen und verstand sich top mit denen.
Wir verhielten uns einfach wie ein perfektes Paar und hatten noch einige Pläne.

Sie verbrachte ab meinem Geburtstag an, vier Nächte am Stück bei mir. In dieser Zeit kamen wir uns emotional näher als jemals zuvor.
Sie teilte mir auch mit dass sie jetzt vor mir zu 100% sie sein kann, ihr nichts mehr peinlich ist und sie nichtmal vor ihren besten freundinnen so sein kann.

Als sie dann an dem Sonntag nach den schönen und intensiven Tagen und Nächten nach Hause fuhr, änderte sich ihr Verhalten jedoch wieder.
Einen Tag später am Montag (01.06), kam sie abends noch vorbei und ich ahnte es schon.
sie sagte, dass die letzten Wochen wunderschön gewesen seien und sie genau den Maurice erlebt habe, den sie sich immer gewünscht habe. Trotzdem kämen die alten Enttäuschungen immer wieder hoch. Sie habe Angst, dass meine Veränderung nur vorübergehend sei und sie irgendwann wieder verletzt werde. Ihr Kopf könne das alles noch nicht verarbeiten.
Sie sagte wenn sie mit mir oder bei mir ist, dann ist alles bestens aber sobald sie wieder bei sich Zuhause ist und ich nicht vor ihren Augen bin, dass sich ihr Kopf quasi einschaltet und sie schützt.

Wir vereinbarten, dass sie Zeit zum Nachdenken braucht.

Eine Woche nach kompletter Funkstille meldete sie sich wieder von sich aus. Das war am 09.06.
Der Grund war zunächst ihr schwer kranker Hund. Sie schlug auch selber ein Gespräch vor aber das wurde jedoch wegen der Situation mit ihrem Hund 2 mal verschoben.

sie hat sich 7 Tage lang jeden Tag aufs neue, meistens Vormittags / Mittags gemeldet mit Bildern, Videos oder Sprachnachrichten zu ihrem Hund.
2-3 mal fragte sie auch wie es mir geht.
Ich antwortete immer ausführlich, empathisch.
stellte 2-3 Fragen die meist nur zu hälfte beantwortet wurden oder meist erst am nächsten Tag wenn sie sich wieder gegen Vormittag / Mittag gemeldet hat.

Als ihr Hund vom Ex Freund abgeholt wurde auf einem Sonntag, wurde der Kontakt direkt weniger ab Montag.

Donnerstag (18.07) hab ich ihr einen kleinen Text geschrieben wo ich einfach geschrieben habe, dass ich sie gerne verstehen möchte was in ihr vorgeht, wie es ihr geht usw. einfach ein kleines Update. keine entscheidung

Sie antwortete direkt und schlug noch spät Abends ein treffen vor weil sie noch auf einem Geburtstag war.

Bei diesem fast vierstündigen Gespräch sagte sie, dass ihre Entscheidung eigentlich feststehe und die “Tür im Kopf” für eine Beziehung oder weitere Zukunft geschlossen sei. Gleichzeitig betonte sie erneut, dass es nicht an mangelnden Gefühlen oder Anziehung liege – im Gegenteil.
Sie sagte sogar direkt:
„Ich fühl mich jetzt auch schon wieder total hingezogen zu dir“
Sie sagte dass sie mir mittlerweile auch glaubt und gesehen hat dass ich in Zukunft nicht mehr so sein werde wie ich in der Zeit davor war. aber dass bei ihr einfach zu viel Kaputt gegangen ist.
Während des Gesprächs wurde sie zunehmend emotional und unsicher. Wir hielten Händchen (ihr eigener Wunsch und Intention), streichelten uns, küssten uns mehrfach beim Abschied und sie sagte mehrmals Sätze wie: “Ich weiß nicht, worauf ich hören soll – Herz oder Kopf“ oder „Ach man ich weiß doch auch nicht. Alles sch.“
Außerdem gab sie zu, dass sie sich manche Dinge bewusst schlechter eingeredet habe, um mit der Entscheidung besser umgehen zu können.

Für mich fühlte sich die ganze Situation nach dem Treffen trotzdem noch irgendwie „offen“ an aufgrund der Ereignisse weil der Abend halt so eine Wende nahm.

Am Sonntag Mittag (21.07) fragte ich sie, ob sie Lust hätte, gemeinsam einen entspannten Spaziergang zu machen an einem Ort den sie mir schon lange zeigen wollte.
Sie meinte dass sie sich später dazu meldet.
Daraufhin telefonierten wir am Sonntag Abend.
Sie erklärte, dass Sie noch was für mich empfinde, oft an mich denkt und vermisst und meinte dass es für sie ein Verlust ist aber ihr Kopf bei der Entscheidung bleibe. Sie meinte dass erstmal Abstand das Beste sei obwohl sie gerne oft im Alltag schreiben würde weil sie oft an mich denken muss.
Gleichzeitig sagte sie, dass sie nicht ausschließen könne, was in einigen Monaten oder Jahren einmal sein wird aber sie mir auch keine Hoffnungen machen möchte.
Sie spielte auch noch auf Insider von uns an die halt so zu verstehen sind dass man sich eines Tages, in Zukunft nochmal wieder sieht.

Seit diesem Telefonat haben wir keinen Kontakt mehr.
Also seit genau 8 Tagen bzw. dann jetzt schon fast 9 Tage.

Am 05.07 also in genau 5 Tagen hat sie ja Geburtstag.
Ich denke dass ich ihr dann kurz und knapp Gratulieren werde weil es für mich einfach eine Respektsache ist und zwischen uns kein böses Blut herrscht.
Bis zu dem Tag wären es dann genau 14 Tage Funkstille wenn bis dahin nichts von ihr kommt.

Sie hat noch Klamotten von mir und ich hab noch Klamotten von ihr.

Mich interessiert deshalb eine möglichst neutrale Einschätzung der gesamten Situation und insbesondere die Frage, wie ihr euch jetzt an meiner Stelle verhalten würdet.

Ouabain
Hallo @mze ,

ich verstehe, dass Du Deine Geschichte jetzt doch in einen eigenen Faden packst.
Gönn nur bitte dem alten Sammelfaden einen abschließenden Post mit Link hierher . Damit alle wissen, dass das Gespräch jetzt hier weiter geht. Das geht sonst drüber und drunter.

A

Ex zurück Strategien und Chancen?

x 3

M
@Ouabain
ok alles klar mache ich

x 1 #3

S
@mze

Zitat:
ich teile einmal meine Geschichte und würde gern mal hören was ihr dazu denkt und wie ihr die Lage für ein Comeback einschätzt.

Comeback ? Ein nächstes on ?

Zitat:
2017/2018 hatten wir bereits eine längere Freundschaft+ mit On/Offs.

⛔⛔⛔⛔⛔

Alleine das sagt ja schon so viel negatives aus.

Zitat:
Damals gingen wir im Schlechten auseinander.

Trennungen haben ihren Grund und macht es nicht aus Spaß.

Bei der ersten Trennung liegt es , das es danach beim zweiten Mal funktioniert bei 3 %.

Was meinst du wo das liegt bei 3,4,5,6 on Off Phasen ?

Zitat:
Beide seiten haben sich falsch benommen und auch dumme fehler gemacht.

Also passt es nicht.

Man muss ja nicht irgendeine Sache schön und passenden reden was nicht passt.

Zitat:
Ich war anschließend von 2019 bis April 2025 in einer Beziehung,
sie von 2020 bis Sommer 2024.

Du nach der Trennung sofort in eine neue Beziehung ?

Zitat:
Im Mai 2025 kamen wir wieder in Kontakt.

Kann man machen aber , man sieht ja das es nicht passt bei der Vorgeschichte.

Zitat:
Ab September 2025 hatten wir bis Anfang Mai 2026 eine sehr intensive Freundschaft+ Geschichte die aber von beiden seiten aus irgendwie mehr war.
fast wie eine Beziehung.

Da aber keiner von beiden in einer Therapie war in den letzen Jahren , oder sich grundlegend geändert hat , war es klar das die alten Problem meist nach 3-6 Monaten auf dem Tisch knallen

Zitat:
Wir verstanden uns sehr sehr gut.
Von beiden Seiten aus herrschte eine so heftige Verbindung und Anziehung zueinander die wir beide zuvor noch nicht erlebt haben.

Zitat:
Es gab allerdings wiederkehrende Kritikpunkte von ihr: Sie wünschte sich mehr Initiative, mehr Ideen für gemeinsame Unternehmungen, mehr Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit.

Du wirst vom ruhigen Sofa Helden nicht zu ihrem Lebensanimateur. So bist du eben !

Zitat:
Ich sagte oft, dass ich vieles ändern würde, aber hab’s irgendwie nicht hin bekommen weil ich mir selber im Weg stand

Entweder weil du so nicht bist ,…

Zitat:
und mich nicht zu 100% öffnen oder fallen lassen konnte. nicht wegen ihr. sie hat alles richtig gemacht.

Oder Baustellen hast , die du nicht angegangen bist und es deshalb hier immer wieder zum scheitern kommen wird.

Was klar war . Siehe oben.

Zitat:
Mitte April dachte ich mir einfach dass ich mich einfach trauen muss und zu 100% öffnen muss denn sie macht ja schon alles richtig.

Naja , ob das so einfach ist.

Habe ja oben schon eine Vermutung , …… nur braucht man da mehr Infos

Zitat:
Anfang Mai enttäuschte ich sie erneut.
Aufgrund eines echt dummen Missverständnis.

Die Selbsterfüllende Prophezeiung.

Die Selbstsabotage der eigenen Beziehung,

Zitat:
Ein paar Tage später sagte sie mir in einem persönlichen Gespräch, dass sie diese Themen zu oft angesprochen habe, emotional erschöpft sei und deshalb schweren Herzens einen Schlussstrich ziehen müsse.

Zu verstehen.

Zitat:
Sie betonte ausdrücklich, dass es nicht an mangelnden Gefühlen oder Anziehung liege sondern ganz im Gegenteil aber dass sie einfach nicht mehr kann und schweren Herzens diesen Schlussstrich ziehen muss.

Hier funktioniert ihr Selbstschutz.

Zitat:
Ich hab’s einfach so hingenommen, weil ich Baff war und nicht wusste was ich sagen sollte.

Ob das hier nun eine Starre ist ?

Zitat:
Zwei Tage später bat ich sie um ein weiteres Gespräch, weil ich einfach noch was dazu sagen wollte und es nicht so stehen lassen konnte.
Ich erklärte ihr das ganze und sagte ihr, dass ich ihr gerne zeigen möchte, wie ich wirklich bin, wenn ich mich nicht selbst blockiere und zu 100% öffne und schon vor einiger zeit damit angefangen habe.

Du hast Jahre Zeit gehabt das anzugehen und denkst JETZT aber.

So funktioniert das nicht.

Zitat:
Ich hab nicht gebettelt sondern hab einfach nur gesagt dass ich mich freuen würde wenn sie mir die Chance geben würde. und wenn nicht dass ich das dann akzeptieren muss.

Von Off wieder ins on.

Zitat:
Sie entschied sich, noch einmal darüber nachzudenken.

Zitat:
2 Tage später meldete sie sich wieder und wir haben wieder ganz normal geschrieben und uns am nächsten Tag auch wieder getroffen.
In den folgenden 3–4 Wochen ab Anfang Mai verbrachten wir wieder sehr viel Zeit die noch intensiver und schöner war als zuvor.

Und da das keine von euch aushält , war es klar was kommen muss…..

Zitat:
Wir verhielten uns einfach wie ein perfektes Paar und hatten noch einige Pläne.

Ja wenn da nur nicht das ursächliche Problem wäre……

Zitat:
In dieser Zeit kamen wir uns emotional näher als jemals zuvor.

Ihr seid jahrelange zusammen und dann das hier ? Schon seltsam oder.

Zitat:
Sie teilte mir auch mit dass sie jetzt vor mir zu 100% sie sein kann, ihr nichts mehr peinlich ist..

Höööö 🤔

Nach Jahren ?!

Zitat:
Als sie dann an dem Sonntag nach den schönen und intensiven Tagen und Nächten nach Hause fuhr, änderte sich ihr Verhalten jedoch wieder.

War das nicht klar bei der Vorgeschichte das das wieder kommen wird ….

Zitat:
Einen Tag später am Montag (01.06), kam sie abends noch vorbei und ich ahnte es schon.
sie sagte, dass die letzten Wochen wunderschön gewesen seien und sie genau den Maurice erlebt habe, den sie sich immer gewünscht habe. Trotzdem kämen die alten Enttäuschungen immer wieder hoch. Sie habe Angst, dass meine Veränderung nur vorübergehend sei und sie irgendwann wieder verletzt werde. Ihr Kopf könne das alles noch nicht verarbeiten.

Wer hier bei dem toxischen Topf , wie wann was gemacht hat , wo der Ursprung liegt keine Ahnung.
Aber irgendwie sind da massive Wunden erzeugt worden , die nicht einfach wo weg gehen,

Zitat:
Sie sagte wenn sie mit mir oder bei mir ist, dann ist alles bestens aber sobald sie wieder bei sich Zuhause ist und ich nicht vor ihren Augen bin, dass sich ihr Kopf quasi einschaltet und sie schützt.

Da verliert sie die Kontrolle und deshalb kommt die Unruhe vermutlich.

Zitat:
Wir vereinbarten, dass sie Zeit zum Nachdenken braucht.

Zitat:
Eine Woche nach kompletter Funkstille meldete sie sich wieder von sich aus. Das war am 09.06.
Der Grund war zunächst ihr schwer kranker Hund. Sie schlug auch selber ein Gespräch vor aber das wurde jedoch wegen der Situation mit ihrem Hund 2 mal verschoben.

Hunde hatte sie Schon immer ?

Der Hund ist eine wichtige Bezugsperson für sie denke ich,

Zitat:
stellte 2-3 Fragen die meist nur zu hälfte beantwortet wurden oder meist erst am nächsten Tag wenn sie sich wieder gegen Vormittag / Mittag gemeldet hat.

Hier erkennst du wie sehr sie gerade im Notprogramm läuft.

Zitat:
Als ihr Hund vom Ex Freund abgeholt wurde auf einem Sonntag, wurde der Kontakt direkt weniger ab Montag.

Der Hund vom Ex ?

Zitat:
Donnerstag (18.07) hab ich ihr einen kleinen Text geschrieben wo ich einfach geschrieben habe, dass ich sie gerne verstehen möchte was in ihr vorgeht, wie es ihr geht usw. einfach ein kleines Update. keine entscheidung

Vielleicht erstmal die eigenen Dämonen angehen und nicht die von anderen. 😉

Zitat:
Bei diesem fast vierstündigen Gespräch sagte sie, dass ihre Entscheidung eigentlich feststehe und die “Tür im Kopf” für eine Beziehung oder weitere Zukunft geschlossen sei. Gleichzeitig betonte sie erneut, dass es nicht an mangelnden Gefühlen oder Anziehung liege – im Gegenteil.
Sie sagte sogar direkt:
„Ich fühl mich jetzt auch schon wieder total hingezogen zu dir“
Sie sagte dass sie mir mittlerweile auch glaubt und gesehen hat dass ich in Zukunft nicht mehr so sein werde wie ich in der Zeit davor war. aber dass bei ihr einfach zu viel Kaputt gegangen ist.

Welche ausraste gab es den dann sie so weg rennt ?

Zitat:
: “Ich weiß nicht, worauf ich hören soll – Herz oder Kopf“

Mädel immer der Kopf !

Zitat:
Für mich fühlte sich die ganze Situation nach dem Treffen trotzdem noch irgendwie „offen“ an aufgrund der Ereignisse weil der Abend halt so eine Wende nahm.

Zitat:
Am Sonntag Mittag (21.07) fragte ich sie, ob sie Lust hätte, gemeinsam einen entspannten Spaziergang zu machen an einem Ort den sie mir schon lange zeigen wollte.

Um dich in Erinnerung zu rufen 😉

21.07. …..2025 ?

Zitat:
Sie meinte dass sie sich später dazu meldet.
Daraufhin telefonierten wir am Sonntag Abend.
Sie erklärte, dass Sie noch was für mich empfinde, oft an mich denkt und vermisst und meinte dass es für sie ein Verlust ist aber ihr Kopf bei der Entscheidung bleibe. Sie meinte dass erstmal Abstand das Beste sei obwohl sie gerne oft im Alltag schreiben würde weil sie oft an mich denken muss.

Zitat:
Gleichzeitig sagte sie, dass sie nicht ausschließen könne, was in einigen Monaten oder Jahren einmal sein wird aber sie mir auch keine Hoffnungen machen möchte.
Sie spielte auch noch auf Insider von uns an die halt so zu verstehen sind dass man sich eines Tages, in Zukunft nochmal wieder sieht.

Zitat:
Seit diesem Telefonat haben wir keinen Kontakt mehr.
Also seit genau 8 Tagen bzw. dann jetzt schon fast 9 Tage.

Zitat:
Am 05.07 also in genau 5 Tagen hat sie ja Geburtstag.
Ich denke dass ich ihr dann kurz und knapp Gratulieren werde weil es für mich einfach eine Respektsache ist und zwischen uns kein böses Blut herrscht.

Deine Chance für eine erneute Kontaktaufnahme. Um wieder etwas Kontrolle zurück zu bekommen.

Zitat:
Sie hat noch Klamotten von mir und ich hab noch Klamotten von ihr.

Paket machen und los schicken.

Zitat:
Mich interessiert deshalb eine möglichst neutrale Einschätzung der gesamten Situation

Chaos Drama und ein Wald voller Redflags,

Menge Dopamin , was sich ja sooooo schön anfühlt.

Zitat:
und insbesondere die Frage, wie ihr euch jetzt an meiner Stelle verhalten würdet.

Du deutest ja immer von irgendwelche Probleme an , da mal dieses Dämonen angehen und dann nach 2 Jahren mal auf die Situation schauen.

x 2 #4

M
@Scheol Hey erstmal vielen dank für deine Zeit und Mühe!

probiere auf deine Antworten jetzt mal chronologisch zu antworten..

also einmal zu dem Thema dass wir 2017/2018 schonmal was hatten..

damals ist es aus anderen gründen gescheitert..
viele missverständnisse, mangelnde Kommunikation und wir beide haben einfach in vielen Situationen falsch und dumm gehandelt..
Wir waren beide gerade erst 20 und denke mal noch einfach zu Jung oder zu unerfahren.. wie auch immer..

Die Geschichte von damals hat aber nichts mehr mit der heutigen Story zutun..
Wir können beide darüber lachen und für uns beide ist es einfach Vergangenheit und wir haben uns beide letztes jahr im sommer nochmal komplett als neue menschen kennen gelernt weil wir beide nicht mehr Ansatzweise so sind wie damals..

Damals hat es einfach nicht gepasst und ich hab dann auch mehrmals einen Schlussstrich gezogen oder ziehen müssen.. wo sie mir dann auch mehrmals hinterher gerannt ist und unter anderem auch zuletzt mit einem 10 seitigen, handgeschrieben Brief..
so viel zu damals..

Dann zu dem Thema dass ich dann in einer Beziehung war..
Unsere Wege hatten sich dann im Sommer 2018 getrennt und dann hab ich im Sommer 2019 eine neue Frau kennen gelernt wo es direkt von Anfang an passte..
wir waren dann fast 6 Jahre zusammen, sind nach anderthalb Jahren zusammen gezogen, nach zweieinhalb Jahren haben wir uns einen gemeinsamen Hund angeschafft, haben sehr viel durchgestanden,
wir haben echt gut miteinander harmoniert und uns blind verstanden usw..
dann musste sie sich aber schweren herzens im April 2025 von mir trennen aus einem gewissen Grund was sie für sich selber ausmachen musste und wofür ich absolut nichts konnte, was nichts mit mir oder meiner Person zutun hat oder mit der Beziehung..
und ich musste es einfach so hinnehmen weil Kämpfen da absolut nichts gebracht hätte..

Dann hab ich wieder ab Mai 2025 ganz normalen und lockeren Kontakt mit der Frau gehabt um die es hier gerade geht..
Oh doch und es passte sehr gut zwischen uns beiden..
haben uns von Anfang an Top verstanden und ab dem Zeitpunkt im September wo wir dann wieder was miteinander hatten haben wir uns noch besser verstanden, nie streitigkeit gehabt oder sonstiges..
und ich hätte selbst nicht gedacht dass ich mich so schnell wieder auf einen Menschen einlassen kann usw aber ich konnte es halt irgendwie noch nicht ganz zu 100%
frag mich wieso aber ich denke der Hauptgrund war einfach dass ich Angst hatte wieder zu 100% zu vertrauen und alles zu geben und am ende des Tages wieder enttäuscht zu werden.. obwohl ich mir bei ihr eigentlich echt keine sorgen hätte machen müssen..

und irgendwann hab ich einfach mich mit dem thema auseinander gesetzt und war bereit 100% zu geben weil man das risiko immer haben wird..

Dann zu dem Thema dass es ja klar war dass irgendwann die alten probleme auf den Tisch knallen..
Es sind ja keine alten probleme von damals..
Die probleme die wir jetzt haben / hatten gab es damals gar nicht..
Damals 2017/2018 hatten wir wie gesagt andere Probleme..

zu dem thema dass ich vom sofa helden nicht zu ihrem Lebensanimateur werde da bin ich völlig bei dir Grinsendes Gesicht
aber es war ja jetzt auch nicht so dass sie jeden Tag Action haben wollte sondern sich einfach auch mal gewünscht hätte dass ich auch mal Ideen einbringe, Dates plane usw..

und so bin ich eigentlich auch!
ich liebe das total aber wie gesagt ich stand mir einfach selber irgendwie im weg und hab mich einfach zurück gelehnt obwohl ich so nicht bin! einfach dumm..

und ja es viel mir sehr einfach von jetzt auf gleich mich zu 100% zu öffnen und ihr zu zeigen zu was ich in der lage bin..
und dafür hab ich mir ehrlich gesagt nicht mal einen Zacken aus der Krone gebrochen oder mir krass den Ar. aufgerissen.. ich war einfach ICH wenn ich mir selber nicht im Weg stehe..
und genau das hat ihr ja gefallen und hat sie sich immer gewünscht in den letzten Monaten..

Und ja ich kann sie sehr gut verstehen dass ihr Kopf einfach dicht macht und sie sich emotional zu sehr erschöpft gefühlt hat usw..
ich kann das wirklich komplett verstehen und bin ihr da auch absolut nicht böse..
umso mehr bin ich böse auf mich..
auch wenn ich es nicht mit absicht gemacht habe..

ja genau sie schützt sich selber und zieht eine Mauer hoch..
ich fand am besten war das dann ja auch am persönlichen gespräch im auto zu sehen am 18.06 weil man da dann nach ner Zeit gemerkt hat wie ihre Mauer langsam wieder runter ging, sie hin und her gerissen war und sich quasi fallen ließ und nähe zuließ oder auch selber einforderte..

zu dem Thema dass ich Jahre lang zeit gehabt dass thema anzugehen:
wieso Jahre?
wir hatten jetzt nur 9 Monate was miteinander?😅
nicht dass du es verwechselt und denkst dass wir durchgehend seit 2017 was miteinander haben Grinsendes Gesicht

zu ihrem Hund:
Den hat sie sich vor 3 Jahren mit ihrem Ex Freund zusammen geholt als die beiden noch zusammen waren..
und nun teilen die beiden sich den Hund quasi..
Eine woche oder zwei wochen lang hat er den Hund und dann sie für eine Woche oder zwei..

bei mir genau das gleiche mit einer Ex Freundin und meinem Hund Grinsendes Gesicht

sorry ich hab mich bei dem Datum verschrieben
gemeint war natürlich der 18.06 anstatt 18.07 wo ich ihr den kleinen Text geschrieben habe worauf es dann ja an dem Abend das persönliche Treffen gab..

Meine eigenen Probleme bin ich ja angegangen bzw muss ich einfach nur ich sein und vielleicht hier oder da an einer schraube drehen..
hab aber vieles reflektiert und seit den letzen Tagen probiere ich noch hier und da an mir was zu ändern oder zu verbessern..

nicht für sie sondern auch für mich in zukunft weil das einfach besser ist!

deine Aussage:
„Welche ausraste gab es den dann sie so weg rennt?“
verstehe ich nicht so ganz. 🤔😅

Kurze Datum korrektur
ich fragte sie natürlich am 21.06 ob sie lust auf den Spaziergang hat.. also 2-3 Tage später nach dem persönlichen Gespräch im Auto..

Genau am 05.07 hatte sie Geburtstag..
also genau vor 7 Tagen

seit dem Telefonat dann am Abend des 21.06 wo sie mir dann nochmal ihre Entscheidung mitteilte gab es dann 14 Tage lang funkstille weil sie ja auch meinte dass sie denkt dass es erstmal besser wäre wenn wir für eine gewisse Zeit keinen kontakt haben obwohl sie mich ja auch vermisst und mir gerne voll oft im alltag schreiben wollen würde aber sie das jetzt erstmal lässt und unterdrückt..

also vom 21.06 bis zum 05.07 Funkstille

ich hab ihr dann am 05.07 gratuliert
kurz und knapp aber nicht unfreundlich..

sie hatte die Nachricht dann ein paar stunden später gelesen aber nicht geantwortet..

Dann am Montag morgen den 06.07 hat sie geantwortet..

sie hatte morgens um 9 uhr geschrieben

sie schrieb:
„Heeey vielen lieben Dank ☺☺

ich war dann erstmal auf Whatsapp online aber bin nicht auf ihre Nachricht gegangen..

dann schrieb sie eine Stunde später noch:
„Ich hatte einen sehr tollen Tag und meine Freunde haben eine Riesen Überraschungsparty für mich gemacht😭😭😭

das hab ich dann eine halbe stunde später gelesen aber nicht geantwortet weil ich am arbeiten war und in ruhe antworten wollte..

sie wird dann wohl gesehen haben dass ich es gelesen habe und schrieb direkt 5 min später noch eine nachricht hinterher:

„Ich hoffe dir geht's auch gut!“

hab mir dann insgesamt bis 14 uhr zeit gelassen mit dem Antworten weil ich nicht direkt wieder springen wollte und mir bewusst gedanken gemacht habe was ich antworte

hab mir dann gedacht dass ich einfach kurz und knapp antworte und keine fragen stelle weil sie meist in letzter zeit als wir noch kontakt hatten sowieso nur zu hälfte drauf eingegangen ist oder mich auf lesen gelassen hat

und wenn ich keine fragen stelle kann ich auch nicht enttäuscht werden wenn diese nicht beantwortet werden 😂

hab dann geantwortet:
„ohh sehr cool! ich hoffe du hattest richtig spaß gehabt😬

und dann hab ich noch geschrieben:
„wünsche dir gleich noch einen schönen Arbeitstag🙏🏽

weil ich damit dann quasi eigentlich das Zepter ein wenig übernehmen wollte und das Gespräch dann teilweise von meiner Seite aus beenden wollte aber halt auch teilweise offen lasse wenn sie noch antworten mag..

dann hat sie direkt innerhalb von einer minute geantwortet:

„Der wird glaub ich weniger schön😂😂😂😂

und

„Das Wochenende sitzt mir noch ganz schön in den Knochen hahaha“

daraufhin hab ich dann nach anderthalb stunden noch geantwortet:

„hauptsache du hattest spaß haha man wird ja schließlich nur einmal 30 😂

und

„dann drücke ich dir mal die daumen dass du den heutigen tag irgendwie überstehst 😬

das habe ich gegen 15:30 geschrieben

sie war von 15 uhr bis 20 uhr ca auch arbeiten und da ist sie nie am handy

sie hat es dann am dienstag morgen (07.06) gelesen und seitdem ist wieder funkstille..

so viel dazu 😅

M
@Scheol
achja und wegen der sache mit den Klamotten..

da frage ich mich auch wieso sie das selber noch nicht weiterhin angesprochen hat..

und ich denke mir auch ok vielleicht sollte ich da die intitaive ergreifen und das thema ansprechen weil viele sagten auch dass es mein Ar. im Ärmel ist um vielleicht einen Pling dadurch zu setzen oder wieder in Kontakt zu treten..

oder ihr damit zu zeigen dass ich die Trennung mittlerweile voll akzeptiert habe und einen klaren Haken hinter die Sache setzen will.
Vielleicht löst genau dieses kühle „Sachen-Zurückfordern" bei ihr Panik aus weil sie merkt: „Jetzt ist es endgültig vorbei, er holt seine Sachen“

aber wer weiß ob das zieht oder überhaupt was in ihr auslöst..
und gerade fühl ich mich auch noch nicht an diesem Punkt..

S
@mze
Zitat:
damals ist es aus anderen gründen gescheitert..
viele missverständnisse, mangelnde Kommunikation und wir beide haben einfach in vielen Situationen falsch und dumm gehandelt..
Wir waren beide gerade erst 20 und denke mal noch einfach zu Jung oder zu unerfahren.. wie auch immer..

Ja die Wunden daraus bleiben die selben.

Zitat:
Die Geschichte von damals hat aber nichts mehr mit der heutigen Story zutun..

DIE WUNDEN DARAUS BLEIBEN DIE SELBEN.

Zitat:
Wir können beide darüber lachen und für uns beide ist es einfach Vergangenheit

Sehr amüsant on Off ,….. und eure Baustellen habt ihr. Schön das wenigsten ihr beide das amüsant findet.

Zitat:
Damals hat es einfach nicht gepasst

Heute auch nicht wie man lesen kann.

Zitat:
und ich hab dann auch mehrmals einen Schlussstrich gezogen

Mehr so der Bleistift Typ , statt der edding Typ.

Zitat:
oder ziehen müssen..

müssen tun wir gar nichts !

Wir wollen und möchten etwas.

Wenn wir es nicht wollen und möchten , wollen wir mit der Konsequenz aus unserem Handeln leben.

Zitat:
wo sie mir dann auch mehrmals hinterher gerannt ist und unter anderem auch zuletzt mit einem 10 seitigen, handgeschrieben Brief..
so viel zu damals..

Zitat:
Dann zu dem Thema dass ich dann in einer Beziehung war..
Unsere Wege hatten sich dann im Sommer 2018 getrennt und dann hab ich im Sommer 2019 eine neue Frau kennen gelernt wo es direkt von Anfang an passte..

So wie es dann immer soooo passt wenn die Ex da ist.

Zitat:
wir waren dann fast 6 Jahre zusammen, sind nach anderthalb Jahren zusammen gezogen, nach zweieinhalb Jahren haben wir uns einen gemeinsamen Hund angeschafft, haben sehr viel durchgestanden,

Magst du das Drama ?

Zitat:
wir haben echt gut miteinander harmoniert und uns blind verstanden usw..
dann musste sie sich aber schweren herzens im April 2025 von mir trennen aus einem gewissen Grund was sie für sich selber ausmachen musste und wofür ich absolut nichts konnte, was nichts mit mir oder meiner Person zutun hat oder mit der Beziehung..
und ich musste es einfach so hinnehmen weil Kämpfen da absolut nichts gebracht hätte..

Wir wollen und möchten ,… müssen tun wir nichts.

Klingt wieder sehr komisch die Nummer.

Zitat:
Dann hab ich wieder ab Mai 2025 ganz normalen und lockeren Kontakt mit der Frau gehabt um die es hier gerade geht..

weil es keine andere gibt ?

Zitat:
Oh doch und es passte sehr gut zwischen uns beiden..
haben uns von Anfang an Top verstanden und ab dem Zeitpunkt im September wo wir dann wieder was miteinander hatten haben wir uns noch besser verstanden, nie streitigkeit gehabt oder sonstiges..

Wenn nur nicht diese lächerliche Vorgeschichte wäre,….

Zitat:
und ich hätte selbst nicht gedacht dass ich mich so schnell wieder auf einen Menschen einlassen kann usw aber ich konnte es halt irgendwie noch nicht ganz zu 100%
frag mich wieso aber ich denke der Hauptgrund war einfach dass ich Angst hatte wieder zu 100% zu vertrauen und alles zu geben und am ende des Tages wieder enttäuscht zu werden..

Also hat die 2025 Ex dir diese Breitseite gegeben.

Zitat:
obwohl ich mir bei ihr eigentlich echt keine sorgen hätte machen müssen..

Und warum eigentlich doch ?

Zitat:
und irgendwann hab ich einfach mich mit dem thema auseinander gesetzt und war bereit 100% zu geben weil man das risiko immer haben wird..

Wie hast du das den gemacht ? Viele benötigen da lange Therapie.

Zitat:
Dann zu dem Thema dass es ja klar war dass irgendwann die alten probleme auf den Tisch knallen..
Es sind ja keine alten probleme von damals..
Die probleme die wir jetzt haben / hatten gab es damals gar nicht..
Damals 2017/2018 hatten wir wie gesagt andere Probleme..

Die 2025 Perle muss dir ja irgendein Ding verpasst haben.

Zitat:
zu dem thema dass ich vom sofa helden nicht zu ihrem Lebensanimateur werde da bin ich völlig bei dir
aber es war ja jetzt auch nicht so dass sie jeden Tag Action haben wollte sondern sich einfach auch mal gewünscht hätte dass ich auch mal Ideen einbringe, Dates plane usw.

. Nur wenn du nicht der Typ bist , bist du offensiv der falsche.

Zitat:
und so bin ich eigentlich auch!
ich liebe das total aber wie gesagt ich stand mir einfach selber irgendwie im weg und hab mich einfach zurück gelehnt obwohl ich so nicht bin! einfach dumm..

Na ja man ist wie man ist.

Und kann nicht so sein wie sich eine Person das wünscht.

Zitat:
Und ja ich kann sie sehr gut verstehen dass ihr Kopf einfach dicht macht und sie sich emotional zu sehr erschöpft gefühlt hat usw..
ich kann das wirklich komplett verstehen und bin ihr da auch absolut nicht böse..
umso mehr bin ich böse auf mich..
auch wenn ich es nicht mit absicht gemacht habe..

Zitat:
zu dem Thema dass ich Jahre lang zeit gehabt dass thema anzugehen:
wieso Jahre?
wir hatten jetzt nur 9 Monate was miteinander?
nicht dass du es verwechselt und denkst dass wir durchgehend seit 2017 was miteinander haben

Na bei der 2025 Perle hättest du 6 Jahre Zeit gehabt das anzugehen.

Zitat:
nicht für sie sondern auch für mich in zukunft weil das einfach besser ist!

NUR für dich.

Zitat:
deine Aussage:
„Welche ausraste gab es den dann sie so weg rennt?“
verstehe ich nicht so ganz.

Die Reaktion von ihr ist ein Fluchtverhalten.

Von der Reaktion sofort in die Aktion, das machen Menschen nicht nur so.

Zitat:
hab mir dann insgesamt bis 14 uhr zeit gelassen mit dem Antworten weil ich nicht direkt wieder springen wollte und mir bewusst gedanken gemacht habe was ich antworte

Also alles sehr berechnend.

Zitat:
weil ich damit dann quasi eigentlich das Zepter ein wenig übernehmen wollte und das Gespräch dann teilweise von meiner Seite aus beenden wollte aber halt auch teilweise offen lasse wenn sie noch antworten mag..

Berechnend

Zitat:
daraufhin hab ich dann nach anderthalb stunden noch geantwortet:

Schön im Orbit halten die Dame.

Bei der Geschichte ist mir Zuviel Manipulation und Berechnung dabei von deiner Seite.

Zitat:
so viel dazu

Naja…..

Dir alles gute.

S
@mze
Zitat:
da frage ich mich auch wieso sie das selber noch nicht weiterhin angesprochen hat..

Ist sie deine Mutti ? Du wirst doch selber entscheiden können.

Das ist hier ein Pfand um mit ihr im Kontakt zu bleiben.

Zitat:
und ich denke mir auch ok vielleicht sollte ich da die intitaive ergreifen und das thema ansprechen weil viele sagten auch dass es mein Ar. im Ärmel ist um vielleicht einen Pling dadurch zu setzen oder wieder in Kontakt zu treten..

Manipulation

Zitat:
oder ihr damit zu zeigen dass ich die Trennung mittlerweile voll akzeptiert habe und einen klaren Haken hinter die Sache setzen will.
Vielleicht löst genau dieses kühle „Sachen-Zurückfordern" bei ihr Panik aus weil sie merkt: „Jetzt ist es endgültig vorbei, er holt seine Sachen“

Berechnend , manipulativ.

Zitat:
aber wer weiß ob das zieht oder überhaupt was in ihr auslöst..
und gerade fühl ich mich auch noch nicht an diesem Punkt..

Für später ,…..

M
@Scheol
danke dir nochmal für deine antwort!

ich will absolut nicht manipulatiov oder berechnend sein..
ich will eigentlich handeln und denken wie ich es für richtig halte.. aber oftmals ist das nicht vielleicht der richtige weg..

ich weiß halt auch nicht wie sinnvoll da jetzt eine Kontaktsperre ist..

was würdest du mir denn jetzt raten an meiner stelle?
wie soll ich mich verhalten? einfach füße still halten, nicht melden, an mir arbeiten und dann mal abwarten ob was von ihr kommt?

denkst du überhaupt dass ein comeback möglich ist?

S
@mze
Zitat:
was würdest du mir denn jetzt raten an meiner stelle?

Eine Entscheidung zu treffen die für dich und sie gesund ist.

Ihren Wunsch nach Distanz zu respektieren und nicht immer wieder Scheingründe als Vorwand nehmen um eine erneuten Kontakt zu bekommen.

Nicht mit ihr spielen und taktieren um sie länger instabil zu halten.

Das würde ich dir raten.

M
@Scheol
danke dir für deine antwort

ja also einfach abwarten und tee trinken quasi ob sie sich meldet?

klar, natürlich auch an mir arbeiten was ich schon mache..

und taktieren oder spielen mit ihr möchte ich nicht bzw. mache ich nicht Lachendes Gesicht

T
Du schreibst sehr lange Texte, aber nicht worum es eigentlich geht. Was war das, was sie enttäuscht hat, was sie emotional erschöpft hat? Irgendwas machst du ja in ihren Augen (uns so wie sich das leist auch in deinen) falsch. Ich habe nciht verstanden was. Das wäre wichtig um zu beurteilen, ob sich das ändern lässt.

M
@Tobalf
also sie hatte es in der Zeit 3 mal angesprochen gehabt und ich hab immer gesagt „ja achte ich drauf“ oder „ja ändere ich“

Sie hat mir unter anderem gesagt, dass sie sich über längere Zeit immer wieder enttäuscht gefühlt hat. Vor allem hat sie sich mehr Initiative, mehr Verlässlichkeit und mehr Verantwortungsübernahme von mir gewünscht. Sie hatte häufig das Gefühl, dass sie Treffen planen oder Dinge anstoßen musste und dass ich manches zu selbstverständlich genommen oder aufgeschoben habe.

Sie hätte sich halt gerne mehr Einsatz und Ideen gewünscht und dass ich Verlässlicher bin weil ich dann auch das ein oder andere mal ein Treffen oder Übernachtung spontan abgesagt hatte..

und das hat sie halt ingesamt verletzt, enttäuscht und auf dauer Emotional erschöpft..

E-Claire
Zitat von mze:
Sie hätte sich halt gerne mehr Einsatz und Ideen gewünscht und dass ich Verlässlicher bin weil ich dann auch das ein oder andere mal ein Treffen oder Übernachtung spontan abgesagt hatte..

Was genau heißt denn das ein oder andere Mal? und was genau heißt spontan?

Ihr wart 9 Monate zusammen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wie oft es das denn so vorgekommen? Und spontan abgesagt? Warum?

M
@E-Claire
ja genau 9 Monate.

wenn ich es jetzt grob aufzählen müsste dann 6-7 mal..
wo ich dann ein treffen abgesagt habe weil es mir nicht gut ging oder einen entspannteren vorschlag gemacht habe..

oder wenn ich z.b vergessen hatte dass noch was anderes anstand..

A

x 4