Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

Ex zurück Strategien und Chancen?

M

mze
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
ich teile einmal meine Geschichte und würde gern mal hören was ihr dazu denkt und wie ihr die Lage für ein Comeback einschätzt.

ich Männlich, 30 Jahre alt
sie ist noch 29 und wird am 05.07 ebenfalls 30 Jahre alt

Also zu der Geschichte:

Wir kennen uns seit der Schulzeit 2011/2012.

2017/2018 hatten wir bereits eine längere Freundschaft+ mit On/Offs. Damals gingen wir im Schlechten auseinander.
Beide seiten haben sich falsch benommen und auch dumme fehler gemacht.

Ich war anschließend von 2019 bis April 2025 in einer Beziehung, sie von 2020 bis Sommer 2024.

Im Mai 2025 kamen wir wieder in Kontakt.
Ab September 2025 hatten wir bis Anfang Mai 2026 eine sehr intensive Freundschaft+ Geschichte die aber von beiden seiten aus irgendwie mehr war.
fast wie eine Beziehung.
Wir verstanden uns sehr sehr gut.
Von beiden Seiten aus herrschte eine so heftige Verbindung und Anziehung zueinander die wir beide zuvor noch nicht erlebt haben.

Es gab allerdings wiederkehrende Kritikpunkte von ihr: Sie wünschte sich mehr Initiative, mehr Ideen für gemeinsame Unternehmungen, mehr Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit.
Ich sagte oft, dass ich vieles ändern würde, aber hab’s irgendwie nicht hin bekommen weil ich mir selber im Weg stand und mich nicht zu 100% öffnen oder fallen lassen konnte. nicht wegen ihr. sie hat alles richtig gemacht.

Mitte April dachte ich mir einfach dass ich mich einfach trauen muss und zu 100% öffnen muss denn sie macht ja schon alles richtig.

Anfang Mai enttäuschte ich sie erneut.
Aufgrund eines echt dummen Missverständnis.
Ein paar Tage später sagte sie mir in einem persönlichen Gespräch, dass sie diese Themen zu oft angesprochen habe, emotional erschöpft sei und deshalb schweren Herzens einen Schlussstrich ziehen müsse.
Sie betonte ausdrücklich, dass es nicht an mangelnden Gefühlen oder Anziehung liege sondern ganz im Gegenteil aber dass sie einfach nicht mehr kann und schweren Herzens diesen Schlussstrich ziehen muss.
Ich hab’s einfach so hingenommen, weil ich Baff war und nicht wusste was ich sagen sollte.

Zwei Tage später bat ich sie um ein weiteres Gespräch, weil ich einfach noch was dazu sagen wollte und es nicht so stehen lassen konnte.
Ich erklärte ihr das ganze und sagte ihr, dass ich ihr gerne zeigen möchte, wie ich wirklich bin, wenn ich mich nicht selbst blockiere und zu 100% öffne und schon vor einiger zeit damit angefangen habe.
Ich hab nicht gebettelt sondern hab einfach nur gesagt dass ich mich freuen würde wenn sie mir die Chance geben würde. und wenn nicht dass ich das dann akzeptieren muss.

Sie entschied sich, noch einmal darüber nachzudenken.

2 Tage später meldete sie sich wieder und wir haben wieder ganz normal geschrieben und uns am nächsten Tag auch wieder getroffen.
In den folgenden 3–4 Wochen ab Anfang Mai verbrachten wir wieder sehr viel Zeit die noch intensiver und schöner war als zuvor. Wir schrieben täglich, telefonierten viel, schliefen viel beieinander, sie hat sich richtig mühe gegeben zu meinem 30. Geburtstag (28.05) mit Dekoration und Geschenken, wir machten Ausflüge, gingen feiern, sie lernte meine Freunde kennen und verstand sich top mit denen.
Wir verhielten uns einfach wie ein perfektes Paar und hatten noch einige Pläne.

Sie verbrachte ab meinem Geburtstag an, vier Nächte am Stück bei mir. In dieser Zeit kamen wir uns emotional näher als jemals zuvor.
Sie teilte mir auch mit dass sie jetzt vor mir zu 100% sie sein kann, ihr nichts mehr peinlich ist und sie nichtmal vor ihren besten freundinnen so sein kann.

Als sie dann an dem Sonntag nach den schönen und intensiven Tagen und Nächten nach Hause fuhr, änderte sich ihr Verhalten jedoch wieder.
Einen Tag später am Montag (01.06), kam sie abends noch vorbei und ich ahnte es schon.
sie sagte, dass die letzten Wochen wunderschön gewesen seien und sie genau den Maurice erlebt habe, den sie sich immer gewünscht habe. Trotzdem kämen die alten Enttäuschungen immer wieder hoch. Sie habe Angst, dass meine Veränderung nur vorübergehend sei und sie irgendwann wieder verletzt werde. Ihr Kopf könne das alles noch nicht verarbeiten.
Sie sagte wenn sie mit mir oder bei mir ist, dann ist alles bestens aber sobald sie wieder bei sich Zuhause ist und ich nicht vor ihren Augen bin, dass sich ihr Kopf quasi einschaltet und sie schützt.

Wir vereinbarten, dass sie Zeit zum Nachdenken braucht.

Eine Woche nach kompletter Funkstille meldete sie sich wieder von sich aus. Das war am 09.06.
Der Grund war zunächst ihr schwer kranker Hund. Sie schlug auch selber ein Gespräch vor aber das wurde jedoch wegen der Situation mit ihrem Hund 2 mal verschoben.

sie hat sich 7 Tage lang jeden Tag aufs neue, meistens Vormittags / Mittags gemeldet mit Bildern, Videos oder Sprachnachrichten zu ihrem Hund.
2-3 mal fragte sie auch wie es mir geht.
Ich antwortete immer ausführlich, empathisch.
stellte 2-3 Fragen die meist nur zu hälfte beantwortet wurden oder meist erst am nächsten Tag wenn sie sich wieder gegen Vormittag / Mittag gemeldet hat.

Als ihr Hund vom Ex Freund abgeholt wurde auf einem Sonntag, wurde der Kontakt direkt weniger ab Montag.

Donnerstag (18.07) hab ich ihr einen kleinen Text geschrieben wo ich einfach geschrieben habe, dass ich sie gerne verstehen möchte was in ihr vorgeht, wie es ihr geht usw. einfach ein kleines Update. keine entscheidung

Sie antwortete direkt und schlug noch spät Abends ein treffen vor weil sie noch auf einem Geburtstag war.

Bei diesem fast vierstündigen Gespräch sagte sie, dass ihre Entscheidung eigentlich feststehe und die “Tür im Kopf” für eine Beziehung oder weitere Zukunft geschlossen sei. Gleichzeitig betonte sie erneut, dass es nicht an mangelnden Gefühlen oder Anziehung liege – im Gegenteil.
Sie sagte sogar direkt:
„Ich fühl mich jetzt auch schon wieder total hingezogen zu dir“
Sie sagte dass sie mir mittlerweile auch glaubt und gesehen hat dass ich in Zukunft nicht mehr so sein werde wie ich in der Zeit davor war. aber dass bei ihr einfach zu viel Kaputt gegangen ist.
Während des Gesprächs wurde sie zunehmend emotional und unsicher. Wir hielten Händchen (ihr eigener Wunsch und Intention), streichelten uns, küssten uns mehrfach beim Abschied und sie sagte mehrmals Sätze wie: “Ich weiß nicht, worauf ich hören soll – Herz oder Kopf“ oder „Ach man ich weiß doch auch nicht. Alles sch.“
Außerdem gab sie zu, dass sie sich manche Dinge bewusst schlechter eingeredet habe, um mit der Entscheidung besser umgehen zu können.

Für mich fühlte sich die ganze Situation nach dem Treffen trotzdem noch irgendwie „offen“ an aufgrund der Ereignisse weil der Abend halt so eine Wende nahm.

Am Sonntag Mittag (21.07) fragte ich sie, ob sie Lust hätte, gemeinsam einen entspannten Spaziergang zu machen an einem Ort den sie mir schon lange zeigen wollte.
Sie meinte dass sie sich später dazu meldet.
Daraufhin telefonierten wir am Sonntag Abend.
Sie erklärte, dass Sie noch was für mich empfinde, oft an mich denkt und vermisst und meinte dass es für sie ein Verlust ist aber ihr Kopf bei der Entscheidung bleibe. Sie meinte dass erstmal Abstand das Beste sei obwohl sie gerne oft im Alltag schreiben würde weil sie oft an mich denken muss.
Gleichzeitig sagte sie, dass sie nicht ausschließen könne, was in einigen Monaten oder Jahren einmal sein wird aber sie mir auch keine Hoffnungen machen möchte.
Sie spielte auch noch auf Insider von uns an die halt so zu verstehen sind dass man sich eines Tages, in Zukunft nochmal wieder sieht.

Seit diesem Telefonat haben wir keinen Kontakt mehr.
Also seit genau 8 Tagen bzw. dann jetzt schon fast 9 Tage.

Am 05.07 also in genau 5 Tagen hat sie ja Geburtstag.
Ich denke dass ich ihr dann kurz und knapp Gratulieren werde weil es für mich einfach eine Respektsache ist und zwischen uns kein böses Blut herrscht.
Bis zu dem Tag wären es dann genau 14 Tage Funkstille wenn bis dahin nichts von ihr kommt.

Sie hat noch Klamotten von mir und ich hab noch Klamotten von ihr.

Mich interessiert deshalb eine möglichst neutrale Einschätzung der gesamten Situation und insbesondere die Frage, wie ihr euch jetzt an meiner Stelle verhalten würdet.

Ouabain
Hallo @mze ,

ich verstehe, dass Du Deine Geschichte jetzt doch in einen eigenen Faden packst.
Gönn nur bitte dem alten Sammelfaden einen abschließenden Post mit Link hierher . Damit alle wissen, dass das Gespräch jetzt hier weiter geht. Das geht sonst drüber und drunter.

M
@Ouabain
ok alles klar mache ich