22

Ex zurück

GreenTara
@Upsi
Zitat von Upsi:
Ja das mit unterwürfigen Verhalten weiss ich selbst da hab ich mir selbst ins Bein geschossen habe

Zitat von Upsi:
Ich bin ein sehr großer Harmonischer Typ muss man dazu sagen

Vielleicht solltest du dir extremes Harmoniebedürfnis in dem Zusammenhang einmal anschauen:
Ist es ein künstlich erzeugter Gleichklang, um Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen? Eine Scheu, eigene Grenzen aufzustellen? Oder ein Nichtwahrnehmen dieser eigenen Grenzen,
Bringt dein Harmoniebestreben wirklich den gewünschten Erfolg?

28.05.2025 11:09 • #16

Upsi
@Worrior
Auf die friendzone würde ich eh nicht eingehen. Das würde dann wieder alte Wunden aufreissen und darauf habe ich keine Lust.
Ich werde sehen was die Zeit bringt
Ich ziehe jetzt mein Fokus durch
Und wie ich vorhin schon geschrieben hatte. Vielleicht treffe ich ja doch die richtige in Zukunft. Aber erstmal arbeite ich an mich selbst das ist die Hauptsache das andere kommt von selbst

28.05.2025 11:12 • x 1 #17

A

Ex zurück

x 3

M
@Upsi
Tut mir leid, wie das für dich gelaufen ist.

Im Übrigen lese ich dich so ein bisschen passiv aggressiv (leicht manipulativ) ohne dich jetzt attackieren zu wollen. Aber vielleicht gilt es in Zukunft auch da mal hinzuschauen. Es scheint, als seid ihr vom Typ Mensch komplett verschieden und von daher ist es für dich auch das Beste, wenn das im Sand verläuft.

Du wirst wieder jemanden finden, der aufgeräumter ist und wo es besser passen wird.

Ganz viel Glück dabei

28.05.2025 11:26 • x 1 #18

Upsi
@Mann1989
Das kann schon gut sein das ich leicht paasiv aggressiv bin
Ich bin gerade dabei mich selbst kennen zu lernen . Hatte mich davor auch nicht beschäftigt da bin ich ehrlich. Und es hilft mir ungemein . Ich mache ein Lernprozess durch mit dem ich dann gefestigt durchs Leben gehen kann . Ich glaube die Trennung hat auch was gutes gehabt
Ja es wird noch eine kommen da bin ich mir sicher wo es dann länger anhalten wird

28.05.2025 12:11 • x 1 #19

M
Zitat von Upsi:
Sie meinte das es das beste sei wenn es so ist ,dass ich aus ihrem leben gehen soll Sie wünschte mir noch viel Glück für mein weiteres Leben und wir uns jetzt nicht im bösen auseinander trennen sollten

Meine letze Nachricht zu ihr war gewesen sie könne sich jede Zeit bei mir melden . Ich habe mich danach mal in verschiedene Foren belesen warum sie auf einmal so geworden ist und bin darauf gestoßen das sie eine bindungsangst haben muss .

Zunächst mal: Du wirkst außerordentlich bemüht, scheinst sehr geduldig und nachsichtig zu sein und bist wohl ein Helfertyp, zumal Du auch gleich angeboten hast, Geld zur Autoreparatur beizusteuern.
Es gibt Frauen, die solche Eigenschaften an einem Mann gar nicht so schätzen, weil der Mann zu harmoniebedacht und zu wenig als Mann angesehen wird.

Weniger ist manchmal mehr und einer Frau gleich Geld für eine Autoreparatur geben zu wollen, die Du nicht so lange kennst, scheint mir übertrieben. Wer kann das guten Gewissens annehmen? Nach kurzer Beziehungsdauer ist das nicht angemessen.
Es wäre vielleicht besser, weniger gleich all in zu gehen, bis die Beziehung tatsächlich stabil ist.

Und sie scheint ein Mensch zu sein, der sich schnell überfordert fühlt, wenn der Partner Gas gibt. Ihre Gefühle sind nicht stabil, sondern sie kam wohl sehr schnell in eine Phase, in der die Gefühle für Dich erkalten und dann ist der Weg zur Abwertung des Partners nicht mehr weit. Dann werden Probleme vorgeschoben, die wahr sein können oder auch nicht und mit dieser Begründung stellt sie dann gleich die Beziehung in Frage.
Sie wisse nicht, ob sie für eine Beziehung überhaupt gemacht ist. Naja, das lässt sich ja super an und das nach 6 Monaten. Es ist eine pauschalisierende Ansage, die alles andere als konkret ist.

Ob sie Bindungsängste hat oder nicht, kann allenfalls ein Fachmann diagnostizieren, aber wenn es Dir hilft, kannst Du ihr dieses Label aufkleben. Es ändert ja nichts daran, dass Du aus dem Rennen bist.

Es kommt mir vor, dass hier wieder zwei Menschen zusammen kamen, die sich auf längere Sicht nicht gut tun. Der eine blockt ab, will sein Leben leben und so was wie Freiheit fühlen und der andere Part wirkt klammernd und bedürftig und glaubt, dass man mit viel Hilfsbereitschaft Liebe erkaufen kann.

Du bist ihr jetzt genug hinterher gelaufen, nüchtern und betrunken, aber die Sache ist gegessen. Nach 6 Monaten wird gleich ein Drama veranstaltet, das mit zunehmender Dauer einer Beziehung meist nicht weniger, sondern mehr wird. Also ist es gut, wenn Du diese Frau los bist.

Begrabe die Hoffnung auf ein Revival, sondern sei lieber froh, dass es jetzt schon zu Ende geht und Dich das Schicksal von weiteren Seelenqualen bewahrt.

Und überdenke mal Dein Beziehungsverhalten. Du bist wohl der Typ, der gleich in die vollen geht und sich zu stark ins Leben der Partnerin einbringt und ihr bei allem Möglichen behilflich sein will, um sie gefühlsmäßig an Dich zu binden. Das geht so gut wie nie gut, weil der andere dann in eine Bringschuld gerät. Er hat dies und jenes gemacht, hier seine Hilfe angeboten, dort seine Hilfe gezeigt, aber irgendwie will ich das gar nicht, weil ich glaube, dass er mich damit an sich binden will. Und wie soll ich das zurückzahlen?
Und das tötet dann die Gefühle ab, weil man das nicht zurückzahlen kann.

Gefühle sind nicht verhandelbar.Und weniger ist manchmal mehr, gerade was Beziehungen in der Anfangsphase angeht. Da ist eher Zurückhaltung angesagt, da sonst sehr schnell ein Plus- und Minuspol entsteht, der einer stabilen Beziehung völlig im Weg steht. Glücklich wird damit niemand.

Sehr sympathisch kommt Deine Auserwählte nicht rüber, sie wirkt recht kompliziert und kapriziös. Das mag anfänglich seine Reize haben, aber auf Dauer ist so was anstrengend. Aber das ist nur eine Mutmaßung von mir.

Gib die Hoffnung auf, sie bringt Dich nicht weiter, aber Dich in den Blick zu nehmen (Helfersyndrom?) bringt Dich weiter.

28.05.2025 12:56 • x 1 #20

M
@Upsi
Ich finde es gut, dass Du dich selbst reflektierst und an Dir arbeiten möchtest.

Mir stachen 2 Situationen ins Auge. Einmal, als Du, nur weil sie nicht so happy schien, ihr angeboten hats nachhause zu gehen. Dies hast Du im Anschluss auch getan.

Das andere war, al sie dich am Folgetag abholen wollte. Du wolltest, dass sie nach Oben kommt, sie wollte es (wenn überhaupt) im Auto besprechen. Dann hast Du entschieden nicht mit zum Grillplausch zu fahren, an welchem Du aber eingeladen gewesen wärst.

Bei beiden Situationen stelle ich einen enormen Druck fest, den Du auf deine Partnerin ausgeübt hast. Stell Dir mal vor, wie es für sie gewesen sein muss, an eine Grillparty zu gehen und sich bei ihren Leuten erklären zu müssen. Das stelle ich mir sehr mühsam vor und wenn ich ehrlich bin, wäre nach nur 6 Monaten nach einer solchen Aktion der Ofen aus.

Da hätte es mit ein bisschen Feingefühl gereicht, wenn Du gesagt hättest. Alles ok, ich komme mit und im Anschluss können wir ja noch darüber reden. Das Verhalten war aber bockig, so à la wenn du nicht hochkommst zum Reden, dann musst Du ohne mich zur Grillparty...

28.05.2025 13:14 • x 2 #21

Upsi
Zitat von Margerite:
Und überdenke mal Dein Beziehungsverhalten. Du bist wohl der Typ, der gleich in die vollen geht und sich zu stark ins Leben der Partnerin einbringt und ihr bei allem Möglichen behilflich sein will, um sie gefühlsmäßig an Dich zu binden. Das geht so gut wie nie gut, weil der andere dann in eine Bringschuld gerät. Er hat dies und jenes gemacht, hier seine Hilfe angeboten, dort seine Hilfe gezeigt, aber irgendwie will ich das gar nicht, weil ich glaube, dass er mich damit an sich binden will. Und wie soll ich das zurückzahlen?
Und das tötet dann die Gefühle ab, weil man das nicht zurückzahlen kann.

Eigentlich bin ich nicht der Typ der gleich in die vollen geht
Ich gehe es eigentlich sehr ruhig an speziell in der Anfangsphase
Aber bei ihr war das alles anders gewesen
Vielleicht hattest du ja schon mal so eine Situation gehabt
Ja im Nachhinein ist man immer schlauer und ich hätte auf die bremse treten müssen , aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich
Und du hast schon recht wenn es so weiter gegangen wäre hätten wir uns beide nicht damit gut getan
Und es wären noch mehr seelische Schäden aufgekommen

28.05.2025 13:14 • #22

Upsi
@Mann1989
Gebe ich dir vollkommen recht hätte ich anders regeln müssen
Und speziell wenn man noch keine gefestigte Beziehung miteinander hat
Das ganze kann man nicht rückgängig machen
Man muss seine Schlüssel draus ziehen, damit nicht sowas nochmal vorkommt

28.05.2025 13:19 • x 1 #23

Worrior
Zitat von Upsi:
@Mann1989 Gebe ich dir vollkommen recht hätte ich anders regeln müssen Und speziell wenn man noch keine gefestigte Beziehung miteinander hat Das ...

Was hättest Du denn anderes tun sollen?
Mit dämlich verständnisvollem Gesichtsausdruck ihr weiter auf die Eierstöcke gehen, obwohl sie eh nicht drüber reden möchte?

Oder auf der Grillparty was vorspielen dass sie Dir womöglich dort noch eine Flappe hinzieht?

Wo kein Dialog gewünscht besteht auch kein Interesse.

28.05.2025 13:23 • #24

Upsi

Worrior
Zitat von Upsi:
@Worrior Was ist denn eine flappe ? Komme aus Berlin daher kenne ich den Begriff nicht

Miesepetriger Gesichtsausdruck

28.05.2025 14:10 • x 2 #26

A

x 4