22

Ex zurück

Upsi
Ein schönen guten Morgen

Ich bin vor knapp 1 Woche auf dieses forum gestoßen und finde es echt klasse wie hier ein Geholfen wird .

Nun zur meiner Geschichte

Meine ex 37j und ich 37 j

Haben uns vor knapp 6 Monaten kennen gelernt und sind nach dem ersten date auch gleich zusammen gekommen.

Ich habe die Zeit mit ihr sehr genossen, da sie mir das Gefühl gab sie wäre die richtige. Wir beide hatte davor lange keine Beziehung mehr gehabt und es hat einfach bei mir gefunkt und sie meinte es hat bei ihr auch gleich gefunkt.

Wir haben die Zeit die wir hatten sehr genossen viele Unternehmungen getätigt und all das was man als frisch verliebten Paar ebend so macht

Die Zeit miteinander verbracht hatten wir meistens am Wochenende, da wir beide berufstätig sind und sie noch 2 Töchter hat die bei ihr wohnen .



Ab und zu kam es auch mal vor das ihre Mutter bei ihr übernachtet hat ,dass sie dann bei mir schlafen konnte unter der woche . Nach etwa ca 3 monaten fing sie sich dann etwas an zu verändern ,

da ihre große Tochter immer wieder Schwierigkeiten gemacht hat wenn wir uns sehen wollten ihre große Tochter hat adhs und wollte die volle Aufmerksamkeit bekommen.



Was ich auch verstehen konnte da mein Sohn auch adhs hat aber in anderen Form. Wie dem auch sei das mit der Tochter hatte sie etwas gelegt als zum Anfang da kam schon das nächste Problem sie hatte auf einmal Zukunftsängste, wie sie ihr Leben auf der Reihe bekommen soll wegen der Tochter und ihr Auto das ständig kaputt ist .

Ich habe ihr meine Hilfe angeboten und wollte ihr für die Reparatur was dazu steuern und wäre auch so an ihrer Seite gewesen, wenn sie Hilfe bräuchte in allen Lebenslagen.

Sie meinte ich brauche nichts dazu geben wegen der Reparatur Kosten und sie weiß das sie mich jederzeit ansprechen kann wenn es ihr nicht gut geht aber sie will das alleine mit sich ausmachen.

Die Sache hatte sich wieder etwas beruhigt bei ihr und sie schien wieder fröhlich zu sein so dachte ich zumindest es .

Wir waren wieder übers Wochenende verabredet gewesen sprich ich sollte wieder bei ihr schlafen . Ich kam von meiner Arbeit, zu ihr nach hause an und sie machte mir die Tür mit einem grimmigen Gesicht auf . Vorher schrieb sie mir noch das sie sich sehr freut auf das Wochenende was wir verbringen werden. Ich fragte sie was denn los sei ? Und sie antwortete mir das sie auf arbeit stress hat und weiter nichts sei .

Ich habe sie dann zum essen eingeladen und dachte mir vielleicht hilft es ja das sie etwas bessere Laune bekommt wenn man etwas ablenkt ist . Aber ihre Laune würde nicht besser . Wir sind noch etwas einkaufen gegangen, da wir am nächsten zum grillen eingeladen wurden von ihren Freunden.



Ich fragte sie nach dem Einkauf ob es nicht besser wäre wenn ich nach hause gehe und sie den restlichen abend für sich dann nutzen kann . Sie meinte ich kann gehen muss es aber nicht machen .

Ich meinte das ich gehe ,weil die Situation mir zu sehr angespannt war. Und ich mich selbst nicht wohlgefühlt habe . Ich bin ein sehr großer Harmonischer Typ muss man dazu sagen . Ich meinte ist kein Problem sie solle mich morgen wenn sie Feierabend hat abholen und wir fahren zusammen zu ihrern Freunden. Nach ihrem Feierabend wollte sich auf den Weg zu mir machen ,ich habe ihr dann gesagt ob sie nicht nochmal hoch kommen kann und wir nochmal über den gestrigen Abend reden könnten da ich das gefühl hatte es war nicht nur die arbeit gewesen wegen ihrer Laune

Sie wollte nicht hoch kommen und es im Auto bereden.



Was ich wiederum nicht wollte da ich, ganz in ruhe und nicht während des Fahrens bereden wollte. Ich meinte dann sie solle doch alleine hinfahren da es mir zu blöd gewesen ist in dem moment.

Sie fuhr alleine zu ihren Freunden hin . Am Abend telefonierten wir nochmal , ich entschuldigte mich nochmals , dass ich nicht mitgekommen bin . Sie nahm die Entschuldigung an und für uns war die Sache damit erledigt dachte ich zumindest.

Am nächsten Morgen schrieb ich ihr wie immer und sie hatte ganz spät erst drauf geantwortet.

Ihre Antwort war auch sehr abweisend und kühl was ich bis dato noch gar nicht von ihr kannte .

Wir schrieben an dem Tag auch kaum miteinander. ich habe sie auch erst mal in Ruhe gelassen, weil ihre Töchter wieder da gewesen sind und ich dachte vielleicht hat sie stress. Habe am folgenden Tag ein guten Morgen gewünscht und es kam nichts zurück von ihr den ganzen Tag nichts.



Habe aber bei instagram gesehen das sie online gewesen ist . Habe dann am Abend ihr nochmal geschrieben warum sie mir nicht antwortet und vorallem so kühl und abweisend mir gegenüber ist. Ich bekam dann die Antwort am nächsten Tag von ihr das sie im Moment so viele Baustellen um sich herum hat und sie sich nicht sicher ist ob sie überhaupt für eine Beziehung gemacht ist und sie schon vorher mit dem Gedanken gespielt hat mich zu verlassen. Das war natürlich wie ein Schlag vors Gesicht für mich gewesen ich wusste nicht was ich machen sollte. ich meinte warum sie das nicht schon früher mir gesagt hat und wir ja daran dann arbeiten hätten können und noch mal ganz in ruhe reden hätten könnten und man dann schauen könnte ,wie es weiter geht . Sie wisch dem ganzen aus und ließ mich sozusagen einfach stehen. Sie meinte noch das ich ihr wichtig sei und sie an mich denken muss aber sie vermisst mich nicht mehr so doll

Ich habe ihr dann geschrieben das ich ihr erstmal zeit gebe und sie sich dann melden solle sobald sie mental wieder auf der Höhe ist



2 Wochen habe ich durchgehalten ihr nicht zu schreiben, bis ich was getrunken habe und sie mitten in der Nacht angerufen habe und sie mir am nächsten Tag geschrieben hat was das ganze soll .



Ich habe mich darauf entschuldigt und so gehofft jergend wie wieder mit ihr Kontakt aufzubauen ich weiss ist nicht der beste Weg aber ich war einfach verzweifelt gewesen.



Wir hatten dann noch etwas hin und her geschrieben aber nur oberflächig. Ich habe ihr auch eine f+ angeboten so verzweifelt war ich schon gewesen die sie natürlich nicht angemommen hat .

Bis ich letzten Dienstag sie gefragt habe ob ich aus ihren Leben verschwinden solle , da ich Klarheit schaffen wollte ich wollte den Fokus auf mich wieder legen. Da es mich verrückt gemacht hat und ich nur an sie denken konnte und an nichts anderes.



Sie meinte das es das beste sei wenn es so ist ,dass ich aus ihrem leben gehen soll Sie wünschte mir noch viel Glück für mein weiteres Leben und wir uns jetzt nicht im bösen auseinander trennen sollten



Meine letze Nachricht zu ihr war gewesen sie könne sich jede Zeit bei mir melden . Ich habe mich danach mal in verschiedene Foren belesen warum sie auf einmal so geworden ist und bin darauf gestoßen das sie eine bindungsangst haben muss .



Da bei vielen genau das gleiche passiert ist, mit dem plötzlich so kalt sein und immer wieder die Hoffnung aufkeimen lassen, dass es ja doch noch klappen kann .



Ich hab nun mein Fokus auf mich gelegt gehe zum Sport regelmäßig, lese Bücher usw um nicht an sie zu denken . Was auch relativ gut klappt ,doch manchmal kommen die Gedanken was sie gerade wohl macht ob sie an mich überhaupt noch denkt ? Deshalb wollte ich ganz gerne mal eure Meinung dazu hören ob es sinn macht noch daran festzuhalten falls sie sich melden sollte wann auch immer das sein mag



So ganz will ich das ganze nicht aufgeben mit ihr da sie ja an sich ein top mensch ist .

28.05.2025 09:14 • x 1 #1


HeikoA13
@Upsi: das ist keine schöne Enwicklung

Frage: welche Art von Beziehung hattet ihr denn ?
War das festes mit Commitment oder eher was lockeres ?

28.05.2025 09:22 • #2


A


Ex zurück

x 3


Upsi
Es war schon was festest gewesen so war auf jeden Fall mein Eindruck gewesen

28.05.2025 09:37 • #3


DieSeherin
wie lange war sie denn schon getrennt?

28.05.2025 09:38 • #4


Upsi
Sorry habe das falsch gelesen
Sie war 7 Jahre getrennt von ihrem ex Partner. Danach hatte sie laut ihrer Aussage nur f+ Geschichten gehabt

28.05.2025 09:53 • #5


GreenTara
Hallo @Upsi, natürlich ist deine Enttäuschung nachvollziehbar, du hast dir schließlich mehr davon versprochen.
Zitat von Upsi:
Haben uns vor knapp 6 Monaten kennen gelernt und sind nach dem ersten date auch gleich zusammen gekommen.

Es hat sich für euch beide vielversprechend angefühlt
Zitat von Upsi:
Wir beide hatte davor lange keine Beziehung mehr gehabt und es hat einfach bei mir gefunkt und sie meinte es hat bei ihr auch gleich gefunkt

Und ihr hattet beide das Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeiten. Allerdings können die Funken auch ein Strohfeuer entfachen, an dessen Ende dann nicht viel bleibt. Bei der Frau sind ihre Alltagssorgen wieder in den Vordergrund gekommen, und sie hat in euerer Kennenlernzeit gemerkt, es passt für sie doch nicht
Zitat von Upsi:
bin darauf gestoßen das sie eine bindungsangst haben muss

Wieso muss? Wieso Bindungsangst? Vielleicht sind ihre Gefühle abgeflacht, aber sie hat nicht darüber geredet.
Zitat von Upsi:
Ich habe ihr auch eine f+ angeboten

Du selbst warst ja scheinbar selbst der Ansicht, dass es auch mit weniger Gefühlen ginge. Das ist aber wohl nicht das, was sie sucht. Wasser es auch ist, sie hat es bei dir nicht gefunden, und zumindest eines klar ausgesprochen:
Zitat von Upsi:
Sie meinte das es das beste sei wenn es so ist ,dass ich aus ihrem leben gehen soll

Das zumindest war eindeutig
Auch wenn es dir schwerfällt, solltest du das akzeptieren.
Und selbst wenn sie von sich aus auf sich zukommen würde, dann wäre es eine Frau mit ziemlich schwankenden Gefühlen. Das würde auch keine Sicherheit in einer Beziehung geben.


Zitat von Upsi:
Ich hab nun mein Fokus auf mich gelegt gehe zum Sport regelmäßig, lese Bücher usw um nicht an sie zu denken . Was auch relativ gut klappt

Sehr gut. Es hat nicht sein sollen.

28.05.2025 09:54 • x 1 #6


Hola15
Ich sehe 6 Monate noch als Kennenlernphase , in der sich herausstellt, ob es passt oder nicht.

Ihr seid auch von 0 auf 100 rein, ohne euch überhaupt zu kennen.

Weiters war sie wohl lange allein mit ihren Kids und eine Beziehung ist auch einfach - sorry wenn ich es so unromantisch ausdrücke - ein Zeitfaktor. Sie steht wohl auch zwischen den Stühlen und das ist auch Stress.
Ihr jetzt eine Diagnose aufzudrücken finde ich too much und auch sinnlos. Was bringt es dich weiter zu wissen, ob es Bindungsängste waren.

28.05.2025 09:56 • x 4 #7


DieSeherin
Zitat von Upsi:
Offiziell jetzt eine Woche


ich meinte, wie lange war sie denn schon von ihrem ex getrennt, als ihr euch getroffen habt.

28.05.2025 09:59 • #8


K
Hey,
Tut mir leid für Dich und für sie….
….hätte passen können.
Aber nach etwa 6 Monaten Kennenlernen, Hormone normalisieren sich, kann es durchaus sein, dass einer von Beiden schlicht feststellt: passt aus X Gründen nicht.
Das muss nicht gleich eine Diagnose bekommen, dass ist menschlich.
Schau auf dich und lass sie ihre Wege gehen. Ich denke, dass sie einfach nur fest gestellt hat, dass es für eine langfristige Beziehung auf der emotionalen Ebene nicht ausgereicht hat.
Viele Grüße
Kerstin

28.05.2025 10:05 • x 2 #9


K
Mir kommt die komplette Geschichte so merkwürdig bekannt vor.... die las ich doch hier schonmal......

Egal...

Zitat von Upsi:
Ich fragte sie nach dem Einkauf ob es nicht besser wäre wenn ich nach hause gehe und sie den restlichen abend für sich dann nutzen kann . Sie meinte ich kann gehen muss es aber nicht machen .

Hm.... hat so ein Geschmäckle a la ich bin da, wenn die Stimmung gut ist, aber weg, wenn sie nicht gut ist. Ich an Deiner Stelle hätte das mal ausgehalten und wäre für sie da gewesen. Aber es kommt halt auch auf den genauen Kontext an......

Zitat von Upsi:
Ich meinte das ich gehe ,weil die Situation mir zu sehr angespannt war. Und ich mich selbst nicht wohlgefühlt habe . Ich bin ein sehr großer Harmonischer Typ muss man dazu sagen . Ich meinte ist kein Problem sie solle mich morgen wenn sie Feierabend hat abholen und wir fahren zusammen zu ihrern Freunden.

Da hast Du ihr dann aber mal nicht gezeigt, dass sie Dir wichtig ist. Sie hat verstanden: Wenn ich keinen Spass mache, dann fährt er beleidigt heim.

Zitat von Upsi:
Was ich wiederum nicht wollte da ich, ganz in ruhe und nicht während des Fahrens bereden wollte. Ich meinte dann sie solle doch alleine hinfahren da es mir zu blöd gewesen ist in dem moment.

Böser Fehler. Ich seh da auf Deiner Seite viel zuviel Ego....

Zitat von Upsi:
Ich bekam dann die Antwort am nächsten Tag von ihr das sie im Moment so viele Baustellen um sich herum hat und sie sich nicht sicher ist ob sie überhaupt für eine Beziehung gemacht ist


Übersetzt: Sie ist nicht (mehr) verliebt und möchte keine Beziehung (aber nicht grundsätzlich, sondern nicht mit Dir). Sorry, ich weiss das ist hart zu lesen - aber das ist es nunmal, was es bedeutet.

Aber mal grundsätzlich:

Nach 6 Monaten dieses Theater. Da passt dann grundsätzlich was nicht. Da hängt der Himmel noch voller Geigen. Ja, ihr Beide habt Kinder, viel Stress im Leben und kaum Zeit. Ich kenne es ja auch. Aber da ist ein Partner ein Ruhepol, ein Anker, ein Ort der Erholung. Das sehe ich nicht bei Euch. Und das sieht sie nicht bei Euch Beiden. Sie trennt sich aus diesem Grund - nicht, weil eine Beziehung zu einem Partner grundsätzlich eine weitere Baustelle im Leben ist, die man gerade mal nicht bedienen kann.

Das ist für mich schon immer das triviale an der Aussage.... Ich habe so viel zu tun / bin so sehr gestresst, da kann ich aktuell nicht auch noch in einer Beziehung sein..... was wäre die Beziehung denn in diesem Szenario (unangenehm und ein weiterer Punkt auf der schon viel zu langen ToDo-Liste)? Und was sollte eine Beziehung sein (etwas, worauf man sich freut und runterkommen kann)?

Zitat von Upsi:
Bis ich letzten Dienstag sie gefragt habe ob ich aus ihren Leben verschwinden solle , da ich Klarheit schaffen wollte ich wollte den Fokus auf mich wieder legen. Da es mich verrückt gemacht hat und ich nur an sie denken konnte und an nichts anderes

Warum gibst Du die Verantwortung an sie ab? Es ist Deine Aufgabe, für Dein Leben einzustehen und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Wenn Du den Fokus wieder auf Dich legen willst, kannst Du auch einfach sagen: Ich melde mich nicht mehr bei ihr und kümmere mich nur noch um mich selbst. Da muss (und sollte) sie keine entscheidende Rolle spielen.

28.05.2025 10:19 • x 2 #10


Upsi
Hey danke für eure zahlreichen Antworten
Ich denke mal auch nicht das es noch was wird ,aber jergend wie will ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Sie hatte das besondere nach was ich mich gesehnt hatte
Ich will mich da auch nichts reinrennen deshalb auch der Sport usw. Und so ganz so schlimmen liebeskummer habe ich zum Glück nicht mehr wie am Anfang. Wo alles noch so schwammig gewesen ist
Und ja das mit der bindungsangst habe ich mir auch reingeredet ist auch quatsch
Ich fokussier jetzt mich auf mich selbst. Und dann wird man ja in Zukunft noch sehen was passiert
Vielleicht treffe ich jergend wann die richtige

28.05.2025 10:23 • x 2 #11


Upsi
@KlausHeinrich
Das mit dem das ich nur da gewesen bin wenn es ihr gut ging
Stimmt nicht habe auch schon Situationen erlebt wo es ihr schlecht ging und war an ihrer Seite gewesen

28.05.2025 10:37 • #12


Worrior
Zitat von Upsi:

Haben uns vor knapp 6 Monaten kennen gelernt und sind nach dem ersten date auch gleich zusammen gekommen.

Selbstredend, ich glaube das braucht man nicht weiter zu kommentieren.
Zitat von Upsi:
da wir beide berufstätig sind und sie noch 2 Töchter hat die bei ihr wohnen .

Schwierige Situation!
Zitat von Upsi:
da ihre große Tochter immer wieder Schwierigkeiten gemacht hat wenn wir uns sehen wollten ihre große Tochter hat adhs und wollte die volle Aufmerksamkeit bekommen.

Bei einer ausreichenden Kennenlernphase wäre das Problem schon vorher bekannt geworden.
Zitat von Upsi:
Sie fuhr alleine zu ihren Freunden hin . Am Abend telefonierten wir nochmal , ich entschuldigte mich nochmals , dass ich nicht mitgekommen bin . Sie nahm die Entschuldigung an und für uns war die Sache damit erledigt dachte ich zumindest.

Fehler, strotzt gerade zu vor Unsicherheit und bietet gerade einer Frau die keine Probleme hat keine emotionale Stütze.
Zitat von Upsi:
Am nächsten Morgen schrieb ich ihr wie immer und sie hatte ganz spät erst drauf geantwortet.

Ihre Antwort war auch sehr abweisend und kühl was ich bis dato noch gar nicht von ihr kannte .

Ihr Verhalten lügt nicht.
Zitat von Upsi:
Ich habe ihr dann geschrieben das ich ihr erstmal zeit gebe und sie sich dann melden solle sobald sie mental wieder auf der Höhe ist


Zitat von Upsi:

2 Wochen habe ich durchgehalten ihr nicht zu schreiben, bis ich was getrunken habe und sie mitten in der Nacht angerufen habe und sie mir am nächsten Tag geschrieben hat was das ganze soll .

Mit einem Schlag alles zunichte gemacht.
Zitat von Upsi:
Bis ich letzten Dienstag sie gefragt habe ob ich aus ihren Leben verschwinden solle , da ich Klarheit schaffen wollte ich wollte den Fokus auf mich wieder legen. Da es mich verrückt gemacht hat und ich nur an sie denken konnte und an nichts anderes.

Nicht fragen, Tatsachen schaffen auch das zeugt von großer Bedürftigkeit und Abhängigkeit, wirkt nicht sonderlich anziehend.
Zitat von Upsi:

Meine letze Nachricht zu ihr war gewesen sie könne sich jede Zeit bei mir melden . Ich habe mich danach mal in verschiedene Foren belesen warum sie auf einmal so geworden ist und bin darauf gestoßen das sie eine bindungsangst haben muss .

Kurzum, Du hasst sie angebettelt damit sie sich bei Dir meldet.
Wie das wirkt braucht man wohl nicht zu erwähnen.
Sollte sie tatsächlich Bindungsangst haben, was ich nicht glaube, dann wäre das ihr Problem sich damit auseinanderzusetzen.
Das setzt natürlich voraus dass sie Interesse hätte eine stabile Beziehung mit Dir zu führen.
Du bist nicht ihr Arzt oder Therapeut, der Wille an sich zu arbeiten muss schon von ihr kommen.

Ich sehe hier großen Anziehungsverlust und Bedürftigkeit auf Deiner Seite.
Sehr wahrscheinlich hat sie das auch gemerkt und sie zweifelte an ihrer Beziehungsentscheidung.
Deine ständigen Unterwürfigkeitsgesten verstärkten ihr Gefühl.
Sie möchte nicht noch ein Problemkind das sehr viel Aufmerksamkeit benötigt.

Die geringe Chance, wofür ich wirklich meinen ganzen Optimismus aktivieren muss, sehe ich darin nun den Kontakt auf allen Ebenen zu meiden.
Erst wenn sie auf Dich zukommt. Mir der Absicht Dich zu sehen und nichts Anderes, wäre das eine Situation wo sich wieder Spannung aufbauen könnte.
Im Moment ist die Luft total raus, ich würde da nicht all zu viel Hoffnung reinhängen.
Viel Glück!

28.05.2025 10:38 • #13


Upsi
@Worrior
Ja das mit unterwürfigen Verhalten weiss ich selbst da hab ich mir selbst ins Bein geschossen habe
Eigentlich bin ich auch nicht so ,wenn mich jemand verlassen will dann soll er gehen so war es bei meinen vorherigen Beziehungen gewesen.
Was solls nun ist das Kind im Brunnen gefallen . Was zählt ist die Zukunft die kann man noch beeinflussen und nicht die Vergangenheit. So denke ich

28.05.2025 10:47 • x 1 #14


Worrior
@Upsi
Ich glaube dass nur wenn sie von sich aus den Kontakt zu Dir wieder sucht, unabstreitbar um Dich zu sehen, könnte das eine Arbeitsgrundlage sein.
Sie müsste dazu investieren und über ihren Schatten springen, das würde zeigen dass noch ein Grundinteresse an Dir da wäre.
Ich würde nicht empfehlen sich ersatzhalber auf irgendein Friendzone Dingens einzulassen.

28.05.2025 10:58 • #15


A


x 4