Hallo,
ich bin nun fast drei Monate getrennt von meinem Ex und es ich möchte diesen Menschen immer noch in meinem Leben haben, bzw. Die Beziehung zurück.
Er hatte sich getrennt von mir nachdem wir fast zwei Jahre zusammen waren und man muss dazu sagen es war immer eine Fernbeziehung uns haben 500 km getrennt. Das ist eine Menge und am Anfang war ich mir auch nicht sicher, ob das funktionieren kann. Das hat es aber, zumindest für eine Zeit. Er kam mich oft besuchen und ich ihn auch . Wir haben fast jeden Tag mit Video telefoniert und in der Zeit einige Urlaube gemacht und gemerkt, wie sehr wir uns lieben.
Dann habe ich in meinem Studium erkannt, dass ich Zeit habe für ein Auslandssemester an einer Uni an der ich eigentlich auch studieren wollte, dies aber außer Frage stand. Er hat sich nie gefreut über diese Möglichkeit, sondern von Anfang an eher sowas gesagt, dass er Angst hat sich auseinander zu leben, oder dass ich jemanden kennenlerne. Hier habe ich ihn aber immer rückversichert, dass er der einzige für mich ist und sowas nicht passieren wird. Dann war ich drei Wochen in der Heimat und bei ihm wo er ein Gespräch mit mir gesucht hat zur Kommunikation, wo er meinte dass er sich Gedanken macht, wenn wir uns nicht sehen. Dies war schon öfter mal ein Thema gewesen, wo es darum ging auch dass er sich schnell einsam fühlt. Hier hatte ich diesmal aber gesagt dass ich in dem Moment nicht darüber reden kann, da bei mir privat sehr viel gerade war,Kranke Familienmitglieder und extrem viel Uni Stress. Ich habe ihm trotzdem zur Gehör und geschaut was man machen kann und wir sind auf den Schluss gekommen, dass ich mehr Fragen stelle. Da er manchmal dann das Gefühl hat, dass ich ihn nicht mehr wirklich interessiere. Dnach war alles normal. Wir hatten beim letzten Treffen darüber geredet, wann er das nächste Mal zu mir kommt und festgestellt dass es erst in 5 Wochen ginge, weil er die ganzen Wochenenden außer das erste verplant war, da konnte ich jedoch nicht. So bin ich wieder gefahren dann als die Uni los ging hatte ich massiven Stress, da ein Praktikum in das Semester rein ging, was eigentlich nicht dort sein sollte, Start der Bachelor Arbeit und normale Vorlesungen, plus das ich erstmal Ruhe gebraucht habe nachdem ich für so viele Menschen da war, da sich seine Eltern 4 Wochen vorher getrennt hatten. Ich war sehr erschöpft. Dadurch dass die ganzen Deadlines da waren für Berichte haben wir kaum Zeit gefunden zu telefonieren bzw. Ich hatte nicht gefragt wirklich weil ich meistens beschäftigt war noch abends Dinge zu erledigen wahren er schlafen gegangen ist. Er war dann drei Wochen später am Wochenende im Urlaub mit unserer freundesgruppe und am Montag danach hat er dann Schluss gemacht und meinte es läuft ja schon langer nicht gut und wir haben ja kaum telefoniert und wenn ging es nur um mich und nciht um ihn. Allerdings habe ich die ganze Zeit Fragen gestellt gehabt und mir die letzte Zeit rausgenommen um mit ihm zu telefonieren. Ich wollte ja, aber es ging halt einfach nicht. Er meinte auch er sieht keine zurkunft mehr weil ich ja immer hier sein werde und auch mit dem Auslandssemester hat er sich nicht berücksichtigt gefühlt bei der Wahl, da er das Land meiner zweit Wahl nicht gefiel, jedoch hatten wir oft darüber geredet und er meinte zuvor es sei ok, wenn ich mich dafür entscheide und das er mich besuchen kommt. Ich war mit allem überfordert und mir ist der Boden unter den Füßen weggerutscht da ich in der Woche sogar noch erfahren hatte, das ich den Master bei ihm machen kann, was ich ihm erzählen wollte, aber halt persönlich und nicht nur eine Nachricht, weil wir dann in drei Monaten am selben Ort hätten sein können. Ich hatte auch gefragt ob er mich denn nciht mehr liebt und er meinte nur nicht mehr so sehr wie man es in einer Beziehung sollte. Er hat auch nie beim Schluss machen gesagt er macht Schluss, sondern nur drum herum geredet, bis ich in gefragt habe und er ja geantwortet hat. Zwei Wochen später haben wir uns dann getroffen um nochmal über alles zu reden und er meinte ihm ging es schlecht in den letzten zwei Wochen und er kann das nicht mehr. Da hatte ich ihn dann noch unterstützt und meinte, wenn es dir so schlimm ging, dann war das vielleicht die richtige Entscheidung für dich. Zwei Wochen später dann der Schock, dass er mit einer aus der freundesgruppe schon seit einer Woche zusammen ist, was ich selber über ein Bild herausgefunden habe und dann ein Freund es mir erzählt hat. Dabei kam auch raus, das sie im Urlaub zusammen im Bett gepennt hatten und alle sich schon bei der Trennung gedacht hatten, das die zwei zusammen kommen. Auch haben sie sich davor schon öfter getroffen und alle andern dachten schon seit Monaten dass da was läuft.
Er hatte mitbekommen, dass ich davon weiß und Nix gesagt. Ich wollte aber seine Story dazu hören, weil es ja um etwas ging wo man noch zusammen war. Er meinte in dem Gespräch da lief vorher nichts und es ging nur so schnell, weil sie eine freundschaftliche Basis hatten und es nur vielleicht etwas unsensibel mir gegenüber ist. Das meinte er aber auch nur nachdem Leute meinten, dass das absolut garnicht geht. Die neue meinte auch nur, es war ja eh schon vorbei zu dem auf Mallorca. Zu dem das es ihm so schlecht ging ist es komisch, da er immer meinte die ganze Zeit wo ich ihn gefragt hatte dass er gut geschlafen hat und selbst sein mutter war geschockt als wir uns getrennt haben.
Es ergibt alles einfach keinen Sinn, außer das er Nähe zu einem Zeitpunkt gebraucht hat, wo es bei mir nicht ging und ich selber auch überfordert war. Er meinte auch es sei nicht alles meine Schuld nur die Kommunikation und seine Schuld war es, dass die Gefühle verloren hat, weil ich kein Interesse mehr hatte. Das einzige was ich in den zwei Wochen vor der Trennung gemerkt hatte, war das er weniger schreibt, aber das wollte ich ansprechen, wenn die Deadlines um sind, was der Dienstag gewesen wäre. Ich verstehe nicht, wie jemand der immer von Zukunft geredet hat und etc so eine Wende macht und dann so etwas mit jemand anderen anfangt. Er meinte auch dass das wahrscheinlich mit der Trennung seiner Eltern zusammenhängt, aber ich verstehe nicht wieso er uns aufgeben konnte. Weil das wären alles lösbare Dinge gewesen. Besonders mit einem vernünftigen Gespräch.
Ich würde ihm das ja verzeihen, wenn er einsieht dass das mit der aus der freundesgruppe ein Fehler war und ein Mangel an Sicherheit und Nähe. Aber ich will diesen Menschen zurück den er mir immer in Person gezeigt hat und auch sonst beim telefonieren etc.
Hat man bei so jemanden überhaupt noch eine Chance und kann dieser Mensch das einsehen?
Ich fühle diesen Schmerz einfach sehr tief, weil man besonders so kurz davor war alles zusammen näher zu haben, was wir so gerne wollten.
03.08.2025 21:47 •