gast1989
Gast
Da ich ein wenig über akademisch- psychologische Fachkenntnis verfüge habe ich längere Zeit sanft versucht sie auf die psychologische Komponente und ihre Rolle bei Streits bzw. auf Auswirkungen von biographischen "Altlasten" und das Übertragen vergangener Beziehungsmuster zu Bezugspersonen auf Beziehungsmuster der Gegenwart aufmerksam zu machen und sie dadurch in Bezug auf unsere Beziehung zu sensibilisieren. Dabei kam es -va. als ich meine Bemühungen aus lauter Verzweiflung gegen Ende hin intensivierte- immer öfter zu massiven Streits. Sie warf mir u.a. dabei vor ich würde sie nicht verstehen und ich hätte "kein Recht über sie zu urteilen". Auch unterstellte sie mir oft ich würde sie nur ausnutzen, in Wahrheit gar nicht attraktiv finden und sie müsse sich immerzu "unterwerfen", was alles nicht der Wahrheit und schon gar nicht meiner bewussten Intention entspricht und im Endeffekt daher einfach paranoid ist. Dabei wollte sie einfach nicht verstehen, dass es mir dabei nicht um Macht zu urteilen ging, sondern um eine ernsthafte Bemühung unsere Beziehung zu retten, da ich meine Freundin als etwas ganze besonderes schätzte und ihr dies auch immer sagte. Nach einem heftigen Streit vor mittlerweile fast einem Jahr (Ich trennte mich nach langer Androhung von ihr mit der Botschaft so könne es nicht weitergehen und solange sie nicht bereit sei sich professionelle Hilfe zu suchen könnte ich nicht mehr mit ihr zusammen sein) beschloss sie nun stattdessen von einem Tag auf den anderen einfach nichts mehr mit mir zu reden. Sms, Emails und Anrufe in welchen ich neben "Zuckerbrot und Peitsche" (also von Verurteilungen ihres Verhaltens bis hin zu reflexiven Schuldeingeständnissen meinerseits in Bezug auf meine destruktiven Anteile bei Streits) auch mehrmals betonte dass sie mir fehlen würde, blieben seither gänzlich unbeantwortet. Auch die Kontaktaufnahme über (ehemalige) gemeinsame Freunde blieb erfolglos. Nun bin ich einfach ratlos und verzweifelt. Was könnte einen Menschen veranlassen so zu handeln? Ich habe ihr nie was getan, war ihr immer ein treue Seele und etwas das ihr Verhalten rechtfertigt ist niemals vorgefallen. Ich erachte ihr Verhalten einfach als erschreckend da man so etwas unter Menschen einfach nicht machen sollte, schon gar nicht wenn man über ein halbes Jahrzehnt ein Paar war. Aus meiner Sicht ist ihr Verhalten Ausdruck eines zerrütteten Seelenlebens in dem ich nur eine Nebenrolle spiele. So geht es in Wahrheit aus meiner Sicht eher um eine narzisstisch gestörte inneren Persönlichkeit und den versuchten Ausgleich von starken Selbstwertkomplexen durch übermäßigen Stolz. Gut, diese Erkenntnis vermag eine Antwort zu bieten, doch welche anderen Antworten könnte es noch geben, was meint ihr liebe Leserinnen und Leser?
Über seriöse Antworten/Ideen wäre ich sehr dankbar!