@gast1989,
schau, alle die hier schreiben haben eine Trennung hinter sich und möchten den Abgrund in den sie geblickt haben verarbeiten und hinter sich lassen. Dir wird hier geholfen, das habe ich selbst erfahren.
Es sind nicht immer die Antworten die man hören möchte, aber oft sind das genau die, die einen das eigene Verhalten reflektieren und aus einer anderen Sicht betrachten lassen. Manfredus ist dafür ein gutes Beispiel, er ist sehr direkt, manchmal provozierend aber er bringt damit die Dinge auf den Punkt und ich finde seine Beträge daher nie destruktiv sondern ganz im Gegenteil sehr fürsorglich.
Zu Deiner Eingangsfrage:
Zitat:Nach einem heftigen Streit vor mittlerweile fast einem Jahr… beschloss sie nun stattdessen von einem Tag auf den anderen einfach nichts mehr mit mir zu reden.
...
Was könnte einen Menschen veranlassen so zu handeln? Ich habe ihr nie was getan, war ihr immer ein treue Seele und etwas das ihr Verhalten rechtfertigt ist niemals vorgefallen. Ich erachte ihr Verhalten einfach als erschreckend da man so etwas unter Menschen einfach nicht machen sollte
Meine Partnerin hat mich auf ähnliche Weise verlassen, hatte viel Zeit darüber nachzudenken und ich sehe bei diesem Verhalten ganz allgemein diese mögliche innere Haltungen oder eine Mischung daraus:
- Es gibt nichts mehr zu sagen. Sie hat mit der Beziehung vollends abgeschlossen weil sie erkannt hat, daß weitere Diskussionen sinnlos sind und möchte Dir jetzt deutlich zeigen daß es aus ist.
- Sie möchte Dich verletzten, weil Sie selbst durch die Beziehung verletzt oder davon enttäuscht ist und damit Ihre Wut ausdrückt.
- Sie möchte Dich nicht verletzten weil Sie weiß das alles was sie zu sagen hätte dich nur noch mehr kränken würde.
- Du bist Ihr inzwischen egal, die Vergangenheit interessiert sie nicht mehr. Vielleicht hat sie sogar einen neuen Partner der Ihr jetzt wichtiger ist.
- Ihr ist nicht bewusst, was sie mit Ihrem völligen Schweigen bei Dir auslöst.
- Sie muß sich selbst schützen. Ich halte das bei Dir für das wahrscheinlichste mit zwei Möglichkeiten : 1) Du hast mit deiner Analyse recht, sie benötigt psychologische Hilfe hat aber Angst davor bzw. gesteht sich Ihre Probleme nicht ein und läuft also vor einer unbequemen Wahrheit und sich selbst weg. 2) Du liegst vollkommen daneben. Sie fühlt sich unverstanden und ungerecht behandelt und läuft daher vor Dir weg.
Ja, ein völliger Kontaktabbruch ist erschreckend enttäuschend weil sie Dich mit allen Fragen völlig im Regen stehen lässt, das geht mir genauso. Es ist verwerflich, respektlos und, und und…Ändern kannst Du nichts. Das Entscheidende ist, daß die Gefühle weg sind. Das wie oder warum ist letztlich egal.
Zum Punkt "Ich habe Ihr nie etwas getan" : Das glaube ich nicht. Ich denke zum Einen, daß Du das was Du Ihr angetan hast (noch) nicht verstehst und daher nicht erkennst. Zum Anderen kann man einem Menschen auch etwas antun, indem man Handlungen unterlässt. Das ist nicht weniger verletzend als aktives Fehlverhalten.