4

Wortlose Trennung - Hoffnung noch realistisch?

M
um wieder um thema zurückzukommen...
und egal wie geschraubt du schreibst....

oder wie simpel wir....

ihr hattet eine chance...du hast schlussmachen als druckmittel benutzt....
warst nicht glücklich mit ihrer art....

und sie nicht mit deiner...
es ging ihr wohl an die substanz....

jetzt ist die beziehung kaputt...
und sie will nicht mehr......

kleiner tipp - versuche menschen gegenüber die du liebst, respektvoll zu sein und sie zu nehmen wie sie sind.....
niemand möchte ständig bearbeitet werden....
du sicher auch nicht.....

sonst fühlt man sich nicht angenommen und geliebt ....

20.05.2014 23:17 • #16


G
@minna: Danke, diese Kritik ist diesmal in Ordnung, denn sie ist konstruktiv und höflich...Danke und du hast nicht ganz unrecht!

@manfredus: Du schreibst Du trennst Dich, (du) machst mit Deiner Freundin aus Trennungen eine Gewohnheit (denn nichts anderes heißt Usus) und jammerst jetzt über die verschüttete Milch? Vielleicht solltest Du mal Deinen eigenen Beitrag neutral betrachten und Dir dann klarmachen, was da rüber kommt. Normales Sozialverhalten kann ich da und in Deinen Antworten, die hier die Leute pauschal abqualifizieren, jedenfalls nicht erkennen. Ich verstehe Deine Ex mit jedem Deiner Beiträge mehr -

1. DU, DU, DU? Falsch! WIR WIR WIR! Denn wir haben dies BEIDE (so sie auch!) so praktiziert. Lies genauer bevor du schreibst.
2. Schön dass du meine Ex von Beitrag zu Beitrag mehr verstehst, wenn du gar nie mit ihr ein Wort gewechselt hast
3. pauschal abqualifizieren? Pauschal würde bedeuten alle, ich sagte einige. Wieder ungenau gelesen.
4. Langsam werde ich sauer: Ich habe mittlerweile auch einige deiner Beiträge hier im Forum gelesen, u.a. Manfredus Geschichte, ich kenn mich nun aus Deshalb urteile auch ich mal hier: Deine Art die Ursache für deine Probleme, du bist hier ein unhöflicher Rüpel weil du vor eigenen Problemen überkochst und offenbar mangelt es dir in Wahrheit massiv an Selbstwert was dich gleichzeitig komplett unbeholfen in der Verteidigung deiner Rechte macht und zu emotionalen Ausbrüchen am Arbeitsplatz führt. Du versuchst zu reflektieren und frönst damit in Wahrheit nur deinem Ego, denn lösen wirst du so auch nichts. Was dir passiert ist tut mir leid, aber lass deinen Frust nicht hier in meinem Beitrag aus
5. Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen und damit fertig und auf wiedersehen.

20.05.2014 23:47 • #17


A


Wortlose Trennung - Hoffnung noch realistisch?

x 3


Kira8
@Gast1989

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Du schreibst, Du hättest ihr nie etwas getan etc.
Tja.
Ich betrachte es durchaus als eine Form von Aggression, einen anderen Menschen ungefragt zu psychologisieren. Zudem in einer Partnerschaft empfinde ich so etwas als furchtbar und unangemessen.

Egal, welche Kenntnisse Du hast... Respekt klingt anders..

Du schreibst hier an Manfredus:
Zitat:
Deine Art die Ursache für deine Probleme, du bist hier ein unhöflicher Rüpel weil du vor eigenen Problemen überkochst und offenbar mangelt es dir in Wahrheit massiv an Selbstwert was dich gleichzeitig komplett unbeholfen in der Verteidigung deiner Rechte macht und zu emotionalen Ausbrüchen am Arbeitsplatz führt. Du versuchst zu reflektieren und frönst damit in Wahrheit nur deinem Ego, denn lösen wirst du so auch nichts. Was dir passiert ist tut mir leid, aber lass deinen Frust nicht hier in meinem Beitrag aus.


Scheint ne Leidenschaft von Dir zu sein, die Analyse..., wa?

Trotzdem alles Gute,
Kira

21.05.2014 00:20 • #18


G
Ja Kira, eine professionalisierte Leidenschaft von mir Ich sage dazu gar nichts mehr, doch wie gesagt, offenbar wird von einigen hier nicht mal im entferntesten auf Berichte eingegangen, sondern nur gestänkert. Denn sonst hätte man gelesen, dass ich es 5 Jahre ohne psychologisieren und mit viel Einfühlsamkeit versucht habe. Ich ließ mich beschimpfen und tyrannisieren, worauf mich erst meine Familie, meine Freunde und fremde überhaupt aufmerksam machen mussten, so blind war ich. Ich tat mir dies alles an, weil mir meine Exfreundin viel bedeutete und weil ich nicht erkennen wollte, dass wir unsere Beziehung offenbar unterschiedlich bewerteten. Sie hat hingegen keine Mühen auf sich genommen, stattdessen rannte sie weg. Ist ihr gutes Recht, doch was sagt das aus? Sicher nicht, dass ich es mir leicht gemacht hätte und schon gar nicht, dass ich es so verdient hätte. Ist wie gesagt ein bislang wirklich einzigartiges Erlebnis (falls manche glauben ich hätte so unrecht). Man muss aber auch sagen, dass die deutsche Gesellschaft immer mehr zum masochistisch-fatalistischen Man hat es verdient Denkparadigma tendiert, eine Form der inneren Konfliktbewältigung.
Ich werde mich in Zukunft von solchen Foren fernhalten, denn diese ziehen offenbar vermehrt (aber nicht nur) streitlustige Leute an. Ich finde es im Übrigen auch bemerkenswert wie oft meine Fachkenntnis betont wird um sie nachher vermeintlich relativieren zu können wo ich sie doch nur ein einziges mal angesprochen habe, offenbar haben es manche hier dringend nötig, sie scheuen die Psychologie wie der Teufel das Weihwasser, wohl wissend warum....nicht umsonst gibt es hier Stammgäste Liebe Grüße

21.05.2014 01:21 • #19


Kira8
@Gast1989

Tut mir leid, daß Du hier nicht mehr Rückhalt erfährst.
Vielleicht ist es ja auch alles ganz anders und die Leute, die Dich hier lesen.. (incl. mir), sehen es falsch.

Man kann ja immer nur Eindrücke aus den Zeilen gewinnen, die hier geschrieben stehen.

Weißt Du, es ist gar nicht so das Einzelne, sondern in Deinem Falle vielleicht eher Deine schriftliche Gangart. Nichts, was man allzugut konkretisieren kann, sondern eher eben so etwas, das mitschwingt.

Dennoch verstehe ich natürlich auch Deine Verletzung.

Evtl. kannst Du die Kritik ja einfach annehmen und Dich fragen, ob Dein Mißverstandensein nicht auch an Deiner Präsentation liegen könnte.
Ist aber doch alles nicht böse gemeint.

LG, Kira

21.05.2014 01:38 • #20


P
@gast1989,

schau, alle die hier schreiben haben eine Trennung hinter sich und möchten den Abgrund in den sie geblickt haben verarbeiten und hinter sich lassen. Dir wird hier geholfen, das habe ich selbst erfahren.

Es sind nicht immer die Antworten die man hören möchte, aber oft sind das genau die, die einen das eigene Verhalten reflektieren und aus einer anderen Sicht betrachten lassen. Manfredus ist dafür ein gutes Beispiel, er ist sehr direkt, manchmal provozierend aber er bringt damit die Dinge auf den Punkt und ich finde seine Beträge daher nie destruktiv sondern ganz im Gegenteil sehr fürsorglich.

Zu Deiner Eingangsfrage:
Zitat:
Nach einem heftigen Streit vor mittlerweile fast einem Jahr… beschloss sie nun stattdessen von einem Tag auf den anderen einfach nichts mehr mit mir zu reden.
...
Was könnte einen Menschen veranlassen so zu handeln? Ich habe ihr nie was getan, war ihr immer ein treue Seele und etwas das ihr Verhalten rechtfertigt ist niemals vorgefallen. Ich erachte ihr Verhalten einfach als erschreckend da man so etwas unter Menschen einfach nicht machen sollte


Meine Partnerin hat mich auf ähnliche Weise verlassen, hatte viel Zeit darüber nachzudenken und ich sehe bei diesem Verhalten ganz allgemein diese mögliche innere Haltungen oder eine Mischung daraus:

- Es gibt nichts mehr zu sagen. Sie hat mit der Beziehung vollends abgeschlossen weil sie erkannt hat, daß weitere Diskussionen sinnlos sind und möchte Dir jetzt deutlich zeigen daß es aus ist.
- Sie möchte Dich verletzten, weil Sie selbst durch die Beziehung verletzt oder davon enttäuscht ist und damit Ihre Wut ausdrückt.
- Sie möchte Dich nicht verletzten weil Sie weiß das alles was sie zu sagen hätte dich nur noch mehr kränken würde.
- Du bist Ihr inzwischen egal, die Vergangenheit interessiert sie nicht mehr. Vielleicht hat sie sogar einen neuen Partner der Ihr jetzt wichtiger ist.
- Ihr ist nicht bewusst, was sie mit Ihrem völligen Schweigen bei Dir auslöst.
- Sie muß sich selbst schützen. Ich halte das bei Dir für das wahrscheinlichste mit zwei Möglichkeiten : 1) Du hast mit deiner Analyse recht, sie benötigt psychologische Hilfe hat aber Angst davor bzw. gesteht sich Ihre Probleme nicht ein und läuft also vor einer unbequemen Wahrheit und sich selbst weg. 2) Du liegst vollkommen daneben. Sie fühlt sich unverstanden und ungerecht behandelt und läuft daher vor Dir weg.

Ja, ein völliger Kontaktabbruch ist erschreckend enttäuschend weil sie Dich mit allen Fragen völlig im Regen stehen lässt, das geht mir genauso. Es ist verwerflich, respektlos und, und und…Ändern kannst Du nichts. Das Entscheidende ist, daß die Gefühle weg sind. Das wie oder warum ist letztlich egal.

Zum Punkt Ich habe Ihr nie etwas getan : Das glaube ich nicht. Ich denke zum Einen, daß Du das was Du Ihr angetan hast (noch) nicht verstehst und daher nicht erkennst. Zum Anderen kann man einem Menschen auch etwas antun, indem man Handlungen unterlässt. Das ist nicht weniger verletzend als aktives Fehlverhalten.

21.05.2014 07:37 • #21


M
Hallo Gast,

Zitat von Gast 1989:
@minna: Danke, diese Kritik ist diesmal in Ordnung, denn sie ist konstruktiv und höflich...Danke und du hast nicht ganz unrecht!


Das haben Dir die meisten anderen auch schon geschrieben. Vielleicht nicht sehr höflich, der Inhalt war meist sehr ähnlich.

Zitat:
1. DU, DU, DU? Falsch! WIR WIR WIR! Denn wir haben dies BEIDE (so sie auch!) so praktiziert. Lies genauer bevor du schreibst.


Das Kompliment gebe ich zurück. Ich schrieb: Du trennst Dich, machst mit Deiner Freundin aus Trennungen eine Gewohnheit (denn nichts anderes heißt Usus). Statt nur das Du bei der Gewohnheit zu sehen hättest Du mal das lesen sollen:

Du trennst Dich, machst mit Deiner Freundin aus Trennungen eine Gewohnheit (denn nichts anderes heißt Usus)

Das war auf beide bezogen und ist meiner Meinung nach auch unschwer so zu erkennen. Wenn man denn will.

Zitat:
2. Schön dass du meine Ex von Beitrag zu Beitrag mehr verstehst, wenn du gar nie mit ihr ein Wort gewechselt hast


Ich habe mit Dir auch noch kein Wort gewechselt. Ich lese Dinge von Dir und Darstellungen Deinerseits. Daraus lässt sich für mich selbst durchaus ableiten, ob ich Umgang mit Dir haben möchte oder nicht. Vermutlich hat Sie das für sich auch herausgefunden.

Zitat:
3. pauschal abqualifizieren? Pauschal würde bedeuten alle, ich sagte einige. Wieder ungenau gelesen.


Nein, ich habe gewiss genau gelesen und kenne die Bedeutung von manche, zumal Du es für Doofe wie mich ja mit Ausrufezeichen markiert hast. Allerdings kenne ich auch die Bedeutung von pauschal und wenn ich den Duden als Standardwerk der deutschen Sprache, die Du hier so zelebrierst, zitieren darf:

Zitat von Duden:
1. im Ganzen, ohne Spezifizierung o.Ä.
2. (bildungssprachlich) sehr allgemein [beurteilt], ohne näher zu differenzieren

Zitat:
4. Langsam werde ich sauer:


Dann solltest Du Dich fragen, was Dich genau triggert.

Zitat:
Ich habe mittlerweile auch einige deiner Beiträge hier im Forum gelesen, u.a. Manfredus Geschichte, ich kenn mich nun aus...


Wenn Du als Psychologe Dein Geld verdienst sehe ich schwarz für Deine Patienten. Erstens gehört die Diskussion nicht hierher sondern in meinen Beitrag, zweitens schreibst Du Dinge, die schon lange gesagt und reflektiert wurden und drittens dichtest Du mir Sachen an, die einfach nicht stimmen.

Zitat:
Was dir passiert ist tut mir leid, aber lass deinen Frust nicht hier in meinem Beitrag aus


Den Frust sehe ich ganz woanders in dieser Beitragskette.

Zitat:
5. Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen und damit fertig und auf wiedersehen.


Die Art Deines Umgangs mit anderen Meinungen und Menschen hier im Forum wirft kein gutes Licht auf Dich. Du bestätigst damit den Ersteindruck, den Du mit dem Thread hier hinterlassen hast.

Ich verstehe, dass Du gekränkt und verletzt bist, weil Deine Freundin die Trennung, die von Dir kam, hart durchzieht. Aber das liegt an Dir und Deinem Umgang mit Ihr und Dir selbst. Ich kann niemanden ins Kreuz treten und erwarten, dass der sich dafür bedankt. Doch anstatt zu reflektieren, was eigentlich Dein Anteil an der Misere ist erwartest Du Absolution für Dein Verhalten, Du erwartest die Bestätigung dafür, dass Deine Freundin die Ar. bekommt. Die hat Sie nicht. Den Löwenanteil hast Du, denn Du hast die Trennung ausgesprochen und willst nun nicht mit den Konsequenzen leben, nämlich dass Sie das jetzt knallhart durchzieht. Statt dessen analysierst Du weiter. Du schreibst auch:

Zitat:
Ich habe ihr nie was getan, war ihr immer ein treue Seele und etwas das ihr Verhalten rechtfertigt ist niemals vorgefallen.


Du warst Ihr keine treue Seele. Eine treue Seele trennt sich nicht aus Gewohnheit. Denn genau darin liegt die Treue: Mit einem Menschen auch in schwierigen Zeiten zusammen zu sein und ihn nicht mit einer psychosomatischen Therapie zu erpressen. Und bevor Du wieder nur querliest: Das steht erpressen, nicht einwirken. Sie wollte die Therapie wohl nicht machen und hat die Konsequenzen akzeptiert. Du hast mit Deiner Entscheidung die Konsequenzen ausgelöst, bist aber nicht bereit sie zu akzeptieren. Statt dessen schießt Du verbal in der Gegend rum. Auch Statements wie

Zitat:
Aus meiner Sicht ist ihr Verhalten Ausdruck eines zerrütteten Seelenlebens in dem ich nur eine Nebenrolle spiele. So geht es in Wahrheit aus meiner Sicht eher um eine narzisstisch gestörte inneren Persönlichkeit und den versuchten Ausgleich von starken Selbstwertkomplexen durch übermäßigen Stolz.


finde ich persönlich ziemlich anmassend und überheblich. Sie geht einen für sich richtigen Weg: Sie meidet den Kontakt mit dem Mann, der sich von ihr getrennt hat. Vollkommen unerheblich, ob Sie eine Therapie nötig gehabt hätte oder nicht, Sie trennt sich von einem Mann, der Ihre Entscheidungsfreiheit einschränkt. Vollkommen nachvollziehbares Verhalten durch pseudopsychologische Ergüsse in schlechtes Licht rücken zu wollen gelingt nicht immer.

Liebe Grüße
Manfredus

21.05.2014 08:00 • #22


WeissesPapier
Zitat von gast1989:
Ich werde mich in Zukunft von solchen Foren fernhalten, denn diese ziehen offenbar vermehrt (aber nicht nur) streitlustige Leute an. Ich finde es im Übrigen auch bemerkenswert wie oft meine Fachkenntnis betont wird um sie nachher vermeintlich relativieren zu können wo ich sie doch nur ein einziges mal angesprochen habe, offenbar haben es manche hier dringend nötig, sie scheuen die Psychologie wie der Teufel das Weihwasser, wohl wissend warum....nicht umsonst gibt es hier Stammgäste Liebe Grüße


Also eines kann man ganz sicher sagen - zu diesen streitlustigen Menschen gehörst definitiv du. Wenn du dich deiner Freundin gegenüber im gleichen Stil und Ton wie hier im Forum benommen hast, ist es kein Wunder, dass sie nichts mehr von dir wissen will. Und das wird sich auch nicht ändern.

21.05.2014 09:10 • #23


G
Wenn....Dann Prophezeiungen und Herstellen von Korrelationen, was soll mir die jetzt sagen? Quantitativ habe ich persönlich schon mehr Meinungen gehört die mir recht gaben. Ich dachte nur ich versuche es auch mal schriftlich, vielleicht liegt darin der Fehler. Dass auf keinen einzigen der von mir genannten Punkte des Verhaltens meiner Freundin eigegangen wurde werte ich va. nach diesen hitzigen Debatten hier im Forum als Opfer einer allgemeinen aufgeladenen Stimmung. Lassen wir das ganze daher einfach jetzt bitte, wir haben offenbar unterschiedliche Meinungen und damit fertig Trotzdem möchte ich mich bei allen für ihre Antworten bedanken! Lieb Grüße

21.05.2014 15:55 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag