4

Ex zurück, zweideutige Signale - was tun

R
Hallo liebe Leute, ich bin hier seit einiger Zeit still am lesen aber ich möchte mir auch mal unabhängige Tipps abholen.
Meine Ex hat mich vor genau 4 Wochen verlassen, wir waren 3 Jahre zusammen.
Unsere Beziehung lief in meinen Augen immer schön und sehr harmonisch ab. Wir haben uns blind verstanden. Alles war bestens. Anzeichen einer Trennung habe ich nicht erkannt. Und sie hat auch leider nie das Gespräch gesucht, dass ihr an der Beziehung scheinbar schon länger was nicht passt, so dass man daran auch noch hätte arbeiten können. Ich hätte die Zeichen erkennen sollen. Ich habe ca. 6 Monate nachdem wir zusammengekommen sind im tiefsten Alk. (ich trinke eigentlich keinen Alk.) sch. gebaut, die sie mir zu dem Zeitpunkt aber (angeblich) verziehen hat.
Als Grund für die Trennung sagte sie jetzt, dass sie immer noch oft darüber nachdenkt und dass ihr zuletzt seit mehreren Wochen meine Aufmerksamkeit gefehlt hat, sprich ihr meine Liebe zu zeigen, miteinander Schlafen etc. Ja, das kam alles etwas zu kurz. Wir haben sonst immer sehr viel miteinander unternommen, viel gelacht, es hat einfach gepasst. Vor ein paar Monaten fing es bei mir an, dass ich finanziell in eine sch. Situation geraten bin und nicht mehr wusste wie ich das meistern soll, dazu kam, dass die Arbeit nur noch wenig Spaß gemacht hat, das hat man dann mit nach Hause getragen, sodass man oft dann nur noch von allem genervt war. Ich habe es aber nicht an ihr rausgelassen sondern wollte es mit mir selbst ausmachen. Ich bin mir mittlerweile sehr bewusst darüber, dass es meinerseits da wirklich an der Achtsamkeit und Aufmerksamkeit usw. gefehlt hat. Das finanzielle hat sich mittlerweile geklärt und in der Firma habe ich ebenfalls eine neue Stelle bekommen, wodurch ich in der Hinsicht auch schon wieder zu 100% entspannter geworden bin. Nun sind wir seit 4 Wochen getrennt. Und sie wohnt seitdem wieder bei ihren Eltern. Dadurch dass wir einen gemeinsamen Hund haben haben wir aber noch (mäßigen) Kontakt, der sich eigentlich ausschließen um den Hund dreht. Wir sind auch absolut im Guten auseinander gegangen. Sie bot mir auch an Freunde zu sein, das habe ich allerdings erstmal so im Raum stehen lassen. Ich habe ihre Entscheidung von Anfang an akzeptiert und ihr gesagt, dass ich es akzeptieren werde, dass sie ihre Ruhe möchte. Und eigentlich nur reagiert wenn sie sich bei mir gemeldet hat (das passierte bis jetzt aber quasi jeden Tag, teils einfach nur wegen sehr banaler Dinge) Klar habe ich sie direkt beim Ausspruch der Trennung vollgeweint und gefragt wieso weshalb warum und wollte, dass sie uns nich eine Chance gibt aber ich habe das schnell gelassen. Denn mir war bewusst, dass ich mit Worten zu dem Zeitpunkt nicht viel an ihrer Entscheidung ändern werde, wenn sie schon länger nicht mehr so glücklich ist. Ich habe vor 2 Wochen einen Brief geschrieben, der eigentlich erstmal nur für mich zum Abschluss gedacht war, in dem ich mich für die gemeinsame Zeit mit ihr bedankt habe und froh bin, dass wir eine so schöne Zeit miteinander haben. Sie hat sich für den Brief bedankt und gesagt danke für die Worte.
Seit der Trennung gab es nun schon einige Treffen, meistens wegen Übergabe des Hundes. Letztens fragte sie sogar ob wir zusammen mit ihm spazieren Wollen, das taten wir dann auch eine Stunde lang und das hat sich super schön angefühlt. Es gab dort keine tiefgründigen Gespräche aber es war gut. Auch wenn wir uns sonst sehen fühlen sich die Treffen immer gut an und ich habe den Eindruck, dass da noch irgendwas ist. Wenn wir uns nicht sehen, habe ich allerdings immer einen sehr kalten Eindruck und das Gefühl, dass sie das Schreiben immer schnell wieder abwimmeln will.

Bei Instagram postet sie häufig sehr schöne Fotos von sich in der Story mit Liedern die sich sehr oft um liebe drehen. Ich weiß, da kann man sehr viel rein interpretieren und ich sollte die Story Und das Profil gar nicht Erst anschauen, aber dennoch lässt es mir keine Ruhe. Das macht mich verrückt. Gestern stellte sie ein Bild ein mit dem Spruch ich verstehe Menschen nicht die glauben, dass es sie interessant macht wenn sie andere ignorieren. Ich bin da einfach gestrickt, wenn mich Menschen ignorieren dann verliere ich das Interesse an dem Menschen. Ich gehe stark davon aus, dass ich damit gemeint bin und genau dieser Spruch zieht mich gerade runter.
Ich verstehe einfach nicht genau was erwartet wird, wieso sie Dann Ruhe möchte, ich ihr die gebe und ich dann wiederum sowas lesen muss.

Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen. Ich arbeite seit der Trennung an mir, mache wieder regelmäßig Sport, habe mich beruflich entwickelt und auch das soziale Umfeld hat sich sehr erweitert.
Dennoch komme ich nicht so richtig über die Trennung hinweg weil ich sie zurück an meiner Seite möchte, weil ich sie einfach so sehr aus tiefstem Herzen liebe, nicht weil ich nicht allein sein kann, das ist nicht das Problem.

Ich komme mit ihren zweideutigen Signalen gerade nicht zurecht. Einerseits gibt sie mir das Gefühl ihr nicht egal zu sein, sogar dass sie mich irgendwie auch vermisst und dann wieder das kalte. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass sie in 3 Wochen Abschlussprüfung hat. Könnte das evtl auch dafür sprechen, dass sie evtl mit allem etwas überfordert ist und generell ihre Ruhe von allem möchte?
Ich möchte ihr gerne irgendwie zeigen, dass sie mir nicht egal ist und dass ich sie (wieder) an meiner Seite möchte. Aber andererseits will ich sie damit auch nicht unter Druck setzen oder ihr auf den sack gehen, damit sie sich nicht noch weiter entfernt. Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Weiter auf diesen Wechselkontakt bauen oder irgendwie Initiative zeigen? Sollte ich ihr einfach die Zeit geben die sie braucht? Ich möchte sie einfach nicht aus meinem Leben streichen und ich habe das Bauchgefühl, dass sie es insgeheim auch nicht will aber momentan selbst nicht so genau weiß was sie will.

06.11.2019 14:01 • #1


B
Dadurch, daß ihr euch öfter seht keimt in dir immer wieder die Hoffnung auf, daß ihr vielleicht noch eine Chance habt, das verhindert aber die Verarbeitung und das Loslassen, welches aber nötig wäre wenn ihr weiter freundschaftlichen Kontakt pflegen wollt, du willst mehr als das und deshalb bist du nicht frei und leidest.
Der Hund kann vielleicht noch Jahre leben, wie soll das mit ihm weitergehen ?
Willst du dann immer noch den Kontakt, auch falls du irgendwann schon eine neue Partnerin hast ?

Vielleicht hast du eher eine Chance wenn du dich rar machst, kann sein, daß sie dich erst dann vermissen kann, so bleibst du ja ständig präsent.

06.11.2019 14:15 • x 1 #2


A


Ex zurück, zweideutige Signale - was tun

x 3


L
Puh, leider kann ihr niemand in den Kopf gucken.
Allerdings, wenn Du jetzt nichts unternimmst machst Du Dir später vielleicht Vorwürfe. Hinterher rennen solltest Du ihr allerdings auch definitiv nicht. Evtl eine konkrete Anfrage?
Zum beispiel, sie zu fragen, ob sie nach den Prüfungen mit Dir essen gehen würde.
Wenn sie Dir absagt, dann weißt Du zumindest genau, woran Du bist.

06.11.2019 14:32 • x 1 #3


Urmel_
Zitat von rex:
Ich gehe stark davon aus, dass ich damit gemeint bin und genau dieser Spruch zieht mich gerade runter.

Aber warum denn?

Also falls der Spruch an Dich gerichtet war, denn zeigt er doch, dass ihr die Situation nicht egal ist. Statt aber selber aktiv zu werden spielt sie lieber Spielchen und hofft, dass von Dir was kommt. Aber, es kam ja schon was von Dir und Du wurdest abgebügelt.

Warum also dieser Weg nochmal? Weil die DIstanz ihr eine gewisse Unsicherheit gibt, die sie ausbügeln will. Verstehst Du, sie will das Gefühl der Unsicherheit ausbügeln, aber nicht eine Beziehung einleiten. Es geht also um ihr Gefühl.

Ergo, weiter Dein Ding machen, sie mit der Unsicherheit alleine lassen, keine Sicherheit geben und abwarten, wie das ganze schön in ihr köchelt.

Du kannst natürlich auch alle Sicherheit der Welt geben und wenn der Bedarf an Sicherheit erfüllt ist, den nächsten Korb bekommen. Aber dann würde ich mir an Deiner Stelle mal verdeutlichen, dass Unsicherheit ein wichtiger Bestandteiul von Anziehungskraft ist. Also warum die Unsicherheit auslöschen?

Was Frauen sagen, was sie wollen und was sie wirklich wollen, sind zwei Paar Schuhe.

06.11.2019 14:42 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag