10

Ex zurückgewinnen durch vorgetäuschte Schwangerschaft

K
Zitat von Liebelein:
Die Sache hat nichts mit uns zu tun.


Wer sagt Dir das eigentlich? Was macht Dich da so sicher?

Wenn wir alle hier eins gelernt haben, dann dass es bei Problemen am (drohenden) Ende einer Beziehung eben doch mit uns zu tun hatte. Deshalb, entschuldige, hat man oft, wenn sowas dann hier liest, nur ein müdes Lächeln übrig. Das gab es einfach schon zu oft.

Und Deinen Plan, den vergiss mal lieber ganz schnell wieder. Sowas ist nicht nett.

27.01.2016 16:47 • #16


T
Zitat:
Ich will ja für ihn da sein, aber er blockt mich seit gestern wieder nur ab und will sich trennen

Dann sei für ihn da, indem du seine Entscheidungen akzeptierst. Depression hin oder her, er ist immer noch ein eigener Mensch mit eigenem Kopf.
Und sag nicht dass wir nicht wissen wie es ihm geht, hier gibt es Menschen mit beträchtlich mehr Lebenserfahrung als du.

27.01.2016 16:48 • #17


A


Ex zurückgewinnen durch vorgetäuschte Schwangerschaft

x 3


L
Dass die Sache nicht mit UNS zutun hat, weiß ich weil wir darüber ausführlich gesprochen haben. Er macht mir in keinem Punkt Vorwürfe. Er sagt sogar er sieht wie sehr ich mich bemühe ihm zu helfen aber er sich selber nicht erklären kann warum er sich so verhält. Er meint er hätte die Kontrolle über sein Leben verloren und dass ihm nun alles weggenommen wird was ihm lieb ist. Deswegen habe ich gesagt, dass ich diese unnötigen Fragen vermeiden will, weil wir uns nunmal lieben und das kein klassisches Beziehungsproblem ist.
Und sein Verhalten zeigt es mir ganz deutlich, dass das kein Spiel ist oder so. Mag sein, dass andere hier mehr Lebenserfahrung haben, aber deswegen schreib ich hier ja.

27.01.2016 16:55 • #18


S
Ich versteh die Logik nicht, wie man auf die Idee kommt, dass man einen Menschen, der ohnehin schon eine Depression hat und Schwankungen mit solch einer schlechten Nachricht, der Verlust eines Kindes dann ins Sonnenlicht ziehen will? Denke mal, dann geht der Zug erst recht Richtung Depression.

Schlechte Idee, schlechtes durch schlechtes heilen zu wollen, vor allem finde ich, dass Du sehr wenig Verständnis hast für seine Situation, aber umso mehr Wucht, Deine eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Nicht schön das ganze.


Schöner Tag

27.01.2016 16:58 • x 1 #19


T
Hat diese Depression ein Facharzt diagnostiziert und genau deklariert?

27.01.2016 17:05 • #20


Rüde
Reden. Vielleicht fehlt ihm auch einfach nur der Mut, die Dinge in Schieflage offen anzusprechen, gerade weil sie euch beide betreffen. Oder es ist ihm nicht bewusst. Allein aus Worten kannst du doch keine belastbare Realität bauen.

Nochmal, du bist nicht sein Therapeut, auch wenn ich dir glaube, dass du dir ehrliche und ernsthafte Sorgen machst. Wenn du ihm helfen willst, dann lass ihn zur Ruhe kommen, schaffe räumliche und zeitliche Distanz. Zwinge ihm deine Hilfe nicht auf, aber halte sie bereit wenn er dich darum bittet.

Und in der Zwischenzeit solltest du dich vielleicht um dich selber kümmern, mal seine (vermutlichen) Wünsche und Bedürftigkeiten komplett aus deinem Kopf streichen. Über deine Wünsche klar werden... eventuell auch, wie dein Leben ohne ihn aussehen sollte.

Alles Gute!

27.01.2016 17:06 • #21


L
Mein ihr ich sollte ihm sagen, dass ich mich zurückziehe um ihm Zeiit zu geben aber ich jederzeit für ihn da bin? Und was wenn er dann so absinkt, dass er sich gar nicht meldet? Soll ich mir nun eine Deadline setzen?

Oh Gott, ich bin so verzweifelt

Ich will ihn nicht verlieren und ich will nicht dass es ihm weiter so schlecht geht. Wenn ich ihn so sehe tut es mir im Herzen weh, weil er so leidet...


Die Depression hat kein Facharzt diagnostiziert. Er will nicht mal bei der Telefonseelsorge anrufen, geschweige denn zum Arzt gehen. Aber wenn man sich Wochenlang im dunklen Raum einsperrt, die ganze Zeit pennt und sein Studium vernachlässigt, dann sind das deutliche Anzeichen für mich, dass etwas nicht stimmt.

27.01.2016 17:18 • #22


T
Zitat:
Die Depression hat kein Facharzt diagnostiziert. Er will nicht mal bei der Telefonseelsorge anrufen, geschweige denn zum Arzt gehen. Aber wenn man sich Wochenlang im dunklen Raum einsperrt, die ganze Zeit pennt und sein Studium vernachlässigt, dann sind das deutliche Anzeichen für mich, dass etwas nicht stimmt.

Dann weist du garnicht, was genau los ist. Mein Vorschlag wäre, du änderst deinen bisherigen Plan in einen neuen Plan, der darin besteht in dazu zu bringen, dass er einen geeigneten Facharzt aufsucht und du ihn dabei unterstützt. Deal?

27.01.2016 17:24 • x 3 #23


L
Das versuche ich schon seit so vielen Wochen. Er sagt immer nur, dass ich aufhören soll ihn als Psycho zu bezeichnen! Dabei ist das so klar und er sagt auch selber, dass er gerade nicht er selber ist. Ich krieg das nicht in seinen Kopf, dass er Hilfe braucht und dass ich ihm da nicht alleine helfen kann. Er meinte nämlich vor 2 Tagen noch, dass er das ohne mich nicht schafft und ohne mich nicht weiterleben kann. Nun will er sich wieder trennen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, deswegen wollte ich ihm einen Sinn zeigen um sich aufzuraffen...er will so gerne Kinder haben...ich weiß es ist ne schei. Lüge...

27.01.2016 17:28 • #24


Rüde
Zitat von Liebelein:
Mein ihr ich sollte ihm sagen, dass ich mich zurückziehe um ihm Zeiit zu geben aber ich jederzeit für ihn da bin? Und was wenn er dann so absinkt, dass er sich gar nicht meldet? Soll ich mir nun eine Deadline setzen?


Bis auf die Deadline klingt das doch schon viel vernünftiger. Lass das mit der Deadline, nehmt euch beide einfach Zeit und habt Geduld. Alles weitere wird die Zeit zeigen. Hast du Kontakt zu seinen Eltern? Dann sag ihnen doch einfach, dass du dir Sorgen um ihn machst, aber nicht an ihn rankommst und ihn deshalb erstmal in Ruhe lässt. Sie kennen ihn gut und werden sich ja auch etwas verantwortlich fühlen. Über deine Verantwortung als Partnerin geht sowas jedenfall weit hinaus.

27.01.2016 17:33 • #25


T
Du könntest für ihn geeignete Stellen herraussuchen, und sogar einen ehestmöglichen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. Mit ihm kannst du nur reden. Letztendlich muss er es selber wollen.
Du kannst also nur dein Bestes geben und es versuchen, durch rumjammern oder Lügen in die Welt setzen wirst du allerdings nicht weiterkommen.

27.01.2016 17:37 • #26


Sashimi
Dein Problem ist, dass Du mit Deiner seichten Art eher mehr Probleme verursachst als löst. Depressive Menschen können sich nicht erklären, Du hingegen schon. Du musst lernen Deinen Egoismus unter kontrolle zu bekommen. Es geht sehr wohl um euch, denn eure Beziehung leidet. Deine Gebetsmühlenartigen Ausführungen dienen nur die Beziehung retten zu wollen, nicht aber Dich oder sogar ihn.

Am Ende steht seine Entscheidung: Er will keine Therapie. Damit ist jegliches Zugeständnis von ihm Obsolet. Ich rate Dir dringend Abstand zu ihm zu gewinnen und ihm Hilfe aus der Distanz anzubieten. Mit anderen Worten: Du bist an seiner Seite wenn er aktiv wird. Bis dahin musst Du Dich selbst aus der Schussbahn lenken.

27.01.2016 17:37 • x 1 #27


A
Ich sehe da keinen Gewinn für dich.
Mal angenommen du erzählst ihm das. Erstmal wird er sehr enttäuscht sein dass du das erst jetzt sagst dass du ihm nicht gesagt hast dass du schwanger bist und das du von der Fehlgeburt erst im Nachhinein erzählst anstatt das gemeinsam mit ihm durchzustehen. Dann ist es ja ein belastender Gedanke dh.er wird noch mehr Abstand suchen und eher von dir weg als zu dir hin.
Vergiss nicht. Genetisch gesehen bleibt ein Mann bei einer fruchtbaren Frau und nicht bei einer unfruchtbaren. Es ist nicht klug dich schlecht fruchtbar in seinen Augen zu machen!
Du spekulierst wahrscheinlich auf Mitleid. Selbst wenn er deswegen zurückkehren wird dann nur aus Mitleid und Pflicht Gefühl und er wird nicht bleiben.
Deswegen halte ich das für eine kontraproduktive Idee...

27.01.2016 18:08 • #28


L
Ja ich merk auch immer mehr, dass das kein guter Einfall war. Gut, dass ich hier rein geschrieben habe...

Dennoch fühl ich mich so hilflos...er meldet sich gar nicht bei mir und ich denke mir die ganze Zeit, dass ich ihm doch beistehen will.

27.01.2016 18:10 • #29


S
Da noch seine Eltern reinziehen und all diese Schickanen halte ich für eine schlechte Idee, das mögen nicht alle, dass Mami und Papi dann auch noch auf der Matte stehen, wenn's im Leben grad mal nicht Rund läuft. Wir sind Erwachsen.

Lass ihm doch mal etwas Raum und Zeit. Er ist mit sicher selber beschäftigt und Du kannst es nicht erzwingen, dass er Deine Hilfe in Anspruch nehmen will. Sag ihm doch einfach, dass Du jederzeit für ihn da bist und ihm bei allem helfen wirst, was Dir Möglich ist. Dass er sich einfach melden soll, wenn ihm danach ist und dann lass die Nachrichten, Anrufe alles mal sein für ne Zeit. Lass Ihn atmen, er zeigt jeden Tag, dass er das nun am meisten braucht.

27.01.2016 18:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag