3

Ex zurückgewinnen nach 2 Trennungsmonat

Plentysweet
Dann ja erst recht nicht. Hier mal eine kleine Definitionshilfe:
Das Selbstbewusstsein sagt: Ich bin zwar stolz auf meine Fähigkeiten, aber mein Wert als Mensch hängt nicht davon ab.

Das Ego sagt: Ich suche ständig nach der Bestätigung von außen. Ohne fühle ich mich leer, an schlimmen Tagen sogar depressiv oder wertlos.

07.07.2019 09:31 • #16

U
Zitat von Plentysweat:
Dann ja erst recht nicht. Hier mal eine kleine Definitionshilfe:
Das Selbstbewusstsein sagt: Ich bin zwar stolz auf meine Fähigkeiten, aber mein Wert als Mensch hängt nicht davon ab.

Das Ego sagt: Ich suche ständig nach der Bestätigung von außen. Ohne fühle ich mich leer, an schlimmen Tagen sogar depressiv oder wertlos.

Danke für die Erklärung es hat auf jedenfall enorm der Beziehung geschadet. Es war eher ein Höhenflug meinerseits.

07.07.2019 09:47 • #17

A

Ex zurückgewinnen nach 2 Trennungsmonat

x 3

Plentysweet
Vernachlässigung in einer Beziehung und egoistische Höhenflüge des Partners, die andauern sind gewichtige Trennungsgründe. Und die meisten Beziehungen lassen sich nicht wieder entfachen, weil es ja eben diese Gründe gab. Und meistens klappt so n zweiter Aufguss nicht, weil man auf kurz oder lang wieder an die selbe Problemstelle kommt und Menschen sich nicht grundlegend ändern.

07.07.2019 09:54 • #18

U
Zitat von Plentysweat:
Vernachlässigung in einer Beziehung und egoistische Höhenflüge des Partners, die andauern sind gewichtige Trennungsgründe. Und die meisten Beziehungen lassen sich nicht wieder entfachen, weil es ja eben diese Gründe gab. Und meistens klappt so n zweiter Aufguss nicht, weil man auf kurz oder lang wieder an die selbe Problemstelle kommt und Menschen sich nicht grundlegend ändern.

Das stimmt die Warnsignale hatte ich nicht wahrgenommen . Aber die Trennung hat mir geholfen mich selbst wieder zu finden und ich bin auf einem guten Weg der Besserung . Weil mir andere Dinge plötzlich unwichtig geworden sind . Habe das denke ich einfach gebraucht um wach zu werden ..das ganze ging ungefähr nach dem 1. Jahr los in der sogenannten Differenzierungsphase als ich keine Arbeit mehr in die Beziehung gesteckt habe .

07.07.2019 11:12 • #19

Plentysweet
Ja so ne Trennung ist ein gewaltiger Wachrüttler und wirft einen erstmal gnadenlos auf die eigenen Schwächen zurück. Du bist quasi gezwungen Dich mit Dir selbst auseinandersetzen-der Trennungsschmerz und die Worte des Partners, der von Dir enttäuscht ist, führen Dich dahin.
Nur ob die erworbene Einsicht dann nochmal für die zerronnene Partnerschaft nützlich ist, ist fraglich. Meistens ist zuviel kaputt gegangen. Und so kommt sie zunächst Deiner eigenen Weiterentwicklung oder der nächsten Partnerschaft zugute. Was aber auch nicht schlecht sein muss!

07.07.2019 11:21 • x 1 #20

U
Zitat von Plentysweat:
Ja so ne Trennung ist ein gewaltiger Wachrüttler und wirft einen erstmal gnadenlos auf die eigenen Schwächen zurück. Du bist quasi gezwungen Dich mit Dir selbst auseinandersetzen-der Trennungsschmerz und die Worte des Partners, der von Dir enttäuscht ist, führen Dich dahin.
Nur ob die erworbene Einsicht dann nochmal für die zerronnene Partnerschaft nützlich ist, ist fraglich. Meistens ist zuviel kaputt gegangen. Und so kommt sie zunächst Deiner eigenen Weiterentwicklung oder der nächsten Partnerschaft zugute. Was aber auch nicht schlecht sein muss!

Ja das stimmt da hast du vollkommen recht. Es lag halt wie gesagt überwiegend an mir, von ihrer Seite aus kam viel viel mehr und ich habe es einfach nicht zurückgegeben. Aber ich würde es dennoch probieren da ich das ganze nun mit anderen Augen sehe . Ob es mit der Einsicht wieder reicht für einen Neuanfang hängt von ihrer Entscheidung ab.

Ich werde auf jedenfall nicht Monate lang hinter her laufen . Wenn sich bei dem, oder den nächsten treffen kein klares Bild ergibt muss ich wohlmöglich blockieren um einen neuen Abschnitt anzufangen und mich nicht mit der Vergangenheit zu belasten . Weil ohne abgeschlossen zu haben ist kein neuer Partner möglich .

Und eine Freundschaft wird so wahrscheinlich auch nicht möglich sein da es nicht das Ziel ist.

07.07.2019 11:26 • x 1 #21

Plentysweet
Zitat:
Es lag halt wie gesagt überwiegend an mir, von ihrer Seite aus kam viel viel mehr und ich habe es einfach nicht zurückgegeben.

Grundsätzlich haben beide ihren Anteil am Scheitern einer Beziehung. Man kann auch provozierend fragen, warum hat sie Dir soviel Macht gegeben, warum hat sie ihre eigenen Bedürfnisse nicht ausreichend und rechtzeitig kommuniziert?
Zitat:
Weil ohne abgeschlossen zu haben ist kein neuer Partner möglich .

Das ist richtig!
Zitat:
Und eine Freundschaft wird so wahrscheinlich auch nicht möglich sein da es nicht das Ziel ist.

Für eine Freundschaft muss das Paar-Band erstmal richtig durchtrennt sein. Und das kann dauern. Wochen, Monate. Manchmal Jahre. Und keiner von beiden sollte noch Gefühle für den anderen haben. Sonst funktioniert das nicht. Oft haben beide dann aber auch inzwischen neue Partner und Schwerpunkte im Leben.

07.07.2019 11:47 • #22

U
Zitat von Plentysweat:
Grundsätzlich haben beide ihren Anteil am Scheitern einer Beziehung. Man kann auch provozierend fragen, warum hat sie Dir soviel Macht gegeben, warum hat sie ihre eigenen Bedürfnisse nicht ausreichend und rechtzeitig kommuniziert?

Das ist richtig!

Für eine Freundschaft muss das Paar-Band erstmal richtig durchtrennt sein. Und das kann dauern. Wochen, Monate. Manchmal Jahre. Und keiner von beiden sollte noch Gefühle für den anderen haben. Sonst funktioniert das nicht. Oft haben beide dann aber auch inzwischen neue Partner und Schwerpunkte im Leben.

Das stimmt es gehören immer 2 dazu, Sie hat mir nicht das Gefühl gegeben das ich weitere Arbeit in die Beziehung stecken muss , es lief zu einfach für mich weil ich diese Signale bekommen habe . Man sollte eben immer etwas für die Beziehung tun weil diese gepflegt werden muss und das war eben mehr oder weniger nur Einseitig. Sie ist eben eher der ruhigere Typ was so Sachen angeht und belastet sich mehr selbst damit anstatt mir ordentlich auf die Füße zu treten, oder schüttet den Kummer bei der besten Freundin aus .

Mit der Freundschaft ist sehr kompliziert, gerade wenn neue Partner im Spiel sind, da ist der Kontakt mit dem Ex weniger erwünscht

07.07.2019 11:56 • #23

N
Die Frage die ich mir jetzt hier stelle ist, ob du selber überhaupt noch Interesse an ihr hast? Das lese ich da nicht raus. Die Entscheidung, ob du dich mit deiner Freundin triffst, kannst leider nur du beantworten. Das liegt natürlich noch daran, ob du mit ihr zusammen sein willst oder nicht. Den Richtwert den ich immer nehme ist. Ent-scheidung = Scheidung. Soll heißen: Wenn du dich für etwas Entscheidest, wirst du dich automatisch von etwas anderem scheiden. Denn in dem Wort Entscheidung steckt das Wort Scheidung drin. Bedeutet für dich, wenn du eine Entscheidung triffst, trennst du dich immer von etwas anderem. In deinem Fall vielleicht sogar deine Freiheit, dich deinen wirklichen Interessen hinzugeben.

Solltest du noch weitere Fragen oder Erläuterungen zu deinem gestellten Problem haben, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Kommentar einen kleinen Denkanstoß geben

Viel Glück und Erfolg weiterhin auf deinem Weg

03.09.2019 17:45 • #24

A

x 4