22

Ex zurücknehmen wegen Selbstmorddrohungen

F
Liebe Community,ich hoffe hier einen Rat zu erhalten,weil ich weder ein noch aus weiss.

zur Situation:Seit 3 Monaten versuche ich meinen EX-Lebensgefährten loszuwerden,im wahrsten Worte,da ich mich in meine Affaire verkuckt habe,ja, ich weiss das dies blöd war!.Doch die Affaire war nicht der einzige Grund warum ich meine Partnerschaft nach 15 Jahren löste.Es gab massen an unstimmigkeiten und heftige Streiterein zum Schluss,da ich zu emanzipiert durch meine Arbeit wurde.Er hatte mich total eingeengt und mich wie ein kleines Hausmütterchen behandelt.Gewalt war auch seinerseits da und das war dann meine absolute Grenze.wie gesagt trennte ich mich und er,läuft mir seitdem hinterher,kauft mir Geschenke und bittet mich ihn doch wieder zurückzunehmen,und dass er alles tut für mich und seine Kinder.Ich bin hart geblieben,da ich der Meinung bin,wenn sich ein Mensch innerhalb von 15 Jahren in seinen Ansichten nicht bessert,dann wird er das in Zukunft auch nicht tun.Wie seht ihr denn das?
Nun verhält es sich so, dass mein EX-Partner gestern vor meiner Wohnung sich das Leben nehmen wollte,was mich unheimlich geschockt hat, denn das war ganz und gar nicht meine Absicht, jemanden soetwas anzutun bzw sosehr zu verletzen. Ich hatte ihn schon geliebt und gegen eine Freundschaft hätte ich ja auch nichts,aber soll ich ihn nur aufgrund der unsriger Kinder und seinem Leid denn wieder zurücknehmen,nachdem mir alle seine/unsere Fehler bekannt sind? Was haltet ihr davon?Helft mir doch bitte mit eurem Rat, denn ich bin am Ende meiner Weisheiten.

Enstschuldigt diverse Rechtschreibfehler

04.12.2017 22:45 • #1


mafa
Natürlich nimmst du ihn nicht zurück. Gehts noch? Weil jemand mit Selbstmord droht? Es ist doch sein Leben das er wegwirft. Lass dich bloß nicht emotional erpressen. Bleib hart und konsequent.

04.12.2017 22:49 • x 2 #2


A


Ex zurücknehmen wegen Selbstmorddrohungen

x 3


Träumchen
Hmmm, Gewalt ist für mich ein absolutes No Go. Liebe kann man nicht erzwingen. Auch nicht mit Selbstmorddrohungen. Ich finde das sehr übergriffig Dir gegenüber und wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich ihn nicht zurücknehmen.
Er braucht professionelle Hilfe, die Du ihm nicht geben kannst.
Ich würde in einer solchen Situation die Polizei rufen.
Der einzige Grund, warum Du wieder mit ihm zusammen sein kannst, ist Liebe zu ihm als Person. Gleichberechtigte, aufrichtige Liebe voller Respekt.

Ist er so? Empfindest Du das für ihn?

Das ist meine Meinung.
Bei solchen Androhungen hört es für mich auf. Das ist ernstzunehmen und erfordert professionelle Unterstützung.

04.12.2017 22:52 • x 4 #3


U
Liebe Four666!

Willkommen im Forum!

Also, da sind ein paar Aspekte, die wohl schon auf eine entsprechende Richtung hindeuten, warum Du via Affäre ausbrechen musstest (obwohl ich sonst von Affären nichts halte, aber jeder Fall ist ja individuell).

Gewalt in einer Beziehung, Eurer Beziehung, geht gar nicht. Absolute Sche..e. Wer Gewalt gebraucht in einer Beziehung, gehört weggesperrt (meine Meinung). Habe das in meinem Job zuhauf erlebt, war immer zum Kotzen....... Sorry.

Zurück zum Thema:

Wenn er sich androht, Suizid zu begehen, ruf die Polizei an. Die bringen ihn dann in eine geschützte Einrichtung - nennt sich Unterbringung im Sinne der Rechtsprechung bei Eigen- oder Fremdgefährdung. Dabei ist es unerheblich, ob er es tatsächlich macht oder nicht -die (ernsthafte angedrohte) Ankündigung reicht aus. Dann kommt ein Amtsarzt des SPD, ein Richter und ggf. Beamte und bringen ihn dann in die Einrichtung.

ABER:

Es ist letztlich eine Form von Erpressung. Diejenigen, welche sich tatsächlich umbringen, kündigen es in den seltensten Fällen an, wollen eher Aufmerksamkeit und ihre Ziele erreichen. Und falls er es doch machen sollte, Dich trifft keine Schuld für den Suizid, denn die Entscheidung, sich umzubringen, hättest Du ja nicht für ihn getroffen, im Gegenteil.

Lass Dich nicht beeindrucken, verständige ggf. die Behörden und die nehmen sich seiner an.

L.G.

Udi

04.12.2017 23:04 • x 5 #4


P
Hallo Four666,

bleib auf jeden Fall konsequent. Selbstmorddrohungen und emotionale Erpessung sollten kein Grund sein, eine Partnerschaft (wieder) einzugehen. Er ist für sein Leben selber verantwortlich und Du für Deines.

Es klingt für mich auch nach einer ziemlich ungesunden Beziehung, die Ihr gemeinsam hattet. Falls Du gar nicht mehr weiter weißt und es weiter eskaliert, schalte im Notfall Behörden ein ( Polizei) und lasse Dich dort vorab beraten.

Magst Du schreiben, wie seine Androhung im Detail lautete ?

Denn es gibt bei solchen Androhungen schon Unterschiede und Anzeichen, ob es Jemand ernst meint oder nicht.

Was Deine Affäre angeht, solltest Du Dich nicht besser darauf fokussieren und es beenden, sonst landet Du in der nächsten Abhängigkeit.

Habt Ihr gemeinsame Kinder ?

04.12.2017 23:08 • x 3 #5


Träumchen
Hallo @Four666

Hat Dir irgendwas davon weitergeholfen? Ich finde eine Antwort oder Rückmeldung immer ganz nett, vor allem wenn sich Menschen Zeit Deine Geschichte nehmen und sich Gedanken dazu machen.

05.12.2017 18:06 • #6


E
Also das war mir schon ein paarmal passiert und die leben alle immer noch!

05.12.2017 18:16 • x 1 #7


E
Also verzeiht,dass ich mich nicht früher melden könnte und Danke für eure Antworten.

Nun ,ka wir haben gemeinsame Kinder,was die Sache schwieriger macht.der neueste Vorfall:er ist mit dem Kopf durch die Tür gelaufen!es war schrecklich!hab natürlich Polizei angerufen,ihn dann reingelassen,dann ist er mit dem Messer auf mich losgegangen..ich sag euch das war der reine Horror Film!er hat nur gesammelt dass er mich liebt..er ist wirkli H vollkommen durchgedreht!ich weiss nicht was ich tun Soll!es tut mir ja auch irgendwo leid.jetzt ist er in polizeilicher Gewahrsam und darf sich danach nicht mehr nähern.ja...zurücknehmen kann ich ihn jetzt definitiv nicht mehr,denn jetzt hab ich Angst dass er mir etwas antut.trotzdem bin ich auch traurig irgendwie.

Danke nochmals für eure Antworten:)wünsche euch alles gute

14.12.2017 13:09 • #8


U
Zitat von Escape:
Nun ,ka wir haben gemeinsame Kinder,was die Sache schwieriger macht.der neueste Vorfall:er ist mit dem Kopf durch die Tür gelaufen!es war schrecklich!hab natürlich Polizei angerufen,ihn dann reingelassen,dann ist er mit dem Messer auf mich losgegangen..ich sag euch das war der reine Horror Film!er hat nur gesammelt dass er mich liebt..er ist wirkli H vollkommen durchgedreht!ich weiss nicht was ich tun Soll!es tut mir ja auch irgendwo leid.jetzt ist er in polizeilicher Gewahrsam und darf sich danach nicht mehr nähern.ja...zurücknehmen kann ich ihn jetzt definitiv nicht mehr,denn jetzt hab ich Angst dass er mir etwas antut.trotzdem bin ich auch traurig irgendwie.Danke nochmals für eure Antworten:)wünsche euch alles gute


Die Sachlage ist ja eindeutig, er ist jetzt nicht mehr nur eigengefährdend, sondern auch fremdgefährdend. Der sollte eingewiesen werden in die Psychiatrie, damit er schleunigst professionelle Hilfe bekommt. Sonst passiert irgendwann wirklich noch etwas.

Tür mit Kopf einschlagen, mit einem Messer auf Menschen losgehen - das Maß ist endgültig voll.

Geht gar nicht.

14.12.2017 13:15 • x 1 #9


Kuraina
Bitte such dir psychologische Hilfe, für dich, insbesondere auch für deine Kinder um das zu verarbeiten. Nicht nur wegen der letzten Vorfälle, die alleine schon sehr krass sind, sondern um die ganze Beziehung zu verarbeiten. Du hast dich 15 Jahre lang psychisch und physisch misshandeln lassen, es gilt, die Ursachen dafür herauszufinden, damit du nicht wieder an so einen Mann gerätst.

Deine Kinder werden das alles mitbekommen haben, auch die müssen quasi ihre ganze Vergangenheit aufarbeiten.

Alles Gute für dich.

14.12.2017 13:15 • x 1 #10


E
Danke für die lieben Wünsche..Ja hab mir und meinen Kindern schon Betreuung/Hilfe besorgt,ist alles gerade im Laufen.deshalb der Stress.trotzdem..alles sehr zermürbend die Sache.
Lg

14.12.2017 13:22 • x 3 #11


S
Wende dich an die Opferberatungsstelle, weißer Ring und lass dich beraten.Über jede Kontaktaufnahme Protokoll führen , alles sammeln.Und definitiv zum Anwalt!

14.12.2017 13:27 • x 2 #12


Kroenchen_richten
Ähm, Four666 und Escape?

Und Du bedankst Dich bei Dir selber? liebe-oder-lieber-nicht-herzschmerz-t43471.html#p1194227

14.12.2017 13:48 • #13


Seeadler
Halte persönlich auch garnichts von Affären. Bitte nicht persönlich nehmen aber finde so etwas ultra charakterschwach wenn man sich erst traut eine Beziehung zu beenden wenn man bereits eine neue Liebe gefunden hat. Aber es ist dein Leben ,wenn du unglücklich bist was sollst du anderes machen als ihn zu verlassen? An der Beziehung arbeiten ? Bei Gewalt hört aber der Spaß auf finde ich. Deswegen würde ich nicht zurück.

15.12.2017 08:39 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag