1

ExAffäre meldet sich und bremst wieder

K
Es ist 4-5 Jahre her, daß ich mit meinem Jugendfreund eine Affäre hatte. ich Single. er in über 20 jähriger Partnerschaft. Als die Affäre aufflog, entschied er sich für seine Beziehung. Dann Jahre keinen Kontakt.
Vor 6 Monaten dann fing er an unter einem FakeAccount auf LinkedIn meine Posts zu liken. als ich ihn entlarvte wieder wortloses Löschen des FakeAccounts. Dann wieder Monate NIX. Vor 3 Wochen kommentierte er mein Profilbild auf WhatsApp und er wurde schnell etwas anzüglich was seine Phantasie betrifft was zu meinem Outfit auch passen könnte, nämlich Halterlose. Ich hab versucht dem charmant ohne darauf einzugehen aus dem Weg zu gehen und ihn drauf hingewiesen, daß seine Partnerin sein Verhalten sicher nicht gutheißen würde.
Dem stimmte er auch zu, unterlies seine Flirtversuche aber nicht.
Ich habe dann testweise deutlicheren ero. begonnen, auf den er sofort einstieg.
Danach habe ich ihn direkt gefragt, ob ihm langweilig in seiner Beziehung sei. was er verneinte, auch denke er nicht daran mich treffen zu wollen oder seine Beziehung gefährden zu wollen.
Auf die Frage was das Ganze dann soll, meinte er ich hätte das Ganze falsch interpretiert und er wollte nicht daß ich mir Hoffnungen mache und es täte ihm leid, wenn das so wäre und er wollte nur mal höflich auf mein Profilbild reagieren und daß das doch sehr lasziv wäre . dazu muss ich sagen, daß das Bild von KEINEM anderen Menschen, weder mänlich noch weiblich, weder privat noch beruflich, als solches empfunden/Kommentiert wurde.
Seither wieder Ruhe.
Kann mir Jemand diesen Mann bzw seine Beweggründe erklären?
Ich will ihn nicht als Volldeppen in Erinnerung behalten, da ich ihn schon lange kenne, seine guten Seiten und auch manch seiner dunklen Seiten.
DANKE

18.05.2025 13:13 • #1


Gorch_Fock
Warum gehst Du überhaupt auf WA-Kommentare ein? Dafür gibts die Blockieren-Funktion. Und die wäre bei so übergriffigen Sprüchen angebracht.

Distanziere Dich mal von diesem ganzen social media Gedönse und konzentrier Dich auf positive Menschen.

18.05.2025 13:16 • x 1 #2


Blanca
@katehoss

Hier die Antwort von ChatGPT dazu:

Was du schilderst, wirkt auf mich wie ein klassischer Fall von emotionaler Unverbindlichkeit. Er scheint den Kick zu suchen – ein bisschen Aufmerksamkeit, ein bisschen Flirten, aber ohne echte Konsequenzen für sein Leben. Der Fake-Account auf LinkedIn zeigt deutlich, dass er nicht offen agiert, sondern im Verborgenen Grenzen austestet.

Sein Verhalten ist widersprüchlich: Erst wird er anzüglich, steigt sofort auf deine Reaktion ein, und sobald du Klarheit einforderst, kommt der Rückzieher mit dem Vorwurf, du hättest etwas falsch verstanden. Dass er dein Bild dann auch noch als „lasziv“ einstuft, obwohl das niemand sonst so sieht, wirkt wie eine Umkehr von Verantwortung – eine subtile Schuldzuweisung an dich.

Er will offenbar Nähe und Reiz, aber keine Verantwortung, keine Tiefe und vor allem kein Risiko. Emotionales Warmhalten, ohne wirklich involviert zu sein. Du scheinst ihm vertraut zu sein, ein sicherer Hafen für sein Ego – mehr will (oder kann) er offenbar nicht bieten.

Mein Fazit:
Kein „Volldepp“, aber jemand, der seine eigenen Widersprüche nicht reflektiert bekommt – und damit emotionalen Schaden anrichten kann. Ob du ihn in guter Erinnerung behalten willst, liegt bei dir. Aber sein Verhalten solltest du nüchtern und klar einordnen.

https://chatgpt.com/

Meine eigene Einschätzung fällt knapper aus:

Er ist ein Kasper und Deiner Aufmerksamkeit nicht wert. Denn anders als Dich hindert ihn die Erinnerung an alte Zeiten eben nicht an solchen Spielchen - bei denen er sich dann blöderweise auch erwischen lässt. Daher würde ich ihn rigoros aus meinem Leben verbannen (Stichwort: Kontaktsperre). Um wenigstens noch einen Rest an positivem Rückblick zu bewahren - auch wenn der ihm offenkundig nicht dasselbe bedeutet wie Dir, wie sein Gekaspere leider deutlich demonstriert.

18.05.2025 13:19 • #3