@katehoss
Hier die Antwort von ChatGPT dazu:
Was du schilderst, wirkt auf mich wie ein klassischer Fall von emotionaler Unverbindlichkeit. Er scheint den Kick zu suchen – ein bisschen Aufmerksamkeit, ein bisschen Flirten, aber ohne echte Konsequenzen für sein Leben. Der Fake-Account auf LinkedIn zeigt deutlich, dass er nicht offen agiert, sondern im Verborgenen Grenzen austestet.
Sein Verhalten ist widersprüchlich: Erst wird er anzüglich, steigt sofort auf deine Reaktion ein, und sobald du Klarheit einforderst, kommt der Rückzieher mit dem Vorwurf, du hättest etwas falsch verstanden. Dass er dein Bild dann auch noch als „lasziv“ einstuft, obwohl das niemand sonst so sieht, wirkt wie eine Umkehr von Verantwortung – eine subtile Schuldzuweisung an dich.
Er will offenbar Nähe und Reiz, aber keine Verantwortung, keine Tiefe und vor allem kein Risiko. Emotionales Warmhalten, ohne wirklich involviert zu sein. Du scheinst ihm vertraut zu sein, ein sicherer Hafen für sein Ego – mehr will (oder kann) er offenbar nicht bieten.
Mein Fazit: Kein „Volldepp“, aber jemand, der seine eigenen Widersprüche nicht reflektiert bekommt – und damit emotionalen Schaden anrichten kann. Ob du ihn in guter Erinnerung behalten willst, liegt bei dir. Aber sein Verhalten solltest du nüchtern und klar einordnen.
https://chatgpt.com/Meine eigene Einschätzung fällt knapper aus: Er ist ein Kasper und Deiner Aufmerksamkeit nicht wert. Denn anders als Dich hindert
ihn die Erinnerung an alte Zeiten eben
nicht an solchen Spielchen - bei denen er sich dann blöderweise auch erwischen lässt. Daher würde ich ihn rigoros aus meinem Leben verbannen (Stichwort: Kontaktsperre). Um wenigstens noch einen Rest an positivem Rückblick zu bewahren - auch wenn der ihm offenkundig nicht dasselbe bedeutet wie Dir, wie sein Gekaspere leider deutlich demonstriert.