Exfreund bester freund - Hoffnungen machen?

W
Hallo ,
ich hoffe hier einwenig ra und unterstützung zu erhalten.die letzten tage wurde ich von kummer und verzweiflung geschüttelt und nun suche ich einen weg.
ich war mit meinem exfreund in urlaub,wir waren mal vor mehr als 10 jahren zusammen,das war eher eine kopfgeschichte damals und zum scheitern verurteilt.allerdings hat sich im laufe der zeit eine sehr freundschaftliche beziehung daraus entwickelt.wir sind auch verbunden geblieben wegen der kinder die ich damals in diebeziehung mitbrachte.
nun hatte er mich mit anhang zum urlaub eingeladen-er hatte keine lust alleine zu gehen und naja und sagt er wollte mir halt einfach eine freude machen.ich bin auch genau unter dieser option mitgegangen.
der urlaub war schön ,tja und ich habe mich dann leider verliebt.also sozusagen so richtig zum erstenmal.
leider kamen dann im urlaub und danach immer wieder so aussagen,also das er es nun ganz toll findet familienurlaub zu machen und er sich nun wohl dringend eine frau suchen will.
im urlaub habe ich minimalste annäherungsversuche gemacht,die er aber ablehnte.(also zwei zentimeter näher rücken- er weicht aus).
da es in unserer beziehung die wir einmal hatten auch in diesem punkt probleme gab habe ich dann alles auf den tisch gelegt,ihm gesagt das ich verliebt sei-aber eben naja ich wollte eben wissen wie es in diesem punkt aussieht,weil ich nicht irgendwelchen falschen hoffnungen erliegen wollte.leider bin ich dann doch ziemlich ausgeflippt-aber egal,ich glaube das ist nicht der punkt.
er meinte ich sei nur eine gute freundin.er habe es im griff in wen er sich verliebt.er hat meine fotos die er wohl in der wohnung rumstehen hatte ins album gelegt,damit platz da ist für eine neue.
nun klar er ist mir ein guter freund gewesen.dennoch tut es weh und ich will mir einfach ganz sicher sein.das ich das richtige tue.
er war sehr sehr gelöst in dem urlaub und glücklich.was meint ihr?noch hoffnungen machen oder das thema abhaken?
erstmal bin ich auf distanz gegangen und habe ihm das auch gesagt.freundschaft mag er ja immer noch...

17.09.2012 05:02 • #1


W
nachtrag.also ich habe ihm geschrieben das ich nun eine punkt unter die beziehung setze,weil er ja nicht will und im grunde auch ein verletztendes verhalten an den tag legte.
er meinte,es tue im leid das ich das so sehe und erkundigte sich wie es mir geht.er weiss das ich gerade mit heftigen problemen zu kämpfen habe...
ich weiss gerade wirklich nicht ob ich darauf reagieren soll...

17.09.2012 05:18 • #2


A


Exfreund bester freund - Hoffnungen machen?

x 3


W
iwer da,der das liest?

17.09.2012 13:34 • #3


Nippes
hmm....ich versuche das was du geschrieben hast, zu verstehen....
wer wollte denn vor 10 jahren nicht mehr?
wenn er weiter rückt und nein sagt, dann meint er das wohl auch so, oder? ich vermute, er hat damals schluss gemacht, oder?

17.09.2012 13:49 • #4


W
Hallo Nippes,

nein eigentlich habe ich schluss gemacht damals,aber es fühlte sich ja von beiden seiten nicht so an als ob es damals grosse liebe ect gewesen wäre.Zumindest hat er das damals auch nie so benannt.Und schon gar nicht danach gehandelt.
er sei damals auch noch nicht soweit gewesen und solche sachen.ist ja auch schon wirklich lange her und ich bin der Meinung das wir uns beide weiterentwickelt haben.
Naja ICH war damals jedenfalls nicht verliebt.
Ja,wahrscheinlich,
wenn er meint da sei nichts-aktuell wird es wohl auch so sein.Liebeskummerverflixtheit.

20.09.2012 17:54 • #5


W
wir haben nun noch jeden tag irgendwie miteinander gesprochen.belangloses.also nicht über uns, oder unser nicht uns.
ich habe bemerkt das ich natürlich auch grosse verlassenheitsängste bekommen habe.
ausgelöst dadurch das er meinte er suche sich nun eine frau.also ein grosses gefühlschaos.
gerade glaube ich das er mich doch liebt-ist das nur ein stadium das man durchläuft?
weil ich so bin habe ich ihm das auch geschrieben.
danach allerdings ist mir einiges aufgefallen.wie schreibe ich das.
also das es an etwas anderem liegen muss das wir nicht zusammenkommen.
da wurde mir bewusst das ich ihn wohl wirklich früher sehr verletzt habe und er das wohl auch noch mit sich erhumgetragen hat,oder auch immer noch tut.
ich habe immer nur meine verletztheitgesehen.(also damals als wir noch eine beziehung hatten).
im urlaub erzählte er mir was von einer exfreundin und der suche nach der richtigen,da kam dann meine verletzung auch wieder sehr spürbar hoch.also damit will ich eigentlich erzählen ,das es mir gar nicht bewusst war das ich an dieser stelle noch verletzt bin.
und da dachte ich vielleicht geht es ihm womöglich genauso.
nun muss ich mal schauen.am liebsten hätte ich mich gleich bei ihm entschuldigt ,aber auf der anderen seite dachte ich,dann kommt womöglich nur auf seiner seite auch wieder was hoch.muss vielleicht nicht sein.
ein bischen leichter fällt es mir,wenn ich denke das er vielleicht auch noch schmerzen hat und auch deswegen seinen weg suchen muss.
ohje das ist so wirr das ich überhaupt nicht weiss ob mich jemand verstehen kann der unsere geschichte nicht kennt.
falls ausser nippes jemand mitliest....
mir hilft das mitlesen bei euch.

21.09.2012 02:07 • #6


W
bitte um feedback-scheibe ich zu wirr?

21.09.2012 23:20 • #7


P
Hallo Wolke,

mich interessiert warum du mit ihm zusammen warst, wenn du damals für ihn keine Gefühle hattest?
Weiß er das überhaupt?

Wenn er so klar sagt, daß du eine gute Freundin bist und er deine Gefühle nicht erwidert, würde ich mir keine Hoffnungen machen.
Er hat ja auch die Fotos weggeräumt (wirklich erst 10 Jahre nach der Trennung?) und zeigt so auch nach aussen, daß er für eine neue Freundin offen ist.

22.09.2012 00:06 • #8


E
Klingt tatsächlich etwas wirr

Verstehe ich das richtig, ihr seid in den 10 Jahre nach der Trennung Freunde gewesen und habt Kontakt gehabt und in dem Urlaub hast Du Dich dann verliebt?

Und ihr beide hattet in der Zeit keine andere Beziehung? (Obwohl du da was von einer Ex-Freundin geschrieben hast...?)

Klingt ein wenig nach einem Fall von die Vorteile einer Beziehung haben wollen, aber nicht die Nachteile, deswegen keine klare und deutliche Trennung und Distanzierung... .

Auf jeden Fall ist diese Kombi aus Ex und Freundschaft kompliziert, wie es scheint. Und wird vielleicht von ihm auch anders betrachtet als von Dir?

Nachdem er sich nun verbal recht deutlich von Dir distanziert hat, würde ich - gerade wenn Du weiter Gefühle hast - doch etwas Abstand suchen. Sonst verstrickst Du Dich da in ein Gefühlschaos, mit dem Du Dir glaube ich selber keinen Gefallen tust.

Gruß, Else

22.09.2012 00:35 • #9


A
ihr seid seit 10 Jahren auseinander und habt jetzt ein Freundschaft, verstehe ich das richtig?

Ich denke, wenn er sagt, er sieht Dich nur als Freundin, dann ist das auch so, zeigt auch sein Verhalten, dass er auf Distanz geht bei Annährungsversuchen.....ich denke, der mag Dich einfach als Mensch doll gerne, aber eben nicht mehr als Partnerin

22.09.2012 00:44 • #10


W
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ja es ist ein Gefühlswirrwarr...
Er weiss das es damals eine Kopfgeschichte war und seid dem wir getrennt waren ist die Freundschaft gewachsen.Er hat nach dem Urlaub die Bilder weggeräumt,es waren keine Bilder aus der Beziehungszeit sondern aus der Freundschaftszeit.Deswegen war ich auch so aufgewühlt.Erst geht man in Urlaub und unmittelbar danach wandern die Bilder weg:(
Ihm hat der Urlaub allerdings sehr gefallen.
Da bin ich wirklich nicht mehr mitgekommen.
Ja vielleicht ist da was dran,vielleicht war ich eben gut solange er noch nicht soweit war sich anderweitig umzuschauen.
Die Ex von der ich redete war lange vor mir...
Es tut mir gut einen neutralen Standpunkt zu sehen.
Ich hatte in diesen 10 Jahren einen Partner,ungefähr ein Jahr lang,er nicht.
Er hat mich ja auch in dieser Hinsicht nicht angezogen.
Das war einfach sehr verwirrend.Er hat ja direkt vor dem Urlaub schon gemeint er müsse die Bilder wegräumen-eben wegen den Signalen...
Er hat dannauch rumgejammert,er braucht endlich eine usw...
Und eben das er nach dem Urlaub meinte,er spürt das er nun soweit ist...
Ja, sauer bin ich natürlich auch gewesen...
Wenn sich in der vergangenheit bei mir mal leise was tat,hat er auch immer schön seinen Platz verteidigt..
Auf Abstand konnte ich bisher noch nicht richtig gehen.
Das ist ja auch bei mir ein schwanken-guter Freund,oder nicht...
ich habe bestimmt nicht soviele Freunde als das ich damit einfach so leichtfertig umgehen könnte.Und beim Abstandsgedanken,naja also die Überlegung war natürlich auch,das er merkt das ich ihm fehle und das ist ja blöd...obwohl meine Wut das mir schon auch raten würde.
das letztemal als ich eine kurze Beziehung hier hatte,da hatte er mich auch besucht.der Mann war sehr eifersüchtig und da hatte ich dann nicht ganz soviel Zeit und raum für den Freund,da habe ich schon gemerkt das ihm das zu schaffen macht.Als dann Schluss war mit dem Mann kam die Urlaubseinladung.
Aber ihr habt wahrscheinlich recht.Das sind alles nicht die Punkte..
Er meinte ja auch,dass hätte ich schon gemekrt wenn er mehr von mir gewollt hätte.
Ich war einfach auch sehr traurig und bin es noch,weil ich denke wenn er wirklich mal eine Freundin hat ist das mit uns sowieso vorbei.Ja ich fühle mich im nachhinein schon wie ein ersatz und auf abruf... ((

22.09.2012 09:44 • #11


W
Vielleicht geht es wirklich darum,seine entscheidung zu aktzeptieren und zu sehen,das ich sowas ja auch nicht will.
ein gutes ende hätte ich mir gewünscht,ein anderes.
aber da geht es uns sicher allen gleich.
ich glaube ich hätte etwas anderes verdient gehabt.
loslassen ist schwer.dennoch,ich habe mich bei einer partnerbörse angemeldet,auch wenn das sicher im moment nix wird.aber schuldgefühle will ich deswegen nicht auch noch haben.das leben geht weiter,auch ohne ihn...

22.09.2012 12:47 • #12


W
Nun hatte ich ihm das mitgeteilt,das ich seine entscheidung aktzeptiere.
da hat er zurückgeschrieben und gemeint ich sei eine heuchlerin,weil ich ihn,nachdem er meine bilder weggeräumt hat bei facebook gelöscht habe.
hääää?

22.09.2012 16:19 • #13


E
Vielleicht meint er, dass er Dir das mit dem akzeptieren und nur Freunde sein nicht abnimmt, denn das Facebook-Löschen könnte er eher als das Handeln einer enttäuschten Verliebten und nicht einer Freundin auffassen?

22.09.2012 16:25 • #14


W
danke else,
naja er meinte ich verlasse ihn und nicht umgedreht.
allerdings ist ja der zwist bei mir erst entstanden dadurch das er unsere bilder weggeräumt hat.
damit er freie bahn für eine neue hat.
ohmann,also ihn kennen ja viele meiner familie und freunde und verstehen tut das keiner so genau.was er da treibt.ausser,das er immer schon so komisch war?
es passt einfach nicht zusammen.
mir tut das sooo weh wenn ich nur daran denke.
wenn er nicht dauernd soetwas geäussert hätte ,also auf abstand gegangen wäre auch mit worten und taten hätte ich mir sicher keine weiteren gedanken gemacht.
er fiel allerings aus allen wolken als ich ihm gesagt habe das ich mich verliebt habe.
was weiss ich denn?
ich finde halt wenn er nun meint das er uns wegräumen kann und was weiss ich,soll er halt machen.
ich merke schon das ist nicht in fünf sätzen geschrieben...
er ist absolut unverbindlich geworden nach unserem urlaub.?ich glaube ich sollte aufhören darüber nachzudenken.
er kann ja kommen oder sich melden wenn ihm was an mir oder uns liegt,oder nicht?
dann wird man sehen...

22.09.2012 17:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag