Exfreund hat Probleme und macht mir Schuldgefühle

H
Hallo
Ich (w) habe ein ziemlich schweres Problem. Mein Freund hat letztens mit mir Schuss gemacht und will mich wieder zurück. Und das macht er jedes Mal, dummerweise lasse ich mich immer wieder dazu bequatschen, es wieder zu versuchen. Er hat schwere Depressionen und kommt mit seinem Leben nicht klar. Er will mit niemandem außer mir darüber reden und selbst mir sagt er nicht alles. Eine Therapie will er auch nicht.

Dieses ständige Hin und Her macht mich fertig. Mittlerweile liebe ich ihn nicht mehr und habe nur Miteid und Schuldgefühle. Wenn ich ihm sage, er soll sich ne Therapie suchen, rastet er aus. Dann kommt er aber wieder angekrochen, schreibt mir, ruft mich an, heult mir die Mailbox voll, wenn ich nicht ran gehe.

Ich möchte einfach nur noch damit abschließen, kann ihn aber nicht im Stich lassen. Ich habe es schon oft genug versucht, aber bin am Ende doch nur eingeknickt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Kennt jemand so eine Situation oder weiß eine Lösung, die für alle beteiligten gut ist?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

18.09.2013 14:54 • #1


sanin
Es kann nur eine Lösung geben.

Irgendwie klingt ihr etwas jünger, ich kann mich aber auch irren.
Triff dich mit seiner vertrautesten Person. Eltern oder engster Freund. Rede mit dieser Person und erkläre deinen Standpunkt, und dass du diese Beziehung nicht mehr willst. Bitte die Person sich um ihn zu kümmern.

Dann nimm die Beine in die Hand und lass die Verantwortung hinter dir. Mehr kannst du nicht tun.

18.09.2013 14:59 • #2


A


Exfreund hat Probleme und macht mir Schuldgefühle

x 3


H
@ sanin: Das habe ich bereits vor ein paar Tagen. Ich habe seinem besten Kumpel gesagt, er soll sich um ihn kümmern und ihn ablenken, was er auch getan hat/immer noch tut. Scheint aber nichts gebracht zu haben, da mein Ex gestern wieder voll ausgeflippt ist und meinte, er könne nicht mehr ohne mich leben, er brauche mich usw. :/

18.09.2013 15:07 • #3


H
Und ja, wir sind noch ziemlich jung. Ich bin 18, er ist 19.

18.09.2013 15:10 • #4


H
Hallo Honeybee,

Dein Freund manipuliert dich, setzt dich unter Druck. Mit 19 Jahren macht er eine 18jährige abhängig von ihm und verantwortlich für sein Glück oder Unglück.

Er beschimpft dich und will keine Therapie machen. Du hast ihm aber gesagt dass er eine braucht und glaub mir: Damit hast du deine Pflicht erfüllt. Komplett.

All das was er braucht: Eine Therapie mit gutem Therapeuten KANNST du nicht leisten. Und ihm Liebe zu geben reicht eben nicht aus. Macht dich abhängig von ihm und unglücklich. Auf Dauer.

Wohnen deine Eltern in der Nähe? Wissen die von den Problemen?

Sag ihm ganz klar er soll sich nicht mehr melden. Rufe notfalls die Polizei. Wenn er mit Selbstmord droht (tut er das?) begreife das als Manipulationsversuch und rufe auch dann den Krankenwagen um den zu ihm zu schicken.

Es tut mir leid dass man mit 18 in so einer Beziehung gefangen ist

Alles Gute für dich.

18.09.2013 15:21 • #5


H
@ Hannoveraner40

Danke, das hat ein wenig geholfen.

Wenn man das alles so sieht, dann fällt es mir ein klein wenig leichter, mich von ihm zu distanzieren. Ich dachte immer, ich könne ihm helfen indem ich einfach nur da bin, aber das reicht wohl nicht, hm?

Aber meinst du, er will mich manipulieren oder macht er es unterbewusst?

Mit Selbstmord hat er nicht direkt gedroht, sondern es nur während ein paar Streitereien angedeutet.

Und danke

18.09.2013 16:04 • #6


H
Oh und ja, meine Mutter weiß Bescheid. Nur nicht über die Ausmaße. Sie hört mir immer zu und sagt, ich solle den Kontakt abbrechen, nur fällt mir das wegen den Schuldgefühlen sehr schwer.

18.09.2013 16:06 • #7


H
bin gerade nicht am pc, deshalb nur kurz: selbstmord im streit andeuten IST bewusste manipulation. Und deine schuldgefühle das zeichen schlechthin für abhängigkeit. Leider.

Geh zu deiner mutter, druck ihr diesen thread aus und dann karten auf den tisch.

Er würde dich gerne mitverantwortlich für sein unglück machen. Das bist du aber nicht. Ohne therapie wird er zugrunde gehen und dich mitreissen. Und die muss er alleine für sich machen.

Und nein...auch gute zeiten rechtfertigen das nicht. Das denkst du manchmal, oder?

18.09.2013 16:32 • #8


H
Ja, tue ich. Am Anfang war es wirklich schön, nur dann wurde es immer komplizierter. Ich musste jede Tag bei ihm sein, er wollte nie raus und ich musste wirklich um Erlaubnis fragen, wenn ich etwas anderes machen wollte, als ihn zu besuchen.

Ich habe jetzt den Mut gefasst und ihm jetzt geschrieben, dass ich nicht vorhaben, wieder mit ihm zusammen zukommen. Möglicherweise hätte ich ihm das persönlich sagen sollen, aber in einem Gespräch hätte ich das nicht geschafft Jetzt warte ich auf die Antwort.

Hm, wahrscheinlich sollte ich wirklich alles mit meiner Mutter besprechen. Nur habe ich ein bisschen Angst davor :/

18.09.2013 17:09 • #9


H
Guten Morgen Honeybee,

am Anfang ist es immer schön. Das gehört dazu. Gerade psychisch nicht stabile Menschen - ich bezeichne deinen Ex jetzt einfach mal so - sind am Anfang meistens die besten Partner und lassen einen alles durch die rosarote Brille sehen.

Dieser Anfang wird aber nicht zurückkommen. Das musst du dir immer wieder sagen. Was kommt und immer schlimmer werden wird ist: Du musst um Erlaubnis fragen wenn du mal was für dich machen wirst.

Du bist 18. Willst du deinen Lebensweg, deine Ausbildung, Studium, evlt. Auslandsjahr oder was auch immer davon abhängig machen dass ein Mann seine Verlustangst nicht in den Griff bekommt?

Und warum wartest du auf Antwort? Was soll er dir antworten? Ist es schon so dass du das Gefühl hast ihn selbst fürs Schlussmachen um Erlaubnis fragen zu müssen?

Rede mit deiner Mutter. Glaub mir, du brauchst diese Unterstützung. Und wenn du ein bisschen Angst davor hast: Mach dir immer wieder klar dass die Alternative mehr als ein bisschen Angst bedeuten würde.

Ich drück dir die Daumen.

19.09.2013 08:15 • #10


sanin
Hallo Honeybee,
Na ich schließe mich Hanoveraners Worten vollkommen an.

Es ist schön, dass dir deine Mutter so beiseite steht.
Du hast einen Freund gebeten, und damit alles getan was du noch für ihn tun kannst.
Nun solltest du aus seinem Blickfeld verschwinden, damit er heilen kann.

Und du auch.

Ändern kannst du gar nichts. Natürlich will er dir mit seinem Verhalten Schuldgefühle einreden und dich somit manipulieren. Es hat wohl ein paarmal geklappt. Aber jedesmal wenn du den Kontakt annimmst holst du ihn wieder ab. Deine einzige Hilfe ist ihn alleine zu lassen.

Du solltest in deinen jungen Jahren jetzt nach vorne schauen, und dir nicht die Chance auf eine baldige gesunde Beziehung verbauen. Das ist dein gutes Recht.
In erster Linie bist du dir selbst verpflichtet.

Meist ist der Anfang mit Persönlichkeiten wie deinem Exfreund unglaublich schön bis du die andere Seite kennenlernst. Du hattest deinen Grund diese Beziehung zu beenden, und das ist auch gut so.
Geh aus geniese dein Leben, du bist es dir schuldig.
glg sanin

19.09.2013 09:20 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag