18

Exfreund ist wieder bei der Ex, will aber was von mir?

M
Hallo alle zusammen,
Ich bin ganz neu in so einem Forum, also versuch ich einfach mal meine Situation zu schildern, weil ich nicht weiß, was das Richtige ist.

Ich war nicht lange mit meinem Exfreund zusammen aber wir waren zusammen im Urlaub und das war sehr schön. Wir haben uns prinzipiell immer gut verstanden aber das Problem war meistens das er mit seiner Exfreundin sehr lange zusammen war (kennen 12 Jahre, Beziehung um die 9). Die beiden waren dann getrennt und in derzeit hat sie ein Kind bekommen dass sie dann wieder in die Beziehung mitgenommen hat. Inzwischen ist das Kind vier und er wollte es halt nach wie vor immer sehen weil er sich irgendwie als Vater gesehen hat und sich um das Kind kümmern wollte. Ich hab das soweit auch immer akzeptiert, hab sie aber nie kennen gelernt und er ist immer alleine zu ihr gefahren. Nach dem Urlaub hatten wir dann deswegen einen etwas größeren Streit und dann haben wir uns getrennt von seiner Seite aus. Jetzt ist er wieder mit ihr zusammen, weil er es nicht ertragen kann dass das Kind nicht mehr bei ihm ist. Er sagt auch immer dass er nur mit dir zusammen ist wegen dem Kind und wir haben des Öfteren uns getroffen und miteinander geschlafen und ich hatte gehofft dass ich ihn so wieder kriege. Jetzt hat allerdings seine Mutter schweren Krebs und er hat jetzt gesagt jetzt kann er sich nicht mehr trennen. Unser Kontakt ist auch sehr wenig geworden.
Meine Frage ist jetzt, was ich tun soll. Ich weiß dass es blöd ist überhaupt wieder was mit ihm angefangen zu haben, aber ich häng aus irgendeinem Grund sehr an ihm.
Ich will einerseits jetzt für ihn da sein, weil es prinzipiell eine sehr schwere Zeit für ihn ist, zumal er ja immer sagt er hat mit ihr fast nur Streit und ist nicht zufrieden mit der Situation und wollte sich auf jedenfall wieder trennen. Auch das mit seiner Mutter tut mir sehr leid und da will ich ihm eigentlich schon so gut wie möglich beiseite sein.
Aber da jetzt das mit der Mutter dazwischen gekommen ist, sagt er, dass er sich jetzt nicht mehr trennen kann, da sie sehr leidet, er nicht will dass das Kind wieder so leidet und er will auch denk ich mal seine Mutter nicht verletzen, weil sie auch sehr an dem Kind und seiner Freundin hängt.

Was nun?

10.02.2018 18:01 • x 1 #1


I
Glaubst Du ihm das ?

10.02.2018 18:39 • x 2 #2


A


Exfreund ist wieder bei der Ex, will aber was von mir?

x 3


J
Du stellst dich ganz schön dämlich an. Er benutzt dich nur für das eine, alles andere fertigt er mit halbgaren Ausreden ab, und du hast nichts besseres in deinem Leben zu tun als auch noch für ihn da sein zu wollen... und die Beine breit zu machen. Mädel, tu dir selber einen Gefallen und benutz auch mal deine Gehirnzellen.

10.02.2018 19:54 • #3


M
Also soweit glaub ich ihm eigentlich schon.
Er ist jetzt nicht der Typ, der nicht direkt sagt was er will.
Und ich mein zum schlafen kann er doch jede nehmen, da braucht er sich nicht die Mühe machen und sich so viel mit mir abgeben und versuchen, sich auch für mich zeit zu nehmen. Versteht ihr wie ich denke?

11.02.2018 11:31 • #4


R
Sei für ihn da. Ob es s.uell ist oder als Therapeutin, als Abwechslung, als Klagemauer, Entertainerin. Egal was es ist. Sei für ihn da. Das bist du ihm schuldig.

11.02.2018 11:37 • x 1 #5


B
Zitat von Maybe312:
Meine Frage ist jetzt, was ich tun soll. Ich weiß dass es blöd ist überhaupt wieder was mit ihm angefangen zu haben, aber ich häng aus irgendeinem Grund sehr an ihm.


hallo Maybe312

du bist 21, wie alt der er ?
möchtest du in einem konstrukt hängen, wo der hin und her switcht, dich nach belieben benutzt, dich manipuliert und du leidest ?
findest du das schön ? normal ? fühlt sich dieses ding (ich möchte nicht beziehung dazu sagen) für dich richtig an ?

der grund, dass du an ihm hängst, liegt in dir. du bist bedürftig und hast keinen selbstwert. heißt, du bist mit ein paar brosamen zufrieden.

Zitat von Maybe312:
Und ich mein zum schlafen kann er doch jede nehmen, da braucht er sich nicht die Mühe machen und sich so viel mit mir abgeben und versuchen, sich auch für mich zeit zu nehmen. Versteht ihr wie ich denke?


auch hier liegt die antwort schon in deiner frage.
er braucht sich ja keine mühe machen, du stehst ihm doch zur verfügung. sich ne neue zu suchen (was für ein toller zug für jemandn, der in einer beziehung mit kind steckt !) wäre aufwendiger.

daher mein rat:
nimm dich ganz schnell aus dieser unwürdigen situation raus. du willst doch sicher lieber eine gesunde, harmonische, ehrliche beziehung, oder ?

11.02.2018 11:58 • x 5 #6


E
Zitat von Itsmyopinion27:
Glaubst Du ihm das ?

Affärenblabla.
Verantwortung rüberschieben.

Übersetzung lautet:

Ich werde mich nicht nicht trennen.
Aber nicht weil ein A.. bin, sondern aus schwerwiegenden sozialen Gründen. Bitte habe Mitleid und Verständnis. Mit dir v... würde ich immer noch gerne, aber höre auf Stress zu machen. Sei einfach meine Affäre und gut ist.
Amen.

Aus:
Handbuch der Betrüger

11.02.2018 12:08 • x 4 #7


M
Ich bin eben nicht damit zufrieden. Wollte ihm jetzt allerdings nicht noch mehr Stress machen als er eh schon hat.
Wir reden oft darüber, wie die Situation für mich ist und auch für ihn.
Er sagt ja auch dass er weiß dass es nicht richtig ist was er tut aber dass er eben gerne mit mir zusammen ist, weil wir uns super verstehen.
Natürlich steh ich im Zwiespalt, weil ich einerseits denke dass er halt hier die optimale Situation hat. Hat alles was er will: das kind und nebenbei mich.
Hab ja aber irgendwo den Gedanken, dass er vielleicht merkt dass es ja viel schöner wäre in einer Beziehung zu sein, die auch funktioniert.
Aber wahrscheinlich kann ich da ewig warten bis es soweit ist.

Ich möchte einfach für ihn da sein, vorallem weil er es im Moment nicht leicht hat. Aber das zerrt halt enorm an meinen Nerven, da ich immer im Hinterkopf habe, dass sie ja immer bei ihm zuhause ist sobald er nach Hause geht.

11.02.2018 15:27 • #8


E
Gucke..
Du funktionierst doch schon.
Du hast Mitleid. Möchtest für ihn da sein. Keine Erwartung, also ihn nicht unter Druck setzen und hoffst natürlich, wenn du alle seine Wünsche erfüllst, ihn für dich gewinnen kannst.

11.02.2018 16:02 • x 1 #9


M
Genau so siehts aus. Ich mag ihn sehr gern und ich sehe, dass er mich auch mag. Er ist wenn er mit mir ist glücklich. Wir haben ja nicht immer S. wenn wir uns sehen. Wir sehen uns auch oft so ohne miteinander zu schlafen. Wir lachen viel und verstehen uns super.
Ich möchte ihm sein Leben einfach verschönern und ihm zeigen, dass ich für ihn da bin auch wenns schwer ist.
Ich fänds einfach schade wenn ich jetzt aufgeben würde. Aber ich weiß halt nicht ob er sich je trennen wird.
Ich bin ja nicht blöd, ich denke schon mit und hab auch eigentlich nen klaren Kopf. Aber die Hoffnung, die ich nunmal in jeder Situation sehe, ist mein größter Schwachpunkt.

11.02.2018 16:14 • #10


T
Zitat von rosaschuh:
Sei für ihn da. Ob es S. ist oder als Therapeutin, als Abwechslung, als Klagemauer, Entertainerin. Egal was es ist. Sei für ihn da. Das bist du ihm schuldig.


Vorsicht! Manche Menschen erkennen Ironie nicht mehr ohne passendes Hashtag! Wir leben in Zeiten von Twitter, Snapchat und Instagram!

11.02.2018 17:47 • x 2 #11


B
Zitat von Maybe312:
Ich möchte ihm sein Leben einfach verschönern


@Maybe312

das machst du doch. ganz toll sogar.
du bist freiwillig seine nebenbeziehung, pflegeleicht, abrufbar, anspruchslos (noch).

Zitat von Maybe312:
Ich bin ja nicht blöd, ich denke schon mit und hab auch eigentlich nen klaren Kopf. Aber die Hoffnung, die ich nunmal in jeder Situation sehe, ist mein größter Schwachpunkt.


klar merkst du, dass hier eine ordentliche schieflage herrscht und du leidest verständlicherweise.
aber nur du kannst dich da rausnehmen. er wird es nicht tun. warum auch. er hat alles, was IHM gut tut.

sei dir mehr wert als sein akku zu sein.
wenn du deinen schwachpunkt kennst, gut. arbeite an ihm. mach daraus eine stärke.
dich nicht mehr benutzen / ausnutzen zu lassen. denn genau das macht er. weil du ihn läßt.

11.02.2018 18:16 • #12


Killian
Das Problem bist nicht Du sondern er, zb. seine emotionale Instabilität da. Du magst ja im Grunde nur harte Fakten und Grenzen da mit denen Du arbeiten und umgehen kannst im Kopf. Kann Er Dir aber leider nicht bieten weil maximal verwirrt da. Weiss nicht ob man das erzwingen kann, denke nicht.

Viel besser wäre wenn Du da für Dich eigene Grenzen ziehst damit er nicht mehr verletzen kann und seine Ausfälle Dich da auch nicht mehr treffen. Deine Schwäche da hinterdenken und die Lücke selber füllen wo er nicht mehr andocken kann mit Emogeschurbel usw.

Denke er schwebt hier gerade zwischen Abhängigkeit und Verantwortung bei Ihr und Leidenschaft bei Dir. Das Erste wiegt aber schwerer leider bzw. gut so.

Ich würde aus diesem Teufelsjreis aussteigen, ihm und ihr alles Gute wünschen und fertig.

11.02.2018 18:30 • x 1 #13


M
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ist halt einfach wohl meine Naivität zu denken, er würde sich doch noch für mich entscheiden.

Aber ich werde jetzt versuchen mich etwas von ihm abzukapseln und ihm auch zeigen, dass er nicht alles haben kann.

Achja, den Sarkasmus hab ich schon erkannt, auf den Kopf gefallen bin ich nicht.

11.02.2018 19:01 • #14


B
Zitat von Maybe312:
Ist halt einfach wohl meine Naivität zu denken, er würde sich doch noch für mich entscheiden.


ja.

Zitat von Maybe312:
Aber ich werde jetzt versuchen mich etwas von ihm abzukapseln und ihm auch zeigen, dass er nicht alles haben kann.


sei bitte resoluter. mit versuchen wirds nicht klappen.
es geht nur zum teil darum, ihm zu zeigen, dass er nicht alles haben kann. da setzt nur eine dynamik ein, die das ganze verlängert.

in erster linie gehts um dich !
du bist dir wichtig genug, dass es DIR gut geht.
beende das ganze. nicht theatralisch und mit herzschmerz. aber konsequent und .... ganz wichtig .... ohne rückfall.

wenn es dir nicht gut geht, schreib hier weiter. es ist immer jemand da

11.02.2018 19:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag