15

Exfreundin machte Schluss wegen zu wenig Gefühlen

R
Hallo ich bin 23 Jahre alt, meine Ex ist 1 Jahr jünger. Sie hat vor ca. 1 Monat Schluss gemacht, da Sie für mich nur noch freundschaftliche Gefühle hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren wir ca. 1 Jahr zusammen. Vorab sollte ich vielleicht sagen das meine Ex schon immer Probleme hatte Gefühle aufzubauen. Als wir uns kennengelernt haben sagte sie mir das so auch und traf zudem die Aussage, dass sie jeden Mann mit dem sie Dates hatte früher oder später von sich weggestoßen hat und nicht weiß woran dies liegt. Zudem hat sie mit 19 Jahren einen S. Missbrauch erlebt der das ganze noch einmal verschlimmert hat. Ich bin die einzige Person die davon weiß, sie meinte aber immer dass es ihr gut geht und sie diesbezüglich keine Hilfe benötigt. Die Auswirkungen hiervon waren bei unserem S. aber immer noch zu spüren (nur mit Kond. obwohl sie die Pille nahm und auch ohne Kond. S. haben wollte, da sie es sonst daran erinnert).Ich bin der erste Mann zudem sie Gefühle aufbauen konnte. Zudem brauchte sie im Winter 2020 eine kurze Pause, da sie nicht wusste ob Sie genug Gefühle für mich entwickeln kann. Nach dieser Pause war aber alles gut und sie entwickelte auch stärkere Gefühle für mich, was man ihr auch anmerken konnte. Wir haben auch über eine gemeinsame Zukunft geredet, aber immer wenn hier konkrete Schritte möglich waren (Zusammenziehen/weitere Familie kennenlernen) hat sie das abgeblockt. Unsere Beziehung war immer sehr harmonisch und meiner Meinung hatten wir alles was eine gute Beziehung ausmacht. Es gab einige Punkte die Sie gestört haben wie z.B. dass ich laut Ihr genervt war wenn ich keinen S. bekommen habe und das ich nicht wollte das Sie ihre Haare kürzer schneidet. Unser S. war aber sonst wirklich gut und das haben wir beide auch so gesehen. Diese Dinge wäre ich auch bereit zu ändern, aber ich denke nicht das wegen so etwas Gefühle verschwinden. Ich war etwas anhänglicher als sie, ich habe ihr aber auch immer Ihren Freiraum gelassen. Nun hat Sie vor ca. 1 Monat Schluss gemacht, weil sie nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hatte. Sie kann mir aber nicht sagen warum das so ist, weil sie es selbst nicht weiß. Sie arbeitet zudem noch Vollzeit und betreibt Leistungssport weshalb Sie auch sagt, dass sie wenig Zeit hat und ihre freunde wegen der Beziehung nicht vernachlässigen wolle. Ich bin der Meinung, dass Gefühle nicht verschwinden, wenn sonst alles passt und vermute, dass sie eventuell auch an einer Bindungsangst leiden könnte. Wie seht ihr die Situation?

01.07.2021 19:37 • x 1 #1


E
Sie muss keine Begründung dafür liefern, dass die Gefühle nicht (mehr) reichen. Sie möchte diese Beziehung nicht fortsetzen und Du musst das akzeptieren - so schwer Dir das auch fällt.
Sie hat Dir sehr viel anvertraut und sich, obwohl sie schlimme Erfahrungen machen musste, sehr weit geöffnet. Das kannst Du als Kompliment verstehen und Du wirst für sie immer etwas Besonderes bleiben. Dennoch ist die Beziehung vorbei und Du musst sie loslassen. Das tut sicher schrecklich weh, aber auch dieser Schmerz geht vorbei. Bedränge sie nicht oder verlange Begründungen - es ist alles gesagt. Dein Leben muss jetzt ohne sie weiter gehen - aber das wird es- und eines Tages kannst Du es auch wieder voll genießen. Alles Gute!

01.07.2021 19:46 • x 2 #2


A


Exfreundin machte Schluss wegen zu wenig Gefühlen

x 3


D
Vorweg möchte ich dir mitteilen das Liebeskummer mies, doch nicht das Ende der Welt ist.
Zitat von Rolfolid:
Wie seht ihr die Situation?

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen das Gefühle sehr wohl (ver-)schwinden können, auch ohne großen Auslöser.
Von daher finde ich das hier
Zitat von Rolfolid:
Sie kann mir aber nicht sagen warum das so ist, weil sie es selbst nicht weiß.

jetzt auch nicht so merkwürdig und wenn es sich so verhält, dann ist das so. Ihre Entscheidung.
Aber insgesamt bist du in meinen Augen mit Vollgas gegen eine Wand gebrettert, ohne auf die Warnhinweise gleich zu Beginn zu achten.
Zitat von Rolfolid:
das meine Ex schon immer Probleme hatte Gefühle aufzubauen. Als wir uns kennengelernt haben sagte sie mir das so auch und traf zudem die Aussage, dass sie jeden Mann mit dem sie Dates hatte früher oder später von sich weggestoßen hat und nicht weiß woran dies liegt.

Möglich das sie das wirklich nicht weiß.
Sie scheint aber ein gewaltiges Paket mit sich rumzuschleppen.
Das hier
Zitat von Rolfolid:
Zudem brauchte sie im Winter 2020 eine kurze Pause, da sie nicht wusste ob Sie genug Gefühle für mich entwickeln kann.

heißt also das ihr euch schon einmal getrennt habt?
Entschuldige das ich nicht Beziehungspause sage, denn das ist es meiner Ansicht nach nicht.
Und das hier
Zitat von Rolfolid:
das ich nicht wollte das Sie ihre Haare kürzer schneidet

entspricht hoffentlich nicht so 1:1 der Wahrheit, oder?
Geht in meinen Augen so gar nicht, auch wenn lange Haare etwas Tolles sind.
Sind ihre, damit kann sie veranstalten was sie will und außerdem wachsen sie wieder.
Auch wenn es blöd klingt, es liest sich für mich nach viel Drama und ich tendiere eher dazu dir zu gratulieren das der Kelch an dir vorbeigezogen ist.

01.07.2021 19:56 • #3


R
Also unsere Pause damals war keine Trennung, sie brauchte nur etwas Zeit um für sich selbst zu sein und mit etwas Abstand auf die Beziehung zu schauen. Du sagst das es sich nach viel Drama anhört, aber das war nicht so. Das einzige Problem an der Beziehung waren stets ihre Gefühle. Wir hatten nie Streit oder sonstiges. Und ich hab ihr nicht verboten ihre Haare zu schneiden habe ihr aber klar gemacht das ich lange eben schöner finde. Mein Verhalten damals war natürlich übertrieben, aber dafür habe ich mich auch entschuldigt.

01.07.2021 20:03 • #4


Snipes
Zitat von Rolfolid:
Das einzige Problem an der Beziehung waren stets ihre Gefühle.

Genau die sind aber die Basis jeder Beziehung und wenn es hier krankt, dann ist alles auf Sand gebaut und wird nie stabil sein.

01.07.2021 20:04 • x 2 #5


R
Klar die Sicht verstehe ich, aber ich glaube halt das es nicht an mir liegt oder das ich nicht der Richtige für Sie bin, sondern das es andere Gründe hat warum sie keine Gefühle aufbauen kann. Es haben schon viele Männer was von Ihr gewollt, auf die konnte sie sich alle nicht einlassen, deswegen glaube ich eben das unsere Beziehung schon etwas besonderes war.

01.07.2021 20:08 • #6


Snipes
Zitat von Rolfolid:
Es haben schon viele Männer was von Ihr gewollt, auf die konnte sie sich alle nicht einlassen, deswegen glaube ich eben das unsere Beziehung schon etwas besonderes war.

Unter uns: Warst Du dabei? Nein, oder? Sie hat genau das dir erzählt und nun werfe ich mal all meine Erfahrung hier rein und sage dir, dass sie genau das auch jedem anderen vor dir erzählt hat, weil sie ihre schwarzen Flecken ganz genau kennt. Taten zählen, Worte nicht, das ist leider so und versuche mal nur die Taten zu sehen.

01.07.2021 20:12 • x 2 #7


R
Also wir haben zusammen studiert und habe es auch bei einem mitgekriegt, dass sie ihn immer wieder gekorbt hat. Und wenn Sie mir erzählt das ich der erste bin für den sie Gefühle aufbauen kann, dann glaube ich ihr das auch. Unsere Beziehung war ja auch ihre erste also gibt es für mich da keine Gründe ihre Aussage anzuzweifeln.

01.07.2021 20:18 • #8


D
Zitat von Rolfolid:
Also unsere Pause damals war keine Trennung, sie brauchte nur etwas Zeit um für sich selbst zu sein und mit etwas Abstand auf die Beziehung zu schauen.

Hattet ihr denn Kontakt in der Zeit?
Zitat von Rolfolid:
Das einzige Problem an der Beziehung waren stets ihre Gefühle.

Da bin ich ganz bei @Snipes
Zitat von Snipes:
Genau die sind aber die Basis jeder Beziehung und wenn es hier krankt, dann ist alles auf Sand gebaut und wird nie stabil sein.

01.07.2021 20:19 • #9


R
Ja wir haben damals ab und zu geschrieben aber die Pause war auch nur etwa eine Woche.

01.07.2021 20:23 • #10


Snipes
Zitat von Rolfolid:
wenn Sie mir erzählt das ich der erste bin für den sie Gefühle aufbauen kann, dann glaube ich ihr das auch.

Es kann ja auch durchaus sein, aber frage dich mal, weshalb es genau bei dir anders und es trotzdem nicht konstant war. Es kann natürlich auch daran liegen, dass es ihre erste Beziehung war, aber es geht mir hier gerade nicht um sie sondern um dich.

01.07.2021 20:23 • x 1 #11


R
MMh bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Nachricht richtig verstanden habe, aber ich denke dass sie bei mir gemerkt hat dass die mir vertrauen kann und ich sie nicht verarschen werde. Wir haben auch mehre Monate geschrieben bevor wir unser erstes Date hatten. Vielleicht hat das dazu geführt, dass sie gemerkt hat, dass ich es ernst mit ihr meine.

01.07.2021 20:29 • #12


Unterwegs
Also ich verstehe nicht, wieso du du hier nach Bestätigung suchst, dass deiner Meinung nach die Gefühle nicht einfach so verschwinden.

Die Trennung ist hart und das tut mir auch sehr leid für dich. Und vermutlich wünschst du dir ein Comeback, aber deine Ex Freundin möchte das nicht.

Das musst du leider akzeptieren. Dir jetzt den Kopf zu zerbrechen, weil du nicht verstehen kannst, dass die Gefühle einfach so weggehen und sie deshalb eine Bindungsstörung haben muss, wirds dir nicht besser machen. Es kommt leider nunmal vor, dass sich Gefühle mit der Zeit verändern (auch wenn augenscheinlich alles passt) oder von Anfang an die Gefühle gar nicht so stark waren, man sich das aber so sehr wünscht.
Man hat viele offene Fragen, aber letztendlich muss man akzeptieren und nach vorne schauen.

Meiner Meinung nach, hört sich deine Ex schon sehr suspekt an. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn sie in den nächsten Monaten eine neue Beziehung anfängt, oder der wahre Grund der Trennung gar nicht mal das Entlieben war :/

01.07.2021 20:31 • x 2 #13


R
Zitat von Unterwegs:
Also ich verstehe nicht, wieso du du hier nach Bestätigung suchst, dass deiner Meinung nach die Gefühle nicht einfach so verschwinden. Die Trennung ist hart und das tut mir auch sehr leid für dich. Und vermutlich wünschst du dir ein Comeback, aber deine Ex Freundin möchte das nicht. Das musst du leider ...


Ja ich versuche die Hintergründe die sie dazu bewegt haben zu verstehen. Ich denke nicht, dass es passieren wird, dass sie bald eine neue Beziehung haben wird, da sie sich denk ich immer noch nicht wirklich auf Männer einlassen kann und mir das auch bei der Trennung so gesagt hat. Ich denke aber schon das, dies der Grund war da sie keinen Grund hätte mich anzulügen und wir in unserer Beziehung auch nie gelogen haben.

01.07.2021 20:42 • #14


Snipes
Zitat von Rolfolid:
Ja ich versuche die Hintergründe die sie dazu bewegt haben zu verstehen. Ich denke nicht, dass es passieren wird, dass sie bald eine neue Beziehung haben wird, da sie sich denk ich immer noch nicht wirklich auf Männer einlassen kann und mir das auch bei der Trennung so gesagt hat. Ich denke aber schon das, dies der ...

Vor 20 Jahren habe ich auch noch wie Du gedacht, aber heute..... Ich kann mich nicht wirklich einlassen oder Ich kann nicht wirklich zu 100% vertrauen heißt in diesem Moment nur, dass sie sich nicht wirklich auf dich einlassen will. Warum ist absolut egal für dich, denn Du bist zum einer einer wertvoller und liebenswerter Mensch und zum anderen nicht der Therapeut für jemanden, der gar nicht therapiert werden möchte. Also drehe dich nicht immer um sie, denn das ist ihre Baustelle.

01.07.2021 20:46 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag