Exfreundin wegen Rechthaberei getrennt Was tun?

F
Liebes Forum ich bin schon seit einem Monat Mitleser.

Nun will ich auch meine Geschichte preis geben, weil ich tief im Liebeskummer stecke.

Meine Freundin und ich waren insgesamt 4 Jahre zusammen von denen wir drei und halb Jahre sehr glücklich und verliebt mit gemeinsamen Zukunftsplänen verbracht haben. Leider war es mehr oder weniger eine Wochenendbeziehung da sie studiert. Doch wie ich bei der Trennung erfahren habe, war sie schon längere Zeit unglücklich in der Beziehung, sprach es aber auch nie an. Sie fühlte sich von mir dominiert und hatte das Gefühl das sie sich immer so Verhalten muss wie ich es von ihr erwarte. Leider sagte sie all die Sachen erst zum Schluss und redete vorher nicht mit mir.

Die Trennung war vor einem Monat und das erste Mal das sie sagte sie sei unglücklich war am 2. Jänner diesen Jahres. In diesem Monat habe ich alles probiert und wollte auch über die Beziehung sprechen, aber sie blockte jedes Mal ab. Bis ich zu ihr sagte sie müsste sich doch bitte Entscheiden weil ich mit der Ungewissheit nicht Leben kann und es mich Psychisch fertig macht. Wir haben aber in der Beziehung so gut wie nie gestritten (ungesund) und sie hat im November mit einem anderen geküsst und ich habe es ihr Verziehen, dennoch hat sie mich 3 Monate später sitzen lassen.

Sie hat auch nie mit ihren Freundinnen über ihre Beziehung geredet nur zum Schluss und da wusste sie nun auch nicht wirklich was sie wollte. Ein Satz den sie sagte: Ich find es schlimm nicht mit dir zusammen zu sein, aber noch schlimmer mit dir zusammen zu bleiben.

Wenn ich die Beziehung reflektiere war ich ein nörgler und besserwisser und mein verhalten bereue ich zutiefst. Ich habe mich bei unserem letzten Gespräch schon entschuldigt, aber durch lauter selbsthass habe ich dennoch das bedürfniss ihr zu schreiben und alles ins richtige licht zu rücken.

Dennoch waren wir bis zur Trennung intim, kuschelten und hatten auch gemeinsam Spaß und lachten viel.
Nur ich habe nie ernsthaftes Feedback bekommen. beziehungsweise mir gedanken darüber gemacht wie dämlich ich eigentlich ab und zu bin.

Wir haben uns aber ohne Streit und Rosenkrieg getrennt. Ihre Freundinnen mögen mich noch immer und ihr Vater hat zu mir gesagt ich wäre nach wie vor der Wunschschwiegersohn. Alle in unserem Umfeld waren von unserem Beziehungsende überrascht, weil wir eigentlich sehr gut harmonierten.

Ich weiß einfach nicht was tun und ich liebe sie noch immer abgöttisch.

03.03.2022 13:25 • #1

DieSeherin
ach du... tut weh, was?

es kommt mir so vor, als wäret ihr in einer lebensphase zusammengekommen, in der sich ganz viel getan hat. schulabschluss, orientierung, wo jeder von euch hinwill, was ihr beruflich angestrebt. und das ganze dann als fernbeziehung (sie hat woanders studiert und du bist zuhause geblieben?)

sie wird in der zeit ein anderes leben kennen gelernt haben, einen neuen freundeskreis aufgebaut und neue hobbies gefunden haben?

und dann kommt sie an den wochenenden und in den semesterferien heim und dann sitz da dieser...

Zitat von FV97:
Wenn ich die Beziehung reflektiere war ich ein nörgler und besserwisser und mein verhalten bereue ich zutiefst.

... und sie mag schon gar nicht mehr erzählen, wie super/anstrengend/spannend/bereichernd/angstmachend/herausfordernd sie ihr studentenleben findet?

ich weiß, dass das jetzt viel spekuliererei von meiner seite ist, aber ich stelle mir das so ungefähr vor.

ihr ausrutscher im november war für sie wahrscheinlich ein zeichen, dass sie sich schon sehr weit von dir entfernt at. klar wäre es besser gewesen,wenn sie sich in diesen nachdenk-prozess mit eingebunden hätte, ahnte aber, dass du da gar nciht wirklich drauf eingehst? und vielleicht wollte sie das ja auch gar nicht mehr, sondern hat ihrer geordneten rückzug sortiert.

ich glaube, dass du dich von der hoffnung lösen solltest, dass es noch eine chance für euch gibt, weil dieser satz...

Zitat von FV97:
Ein Satz den sie sagte: Ich find es schlimm nicht mit dir zusammen zu sein, aber noch schlimmer mit dir zusammen zu bleiben.

alles sagt, was du wissen musst - sie ist emotional schon zu weit weg von dir.

trauere um diese liebe, reflektiere dein verhalten, damit du an deinem verhalten ein wenig arbeiten kannst und schau dann bitte nach vorne!

03.03.2022 13:50 • #2

A

Exfreundin wegen Rechthaberei getrennt Was tun?

x 3

F
Kann seit einem Monat nicht mehr richtig schlafen und essen....
Sie war meine beste Freundin und die große Liebe wir haben uns alles erzählt.

Auch wenn wir in unterschiedlichen Phasen des Lebens sind und einen anderen weg gingen hatten wir gemeinsame Pläne. Wir wollten heuer im Sommer bei mir zuhause dass haus ausbauen und sie hat auch nach einer Küche geschaut. Auch die Kinderplanung in 3-4 Jahren war da.....

Hobbys hatten wir die gleichen und wir haben uns trotztdem immer gut verstanden nur sie hat halt nie mit mir geredet was sie störte.... erst zum schluss wie sie gegangen ist. Normalerweise bin ich ja ein einsichtiger, kommunikativer mann. Es gab auch körperlich keine distanz.

Sollte ich mich trotzdem bei ihr melden? Bin zurzeit auch in einer Therapie um das Beziehungsende aufzuarbeiten und mich zu reflektieren.

03.03.2022 14:00 • #3

F
Und wir haben eigentlich über alles beim studieren geredet. sie hat mich auch 2 Tage vor der Trennung angerufen ob sie ihre bachelor arbeit abschicken soll und ich hab ihr mut gemacht....

Für mich ist alles so unverständlich..... klar über die beziehung haben wir nie geredet aber sonst über alles.
ängste, sorgen, erlebnisse.....

03.03.2022 14:01 • #4