Zitat von Vanni434:Existiert Liebe überhaupt?
Ja.
Allerdings wird sie oft mit emotionaler Abhängigkeit oder Verliebtheit verwechselt. Letzteres vor allem in der Schmetterlingsphase, welche bis zu zwei Jahren anhalten kann - was bei Euch offenbar auch der Fall war.
Zitat von Vanni434:Sein bester Freund (33) war so unerwartet nach diesem Tag für mich da. Zuvor hatte ich kaum mit ihm eine Bindung,egal auf welcher Ebene. Er war auch der Ex meiner Schwester (25), der beste Freund meines Ex`s und letztendlich mein Chef und nicht mehr.
Du warst nach der zuvor erfolgten Trennung von Deinem Ex-Ex verständlicherweise noch innerlich wund. Natürlich war es kein bewußter Prozess, aber Dein Ex kam insofern als Projektionsfläche daher, auf die Du all Deine Ängste, Sehnsüchte, Träume gespiegelt hast. Das Ganze gepaart mit einem kräftigen Hormonrausch und fertig war der "Liebes"-Cocktail.
Daß es sich emotional auf beiden Seiten tatsächlich wie "Liebe" angefühlt hat, glaube ich Euch beiden gern. Jedoch braucht man sich nur die zeitliche Folge und den weiteren Verlauf anzuschauen um zu erkennen, daß es dabei allenfalls um eine Liebelei ging, die - eine Vorschreiberin ging ebenfalls bereits darauf ein - zudem durch die Heimlichkrämerei gegenüber Deiner Schwester noch mit einem gehörigen Schuß Drama geschürt wurde.
Zitat von Vanni434:Mein lebenlang war ich sehr streng mit mir selbst. Eine nähere Bindung nicht mal Freundschaft käme mit ihm in Frage. Und plötzlich nach wenigen Monaten dieser emotionalen Bindung und Nähe die irgendwie zwischen uns entstand, ist es passiert.
Es konnte nur passieren, weil Du in einem Ausnahmezustand warst und damit offen dafür wurdest.
Übrigens: In psychosomatischen Kliniken beispielsweise bauen Patienten innerhalb kurzer Zeit eine enorme Nähe untereinander auf. Auch hier geht es um einen Ausnahmezustand: Die Patienten kommen meist erst dann an einen stationären Therapieplatz, wenn es ihnen schon sehr schlecht geht. Dann finden Gespräche statt, auch innerhalb der Therapiegruppe. Gespräche, in denen Gefühle offen angesprochen werden. Auf diese Weise entsteht innerhalb kürzester Zeit eine enorme Nähe, wie man sie außerhalb der Klinik womöglich noch nie erlebt hat.
Deshalb gibt es in diesen Kliniken üblicherweise eine Regel, die besagt, daß Patienten keine intimen Beziehungen zueinander aufnehmen dürfen. Solche Affairen bieten vielmehr einen Anlaß, die Therapie zu beenden. Aus dem einfachen Grund, daß Frischverliebte nicht mehr bei sich und jenen Gefühlen sind, die sie eigentlich wahrnehmen und bearbeiten sollen. Sie sind also vorübergehend nicht therapierbar und deshalb macht eine weitere Behandlung keinen Sinn.
Worauf ich mit diesem Exkurs hinaus möchte: Auch Du warst in einem Ausnahmezustand. Idealerweise hättest Du erst mal ein halbes oder auch ganzes Jahr für Dich bleiben und die Trennung von Deinem Ex-Ex angemessen verarbeiten sollen. Dann hättest Du auch Deine eigenen Grenzen weiterhin einhalten können - weil Du bei Dir selbst geblieben wärst.
Zitat von Vanni434:Es war eine unbeschreibliche Bindung, die ich mit meinen 29 Jahren noch nie zuvor erlebt habe. Doch der Gedanke, dass es der Ex meiner Schwester war töte mich innerlich,ich konnte es ihr einfach nicht sagen. Ich habe mich geschämt.
Nochmal: Du warst erst in einem emotionalen Ausnahmezustand (Trennung) und bist dann in einen Hormonrausch gerutscht, der Dir vorgaukelte, einen "Seelenverwandten" gefunden zu haben, wo es in Wahrheit um eine (unbewußte) Projektionsfläche für Deine Ängste und Sehnsüchte ging.
Die Scham, das war Deine innere Stimme, die Dir zuzurufen suchte, daß Du bei Dir selbst bleiben sollst.
Daß Du das an der Stelle nicht mehr konntest, kann ich aber gut nachvollziehen. Bitte mach jetzt nicht den Fehler, Dich nachträglich deswegen zu steinigen. Auch Du bist nur ein Mensch und insofern nicht nur verstand- sondern auch gefühlsgesteuert. Und nochmal: Es war ein Ausnahmezustand, gefolgt vom Zufall einer außergewöhnlichen Begegnung.
Zitat von Vanni434:Wir hielten alles geheim. 2 Jahre lang. Es war die schönste Beziehung die man sich vorstellen kann. Wir waren für einander bestimmt. Soviel Liebe die ich von Ihm bekommen habe, war eig. Unmöglich. Ein Pefeker Mensch. Er ergänzte mich so krass. er konnte mit meinen Fehlern und Macken so gut umgehen und machte uns jedes mal Stärker aufs neue.
Es war ein Traum und der ist jetzt geplatzt. Ich würde es übrigens auch nicht "Beziehung", sondern klipp und klar "Affaire" nennen, denn Ihr habt - wenn auch aus nachvollziehbarem Grund - nach außen hin nicht offen zu Eurem Verhältnis gestanden.
Zitat von Vanni434:Er konnte es nicht begreifen was er getan hat. wie es dazu kam. Er trinkt echt viel. Ich schaute ihn an und erkannte ihn nicht wieder wie verloren er in diesem Augenblick war.
Mit über 30 sollte er wissen, daß er sich bei zuviel Alk. nicht unter Kontrolle hat und sich entsprechend mäßigen, wenn er mit anderen Leuten unterwegs ist. Da gibt es eigentlich nicht viel zu "begreifen".
Zitat von Vanni434:dieses Geschehen, diese innerliche Unruhe die mich dazu gebracht hat,da nochmal zurückzufahren war ein Zeichen und zugleich meine Bestrafung. Wie konnte ich glauben mir ein Glück aufbauen zu können, in dem ich meine Schwester hintergehe.
Natürlich lag da kein Segen drauf, aber bitte geh jetzt nicht zu hart mit Dir selbst ins Gericht. Nochmal: Du warst in einem emotionalen Ausnahmezustand und es war halt unglücklich, dass dann noch diese außergewöhnliche Begegnung mit diesem Mann eine Nähe aufkommen ließ, die Du unter normalen Umständen von vornherein abwehren würdest.
Nimm es als eine Episode im Leben, die durchaus ihren Sinn erfüllt. Sie hat Dich beispielsweise gelehrt, daß
- auch Du nicht perfekt bist, sondern Gefühle hast, die Dich blind vor "Liebe" werden lassen können
- Du Dich unbedingt mit Deinen tiefinneren Träumen, Sehnsüchten, Gefühlen auseinandersetzen mußt und das erst mal allein
- Du Deinem Leben eine andere Richtung geben kannst und solltest, wenn diese Auseinandersetzung ihren Abschluß gefunden hat.
An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal akzeptieren, daß das Geschehene nun mal geschehen ist.
Leg bitte eine Null-Kontakt-Sperre zu Deinem Ex ein, um auch räumlich erst mal Abstand zu schaffen.
Dann würde ich mich fragen, was konkret Du eigentlich so toll an ihm gefunden hast. Du könntest beispielsweise mal aufschreiben, welche Charaktereigenschaften das waren - also: sie konkret benennen.
Als nächstes würde ich mich fragen, warum ausgerechnet diese Eigenschaften mich so angesprochen haben. Welche tiefinneren Bedürfnisse wurden da bei Dir getriggert? Und wo kamen die wiederum her? Etc. etc. - am besten schreib das auf und nochmal: versuch immer, sie konkret zu benennen.
Du wirst feststellen, daß das vielleicht gar nicht so einfach ist, mit dem Benennen. Umso mehr versuch es, bitte... Es gibt auf dieser Plattform übrigens ein Unterforum "Letzte Worte und Tagebuch". Vielleicht legst Du Dir ein solches an? Manche UserInnen hatten hier jahrelang eins, bis sie irgendwann die Flügel spannten und wieder rausflogen, in ihr neues Leben.
Zusammengefasst: Bitte begib Dich jetzt auf die Reise in Dein inneres Ich, die Du schon nach der Trennung von Deinem Ex-Ex hättest antreten sollen. Finde Dich selbst wieder, auf welche Art auch immer. "Dank" Corona ist momentan eine gute Voraussetzung dazu, denn wir leben ja jetzt alle recht isoliert.
Ich wünsche Dir viel Glück und trotz allem ein schönes langes Osterwochenende.