1

Explosive Trennung

O
Hallo,

ich habe seit halbes Jahr eine Freundin gehabt. Also ich muss sagen, das war meine schwierigste Beziehung in meinem Leben. Noch nie habe ich so viel Höhen und Tiefen mit ihr erlebt. Ich habe auch 15 kg abgenommen, teilweise auch gewollt und auch aus Schmerz. Während dieser Beziehung hat sie sich öfters bis zu 2 Wochen dicht gemacht und ich könnte nicht zu ihr kommen. Dann vor zwei Wochen hat sie einen schweren Autounfall gehabt. Da war ich eine Woche lang Tag und Nacht bei ihr und habe ihre Schmerzen behandelt. Ich kenn mich da aus. Nebenbei noch ihre Wohnung ausgeräumt und Ihre Sachen zur neuen Wohnung gemacht, alte Wohnung zu Rückgabe fit gemacht usw. Ich habe das aus Liebe getan. Währenddessen war sie auch sehr lieb zu mir und dankbar. Sie wüsste oft nicht, wie sie mir zurückgeben kann. Das braucht sie nicht. Da gibt keine Schuld. Sie kann auch andere helfen...
Dann in dieser Zeit habe ich auch viel mehr erfahren, warum sie sich oft so lang abgeschottet hat. Sie hat eine Todesangst, denn sie glaubt, ihr Ex will sie umbringen. Ich habe die Briefe vom Ex gelesen, was mich auch emotional verwirrt hat. Es gab viele Parallelen mit ihrem Ex und mir. Sie hat mich aufgefordert, zwischen den Zeilen zu lesen, das ihr Ex paranoid Schizo ist. Ich könnte kaum herauslesen, auch der ganze Stress hat mich zu schaffen gemacht. Ausserdem war sie sehr hysterisch, so dass ich auch ausgeflippt bin.
Dann hat sie mich heimgeschickt. Ok, nächsten Tag haben wir uns wieder aufgetaut und war langsam wieder in Ordnung. Dann kam noch die Geschichte mit dem Medium: Das Medium hat letzten Nov. bei ihr vorausgesagt, dass der Ex sie im Januar und Februar umbringen wird. Als Draufgabe noch, dass sie und er immer in vielen vorigen Leben begegnet waren und er sie immer wieder umgebracht hat. Starkes Tobak vom Medium, völlig verantwortungslos von ihm. Der gehört ja angezeigt. Leider sagt sie mir nicht, wer das Medium ist. Ich wollte ihr ganz behutsam beibringen, dass das Medium ihr einen Mist ins Hirn geschissen hat und sie leider fälschlich glaubt. Dann nach der Wohnungsübergabe zu mir nach Hause... Da war sie sehr daneben, was mir nicht gefallen hat. Darauf habe ich angesprochen. Und plötzlich ist die so extrem hysterisch , haut mit ihren Kopf an die Wand, haut ihren Gipsarm auf Tischkante schreit wirres Zeug und immer wieder Lass mich in Ruhe! Ich habe sie versucht zu beruhigen, vergebens. Dann mit Hals und Kopf ohne Jacke und Handy raus in die Kälte. Ich habe die Polizei kommen lassen, da sie mich angedroht hat, wenn ich ihr nochmals anfasse. Sie hatte eine panisch Angst vor mir. Die Polizei hat sie gefunden, aber in normalem Zustand. Sie sagte alles aus und mit mir ist komplett aus. Dann wollte die Polizei zu einem Quartier bringen. Sie holten auch ihre Sachen aus meiner Wohnung ab. Aber dann um 3 Uhr nachts wollte sie wieder zu mir. Aber ich habe das Handy nicht bei mir gehabt. Klingel war auch aus, was ich oft mache um die Nachtruhe zu haben. Am nächsten Tag war sie noch da und hat den Rest ihrer Sachen abgeholt. Sie war sehr eiskalt und sagte kaum was. Da war auch sehr zornig und sie auch beleidigt.
Nach drei Tagen habe ich nun ihr ganz lange im Whatapp geschrieben, dass das Medium völlig verantwortungslos mit ihr umgegangen ist und sie wenigstens einen Hinweis geben. Ihre Antwort war, dass ich mich eher selber beschäftigen muss und sie für immer in Ruhe lassen. Dann Whatapp geblockt und Facebook auch mich geblockt. Ich bin ganz schön auf die Schnauze gefallen und müsste wieder aufstehen. Ich bin ziemlich verwirrt über ihr Verhalten aber auch zugleich sehe ich da fragmenteweise Verständnis. Es ist sehr schade, leider. Wir haben in vielen Sachen sehr gut zusammengepasst, wenn es nicht diese psychische Störung war. War das Borderline oder Schizophrenie? Ich habe im Internet nicht passendes gefunden und wünsche mir da Aufklärung. Zurückgewinnen kann ich sie nicht, aber wenn sie wieder bei mir anklopft, da will eher besser drauf vorbereitet sein oder doch sie ganz vergessen.

Jetzt bin ich erleichtert, aber auch traurig darüber, weil sie mir einfach so sitzen gelassen hat.Ich habe sie ja schwer beleidigt. Es ist mir im Streit ausgerutscht, weil ich mir das Fass überlaufen ist. Geschlagen habe ich sie nie.

06.02.2015 18:28 • #1


O

A


Explosive Trennung

x 3


Tiefes-Meer
Hallo Ohsoso,

Ich kann verstehen, dass Du nach Erklärungen suchst. Doch ein klinisches Etikett hilft Dir nicht weiter. Es ist ja nicht so, dass man als (Ex-)Partner sowas wie eine Bedienungsanleitung für einen Menschen in der Hand hätte, wenn es nur eine Diagnose gibt. So nach dem Motto - Borderliner rechts rum behandeln, zu den Schizos bitte nach links ...

Nach allem, was Du schreibst, ist Deine Freundin ein Mensch, der irgendwann in seinem Leben eine tiefe, traumatisierende Verletzung erfahren hat. Ob ihr Ex dafür verantwortlich ist, oder ob sie auch mit ihm nur ein älteres Drama reinszeniert, weiss niemand. Wenn es soweit ist, dass sie bei einem Medium ihre Zuflucht sucht, dann müssen ihr innerer Schmerz und ihre innere Haltlosigkeit sehr gross sein. Darüber, wie verantwortungslos dieses sogenannte Medium gehandelt hat, brauchen wir, glaube ich, nicht reden. Ganz grosser Mist, dass Deine Freundin einem solchen Scharlatan in die Hände gefallen ist.

Doch was auch immer die seelischen Ursachen sind, die Deine Freundin antreiben, Du kannst sie nicht heilen. Partner können das leider nie.

Alles was Du tun kannst, ist respektieren, dass sie sich von Dir abgewendet hat, dass sie nunmal so ist, wie sie ist. Und für den Fall, dass sie an Deiner Türe nochmals anklopft, könnte ich Dir nur dieses raten, Schenke ihr Dein Mitgefühl, doch lass sie ihrer Wege ziehen. Schütze Dich selbst. Nach allem, was Du über Dich schreibst, hast Du diesen Schutz bitter nötig.

Sag ihr, dass Du zu dem Schluss gekommen bist, dass es zwischen Euch beiden einfach nicht passt. Wenn es eine Begründung braucht, dann finde in Dir eine, mit der ihr möglichst beide gut leben könnt, z.B. dass sie anscheinend in Dir Deine schlechtesten Seiten hervorlockt (beleidigend werden usw.) und Du das so nicht leben willst.

Keine Ahnung, ob Dir das möglich ist. Für Aussenstehende ist es immer leicht, gute Ratschläge zu geben. Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir dennoch ein wenig weiter.

Alles Gute

07.02.2015 14:24 • x 1 #3


O
Hallo tiefes Meer,

du hast ja recht, eine klinische Diagnose bringt mir nicht weiter. Mir sagt es auch an, dass ihr Verhalten ein Reaktionsmuster, die nun bei bestimmten Situationen hochkommt, die aus früheren Verletzungen stammen können.

Sehr sehr schade, dass ich sie nun loslassen muss. Ich habe sie sehr geliebt. Das ganze schockiert mich, aber werde mich ja sammeln.

Danke

09.02.2015 10:40 • #4