Hallo Ohsoso,
Ich kann verstehen, dass Du nach Erklärungen suchst. Doch ein klinisches Etikett hilft Dir nicht weiter. Es ist ja nicht so, dass man als (Ex-)Partner sowas wie eine Bedienungsanleitung für einen Menschen in der Hand hätte, wenn es nur eine Diagnose gibt. So nach dem Motto - Borderliner rechts rum behandeln, zu den Schizos bitte nach links ...
Nach allem, was Du schreibst, ist Deine Freundin ein Mensch, der irgendwann in seinem Leben eine tiefe, traumatisierende Verletzung erfahren hat. Ob ihr Ex dafür verantwortlich ist, oder ob sie auch mit ihm nur ein älteres Drama reinszeniert, weiss niemand. Wenn es soweit ist, dass sie bei einem Medium ihre Zuflucht sucht, dann müssen ihr innerer Schmerz und ihre innere Haltlosigkeit sehr gross sein. Darüber, wie verantwortungslos dieses sogenannte Medium gehandelt hat, brauchen wir, glaube ich, nicht reden. Ganz grosser Mist, dass Deine Freundin einem solchen Scharlatan in die Hände gefallen ist.
Doch was auch immer die seelischen Ursachen sind, die Deine Freundin antreiben, Du kannst sie nicht heilen. Partner können das leider nie.
Alles was Du tun kannst, ist respektieren, dass sie sich von Dir abgewendet hat, dass sie nunmal so ist, wie sie ist. Und für den Fall, dass sie an Deiner Türe nochmals anklopft, könnte ich Dir nur dieses raten, Schenke ihr Dein Mitgefühl, doch lass sie ihrer Wege ziehen. Schütze Dich selbst. Nach allem, was Du über Dich schreibst, hast Du diesen Schutz bitter nötig.
Sag ihr, dass Du zu dem Schluss gekommen bist, dass es zwischen Euch beiden einfach nicht passt. Wenn es eine Begründung braucht, dann finde in Dir eine, mit der ihr möglichst beide gut leben könnt, z.B. dass sie anscheinend in Dir Deine schlechtesten Seiten hervorlockt (beleidigend werden usw.) und Du das so nicht leben willst.
Keine Ahnung, ob Dir das möglich ist. Für Aussenstehende ist es immer leicht, gute Ratschläge zu geben. Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir dennoch ein wenig weiter.
Alles Gute
07.02.2015 14:24 •
x 1 #3