Vorab: Ich glaube an Freundschaften zwischen Mann und Frau, ich kenne auch die tiefe Verbundenheit zu engen Freunden/Freundinnen, die ich durchaus auch liebe - völlig ohne sexuellem Interesse. Sprich: Völlig anders, als ich (m)einen Partner liebe.
Doch selbst meine beste, leider bereits verstorbene Freundin, mit der ich wirklich nahezu täglich telefoniert habe (

), hatte 1. auch noch ein eigenes Leben und hätte ich sie (und sie mich) 2. nicht 24/7 um mich haben wollen. Vielleicht wäre eine WG möglich gewesen (hatten wir sogar „für später“ geplant), aber eher in Form einer Hausgemeinschaft; d. h. jede mit eigener Wohnung, wo die Tür zugemacht werden kann.
Diese Symbiose zwischen Deiner Frau und dem „seelenverwandten Hausfreund“ ist für mich nicht mehr im Rahmen einer sehr engen Freundschaft gesund (für mich! Das soll keine Diagnose sein).
Nun fühlt sich aber Deine Frau und auch der Freund anscheinend s@uwohl mit diesem Arrangement, Du aber nicht. Das interessiert Deine Frau gar nicht und der Freund weiß es anscheinend nicht - wobei: wie realistisch ist es, dass Deine Gattin ihrem „Zwilling“ nichts von Deiner nicht begeisterten Sicht zur Situation erzählt? Was machen die denn sonst den ganzen Tag, an dem sie aufeinander hängen? An der Formel für den Weltfrieden tüfteln?
Zitat von Erebos: Fakt ist: Ich habe meine Frau oft missverstanden, ihr nicht zugehört und vor allem nicht begriffen, was ihr wichtig ist. Für mich war Familie immer einfach. Vater Mutter Kind, Großeltern, Onkels, Tanten usw. Für sie war das alles neu und belastend. Vieles, was ihr wichtig war, wurde von mir ignoriert. Ich hatte immer gute Argumente und dachte, ich mache alles für meine Familie. Jedoch war das nicht genug bzw, nicht das richtige an einigen Stellen.
Fakt ist aber auch, dass Deine Frau bereits leidlich erwachsen war, als Ihr ein Paar geworden seid. Sie hat Dich geheiratet, weil Du eine gute Partie für sie warst (und sie hoffentlich auch in Dich verliebt war!) und Kinder mit Dir bekommen. Dass eine Ehe trotzdem aus Gründen zerbrechen kann, ist die eine Seite. Die andere ist, dass sie aus meiner Sicht in Dir eher den Papa sieht, der alles richten soll, was bisher in ihrem Leben tatsächlich oder von ihr so wahrgenommen gefehlt hat.
Du hast grade 3 Kinder an der Backe. Eins davon schleppt ständig ihren Freund mit an, der ebenfalls noch ein Kind ist. Ne andere Erklärung finde ich nicht dafür, dass der nicht merkt, wie unangebracht es ist, dauernd eine Beziehung zu crashen. Oder doch, eine schon noch: Er will Deine Frau, aber nicht 100%, genießt die Vollpension und lacht sich über Dich kaputt. Ah, noch ne Dritte: Er heißt Sheldon Cooper und merkt nix.
Zitat von Erebos: Sie wusste aber immer, dass es nicht notwendig ist, da ich gut verdiene
Genau, der Papa wird‘s schon richten. Es ist für mich eine Sache, wenn sich ein Paar darauf einigt, dass der andere zuhause bleibt, weil Kinderbetreuung und Haushalt durchaus ein Vollzeitjob sein kann.
Aber „meine Frau hat nicht nötig, arbeiten zu gehen“ ist sowas von 1950er
Zitat von Erebos: Jetzt möchte sie nicht mehr im Sozialen arbeiten, da es zu belastend für sie ist. Andere Jobs kommen irgendwie nicht Frage. Ich würde ihr ja alles finanzieren. Umschulung, Studium,...aber es gibt nichts, was sie begeistern würde.
Sie möchte dies nicht, sie möchte das nicht. Ihr ist langweilig, aber sie ist auch an allem und jedem desinteressiert. Das Dorf ist doof, die Dorfbewohner sind doof, die Traumhochzeit konnte nicht stattfinden (Corona ist also auch Deine Schuld), Deine Eltern sind doof (wobei - da hast Du Dich nicht mit Ruhm bekleckert. Es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten zwischen „Oma und Opa überall reinreden lassen“ und „Kontaktabbruch“), Langeweile ist doof, Du bist letztlich auch doof. Nur der Frührentner ist cool und hilft ihr durch ihr langweiliges Leben.
Joah. Wär für mich ne Sache von 3 erwachsenen Menschen, wenn da nicht zwei Kinder in der Vorpubertät mit drin hängen würden. An die denkt nämlich in diesem Konstrukt weder Vater, Mutter noch Hausfreund, weil die nur um sich und ihre Befindlichkeiten kreiseln.
Love it, Change it or Leave it. Für eine dieser Möglichkeiten solltest Du Dich entscheiden, weil Du das NUR für Dich kannst, das Verhalten und die Gefühle der anderen volljährigen Beteiligten kannst Du nicht beeinflussen.