Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

34

Fast 16 Jahre zusammen plötzlich getrennt

P

Pfirsich
Gast

Mein Partner und ich waren fast 16 Jahre zusammen. Wir hatten natürlich Höhen und Tiefen, aber in den letzten Monaten hatten wir eine schwierige Phase und haben uns immer mehr voneinander entfernt. Wir hatten beide eigene Probleme und haben es irgendwie nicht mehr geschafft, einander wirklich zu erreichen.

Ich habe versucht, darüber zu reden, aber er hat sich nie wirklich auf ein Gespräch eingelassen. Er wurde immer distanzierter, während ich zunehmend geklammert habe. Er hat mir nie gesagt, dass unsere Beziehung für ihn grundsätzlich infrage steht oder dass er so unglücklich ist.

Dann ist er vor 12 Wochen eines Morgens aufgestanden und hat mir, als er zur Arbeit gehen wollte, gesagt, dass er nicht mehr möchte, dass ich dort lebe und dass wir nicht zusammenpassen. Für mich kam das völlig plötzlich.

In diesem Moment habe ich nicht nur meinen Partner verloren, sondern auch meinen besten Freund, mein Zuhause und die Zukunft, die wir uns gemeinsam aufgebaut hatten. Seitdem hatten wir wegen unseres gemeinsamen Haushalts noch ein paar Mal Kontakt, aber seit zwei Wochen herrscht komplette Funkstille.

Ich liebe ihn noch immer und wünsche mir, dass wir wieder zueinanderfinden. Ich weiß, dass niemand hier wissen kann, ob das jemals passieren wird. Ich suche auch nicht unbedingt jemanden, der mir einfach sagt, ich müsse ihn vergessen. Ich wünsche mir vor allem Austausch mit Menschen, die verstehen, wie es ist, wenn man nach so vielen Jahren noch liebt und nicht einfach loslassen kann.

Vielleicht gibt es hier Menschen mit ähnlichen Erfahrungen.

x 2 #1

Urmel_
Zitat:
Ich liebe ihn noch immer

Das ist doch schön. Mit diesem Gefühl in dir würde ich ihn freigeben.
Es kommt alles wie es kommen soll, einfach in das Universum vertrauen.

x 1 #2

A

Fast 16 Jahre zusammen plötzlich getrennt

x 3

Ouabain
Zitat von Pfirsich:
Ich wünsche mir vor allem Austausch mit Menschen, die verstehen, wie es ist, wenn man nach so vielen Jahren noch liebt und nicht einfach loslassen kann.

Hallo Pfirsich,

Du wirst hier im Forum sicher fündig werden. Erstmal willkommen hier. 16 Jahre sind schon eine Hausnummer und braucht Zeit, bis der Kummer geht.

Wie ist denn jetzt Deine Wohnsituation? Viele finden es belastend, wenn man auseinander ist, sich aber trotzdem noch ständig sieht.

x 1 #3

Worrior
@pfirsich
Etwas Distanz würde gut tun damit ihr erst mal an den von Dir eigenen Problemen arbeitet.
Was die Zukunft bringt weiß niemand.

x 1 #4

S
@pfirsich
Erst einmal willkommen hier. Es ist bestimmt schwer, so etwas durch zustehen. Es gibt hier Teilnehmer, die ähnliche Geschichten haben. Du hast deine Geschichte sehr sachlich geschrieben. Wie geht es dir denn jetzt? Wenn mir mein Partner morgens mal eben kurz vor der Arbeit so etwas mitteilen würde, würde ich das als sehr respektlos empfinden, nach dieser langen Zeit, trotz der Probleme, die ihr scheinbar hattet. So geht man nicht mit einem fühlenden Wesen um.

x 3 #5

C
Hey.

Das tut mir leid für dich.

Gefühlsmäßig kann ich glaube ich schon nachvollziehen wie es dir geht.

Obwohl 16 Jahre natürlich eine sehr lange Zeit ist.

In meinem Fall,habe ich mit 40 Jahren 3 Beziehungen gehabt.

Alle 3 beziehungen quasi 8 Jahre.

Das ist zwar 3 mal nur die Hälfte...

Aber eben auch nicht kurz.

Ich möchte dir nur sagen,das es immer weiter geht.es alles seinen Weg geht und irgendwie doch immer wieder gut wird.

Fühl dich gedrückt!Sei stark.
Und wenn dir danach ist.erzähle hier gerne mehr deiner Geschichte.

Hier schreiben echt viele Leute mit sehr viel Erfahrungen rum die man niemandem gönnt.

Aber alle haben es wie auch immer durchgestanden.

Und das ,wirst auch du schaffen.

Hier wird gerne dabei begleitet.

Lg

x 3 #6

S
Hallo Pfirsich,
deine Zeilen zu lesen, hat mich emotional komplett umgeworfen. Bei mir sind es auch fast 16 Jahre Beziehung und genau 12 Wochen seit der Trennung. Was mich aber richtig bewegt hat, ist deine Beschreibung der Dynamik.
Du schreibst, dass du versucht hast zu reden, während er immer distanzierter wurde, und du am Ende geklammert hast. Genau diese Probleme und diese Dynamik hatten wir auch. Ich war in meiner Beziehung der Part, der sich distanziert und einfach nicht gemerkt hat, wie unglücklich die Partnerin eigentlich war, während sie das Gespräch gesucht hat. Mitte März hatten wir dann einen Streit, und Ende März hat sie sich von mir getrennt. Der einzige Unterschied in meiner Geschichte ist der äußere Rahmen: Ich bin derjenige, der jetzt nach all den Jahren unter Hochdruck eine neue Wohnung suchen und ausziehen muss. Es ist unglaublich zu sehen, dass es dort draußen einen Menschen gibt, der gerade genau dasselbe durchmacht wie ich mit exakt demselben Timing und demselben emotionalen Totalschaden.

Ich bin derjenige, der genau wie du seine Partnerin immer noch über alles liebt, sie gerne zurück hätte und absolut nicht weiß, was ich tun soll.

Ich wollte dir einfach nur schreiben, um dir zu zeigen, dass du mit diesem Schmerz nicht allein bist. Ich wünsche dir unendlich viel Kraft für die nächste Zeit.

x 5 #7

P
Danke für eure Antworten bisher. 🙌

@Ouabain Ich bin noch am selben Tag zu meiner Mutter gezogen. Es ist so surreal, als wären die letzten 16 Jahre einfach nicht passiert. Mein ganzes gemeinsames Leben war innerhalb eines Tages weg. Danach hatte ich nur drei Wochen Zeit, um meine Sachen aus unserer Wohnung zu holen.

@Sincerite Ich bin emotional immer noch am Ende, sehe da auch keine Besserung bisher. Ich finde auch, dass ich nach all den Jahren mehr Respekt verdient gehabt hätte im Falle einer Trennung. Hätte das so niemals von ihm erwartet. Aber als ich ihm das schrieb ein paar Tage später, wurde von mir Respekt für seine Entscheidung verlangt...

@Cbs Vielen Dank für deine Worte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das mehrmals mitzumachen. Ob 8 oder 16 Jahre, irgendwann denkt man doch, das sei für immer. Und dass über Probleme geredet wird, bevor sie zu groß werden. In meinem Fall hat er scheinbar all die Jahre alles runtergeschluckt, bis es zu viel wurde. Ist aber auch nur Mutmaßung, es gab kein richtiges Gespräch bisher.

@Scarmanga Danke, dass du deine Geschichte teilst. Da sind tatsächlich viele Gemeindamkeiten zu erkennen. Und ja, ich habe auch zeitweise über Trennung nachgedacht aufgrund seiner Veränderung, nicht aus fehlender Liebe, sondern weil der Mensch, den ich kannte, einfach nicht mehr zu erreichen war. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass alles einfach so ohne Gespräch endet. Deswegen war es, als wäre mir der Boden unter den Füßen weggezogen worden. Ich habe aktuell auch nichts, kein Zuhause, ich hatte einen sehr guten Job in Aussicht der mir wirklich gefallen hätte, aber dort würde ich zu wenig verdienen für eine eigene Wohnung...

x 2 #8

Liv225
Liebe @Pfirsich

Willkommen im Forum.
Es tut mir Leid, dass Du das gerade erlebst.

Hier sind viele, die wie Du den Partner nach vielen Jahren relativ unvermittelt gehen lassen mussten, weil er nicht mehr wollte.

Mir ist es vor einigen Jahren auch passiert, nach 30 Jahren Zusammensein.
Bester Freund, Geliebter, Vater der Kinder…

Von daher kann ich es Dir nachfühlen.
Bei mir hatte er sich allerdings fremdverliebt und das eine ganze Zeit lang verheimlicht.

Meinst Du, dass das bei ihm auch sein könnte?
Dann ist es, denke ich, schwieriger, dass er zurückkommt.

Ansonsten… Menschen ändern sich.. wollen andere Wege gehen, Neues versuchen…

Vielleicht könnt Ihr euch gegenseitig Zeit geben und sehen, was ihr wirklich wollt… ob doch auf beiden Seiten so viel Liebe da ist, um gemeinsam weiterzugehen.

Wenn nicht, versuche loszulassen und in „Dein neues Leben“ zu kommen.

Ich weiß, dass das gerade schmerzt und diese „Ratschläge“ umzusetzen schwer vorzustellen ist…

Das kommt erst mit der Zeit und einem Weg durch all die Traurigkeit.
Es geht weiter… und auch wieder glücklich…

Alles Liebe Dir.

Auch Dir @Scarmanga

EDIT:
Ohne Gespräch… das ist sehr unfair.
Ich wünsche Dir, dass Du Gelegenheit für ein Gespräch auf Augenhöhe bekommst. Ohne Vorwürfe..
Aber das gehört sich einfach.

x 1 #9

Pippa
@Pfirsich

Es tut mir von Herzen leid, was Dir passiert ist. Nach 16 gemeinsamen Jahren von heute auf morgen vor die Tür gesetzt zu werden, muss sich unglaublich verletzend und überwältigend anfühlen.
Gut, dass Du erst einmal bei deiner Mutter unterkommen konntest und in dieser schweren Zeit nicht allein bist.

Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll, den Job anzunehmen, auch wenn das Geld zunächst nicht so hoch ist, wie du es Dir wünschst.

x 2 #10

Ouabain
Zitat von Pippa:
Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll, den Job anzunehmen, auch wenn das Geld zunächst nicht so hoch ist, wie du es Dir wünschst.

Müssted Du denn dafür einen besser bezahlten Job aufgeben @Pfirsich ? Falls nicht, würde ich zustimmen.

x 3 #11

mokka_23
@Pfirsich Willkommen hier. Ich habe das in etwa wie du erlebt, lange Beziehung und plötzlich verändert sich was beim Partner und die Liebe ist weg oder zumindest scheint das so. Das, was du erlebst, ist keine Ausnahme. Gefühle ändern sich und dazu braucht es keinen Streit und keine Probleme. Meiner Meinung hat es damit zu tun, dass der Wunsch nach Veränderung oftmals auf den Partner projiziert wird, in deinem Fall auf dich, anstatt, zu erkennen, dass die Gründe andere sind. Bei meinem Ex war es so, dass er seine akademische Karriere aufgab, während ich weiter machte. Bei ihm entstand dann eine Leere, die er damit füllte, dass er stundenlang Videos von Skatern anschaute und sich immer einsamer fühlte. Irgendwann war er dann überzeugt, dass ich der Grund für seine Einsamkeit und sein unerfülltes Leben war. Die Ironie ist, dass er sich auch nach der Trennung einsam fühlte und auch noch nach dem er eine Freundin gefunden hat. Sein Leben hat sich abgesehen von der Trennung und Freundin nicht gross verändert und er macht auch keinen sonderlich glücklichen Eindruck. Was ich damit meine ist, dass es nicht in deiner Hand liegt, ob dein Freund bleibt bzw. zurück kommt und so wie ich es einschätze, liegt es auch nicht an dir, dass er gegangen ist. Das ist furchtbar schmerzhaft und in einem gewissen Sinne auch ungerecht. Mit der Zeit wird es leichter. Ich wünsche dir viel Kraft.

x 2 #12

Balu85
Zitat von Urmel_:
Es kommt alles wie es kommen soll, einfach in das Universum vertrauen.

🙄 das sind immer so Sprüche wo ich mich frage ob es nicht besser gewesen wäre nichts zu sagen.

S
Zitat von Balu85:
das sind immer so Sprüche wo ich mich frage ob es nicht besser gewesen wäre nichts zu sagen.

Ehrlich, ich finde diese Aussage gar nicht so falsch. Das Universum schickt mir so aller hand. Damit ich gut aussuche, muss ich mich meinem Schmerz stellen und versuchen, ihn zu verstehen und auch meine Mängel und Muster verstehen, sonst entsteht keine verändernde Erfahrung, die mich anders aussuchen lässt. Wenn ich dem Universum vertraue, dann lasse ich los, auch mich und das Schwere kann fließen und mich verändern.

x 2 #14

mokka_23
@Balu85 Es geht bei dieser Aussage meiner Meinung nach darum, sich klar zu machen, dass wir nicht alles kontrollieren können in unserem Leben. Ich finde das hier passend.

x 2 #15

A

x 4