2

Fast 6 Jahre zusammen dann Trennung wg Fernbeziehung

B
Hi,
ich (26) habe mich vor 5 Monaten von meinem Ex Freund (25) getrennt. Der Grund dafür war nicht, dass ich ihn nicht mehr Liebe, sondern das er nach fast 6 Jahren Beziehung, wir wohnten auch schon 5 Jahre zusammen, beschlossen hat Arzt zu werden und er daher für 6 Jahre also länger als unsere gesamte Beziehung zum studieren 300 km weit weg zieht in ein anderes Land.
Ich habe gewartet und gehofft er geht diesen Schritt nicht, ist aber dann doch weg gezogen. Der Versuch einer Fernbeziehung hielt nur 3 Monate dann beendete ich die Beziehung weil es mich so sehr schmerzte das er nicht mehr da ist ich hab in diesen 3 Monaten so oft geweint und fühlte mich so einsam weil er nicht mehr da ist. Er kam zwar ab und zu nach hause oder ich fuhr zu ihm aber es war nicht das gleiche. Er fehlte mir zu sehr. Ich vertraute ihm aber der Hintergedanke was macht er gerade wenn lernt er alles kennen war immer da.Hatte Angst ihn zu verlieren. Ich hatte Pläne ihn zu Heiraten Kinder zu bekommen aber durch die 6 Jahre wäre ich schon 32 gewesen und er wusste das ich vor 30 Kinder wollte. Bis er dann soweit gewesen wäre dann wäre ich 35 gewesen. Er war sich nie sicher was er im Leben werden wollte bis er auf diese Idee kam ich werde Arzt.
Wir haben uns im guten getrennt und hatten nicht viel Kontakt. Da ich aber bis vor kurzem noch in dem Haus seiner Eltern wohnte kam er einfach immer unangemeldet vorbei. Was mich immer fertig machte weil ich ihn sah und ich ihn nicht so wie früher umarmen und küssen konnte. Ich dachte die Besuche und die fragen was ich mache und ob ich nen neuen hab zeigt das er noch Interesse an mir hat. Leider stellte ich vor ca 1 Woche fest durch Whatsapp Foto, dass er bereits eine neue hat in dem Land wo er studiert. Und mit der vor 2-3 Monaten auch schon im Urlaub war. Ich klappte so zusammen, das machte mich nach 5 Monaten Trennung total fertig das zu sehen. Hätte nicht gedacht, dass er sich so schnell auf was neues einlässt. Letzte Woche übergab ich schweren Herzens und heulend die Schlüssel vom Haus (da er komischerweise im Lande war obwohl er meinte er sei die nächsten Wochen nicht zuhause) und habe beschlossen das es besser für mich ist es nicht zu sehen wann er ne neue hat und sagte das ich das freundschaftliche nicht kann und ich den Kontakt abbrechen möchte weil es mir das Herz bricht, da ich ihn ja noch liebe. Er meinte er habe so schnell eine neue weil er nicht alleine sein kann und jeder mit der Trennung anders umgeht. Er sucht sich hald gleich eine neue und ich trauere einfach um ihn und kann mir keinen anderen als ihn vorstellen. Er sagte auch er weiß jetzt wie ich mich gefühlt habe, da die neue in Korea studiert und er nicht weiß ob es halten würde. Was mich am meisten erschüttert hat ist das er die wahrscheinlich 3-4 Monate kennt und nicht ansatzweise mit unserer Beziehung vergleichbar ist und mehr um die trauert als um mich und dass er die gleich nach mir kennen gelernt hat und mit der ins Bett ist. Außerdem ergibt es für mich keinen Sinn wenn er sagt er will nicht alleine sein und hat eine Fernbeziehung nach Korea.
Naja auf jeden Fall hat er es mit der Kontaktsperre ernst genommen. Hat mich überall blockiert was ich auch so wollte. Dennoch fühle ich mich am boden. Stelle mir die frage ob er mich je geliebt hat? was die Kontrollfragen sollten? Frage mich oft ob es das richtige war und ob ich es nicht doch versuchen hätte sollen? Und bin unendlich traurig das ich ihm so wenig bedeutet hab. Er meinte damals noch auch wenn ich dich (also mich) im Studium nicht hätte würde ich mir niemand anderes suchen. Warum hat er mich so angelogen. Bin so verzweifelt weil ich nicht weiß wie es weitergehen soll. Alle Pläne und Zukunftspläne Pu. weg und jetzt stehe ich alleine da.

18.04.2018 08:39 • #1


A
Wahrscheinlich waren seine Gefühle schon vor seinem Auslandsstudium für dich nicht mehr so stark, eine Möglichkeit wäre ja auch gewesen, dass du ihm solange folgst und ihr dann seht wie ihr weitergehen wollt sofern er sein Studium dort beendet hat.

Jeder Mensch ist anders und deshalb laufen auch die Beziehungen anders, was sollen da deine Vergleiche ? Eure Beziehung war für ihn abgekühlt und bei der Neuen laufen seine Hormone auf Hochtouren, er fühlt sich im flow.
Gefühle können sich ändern und ihr seid schon früh zusammengekommen, er will neue Erfahrungen machen und hat seine Zukunft anders geplant und diesen Weg geht er jetzt.

Lasse dir Zeit für deine Trauer und Enttäuschung, setze dir neue Ziele, dein Leben geht weiter, auch ohne ihn, so wie vorher auch und du hast alle Chancen der Welt um deine Lebensziele bald zu verwirklichen, nur mit jemand anderen.

Alles Gute !

18.04.2018 09:17 • #2


A


Fast 6 Jahre zusammen dann Trennung wg Fernbeziehung

x 3


Luto
Zitat von Ba91bsi:
beschlossen hat Arzt zu werden und er daher für 6 Jahre also länger als unsere gesamte Beziehung zum studieren 300 km weit weg zieht in ein anderes Land.

das ist in der Tat eine Ansage. Warum ging das nur dort? Hättest Du nicht mitgehen können?

Zitat von Ba91bsi:
Ich hatte Pläne ihn zu Heiraten Kinder zu bekommen aber durch die 6 Jahre wäre ich schon 32 gewesen und er wusste das ich vor 30 Kinder wollte.

das ist auch eine Ansage. da flieht der Mann. hattest du sonst keine Pläne im Leben?


Zitat von Ba91bsi:
Stelle mir die frage ob er mich je geliebt hat?

wahrscheinlich schon, aber Liebe ist oft endlich.


Zitat von Ba91bsi:
weg und jetzt stehe ich alleine da.

aber nur vorübergehend. bald wird eine neue Liebe kommen, die das Alte komplett vergessen läßt, ich schwöre es Dir!

18.04.2018 09:20 • #3


R
Zitat von Ba91bsi:
Ich habe gewartet und gehofft er geht diesen Schritt nicht, ist aber dann doch weg gezogen.

Sorry, das finde ich sehr egoistisch von Dir. Er hat einen Berufswunsch und die Möglichkeit, sich diesen zu erfüllen.
Vielleicht hätte ein Gespräch darüber, wie man jetzt mit der doch sehr veränderten Situation umgeht, einen tragfähigen Kompromiss ergeben.
Für mich liest Du Dich so, dass sich alles nur um Dich dreht. Deine Pläne, Deine Vorstellungen, Deine Gefühle.

Zitat von Ba91bsi:
Der Versuch einer Fernbeziehung hielt nur 3 Monate dann beendete ich die Beziehung weil es mich so sehr schmerzte das er nicht mehr da ist

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, dass es für ihn vielleicht auch nicht ganz einfach war? Du hast ihn verlassen. Vermutlich mit dem Hintergedanken, dass er wieder zu Dir zurück kommt; in Deine Wohlfühlzone. Zumal Du ja noch im Haus seiner Eltern gewohnt hast.

18.04.2018 09:23 • #4


B
Du bist 26, hast also noch genug Zeit, ich finde schon das du Fehler gemacht hast, alleine die Festsetzung vor 30 Kinder zu wollen, wieso macht man so etwas? Wenn es passt, dann bekommt man welche oder eben nicht, es ist immer das selbe, was machst jetzt?

Du musst mal so rechnen, jetzt suchst du wieder einen Mann, bis du den wirklich kennst, vergehen locker mal 12 Monate, also ein Jahr, dann bist du 27 fast 28 und dann kommt es immer drauf an was will der andere? Es ist ja nicht so als sagt man gleich nach einem Jahr man will ein Kind, ich denke so klug bist du auch.

Alles in allem kommst du deinen 30 Jahren so oder so schon in Zeitdruck, wenn man jetzt bedenkt, dass man auch nicht jeden nimmt, dann dauert die Suche bestimmt auch noch einmal, mal davon abgesehen, dass du sowieso noch nicht bereit bist für jemand anderen.

Manche brauchen Jahre um das zu verarbeiten, ich hoffe du nicht, kann aber passieren und dann? Ja dann bist 30 und stehst alleine da, ich denke eher er war sehr enttäuscht das du seinen Wunsch nicht mitgetragen hast, denn auch das gehört zu einer Beziehung dazu.

Du warst eogistisch in meinen Augen, er hat etwas gefunden das er liebt, dass ihn glücklich macht und es ist nicht so, dass man heut zu tage keine Kinder mehr mit 35 bekommen könnte. Anstatt mal positiv zu schauen, hast du immer nur an das negative gedacht und was hast du jetzt? Ja jetzt bist du alleine, er hat eine neue, ob das ok ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt, aber es ist einfach Fakt.

So hättest du ihn zwar vermisst, aber trotzdem wäre er noch ein Teil deines Lebens und eine Liebe übersteht auch das, besonders weil es ja auch Semesterferien gibt, da sind die auch gerne mal 2 Monate daheim, du hast Urlaub und hättest vorbei fahren können, besonders weil 300 Km jetzt auch nicht die Welt ist, da kann man mit guter Verbindung locker in 2 Stunden dort sein.

Du hast Panik bekommen und bist in eine andere Richtung gegangen, was hat dich eigentlich abgehalten mit zu ziehen? Du hättest dich doch in dem Land bewerben können, einen Teilzeitjob annehmen können und gemeinsam dort Leben können, wenn er frei hat fahrt Ihr zusammen nach Deutschland, aber da haben die meisten zu viel Angst vor diesen Schritt und flüchten sich lieber in Selbstmitleid.

Man darf auch in einer Beziehung seine eigenen Träume haben und er hat sich entschieden diese zu verfolgen, du dagegen, bist stehen geblieben anstatt mit zu ziehen. Ich wünsche dir alles Gute, schau nach vorne und mache dein Leben nicht so von Zahlen abhängig, ob du jetzt mit 30 oder 32 ein Kind bekommst, spielt in der heutigen Zeit keine Rolle, wichtig ist nur das Ihr zusammen in die selbe Richtung geht.

18.04.2018 09:31 • x 1 #5


S
Zitat von Ba91bsi:
Frage mich oft ob es das richtige war und ob ich es nicht doch versuchen hätte sollen? Und bin unendlich traurig das ich ihm so wenig bedeutet hab.

Vielleicht hättest du dir diese Frage vorher stellen bevor du es einfach wegen einer Zahl am Papier beendest.
Deine Wünsche wären jetzt mit seinen ganz einfach vereinbar gewesen denke ich wenn du dich nicht so auf eine Zahl versteift hättest.
Warum bestand für dich die Option nicht ihn zu unterstützen und mitzugehen?

Vielleicht hat er sich danach auch gefragt ob er dir so wenig bedeutet hatte dass du ihn fallen lässt nur weil er nun weiß was er im Leben möchte ?

Was hättest du denn erwartet dass passiert ?

18.04.2018 09:45 • #6


B
Zitat von Luto:
das ist in der Tat eine Ansage. Warum ging das nur dort? Hättest Du nicht mitgehen können?

Ich konnte nicht mitgehen. Ich bin nicht gut in Englisch und die Sprache dort kann ich gar nicht. Ich hätte auch dort nicht arbeiten können da ich eben niemanden verstehe und mich mit Sprachen sehr schwer tue. Und ich habe keine Eltern die mich finanziell unterstützen können so wie ihn.


das ist auch eine Ansage. da flieht der Mann. hattest du sonst keine Pläne im Leben?

Ich habe einen guten Beruf und bereits mehrere Weiterbildungen gemacht. Ich wollte eben den nächsten Schritt gehen. Aber es kam eben jetzt ganz anders.


wahrscheinlich schon, aber Liebe ist oft endlich.



aber nur vorübergehend. bald wird eine neue Liebe kommen, die das Alte komplett vergessen läßt, ich schwöre es Dir!

18.04.2018 11:19 • #7


B
Zitat von regenbogen05:
Sorry, das finde ich sehr egoistisch von Dir. Er hat einen Berufswunsch und die Möglichkeit, sich diesen zu erfüllen.
Vielleicht hätte ein Gespräch darüber, wie man jetzt mit der doch sehr veränderten Situation umgeht, einen tragfähigen Kompromiss ergeben.
Für mich liest Du Dich so, dass sich alles nur um Dich dreht. Deine Pläne, Deine Vorstellungen, Deine Gefühle.

Ich habe ihm nie dagegen geredet seinen Weg zu gehen und seinen Berufswunsch auszuwählen. Es tut mir hald einfach so sehr weh das er sich dafür entschieden hat so weit weg zu gehen.


Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, dass es für ihn vielleicht auch nicht ganz einfach war? Du hast ihn verlassen. Vermutlich mit dem Hintergedanken, dass er wieder zu Dir zurück kommt; in Deine Wohlfühlzone. Zumal Du ja noch im Haus seiner Eltern gewohnt hast.


Ja das habe ich oft genug aber so einfach war es für ihn gleich nach nicht mal einem Monat mit anderen etwas anzufangen. Habe auch viel nachgedacht ob es das richtige war aber er hat nichts dagegen getan als ich sagte ich verlasse ihn.
Seine Eltern haben ihm ein Haus gekauft wo wir zu zweit seit 5 Jahren alleine gewohnt haben. Ich habe nicht bei seinen Eltern gewohnt.

18.04.2018 11:29 • #8


R
Zitat von Ba91bsi:
Habe auch viel nachgedacht ob es das richtige war aber er hat nichts dagegen getan als ich sagte ich verlasse ihn.

Weißt Du, wenn Du Dich von ihm trennst, weil Du darauf hoffst, dass er dann beginnt, wie verrückt um Dich zu kämpfen, dann warst Du wirklich sehr naiv. Er hat es so genommen, wie Du es kommuniziert hast. Sag bitte nicht *rechts*, wenn Du *links* meinst und sei dann enttäuscht, dass es nach hinten los geht.
Zitat von Ba91bsi:
aber so einfach war es für ihn gleich nach nicht mal einem Monat mit anderen etwas anzufangen

Ja. Er war Single. Du hattest ihn verlassen. Nicht vergessen.
Zitat von Ba91bsi:
Seine Eltern haben ihm ein Haus gekauft wo wir zu zweit seit 5 Jahren alleine gewohnt haben. Ich habe nicht bei seinen Eltern gewohnt.

Ich wäre umgehend nach der Trennung da raus.

18.04.2018 11:34 • #9


W
Hast Du ihn verlassen weil Du das wolltest oder weil Du wolltest, dass er es verhindert?

18.04.2018 11:42 • #10


Nachtlicht
Hallo Ba91bsi,

ich finde es völlig legitim, dass du dir Kinder/Familie wünschst und auch schon früh bereit bist, die Weichen dafür zu stellen.

Tust du es nicht, läufst du Gefahr, dich plötzlich mit Ende 30 als zu alt dafür zu finden und dir dann anhören zu dürfen, warum du dich denn nicht frühzeitig entsprechend orientiert hast.

Wenn dein Ex lange nicht wusste, was er im Leben will, und dann dieses Studium wählt, spricht das mMn schon ein wenig für eine grundlegende Neuorientierung bei ihm. Oft ist sowas auch eine Art Sollbruchstelle für eine Beziehung. Für seine innere Entfernung hat er vielleicht eine äußere hinzugezogen. Dafür spricht ja auch, dass er deine Trennung so hingenommen hat.

Vielleicht war es etwas voreilig von dir, dich zu trennen, oder mit ungeschicktem Hintergedanken, falls du da strategisch gehofft hattest. Aber in der Situation hat es sich für dich richtig und schlüssig angefühlt. Dass du nun zweifelst und trauerst, finde ich völlig normal, letztlich war deine Trennung von ihm ja nicht fehlenden Gefühlen deinerseits geschuldet, sondern weil du so keine Perspektive mehr sehen konntest.

Niemand kann von dir erwarten, dein eigenes Leben hier aufzugeben und mit ins Ausland zu gehen, weil dein Partner es sich so überlegt hat. Stell dir vor, die Beziehung wäre dort dann aus anderen Gründen gescheitert - vor welchen Trümmern du dann gestanden hättest. !

Lass ihn sich ruhig ablenken mit einer anderen, jeder trauert anders, vielleicht hatte er auch vorher schon den Rückzug aus eurer Beziehung angetreten. Du bist zwar jetzt im Trauerprozess, aber der wird vorüber gehen, und dann bist du in einer tollen Ausgangssituation, deine Lebensziele und -wünsche wieder aufzugreifen und hoffentlich auch erfolgreich umzusetzen.

18.04.2018 11:45 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag