15

Fast 20 Jahre glückliche Ehe enden in einer Explosion

T
Ich denke eher, dass deiner Frau gezielt an die Sache herangegangen ist, da im Vorfeld eure Ehe nicht richtig funktioniert hat. Die Entscheidung triffst nicht du alleine, sondern auch deine Frau.

Tröstend kann ich dir folgendes mitgeben:

Schließt sich eine Tür, so öffnet sich ein Tor, das Problem ist nur, dass wir an der verschlossenen Tür verweilen bzw. hängen bleiben anstatt uns auf das geöffnete Tor zu konzentrieren.


Ich hoffe wirklich tiefst vom Herzen, dass alles für dich gut wird.

03.06.2015 12:45 • x 1 #16


R
Sieht eher so aus, als ob deine Frau Angst hat was zu verpassen, zwanzig Jahre zusammen, da seid ihr fast noch Teenager gewesen....., und in der heutigen Zeit mit allen neuen Medien wird einem ja quasi vorgelebt nicht dauerhaft sich an jemand zu binden,...aber das ist nur eine Mutmaßung. In deiner jetzigen Situation kannst du nur eins machen: sie in Ruhe lassen, nur das nötigste wg der Kinder, mehr nicht, sie lässt jetzt erstmal nicht mit sich reden. Du musst diese Trauer verarbeiten, am besten geht sowas bei Spaziergängen in der Natur, da kann man auch mal weinen......

03.06.2015 13:18 • #17


A


Fast 20 Jahre glückliche Ehe enden in einer Explosion

x 3


S
Es ist die gleiche Situation wie bei mir und ich weiß wie du dich fühlst weil ich genau so denke wie du. Würde ihr auch verzeihen können aber was wird aus der gemeinsamen Zukunft? Kann man je sich wieder richtig vertrauen? Am Anfang wollte ich ihr ein Ultimativ stellen von einem Jahr aber es bedeutet viel Charakter sowas durchzustehen und am Ende wirklich zu verzeihen, das kann gehen aber bedeutet viel Arbeit auf beiden Seiten. Beide müssen wollen und das dauert wie gesagt ersteinmal und du musst genau wie ich die Kröte schlucken. Zu mir hat meine Frau gesagt das sie auch wenn es mit ihm schiefgeht sie lieber allein bleibt statt mit mir zzusammenzusein. Was soll sie auch sonst sagen. Sie möchte ihre Ruhe mit dem Typen und das zieht sie durch. Irgendetwas muss ja passiert sein zwischen euch aber das dauert lang bis du das sehen kannst. Ich bin jetzt knapp 2,5 Monate getrennt und es fängt an das ich manche anders sehe aber innerlich will ich sie auch wieder. Mein Herz sagt ja und der Verstand nein. Möchte mit ihr reden was sie nicht will und das muss ich wohl so hinnehmen. Du bist kein Abenteuer mehr aber dich kennt sie genau und weiß das du auf sie wartest. Aber wir dürfen nicht warten. Sonst werden wir zum Spielball dieser Situationen. Meine Frau trennt Kind und Mann sehr klar ab. Für mich ist das auch ein Konstrukt und ein Leben und das macht es so schwer davon loszulassen.

03.06.2015 13:32 • #18


S
Rocky 78 hat leider recht. Denn alles was du ihr gegenüber tust interpretiert sie als Angriff da sie ja gesagt hat das sie nicht mehr will. Bin ihr auch am Anfang nachgegangen und habe geschaut wo sie sich rumtreibt und wem. Habe das Liebesnest gefunden und beide zusammen gesehen. Ich war aufgebracht und sie sagte nur was ich denn will wir sind nicht mehr zusammen. Er sagte zu mir das sie ja eine Erwachsene Frau wäre die schon weiß was sie tut. So erniedrigt wurde ich noch nie. Aber was soll ich machen.

03.06.2015 13:42 • #19


T
Ist das Glas einmal zerbrochen, so bleiben die Spuren für Ewigkeiten bestehen. Selbst wenn man das Glas profesionell versucht hat zu reparieren, werden die Spuren niemals verschwinden.

03.06.2015 13:45 • x 1 #20


Hamster75
Hey Matthias,

das könnte auch meine Geschichte sein: 22 Jahre ein Paar, 13 Jahre verheiratet, 3 Kinder, Haus, guter Job, eigentlich alles in Butter.
Vor einem Jahr die erste Trennung, weil ich mich einfach nicht mehr geliebt gefült habe und meine Ex mich ablehnte. Es war aber eher eine Trennung auf Zeit, um zu sich zu kommen. Da hatte meine Ex aber schon eine Bekanntschaft am laufen, den sie in ihrer freiberuflichen Tätigkeit kennengelernt hat. Meine ersten eifersüchtigen Nachfragen hat sie ins Lächerliche abgetan. Was mir, meinen Kindern und auch Bekannten auffiel: Sie hing nur im Internet bzw. an ihrem Handy. Das hat sie nie aus den Augen gelassen. Tja, gemeinsamer Urlaub, um zueinander zu finden, war ok, aber nicht wirklich das, was ich erwartet habe. Es gab einige Streitereien und dann auch Annäherungen. Dann habe ich eine WhatsApp von ihr an den Typen gefunden, in dem sie ihm die ewige Liebe geschworen hat, Schatz hier, ich liebe Dich da.
Ich hatte da auch einen regelrechten Schock, wie Du es erlebt hast. Ich habe sie damit konfrontiert und sie hat mir dann ständig gesagt, dass sie nur mich liebe und sie nichts anderes will, als mich und die Familie. Ich war so blöde und ging zurück. Aber dann kam die Hölle. Sie liebte mich gar nicht, sondern war immer abwesend (bei dem Typen). Nach 3 Monaten hat sie zugegeben, dass sie mich nicht liebt und wir haben uns dann getrennt, eigentlich im Guten. Nach 4 Wochen hat sie mir dann gesagt, dass sie den Typen getroffen habe und jetzt ein Paar sind, ganz offen (auch er hat seine Familie verlassen). Diese Beziehung lebt sie mir und den Kindern gegenüber sehr egoistisch aus.

Auch sie hat in den letzten 2-3 Jahren einen seltsamen Freundeskreis aufgebaut. Meist über ihre Selbständigkeit und hpts. über Facebook und WhatsApp. Sehr seltsame Leute, wie ich mitbekommen habe.

Machen kannst Du dagegen nichts. Ich versuche es nicht eskalieren zu lassen wegen der Kinder, aber meine Ex hasse ich nur noch und will sie nie wieder sehen.
Ich bin der Meinung, wer einmal fremdgeht tut es immer wieder. Meine Ex hat mich schon mal vor 15 Jahren sitzen gelassen.

Es ist schlimm! Die beste Entscheidung bisher war, einen Anwalt zu nehmen und sämtlichen Kontakt zu vermeiden. Ich vermisse sie auch noch, aber eher in Richtung mein altes Leben. Jetzt wollte ich sie nicht mehr zurück und ich denke, sie wird auch nie wieder zurück wollen.

@Rocky78: Du sprichst da etwas sehr Wahres an. Eine Ehe ist heute bei vielen nichts mehr wert. Die Medien und gescheiterte Freundinnen suggerieren, dass eine Trennung/Scheidung absolut ok ist.
Umso mehr freut es mich, dass die Gesetzeslage sich geändert hat und in meinem Fall meine Ex nach der Scheidung erstmal H4 beantragen darf. Denn zum arbeiten ist sie nicht geboren, aber das Gesetz verlangt, dass sie für ihren Unterhalt selber aufkommen muss.

03.06.2015 14:51 • #21


R
.....außerdem hätten die ganzen Anwälte ja sonst nix zu tun, getreu nach dem Motto: Was des einen leid.....!. Mit Liebe und Nächstenliebe verdient man kein Geld.

03.06.2015 15:49 • #22


S
Trotzdem kann mir wer erklären warum manche Frauen sowas tun. Ich möchte auch glücklich sein aber stelle es doch nicht über alles!

03.06.2015 15:53 • #23


Hamster75
Egomanen? Hormone? Falsche Freunde bei miesem Selbstbewusstsein?

Auf gut Deutsch: Keine Ahnung! Ich glaube, dass meine Ex einfach auch gelangweilt war. Sie sagt ja selber, dass ich ihr alle Wünsche erfüllt habe, aber das hat sie nicht glücklich gemacht, sondern eher eingeengt.

03.06.2015 15:54 • #24


M
Zitat von Rocky78:
Sieht eher so aus, als ob deine Frau Angst hat was zu verpassen, zwanzig Jahre zusammen, da seid ihr fast noch Teenager gewesen....., und in der heutigen Zeit mit allen neuen Medien wird einem ja quasi vorgelebt nicht dauerhaft sich an jemand zu binden,...aber das ist nur eine Mutmaßung. ......


Das ist genau das, was sie mir gesagt hat: Sie wird jetzt bald 40. Jetzt bräuchte sie noch was neues...

Ich finde ihr Verhalten völlig egoistisch; alles, was wir bisher aufgebaut haben, spielt keine Rolle mehr.

03.06.2015 17:16 • #25


M
Zitat von SelmasLaughing:
Trotzdem kann mir wer erklären warum manche Frauen sowas tun. Ich möchte auch glücklich sein aber stelle es doch nicht über alles!


Das würde ich auch gerne wissen. So langsam wäre es möglich, die Früchte der gemeinsamen Arbeit zu ernten: Hausbau vorbei, Kinder sind fast groß und werden immer selbstständiger, im Beruf gefestigt usw...

Die Früchte erntet nun ein anderer.

03.06.2015 17:20 • #26


M
Zitat von Hamster75:
Egomanen? Hormone? Falsche Freunde bei miesem Selbstbewusstsein?

Auf gut Deutsch: Keine Ahnung! Ich glaube, dass meine Ex einfach auch gelangweilt war. Sie sagt ja selber, dass ich ihr alle Wünsche erfüllt habe, aber das hat sie nicht glücklich gemacht, sondern eher eingeengt.


Das kann ich voll unterschreiben: sämtliche Wünsche habe ich ihr von den Augen abgelesen (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten), habe sehr viel im Haushalt mitgeholfen (ja, die Hausarbeit macht mir Freude), habe sehr viel Zeit mit unseren Kindern verbracht (und habe deswegen auch einen super Kontakt zu allen drei). Nebenbei habe ich auch noch einen zeitintensiven Job...

Jetzt sagt sie mir, sie fühle sich eingeengt. Wie macht man es richtig?

03.06.2015 17:25 • #27


S
So sehe ich das auch. Bei mir ist auch jemand neues aufgetaucht und der nimmt mein Leben ein. Kind, Hund, Haus. Zu mir hat sie nur gesagt das sie in den letzten Monaten nur noch gelitten hätte unter mir. Ich glaube das sie gelitten hat weil der neue schon im Kopf war!

03.06.2015 17:25 • #28


J
Zitat:
Ich sehe es so: Es sind meistens ganz normale Menschen, die aus ihren je eigenen Motiven heraus plötzlich in einen inneren Konflikt geraten, weil sie ihr Wollen mit ihren Wertvorstellungen nicht in Einklang sehen. Jetzt stehen sie vor der Wahl, entweder auf ihren Wunsch zu verzichten, oder sich den Wunsch zu erfüllen und......eigentlich mit schlechtem Gewissen weiterzuleben, denn sie wissen, sie haben etwas Unrechtes getan, denn sie sind illoyal geworden, haben Verrat begangen. Da sie dies aber nicht annehmen wollen, müssen sie sich entlasten, indem sie die Schuld an ihrem Versagen von sich wegschieben. Einmal dadurch, dass derjenige, dem man sich in anderen Zeiten mal verpflichtet hatte, dermassen daneben ist, dass man selbst nur so handeln kann wie man handelt. Und weiter sein eigenes Tun als etwas Fremdes, Schicksalhaftes darstellt, das halt so kommen musste, geschehen ist, usw. Jedenfalls, man selbst hatte keine Wahl, konnte nicht anders, es war halt so! Man ist bloßes Objekt in einem schicksalhaften Geschehen.
Das Ganze ist sehr unreif, hat aber auch nur den Zweck, dass die Person sich von ihrer Schuld feisprechen kann. Und das gelingt dann ja auch.
Dass dieser Mechanismus sich auch bei Deiner Frau so ähnlich abspielt und sie es eigentlich selbst erkennt, ersiehst Du daran, dass sie nicht wirklich offen mit ihrem Treiben umgehen kann ( die Nachbarn dürfen nichts erfahren, sie kann nicht wirklich mit Dir über das Geschehen reden, usw.).



.....is nich von mir.
Könnte man aber einen Flyer draus machen mit der Überschrift.

Wie konnte mein Partner nur so handeln?

03.06.2015 17:33 • #29


B
Hallo Matthias,

...seit 4 Wochen hat sie ihn? Naja...das wird wahrscheinlich nicht lange andauern. Verliebtheit hat eine Halbwertszeit^^

Ich empfehle dir den folgenden Thread von dem User Pfadfinder84: Sie, der Neue, ich und zwei kleine Kinder.

Dort stehen jede Menge guter Hinweise, was jetzt wichtig wäre, du tun kannst und welche Haltung man einnehmen könnte.

Alles Gute für dich!

03.06.2015 18:12 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag