15

Fast 20 Jahre glückliche Ehe enden in einer Explosion

J
Ein wundervoller, sonniger Feiertagsmorgen ist das
An alle, die das derzeit nicht sehen können: es ist trotzdem so.

Gärtnertest danke und Hut ab. ihr habt beide gelitten und habt den schmalen Grad trotzdem nicht verlassen.

Es gibt fälle, in denen einer der partner sehr verletzend handelt.
Und da dann mit gleichen waffen zurück zu schlagen liegt nahe.

Auch wenn ich es wahrscheinlich auch so tun würde, also die kriegserklärung annehmen, weiß ich doch ein stock tiefer, dass es falsch ist.
Denn ich handel falsch und kann mich mit ja aber nur weil... Nicht rausreden.

Ich muss mit den aggressiven und destruktiven gefühlen umgehen lernen ohne zurück zu schlagen. Die einzige ausnahme ist die notwehr bei gefahr für leib und leben.

Wer also z.b. voll link vom partner abgezogen wird und dennoch wut, hass, zynismus und trotz nicht das spielfeld überlässt, ist zu bewundern.

04.06.2015 10:05 • #46


G
Guten Morgen Zusammen,
Der Weg war auch für mich hart. Was ich aber nie gemacht habe war mir zu sagen -das schaffe ich nicht-. Ich habe wie oben schon beschrieben, mich selbst an die Hand genommen. Was würdet ihr sagen wenn ich sage, sie hat sich nicht gegen euch entschieden, sondern für ein neues Leben. Es ist die Perspektive die euch dort aus der abwärtsspirale holt. Alle Fragen ziehen euch in die Vergangenheit, in das, was war. Ihr müsst in das, was ist, kommen. In das heute. Wo stehe ich? Was möchte ich? Stellt euch das Bild vor, ihr ein Jahr später. Wie wollt ihr ausschauen. Wo wohnt ihr? Welche Freunde habt ihr? Macht ein großartiges Bild von euch. Das ist euer Ziel. In dem Moment in dem ihr anfängt euch zu verändern, zieht ihr nur Gutes an. Neue Chancen, Erfolge, Stärke, gute Menschen. Es dauert, achtet auf eure Gedanken, wir zerstören uns oft selbst mit unserem Denken.
Warum wollt ihr euren partner zurück? Was bedeutet Liebe für euch? Ist es das Ego das schreit? Die Unselbständigkeit? Der Stolz? All diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Es tut weh, ich bin auch zerissen damals. Heute bin ich so stolz, dass ich um mich gekämpft habe, und mich erobern konnte. Mein Ex und ich verstehen uns gut, war auch harte Arbeit. Erst als ich verzieh und er spürte, dass ich losgelassen habe ging es immer besser. Ja er hätte mir zuvor was sagen können, wir hätten daran arbeiten können. Aber für einen Menschen zu brennen kann man nicht lernen. Das ist es aber, was er für sie fühlt. Das ist ok! Setzt euch nicht unter Druck. Aber ich gebe euch Brief und Siegel. Wenn ihr einen Plan macht, euch gute Gesprächspartner sucht, nicht zum lästern, sondern zum reflektieren, Ziele setzt, versucht eure Gedanken zu schonen in dem ihr meditiert oder Sport treibt, werdet ihr immer stärker. Rückschritt ist nicht schlimm, Fehler sind erlaubt, fallen darf man. Wichtig ist aufzustehen, weiterzugehen. glaubt an euch. Wie schaffe ich das? Diese Frage ist wirklich nicht wichtig. Definiert euer Ziel, das wie kommt automatisch wenn man weiß wohin man will.

04.06.2015 10:10 • #47


A


Fast 20 Jahre glückliche Ehe enden in einer Explosion

x 3


S
Ziel wäre doch für uns alle zu akzeptieren und weiter voran zu gehen bis jemand neues in unser Leben trifft. Mein Ziel ist allein klarkommen aber ohne diese lähmenden Gedanken. Loslassen und Neuanfangen. Irgendwann einen tollen Partner ohne darüber nachzudenken und laufen zulassen. Ich bin noch nie verlassen worden und kann mich gerade nicht vorstellen das es eine neue Chance im Leben geben könnte. Aufzuhören alles zu vergleichen mit der Vergangenheit das wird das schwierigste... Nach vorn ja aber wie?

04.06.2015 11:06 • #48


G
@selmaslaughing

Wenn ein Kind laufen lernt, fragt es nicht wie. Es macht einfach. Es will. Es ist die Natur des Menschen sich zu erhalten. Das Ungleichgewicht in dir ist ausgelöst durch den Schock. Es gibt kein wie. Es gibt ein was. Willst du, dann wirst du. Wenn wir Menschen daran kaputt gehen, weil der partner geht, dann nur deswegen, weil wir abhängig sind. Warum braucht man den partner um glücklich zu sein und Freude am Leben zu haben? Weil wir uns durch sie/ ihn definieren. Wieso solltest du oder jemand anders daran zugrunde gehen? Weil du es zulässt! Wo ist dein Wille? Du bist doch wer! Jemand besonderes. Ärgere dich nicht über die Vergangenheit, sondern lass die Vergangenheit sich ärgern, dass du dich für die Zukunft entschieden hast. Sei nicht traurig über Menschen die dich nicht mehr lieben, lass sie traurig darüber sein, dass sie keinen Platz mehr in deinem Herzen haben. Tue dir selbst ein Gefallen und werde so groß, und lass dein/e Ex sich ärgern, dass du zu groß bist, um in ihr kleines Herz zu passen. Gehe weiter... Du kannst doch laufen. Verzweifele nicht wenn du mal stehst und zurückblickst. Es ist wie Training. Wie ein Marathon. Man muss üben ... Viel üben.

04.06.2015 11:23 • #49


S
Kommt es von allein einfach so. Derzeitig ziehe ich mich viel zurück und kann nicht unter Paaren sein. Abzulenken versuche ich mit permanent. Klar habe ich Angst es nicht zu schaffen und an mir zu versagen aber die Gedanken drehen sich im Kreis. Selbstzweifel und der Selbstwert am Boden. Meine Tochter gibt mir den Sinn im Leben. Loslassen von meiner Frau und dem alten Leben. Was kann ich tun um mich zu stärken um einfach den Punkt des Abschieds zu schaffen. Es sind jetzt 2,5 Monate Und und die waren schon die Hölle. Wir haben ständig Kontakt über unser Kind und Hund also geht keine Kontaktsperre. Wenn ich sie sehe kommt alles wieder hoch und das kranke ist es geht mir danach besser. Klingt irgendwie Abhängig oder?!

04.06.2015 11:34 • #50


Hamster75
Leg eine richtige Kontaktsperre ein. Das geht auch mit Kind und Hund.

Suche eine Person, die mit euch beiden klarkommt und bitte sie, alle Nachrichten zu übermitteln. Das werden dann nur noch Nachrichten sein, die der Sache dienen und Du musst Deine Ex (das ist sie von nun ab) nicht mehr sehen oder direkt sprechen. Ziehe das so lange durch, bis es Dir gut geht und gebe nichts auf das Geschwätz Deiner Ex. Meine macht auch schlechte Stimmung gegen mich, aber das hilft mir letztlich sogar mehr, als dass sie mich damit ärgert.

Ich habe auch 3 Kinder, ein Haus, eine Steuererklärung usw. und seit 6 Null Kontakt.

04.06.2015 13:40 • #51


S
Es ist ein sau komisches Gefühl. Habe gerade meine Tochter da und es ist sehr ruhig und schön und trotzdem fehlt etwas an meiner Seite. Jemand der meiner Tochter auch so nah steht wie ich. Oh Gott wie sie mir fehlt.

04.06.2015 21:11 • #52


Hamster75
Ich habe meine Jungs auch da. Mir fehlt dabei meine Ex überhaupt nicht - im Gegenteil!

04.06.2015 21:50 • #53


S
Gewöhnt man sich daran das die Kinder ständig hin und her gezerrt werden? Für mich ist das total krank aber ich möchte keinen Sorgerechtsstreit.

04.06.2015 22:12 • #54


Hamster75
Man muss sich daran gewöhnen.
Ob es einen Sorgerechtssreit geben wird, weiß ich nicht. Ich nehme die Kinder aber so oft ich kann und meine Ex ist ja (noch) froh, die Kinder loszuwerden, um mit ihrem Macker rumzumachen.

Es ist kein Gezerre bei uns. Die Kinder wollen es so und was sie wollen hat bei uns beiden die höchste Priorität (denke ich).

Ich versuche auch, sie aus allem rauszuhalten. D.h. ich frage nicht nach bzgl. meiner Ex und ihrem Neuen und gebe auch nichts bekannt, wie es in mir aussieht und was meine nächsten Schritte sind. Die Kinder wollen es beiden immer Recht machen, sie lieben beide Elternteile und dabei wird einiges verzerrt.

04.06.2015 23:19 • #55


S
@Gärtnertest

ich lese im Moment nachts immer deine Beiträge und freue mich wenn ein neuer (Stern am Nachthimmel) auftaucht

Ich habe vor ein paar Jahren auch eine schreckliche Trennung durchlitten. Es war die bisher größte Heruasforderung in meinem ganzen Leben. Ich verlor mein ganzes bisheriges Leben und ich liebte noch immer sehr intensiv...Im Laufe der Zeit kam ich zu ähnlichen Erkenntnissen wie du...nur dass ich sie nie so hätte formulieren können. Ich danke dir dafür. Du schreibst aus tiefster Seele, ganz individuell und wahrhaftig. Einen Satz habe ich gerade in mein Mut-Macher-Buch übertragen

Es gibt kein Wie. Es gibt ein Was. Willst du, dann wirst du.

Dieses Büchlein mit Weisheiten, Motivationen usw. soll mich immer wieder an wichtige Gedanken erinnern, die ich manchmal im Strudel des Alltags vergesse. Und es hilft mir sehr. Es ist wie ein Coach, der mich an meinen Weg erinnert

Danke

05.06.2015 00:53 • #56


S
Hallo. Bei mir ist die Sachlage so. Frau trennt sich. 3 Wochen später der neue Freund wird vorgestellt. Es gab zwei heftige Streits. Ich mich zurückgezogen in das Haus meiner Eltern. Völlig platt und keinen Gedanken fassen können, daraus der Entschluss auszuziehen damit ich mich in dem Zustand vor meiner Tochter und Frau zum Obst mache. Allabendlich Gespräche mit Frau in denen sie sehr gefasst war. Es wirkte wie aussitzen. Gab Situationen in denen ich nicht wusste was ich tun sollte und habe auch vor unserem Kind gestikuliert was sie gesehen haben muss aber nichts gehört. Frau baut vor und sagt Kind das Papa nicht mehr Zuhause wohnt sondern bei Oma und Opa. Wohnung gesucht, Wohnung gefunden und umgezogen damit Ruhe reinkommt und Frau sich besinnt. Im August zieht der neue ein. Wie weit soll meine Toleranz denn gehen? Warum habe ich das gemacht? Ich würde mein Kind auch allein nehmen. Auf die Frage was ist wenn ich nicht ausziehe kam die Antwort das sie auszieht mit ihm zusammen und unser Kind nimmt sie mit. Sie ist eine gute Mutter das muss man ihr lassen aber ich bin auch ein guter Vater. Bin am überlegen wwieder einzuziehen da ich mich gefangen habe. Der Schritt in die eigenen vier Wände war erstmal richtig aber mich als Teilzeitpapa zu degradieren zu lassen ist das schwierigste an der Situation. Möchte sie rauswerfen damit sie auch mal solch harten Veränderungen erleben muss. Bin raus wegen meiner Tochter damit sie im gewohnten Umfeld bleibt. Aber meine Tochter beweist mir gerade das es garnicht so schlimm ist woanders zu sein. Sie hat viel durch ubd ist deswegen recht flexibel. Wir haben ein gemeinsames Haus mit Grundstück und Hund. Meine Frau hat mich emotional erpresst habe ich das Gefühl damit ich gehe und Platz mache für den Neuen. Genau so fühlt es sich an. Aber ich bin natürlich auch sehr emotional drauf gerade. Zweiter Gedanke war ich überlasse ihr das Haus und wenn er nicht passt dann fliegt er da raus und fertig. Aber sie wollte von Anfang an alles. Sie sprach die Trennung aus er 1 Woche später. Er verließ für meine Frau einen 3 jährigen und ein kurz vor der Entbindung stehendes Baby. Ich hätte wohl doch besser bleiben sollen damit soviel Mist keinen Nährboden bekommt. Schön das Nest freigemacht. Ihr ist es doch egal ob ich da bin oder nicht für mich empfindet sie nichts mehr. Was soll ich tun? Wenn ich ankündigen zurückzukommen wird sie mein Kind wahrscheinlich mitnehmen. Das Haus allein könnte ich tragen aber dann nichts mehr dran machen. Alte Immobilie. Kosten des Hauses hat sie erstmal übernommen damit iichir die Wohnung leisten kann. Der Anwalt rät zu nichts und ich weiß nicht weiter. Das Haus ist mir schon wichtig da es mein Zuhause isi. In der Wohnung fühle ich mich wohl aber ich will meine Tochter nicht in den Händen dieses Mannes wissen der so skrupellos gehandelt hat. Kurz vor der Geburt seine Frau verlassen. Auf die Frage einer Fanilienberaterin warum er das getan hat sagte er nur besser als direkt bei der Geburt . Ist das liebe? Spinnen meine Frau und er. Wie kann man so Eiskalt werden und alles hinschmeiseen. Das schlimmste ist das meine Frau ja zum Teil begründet zugänglich war oder er es so gedreht hat und den Stein ins Rollen gebracht hat. Und das blödeste ist das ich sie trotzdem noch liebe obwohl ich sie hassen müsste für das was sie uns angetan hat. Aber manchmal denke ich sei froh das du sie los bist. Aber sie ist die Mutter meiner Tochter und bis kurz davor das beste was mir je passiert ist. Wann hört das auf? Diese ganze Farce schreit zum Himmel. Weiß nicht weiter..

05.06.2015 02:58 • #57


R
Hallo , ich habe mir einiges was hier über eure Trennung geschrieben wurde durchgelesen und es ist schwer eine Ehe nach zwanzig Jahren zu verlassen .Deine Frau hat sich verliebt und sie fühlt Gefühle die sie schon lange vermisst hat . Ich war in einer ähnlichen Situation und wollte auch nicht , dass es andere erfahren , nicht aus Egoismus, sondern weil ich es selber nicht wahrhaben wollte, dass unsere Ehe gescheitert ist und ich mir nicht sicher war alles auf zu geben. Ich wollte das er um mich kämpft. Er hat es nicht für sich behalten und hat es überall erzählt und der andere hat ihm alles von ihm und mir erzählt, so das er genug zu erzählen hatte . Er war das Opfer und ich die böse Ehefrau . Der andere hat um mich mit seinen Mitteln gekämpft indem er alles aber auch alles öffentlich machte so das ich ständig unter Beschuss war .Ich will hier kein Mitleid .Ich möchte nur , wenn du sie über alles liebst dann kämpfe um sie . Denn ihr habt die Jahre nicht er mit ihr . DENKE drüber nach was sie an dir mochte oder sich immer gewünscht hat ? Ich denke du hast ,immer noch die Macht sie zurück zu bekommen , wenn eure Ehe noch stabil , vielleicht nicht mehr so glücklich aber stabil war . Mach sie nicht öffentlich schlecht , das treibt sie fort .Denke daran , in eine harmonische glückliches Ehe kommt keiner rein , außer es gab schon Risse . Ich könnte noch mehr schreiben, aber das würde ein Roman werden .

05.06.2015 03:11 • #58


S
Wie kämpfen um jemand der eiskalt ist abblockt ohne Ende. Sie kommuniziert nur noch auf Elternebene mit mir. Antwortet auf nichts anderes mehr. Irgendwer lässt sie nicht richtig denken. Habe ihr alle meine Erkenntnisse geschrieben usw. Ja Anfang habe ich sie sogar erwischt als sie sich getroffen haben. Jetzt ist es sogar so das sie beiläufig sogar schon sagt wo sie sich treffen. Was soll das will sie das ich dahinkomme oder will sie mir wehtun. Sie benimmt such als wäre alles normal. NEUNANFANG nennt sie es und ich bin nicht mehr in Ihrem Leben. Sie schmeisst alles weg hat die Trennungshase und den Entschluss ohne mich gemacht. Erzählt was von sie hätte es nicht gemerkt usw. Sie wollte es sauber durchziehen. Sich erst trennen dann der neue usw. Ich kann ihr nicht mehr glauben. Aber sie redet nicht mit mir. Der einzige Grund warum sie keinen Kontakt mehr will ist in meinen meinen Augen ihre Schuldgefühle zu besänftigen denn die hat sie ohne Ende. Wir sind für immer verbunden und dieser Gedanke ist gerade für sie im Bezug auf mich nicht förderlich weil wir ein Kind haben. Wo auf welcher Ebene soll ich ihr zeigen das ich sie immer noch liebe. .

05.06.2015 06:42 • #59


J
@ SH
Ich kann Dir in dieser schweren Zeit nur raten, rauszufinden, was Du willst.
Wie sieht das Leben aus, das Du jetzt neu anfängst?

Dinge wie z.B. ich will das haus, weil der sonst da wohnt
Spiegeln ja wohl letztlich nicht deine ureigendsten zukunftspläne und-wünsche.

Wenn du reinen und guten gewissens sagen kannst, das will ICH, dann zieh das durch.

Mit anderen Worten, hinterfrag die Motivation Deines Handelns.
Ist es Neid, hass oder etwas in der art, Lass es.

05.06.2015 07:19 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag