33

Fehlendes Vertrauen

S
Guten Tag liebes Forum, ich lese hier schon sehr lange still mit und habe heute eine Frage an euch: ich habe jetzt fast drei Jahre eine Beziehung mit einem Mann geführt, den ich wieder und wieder beim Lügen erwischt habe. Ich habe die Beziehung nach der letzten Lüge beendet, die ich ihm schwarz auf weiß nachweisen konnte, hier ging es auch um Kontakt zu anderen Frauen.
Ich hab jetzt meinen Selbstwert heraus gekramt, alles beendet, werde ein wunderschönes Wochenende verbringen, weil ich etwas für uns geplant hatte, mache das aber mit einem alten Freund.
Ich hab zu Anfang der Beziehung gemerkt, dass er des öfteren die Unwahrheit sagt.
Es tut trotzdem weh. aber ich werde so einem Menschen nie wieder vertrauen können.

20.06.2025 18:16 • x 2 #1


QueenA
Zitat von Sonne65:
und habe heute eine Frage an euch:

Hallo @Sonne65

Traurig allemal. Welche Frage wäre das?

20.06.2025 18:33 • x 1 #2


A


Fehlendes Vertrauen

x 3


Worrior
@Sonne65
Die Fähigkeit sich von Menschen zu lösen die einem nicht gut tun wird Dir viel Schmerz, Leid und Drama ersparen.
Von daher, gut gemacht

20.06.2025 18:40 • x 4 #3


S
Ja, die Frage.... geht Beziehung ohne Vertrauen?
Was war mein Anteil dabei?
Ich hatte 2 lange Beziehungen, meine erste dauerte 22 Jahre, die vorletzte 15 Jahre, Vertrauen und Ehrlichkeit waren nie! ein Problem, ich hab sie jeweils beendet, aus unterschiedlichen Gründen, wir sind noch freundschaftlich verbunden.
Der jetzt aktuelle nennen wir ihn Ex kann es noch nicht akzeptieren, ist ja auch erst 3 Tage her, aber bereits mehrfach war ich an dem Punkt und hab Schuss gemacht. Leider hat er mich danach immer wieder mit Worten überredet, es doch weiterzuführen.
Diesmal war es der letzte Tropfen....und er verspricht (heute), dass er sich ändert.

20.06.2025 19:03 • #4


Worrior
@Sonne65
Ich habe das bei Menschen bemerkt die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen dass dies zu einer Art Gewohnheit wird, als Sucht möchte ich es nicht bezeichnen.
Eine Art Gewohnheit um gewisse Diskussionen zu umgehen oder beim Gegenüber eine passende und schnelle Entscheidungsfindung herbeizuführen.
Natürlich gibt es auch chronische Lügner oder pathologische bei denen es letztendlich so weit geht dass sie ihre Lügen glauben.
Alles insgesamt nicht dienlich für eine Beziehung, wenn ich meiner Partnerin nicht die Wahrheit sage wem dann?

20.06.2025 19:59 • x 5 #5


S
Ich hoffe du hast im Hintergrund den Song ich wünsch dir noch ein gut Leben am dudeln gehabt. Ich bin mir ziemlich sicher dass es deinen Ex auch schlecht geht. Manche Typen *beep* Blut, und kriegen nicht mehr genug den Rachen voll. Sie meinen deshalb den Oberchecker spielen zu müssen und wollen sich auf diese Art und Weise attraktiv machen und künstliche Eifersucht erzeugen. Da Traumprinz jetzt er ist...aber ja so muss man das auch mal betrachten. ein schickes Wochenende!

20.06.2025 20:10 • x 1 #6


FloraVita
Zitat von Sonne65:
Diesmal war es der letzte Tropfen....und er verspricht (heute), dass er sich ändert.


Das wird er höchstwahrscheinlich nicht.


Zitat von Sonne65:
aber bereits mehrfach war ich an dem Punkt und hab Schuss gemacht. Leider hat er mich danach immer wieder mit Worten überredet, es doch weiterzuführen.


Sondern es wird immer wieder so laufen. Nur mit dem Unterschied dass er darin geübter wird.

Steh für dich ein und lass dich nicht wieder einlullen.

20.06.2025 20:12 • x 4 #7


Korval
Hallo @Sonne65 und Willkommen im Forum!

Zitat von Sonne65:
Ja, die Frage.... geht Beziehung ohne Vertrauen?

Klare Antwort: Nein! In einer Beziehung lässt du dich auf jemanden ein, gehst mit ihm eine tiefe Verbindung ein. Man trifft (stillschweigend) Abmachungen und geht einfache Regeln ein wie das man sich aufeinander verlassen kann, füreinander da ist (auch und vor allem in schweren Zeiten) etc... Das geht nicht ohne Vertrauen!

Zitat von Sonne65:
Was war mein Anteil dabei?

Das du es so lange mitgemacht und ihm eine Spielwiese bereitet hast. Der Mann wusste, er kann es mit dir machen, du trägst sein Verhalten mit. Und damit hast du dich einerseits schwach dargestellt und zum anderen dafür gesorgt das er seinen Respekt vor dir getrost über Bord werfen kann. Er scheint dich nicht mehr ernst genommen zu haben und jetzt wo du plötzlich den Kurs wechselst passiert das:

Zitat von Sonne65:
Diesmal war es der letzte Tropfen....und er verspricht (heute), dass er sich ändert.

Menschen können sich ändern, aber dafür ist viel Arbeit an sich selbst nötig. Sie müssen ihr Muster aufdröseln und verstehen, schauen wo es herkommt und wie sie das überwinden. Das machen Menschen aber meistens nur wenn sie eine Weile alleine sind und sie keine Ablenkung haben. Wenn er wieder wen neues hat- oder du zurückkehrst-, warum soll er dann an sich arbeiten und sich entwickeln?

Lass den Mann ziehen, er raubt dir Energie und saugt dich aus. Du hast was deutlich besseres verdient!

20.06.2025 20:27 • x 2 #8


N
Ich denke dein Anteil könnte sein, dass du deinem eigenen Gefühl nicht vertraut hast. Das passiert uns meistens, wenn wir in neue Situationen geraten, die wir (noch) nicht einschätzen können. Dann vertrauen wir darauf, dass sich das Neue bald in eine uns bekannte Situation verwandeln wird, mit der wir dann umgehen können.

Wir übersehen unser Bauchgefühl auch dann bewusst, wenn wir Ängste haben. Z.B. wenn wir in einem Alter sind, in denen Partnerschaften nicht mehr so schnell geschlossen werden, und wir fürchten allein zu bleiben. Oder wir viele Aspekte des Partners attraktiv finden, einige jedoch nicht. Dann reden wir uns bisweilen ein, dass das Negative gar nicht so schlimm ist, weil wir eine Trennung fürchten, mit der wir auch die guten Seiten des Partners verlieren.

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du dich mit der Frage auseinandersetzt, warum du dir selbst nicht völlig vertraut hast, als du bereits zu Beginn mit seinen Lügen gekämpft hast. Waum du deinem Bauchgefühl nicht vertrauen und folgen konntest, dass dir bestimmt schon früh gesagt hat: Lauf!

Dem Typen scheint niemand vertrauen zu können. Er sich selbst wahrscheinlich am wenigsten. Deshalb ist es müßig über ihn in Bezug auf Vertrauen nachzudenken. Guck lieber, warum du dich selbst überrumpelt hast.

In jedem Fall gratuliere ich dir von Herzen für deinen Mut und deinen Neustart

20.06.2025 20:45 • x 3 #9


sonntag_morgen
Zitat von Sonne65:
Guten Tag liebes Forum, ich lese hier schon sehr lange still mit und habe heute eine Frage an euch: ich habe jetzt fast drei Jahre eine Beziehung mit einem Mann geführt, den ich wieder und wieder beim Lügen erwischt habe. Ich habe die Beziehung nach der letzten Lüge beendet, die ich ihm schwarz auf weiß nachweisen ...

Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht.

Ich hatte auch ma einen Freund, der öfter gelogen hat (um sich besser darzustellen vor allem) und es ging die ganze Beziehung hindurch.
Rückblickend hätte ich es gleich beenden sollen, als die ersten Lügen aufgeflogen sind.
Irgendwann wurde ich dann auch etwas tolerant den Lügen gegenüber - kein gutes Zeichen! Wie konnte ich so etwas akzeptieren, wo war mein Selbstrespekt? Deshalb würde ich sowas nie wieder tolerieren.

Ich finde, du kannst stolz auf dich sein!

20.06.2025 21:06 • x 1 #10


S
Ich danke euch für die vielen guten Worte und Sichtweisen.
Mein Bauchgefühl anfangs hat immer wieder Alarm geschlagen, aber ich hab es ignoriert, sicherlich auch aus Angst, allein zu sein, andererseits hat er es mit vielen Erklärungen immer wieder zum Schweigen gebracht und mich zum Zweifeln.
Das ist auch das, was ich mir noch nicht selbst verzeihe, so dumm gewesen zu sein.
Und auch damit habt ihr Recht, dass ihm kaum jemand vertraut, da gab es viele Situationen, die sich ereigneten, inklusive Familie, Arbeitgeber und ein potentieller Käufer eines KFZ von ihm, der es in Worte fasste, dass ihm das Vertrauen in seine Aussage fehlte.

20.06.2025 22:59 • x 3 #11


S
Jetzt hatte ich soviel geschrieben und auch die vorherigen Antworten sind futsch

22.06.2025 14:57 • #12


GreenTara
Hi @Sonne65, frage doch mal bei der FL nach

22.06.2025 15:52 • #13


S
@ Forenleitung, dieser Beitrag hatte bereits 19 Antworten, die nicht mehr aufgerufen werden können..

22.06.2025 16:02 • #14


alleswirdbesser
Zitat von Sonne65:
@ Forenleitung, dieser Beitrag hatte bereits 19 Antworten, die nicht mehr aufgerufen werden können..

Das ist leider in allen Threads passiert, es gab technische Probleme und es musste ein älteres Backup eingespielt werden, so dass der Samstag quasi weg ist.

neuigkeiten-aenderungen-technischer-support-zum-forum-t28809-s1440.html

22.06.2025 16:09 • x 1 #15


A


x 4