Ich denke dein Anteil könnte sein, dass du deinem eigenen Gefühl nicht vertraut hast. Das passiert uns meistens, wenn wir in neue Situationen geraten, die wir (noch) nicht einschätzen können. Dann vertrauen wir darauf, dass sich das Neue bald in eine uns bekannte Situation verwandeln wird, mit der wir dann umgehen können.
Wir übersehen unser Bauchgefühl auch dann bewusst, wenn wir Ängste haben. Z.B. wenn wir in einem Alter sind, in denen Partnerschaften nicht mehr so schnell geschlossen werden, und wir fürchten allein zu bleiben. Oder wir viele Aspekte des Partners attraktiv finden, einige jedoch nicht. Dann reden wir uns bisweilen ein, dass das Negative gar nicht so schlimm ist, weil wir eine Trennung fürchten, mit der wir auch die guten Seiten des Partners verlieren.
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du dich mit der Frage auseinandersetzt, warum du dir selbst nicht völlig vertraut hast, als du bereits zu Beginn mit seinen Lügen gekämpft hast. Waum du deinem Bauchgefühl nicht vertrauen und folgen konntest, dass dir bestimmt schon früh gesagt hat: Lauf!
Dem Typen scheint niemand vertrauen zu können. Er sich selbst wahrscheinlich am wenigsten. Deshalb ist es müßig über ihn in Bezug auf Vertrauen nachzudenken. Guck lieber, warum du dich selbst überrumpelt hast.
In jedem Fall gratuliere ich dir von Herzen für deinen Mut und deinen Neustart
