1

Lügen und fehlendes Vertrauen in der Beziehung

R
Hallo ihr Lieben.

Ich bin psychisch am Ende und würde mir gerne eure Meinungen anhören. Soll ich bleiben, kämpfen, hoffen oder gehen?

Nun versuche ich die Situation möglichst kurz aber ausführlich zu beschreiben.

Zu unserer Geschichte: Wir lernten uns im Frühling 2021 via Onlinegames kennen. Ich damals 27, er 29. Er aus den USA und ich aus der Schweiz. Ziemlich sofort tauschten wir uns freundschaftlich intensiv aus - waren jede freie Minute miteinander in Kontakt. Er war damals in einer Beziehung und ich verlobt aber in einer Entscheidungskrise (war 10 Jahre in der Beziehung). Wir begleiteten uns beide durch die Trennung und fingen danach auch an mit Telefonie und Videocalls (war für mich erst eine Option nach der Trennung).

Es fing dort schon an mit kleinen Lügen. Er hat mir vermeintlich Briefe geschrieben, die aber erst viel später ankamen. Aussagen wie hast du den Brief schon erhalten? kamen, bevor die Briefe überhaupt abgeschickt wurden. Durch das Nicht - Stimmen von den Daten auf dem Paket, hatte ich das dann herausgefunden und ihn konfrontiert. Er meinte er habe zu dem Zeitpunkt kein Geld gehabt (er hatte durch Covid und psychischen Problemen seine Stelle verloren und war zu dem Zeitpunkt arbeitslos). Er versprach mir, nie wieder zu lügen. Ich war über die Lügen zutiefst verletzt, aber natürlich auch gerührt über die Briefe und verzieh ihm.

4 Monate später flog er dann das erste Mal zu mir. Er war zwei Wochen bei mir und wir beschlossen, offiziell zu werden. Eine Woche nach seinem Rückflug fand ich dann heraus, dass er während der Zeit in der wir schrieben eine andere gedatet hatte, dies jedoch sofort beendete, als er nach unserem ersten physischen Treffen zurückflog. Er ruf mich dann eines morgens an, dass an einer Party XY versuchte ihn zu küssen und jetzt durchdreht und sich allenfalls bei mir meldet. Das war eine Lüge.

Für mich war das ganz schlimm, da er mich während der Zeit in der sie traf, mich gefragt hatte ob wir exklusiv seien. Für mich war das logisch, da ich sehr viel für ihn empfand. Ich bin eine sehr treue und ehrliche Person, wenn ich etwas sage dann meine ich das so und mache es auch so. Auch schlimm war, dass er trotzdem noch versucht hatte es schön zu reden wie sie hatte mich geküsst, Meine Freunde hatten mich gepusht, da sie nicht an eine internationale Beziehung glaubten usw. Dadurch dass ich mit ihr dann Kontakt aufgenommen hatte wusste ich dann erst, was wirklich die Wahrheit war, z.B: Er ihr versprach, dass er nachdem er mich besuchen wird wieder zu ihr zurückkommt und sie ein Paar werden. Fazit: Sie war sein Backup, falls ich ihn fallen lassen würde oder wir warum auch immer kein Paar werden.

Ich verzieh ihm, da er nach unserem ersten physischen Treffen sehr korrekt reagiert hatte und das Ganze mit ihr persönlich beendete. Er hatte sich, nachdem ich es herausgefunden hatte, dann gleich wieder in den Flieger gesetzt um mir zu zeigen wie ernst er es meint. Ich war verliebt und habe sein Bemühen als genug empfunden, ihm zu verzeihen. War dann weitere 2 Wochen bei mir und wir entschieden uns für einen Neustart. Da wir ja noch kein Paar waren, hatte er mich in dem Sinne ja nicht betrogen. Der Betrug war, mich zu seinen Gunsten zu isolieren, aber selber nicht das Risiko tragen zu können, dass es allenfalls nicht funktioniert. Da ticke ich anders. Er versprach mir, nie wieder zu lügen.

Ich war dann im Winter mehrere Wochen bei ihm und seiner Familie. Dort war alles gut.
Die kommenden Monate hat er Therapien gemacht, die Arbeit wieder aufgenommen, für mich bereits über 20 Kilo verloren und eine Stelle angenommen, die ihm erlaubt von überall auf der Welt zu arbeiten. So haben wir die Tourivisa ausgenutzt und er kam, wann immer er konnte in die Schweiz.

Nun kamen in diesen Zeiten jedoch immer wieder kleinere Lügen auf - ihm ist in der Wohnung etwas kaputt gegangen und er hat nichts gesagt, er hat das letzte Stück Salami gegessen und es war ihm peinlich und er hat gelogen usw. ihm ging der Staubsauger meiner Mutter kaputt und er sagt nichts etc. Ich kenne ihn mittlerweile gut, dass ich ihn direkt auf seine Lügen anspreche; ich weiss, dass du lügst; jetzt manipulierst du, stopp!

Wir hatten schon einige ernsthafte Gespräche und er sagt, er habe Angst vor meiner Reaktion, dass ich enttäuscht sei und die Beziehung beenden könnte und deshalb über solche dummen Sachen lüge. Ich glaube, dass er es gewohnt ist zu seinen Gunsten zu lügen. Ich glaube ihm, dass er in mich verliebt ist. Sehe dies jedoch als seine grosse Schwäche. Neben dem habe ich einfach überhaupt kein Vertrauen mehr in ihn, auch bezüglich Treue. Kann ein solcher Mensch überhaupt treu sein? Wenn er schon wegen einer Salami lügt, wer gibt mir eine Garantie dass er nicht über wichtigere Sachen lügt?
Meinem Ex hatte ich blind vertraut - wir waren uns bezüglich Ehrlichkeit und Direktheit sehr ähnlich. Darum glaube ich nicht, dass es an mir liegt.

Mein Dilemma ist, mein Bauchgefühl sagt mir, irgendetwas stimmt nicht: beende es. Mein Kopf und Herz sagt mir, schau mal was dieser Mann schon alles für dich getan hat, inwiefern er bereit ist zu kämpfen, geduldig mit mir zu sein und mich auch zu unterstützen (er ist ein Typ Mensch, der alles für seine Familie gibt und die Personen die er liebt). Er möchte in die Therapie gehen, er sieht sein Verhalten ein und möchte es ändern. Auch möchte er mich involvieren, sodass ich mit seinem Therapeuten spreche oder auch Paartherapie. Doch ändert das überhaupt noch was? Kommt dann das alte Verhalten nicht irgendwann wieder zurück?
Ist ein solches Verhalten veränderbar? Ist bei aller Herzlichkeit und Grosszügigkeit ein solcher Mensch beziehungsfähig?
Ich empfinde Liebe für diesen Menschen und wünschte mir, ich könnte ihm vertrauen. Ich wünschte mir, er wäre kein Lügner! Langsam fühle ich mich einfach nur kraft- und hoffnungslos.

27.02.2023 15:23 • #1


M
Also wenn er es schon anbietet - Paartherapie würde ich versuchen! Ansonsten wenn er das Lügen auch danach nicht verringert bis einstellt, muss man neu entscheiden.

27.02.2023 15:45 • #2


A


Lügen und fehlendes Vertrauen in der Beziehung

x 3


Cagy
Liebe Rosa,
warum er dauernd diese Lügen bzw. Verschweigen von etwas in eure Beziehung trägt weiß ich nicht. Vielleicht glaubt er wirklich das *die Wahrheit* Dich verschrecken würde und/oder er hat Bindungsangst...
Was ich lese ist ,dass ihr keine Beziehung auf Augenhöhe führt und das es NIE zu etwas führt wenn einer der Partner sich dauernd zurücknehmen muss und/oder den Therapeuten spielt......
Bei allem Verständnis für sein Verhalten wird es Dir irgendwann vermutlich zuviel werden.
Er ist wie er ist....nicht wie Du ihn gerne hättest. Behalte das immer im Sinn.
Alles Gute Dir.

27.02.2023 15:48 • #3


R
Ich hoffe einfach, ich kann dann überhaupt neu entscheiden.
Den Satz: Das war die letzte Lüge, kam von uns beiden schon zu oft...

27.02.2023 15:52 • #4


R
Zitat von Cagy:
Liebe Rosa, warum er dauernd diese Lügen bzw. Verschweigen von etwas in eure Beziehung trägt weiß ich nicht. Vielleicht glaubt er wirklich das *die Wahrheit* Dich verschrecken würde und/oder er hat Bindungsangst... Was ich lese ist ,dass ihr keine Beziehung auf Augenhöhe führt und das es NIE zu etwas führt wenn ...

Wir führen definitiv keine Beziehung auf Augenhöhe und dadurch, dass er teilweise lügt oder etwas verschweigt, etwas spielt dass er nicht ist, können wir nicht wachsen.
Das Schlimme ist, dass ich überzeugt davon bin, dass wenn er diese Probleme nicht hätte wir absolut Potential haben, zusammen zu etwas wundervollem zu wachsen oder bereits an diesem Punkt wären..

27.02.2023 15:54 • #5


DieSeherin
also weißt du, nach dieser kurzen zeit finde ich eine paartherapie eher keine lösung! eine fernbeziehung über diese distanz ist schon für ein paar, das vorher länger zusammen war schon eine herausforderung, aber sich so kennen zu lernen setzt tiefes vertrauen und absolute ehrlichkeit voraus - und beides ist bei euch nie da gewesen.

Zitat von Rosa29:
Er war damals in einer Beziehung

Zitat von Rosa29:
Es fing dort schon an mit kleinen Lügen

Zitat von Rosa29:
Er meinte er habe zu dem Zeitpunkt kein Geld gehabt

Zitat von Rosa29:
er hatte durch Covid und psychischen Problemen seine Stelle verloren und war zu dem Zeitpunkt arbeitslos

Zitat von Rosa29:
Er versprach mir, nie wieder zu lügen.

Zitat von Rosa29:
Eine Woche nach seinem Rückflug fand ich dann heraus, dass er während der Zeit in der wir schrieben eine andere gedatet hatte

Zitat von Rosa29:
Das war eine Lüge.

Zitat von Rosa29:
Auch schlimm war, dass er trotzdem noch versucht hatte es schön zu reden wie sie hatte mich geküsst

Zitat von Rosa29:
Sie war sein Backup

Zitat von Rosa29:
Er versprach mir, nie wieder zu lügen.

Zitat von Rosa29:
immer wieder kleinere Lügen

Zitat von Rosa29:
er hat gelogen

Zitat von Rosa29:
Ich glaube, dass er es gewohnt ist zu seinen Gunsten zu lügen.


also mein fazit: gehen!

27.02.2023 15:58 • x 1 #6


M
Schwierig! Du meinst ja, dass er sich ansonsten sehr bemüht, aber die Lügerei würde mir auch extrem gegen den Strich gehen! Last chance Paartherapie ? Mehr fällt mir da erstmal nicht ein.

27.02.2023 15:59 • #7


R
Zitat von Multiversum:
Schwierig! Du meinst ja, dass er sich ansonsten sehr bemüht, aber die Lügerei würde mir auch extrem gegen den Strich gehen! Last chance Paartherapie ? Mehr fällt mir da erstmal nicht ein.

Ja, ansonsten ist er sehr bemüht. Sein Manko sind diese unnötigen sch. Lügen...
Er sagt von sich, dass ich ihn bereits zu einem besseren Menschen gemacht habe, er sehr viel lernen musste und er auch sieht, dass er irgendwann an dem Punkt sein kann wo ihm diese Fehler nicht mehr passieren.
Einsichtig ist er..

27.02.2023 16:04 • #8


M
Ja also, dass er sich ansonsten sehr bemüht, darf man nicht völlig außer Acht lassen. Das muss man auch sehen! Aber Du musst für Dich abwägen - ist wirklich nicht leicht!

27.02.2023 16:10 • #9


Cagy
Hallo nochmals..
er sagt : dass er irgendwann an dem Punkt sein kann wo ihm diese Fehler nicht mehr passieren....

KANN....er sagt nicht Du bist mir soviel wert das ich mich ändern WiLL und WERDE...das wäre eine Aussage auf die man evtl.aufbauen könnte...ansonsten kann man sich alles schönreden wenn man möchte.
Wie gesagt, er ist wie er ist....

27.02.2023 16:11 • #10


R
Zitat von Cagy:
Hallo nochmals.. er sagt : dass er irgendwann an dem Punkt sein kann wo ihm diese Fehler nicht mehr passieren.... KANN....er sagt nicht Du bist mir soviel wert das ich mich ändern WiLL und WERDE...das wäre eine Aussage auf die man evtl.aufbauen könnte...ansonsten kann man sich alles schönreden ...

Doch doch, er sagt z.B. ich bin es ihm wert zu kämpfen. Die Entscheidung läge an mir ob ich ihn auf diesem Weg begleiten möchte und ich ihm nochmals eine Chance gebe, mir zu zeigen, dass er der Mann wird, den ich auch verdiene.

27.02.2023 16:13 • #11


DieSeherin
Zitat von Rosa29:
Die Entscheidung läge an mir ob ich ihn auf diesem Weg begleiten möchte und ich ihm nochmals eine Chance gebe, mir zu zeigen, dass er der Mann wird, den ich auch verdiene.


also ehrlich... solche ansagen kann ich ja überhaupt nicht haben! er macht einen bockmist nach dem anderen und überträgt dir dann in demutshaltung die verantwortung für eure beziehung. du hast ihm doch oft genug gesagt, wie du dir beziehung, ehrlichkeit und vertrauen vorstellst... wie oft denn noch? für mich wäre die gemeinsame augenhöhe futsch!

27.02.2023 16:21 • #12


W
Meine Antwort fällt jetzt etwas anders aus. Ganz ehrlich? Ich finde es auch ziemlich strange, wie Du mit ihm umgehst:

Zitat von Rosa29:
ihm ist in der Wohnung etwas kaputt gegangen und er hat nichts gesagt, er hat das letzte Stück Salami gegessen und es war ihm peinlich und er hat gelogen usw. ihm ging der Staubsauger meiner Mutter kaputt und er sagt nichts etc.

Echt? Er muss das letzte Stück Salami bei Dir abmelden?
Zitat von Rosa29:
ich weiss, dass du lügst; jetzt manipulierst du, stopp!

Zitat von Rosa29:
Wir hatten schon einige ernsthafte Gespräche und er sagt, er habe Angst vor meiner Reaktion,

Ich habe den Eindruck, Du behandelst ihn wie ein Kind, das abends Rede und Antwort stehen muss darüber, was es tagsüber verbockt hat.
Zitat von Rosa29:
der Mann wird, den ich auch verdiene.

Und was für eine Frau verdient er? Eine, der er sogar beichten muss, wenn er die letzte Salami gegessen hat?

Er nimmt eine Menge auf sich, hat abgenommen, einen neuen Job, fliegt zu Dir, um Dinge gerade zu biegen und liebt Dich.

Er ist fremd bei Dir und sicher bemüht er sich sehr, alles richtig zu machen. Aber in einer solchen Verhörsituation hätte ich vielleicht auch erstmal eine Abwehrhaltung.

Ich würde eher ihm raten, zu gehen, als Dir.

27.02.2023 19:13 • #13


R
Zitat von Woelkeline:
Meine Antwort fällt jetzt etwas anders aus. Ganz ehrlich? Ich finde es auch ziemlich strange, wie Du mit ihm umgehst: Echt? Er muss das letzte ...

Nein, er muss nicht das letzte Stück Salami bei mir abmelden, ich werde ja auch nicht wütend deswegen.. aber das sind doch nicht wirklich ernste Alltagsgespräche die in einer Beziehung möglich sein sollen.
À la:
Ohh hey hast du das letzte Stück gegessen?
Jaa sorry
Ah mann ich bin so hungrig
Hmmmm was haben wir noch im Kühlschrank...

Oder auch dazu stehen, wenn etwas kaputt: es tut mir leid, mir ist heute etwas kaputt gegangen. Oh nein, jenu ist nicht schlimm.

Wenn mir z.B. der Deo ausgeht frage ich auch meinen Partner zuerst ob ich seinen benutzen darf. Klar sagt man da ja oder klar ist man nicht böse wenn etwas kaputt geht aber das hat doch mit Respekt und Liebe zu tun es zu sagen, oder zu fragen.
Wenn es wirklich wahr ist, verstehe ich nicht wo seine Angst herkommt. Ich bin definitiv keine Furie..

27.02.2023 22:11 • #14


H
Wenn es um Lügen geht, ist ein beteuertes nie wieder nur eine Frage der Zeit. Es gibt Menschen, die sich das Lügen so angewöhnt haben, dass es einfach ein habitus wird.
Es wird also an Dir liegen, wie weit Du bereit bist, das mitzumachen. Die Vorstellung, dass sich das ändert ist eher utopisch.

27.02.2023 22:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag