20

Fehler gemacht- Ex geschrieben

V
Zitat von gala:
Aber es waren nur Momente. Momente zwischen viel Gleichgültigkeit, Ignoranz und Missachtung. Sich Mühe zu geben sollte in einer Beziehung die Regel sein und nicht die Ausnahme.
Und vertrau mir, wenn ich dir sage, dass du nichts hättest daran ändern können. Egal wie viele Chancen du ihm gegeben hättest und egal wie viel du kommuniziert hättest. Der Mann ist Mitte 30 und mit Kommunikation und Chancen bekommst du so jemanden (langfristig) keinen Zentimeter aus seinem gewohnten Verhalten raus.
Dass die Trennung für ihn so überraschen war, liegt wohl viel daran, dass er in seiner eigenen Welt lebt. Für ihn war alles gut und super. Er hat ja alles für dich getan. Da ist es natürlich ein ziemlicher Fall für ihn. Seine verquere Sicht auf eine funktionierende Beziehung und alles füreinander tun ist aber sein Problem und nicht deines.

Du bist kein schlechter Mensch nur weil du für dich erkennst, dass das nicht deine Zukunft sein soll. Sowas passiert und ist vor allem mit Anfang 20 einfach der Gang des Lebens. Woher sollst du wissen was du für einen Partner willst, wenn du noch keine Erfahrung damit hast?
Hab Ansprüche, hab Grenzen und leg die Messlatte für einen Partner. Das ist erlaubt und auch gut so, weil du mit jemandem zusammen sein solltest, der dich glücklich macht und deine Vorstellung einer funktionierenden Partnerschaft teilt.


Sehr wahr... Danke für die ehrlichen Worte! Du hast mit allem völlig recht.
Mein Expartner war in dieser Hinsicht eigentlich immer sehr ehrlich zu mir... Sätze wie es tut mir leid, ich werde mich ändern. Ich bemühe mich gab es von ihm nie. Stattdessen sagte er mir eigentlich eh immer klipp und klar wie es war: Wenn es dir nicht passt musst du gehen. Mich kannst du nicht verändern. Trotzdem bin ich (zu) lange bei ihm geblieben denn ich dachte mir immer, ich müsse ihn retten. Dass er nicht gerettet werden wollte war mir zwar immer bewusst, aber ziemlich egal. Ich war halt in meiner eigenen Gedankenwelt. Aber da kann ich ihm wirklich keinen Vorwurf machen. Umso mehr wundert es mich jedoch trotzdem, dass er dann so überrascht war über meine Entscheidung, nachdem von ihm immer kam Trenn dich wenn dir nicht reicht was du bekommst. Naja. Momentan geht es mir aber wirklich gut. Natürlich vermisse ich ihn, aber ich bin stolz auf mich und über die Entscheidung und ich bereue sie wirklich nicht.
Und ich bin auch dankbar für die Zeit mit ihm, denn jetzt weiß ich, worauf ich bei meinem nächsten Partner achte. Und das einige Sachen, die ich dachte, akzeptieren zu können, wohl doch nicht so klargehen (zB. Partner der raucht, während ich Nichtraucherin bin).
Vielen Dank auf alle Fälle!

19.09.2018 15:27 • x 1 #16


arija11
Zitat von Vazinger:
@arija11
Glücklicherweise ist mein Ex-Freund keiner, der wieder angekrochen kommt. Natürlich gibt es Momente, wo ich mir es insgeheim wünschen würde, aber ich bin auch froh darüber, denn so komm ich nicht in Versuchung, wieder zu ihm zurück zu gehen.


Ich hatte in den verganenen 3 Jahren zwei Beziehungen mit zwei solchen Kandidaten. Der eine hat nach der Trennung irrsinnig um mich gekämpft und mir monatelang das Blaue vom Himmel herunter versprochen, sich aber trotzdem nicht geändert. Durch sein ständiges Melden und seine leeren Versprechungen hat sich meine innerliche Ablösung von ihm extrem in die Länge gezogen, weil ich während dieser Zeit nie richtig abschliessen konnte. Erst als er aufgegeben hat, wars endgültig vorbei.

Der andere (und aktuelle) Ex kämpft so gut wie gar nicht und wenn dann nur sehr halbherzig. Ich glaube nach unserem letzten Trennungsgespräch höre ich von ihm jetzt auch nichts mehr. Das schmerzt im ersten Moment, keine Frage, aber es ist für mich das Beste, was mir passieren kann. Weil ich mich von ihm mit jedem Tag, wo ich nichts von ihm höre, mehr entferne und die Dinge klarer sehe.

Ein Teil von mir wünscht sich das auch, dass er sich meldet, obwohl ich weiß, dass es mir eher schaden als nutzen würde. Ich betrachte das dann immer so: Er ist meine Dro. und ich fühle mich wie auf Entzug. Ich habe zwar die Entscheidung getroffen, die Dro. sein zu lassen, aber natürlich meldet sich mein Suchtzentrum und verlangt danach... Man darf dem aber nicht nachgeben, sonst ist man sofort wieder drin in dem Teufelskreis und es wird jeder Entzug schwerer.

Vielleicht hilft es dir das auch so zu sehen. Gesundwerden und von einem kranken Beziehungsmuster auszusteigen braucht Zeit, Konsequenz und Durchhaltevermögen.

Ich will mich von meinen Gefühlen nicht mehr steuern lassen. Insbesondere dann nicht, wenn es Gefühlsanteile sind, die nicht gesund sind und mich in eine Richtung locken, wo ich nicht hin will.

19.09.2018 15:49 • #17


A


Fehler gemacht- Ex geschrieben

x 3


V
Zitat von arija11:
Ich hatte in den verganenen 3 Jahren zwei Beziehungen mit zwei solchen Kandidaten. Der eine hat nach der Trennung irrsinnig um mich gekämpft und mir monatelang das Blaue vom Himmel herunter versprochen, sich aber trotzdem nicht geändert. Durch sein ständiges Melden und seine leeren Versprechungen hat sich meine innerliche Ablösung von ihm extrem in die Länge gezogen, weil ich während dieser Zeit nie richtig abschliessen konnte. Erst als er aufgegeben hat, wars endgültig vorbei.

Der andere (und aktuelle) Ex kämpft so gut wie gar nicht und wenn dann nur sehr halbherzig. Ich glaube nach unserem letzten Trennungsgespräch höre ich von ihm jetzt auch nichts mehr. Das schmerzt im ersten Moment, keine Frage, aber es ist für mich das Beste, was mir passieren kann. Weil ich mich von ihm mit jedem Tag, wo ich nichts von ihm höre, mehr entferne und die Dinge klarer sehe.

Ein Teil von mir wünscht sich das auch, dass er sich meldet, obwohl ich weiß, dass es mir eher schaden als nutzen würde. Ich betrachte das dann immer so: Er ist meine Dro. und ich fühle mich wie auf Entzug. Ich habe zwar die Entscheidung getroffen, die Dro. sein zu lassen, aber natürlich meldet sich mein Suchtzentrum und verlangt danach... Man darf dem aber nicht nachgeben, sonst ist man sofort wieder drin in dem Teufelskreis und es wird jeder Entzug schwerer.

Vielleicht hilft es dir das auch so zu sehen. Gesundwerden und von einem kranken Beziehungsmuster auszusteigen braucht Zeit, Konsequenz und Durchhaltevermögen.

Ich will mich von meinen Gefühlen nicht mehr steuern lassen. Insbesondere dann nicht, wenn es Gefühlsanteile sind, die nicht gesund sind und mich in eine Richtung locken, wo ich nicht hin will.


Kann ich total verstehen, dass es das Ganze viel schwieriger macht, wenn der Ex-Partner im Nachhinein noch so kämpft, und man dann doch feststellen muss, dass es sich doch nur um leere Versprechungen handelt. Deshalb bin ich eben auch froh, dass das bei meinem Ex nicht der Fall ist.
Weil du meinst, dein momentaner Ex-Partner kämpft nur so halbherzig und du wirst jetzt wahrscheinlich nichts mehr von ihm hören: Du sagst es zwar schon selber, aber siehs positiv. So gibt er dir wenigstens die Chance, dich abzunabeln, auch wenn es schwer ist und man sich abends im Bett nur wünscht, jetzt bei ihm zu sein.
Ich kann dir nur von mir berichten- ich habe mich das letzte Jahr so aufgeopfert für diese Person, dass ich mich garnicht mehr um mich selbst gekümmert habe (ist bei dir wahrscheinlich auch der Fall gewesen). Ich war so süchtig nach meinem Freund, dass ich abends nicht mal mehr alleine ins Bett gehen konnte, weil ich nicht alleine schlafen konnte, und da ist es dann auch mehr als einmal passiert, dass ich um Mitternacht meine Sachen gepackt habe und doch noch zu ihm gefahren bin. Jetzt, seit 1 1/2 Wochen schlafe ich nun wieder alleine, und ich finde es doch garnicht so doof wie ich es in Erinnerung hatte. Oder heute war ich zB alleine Essen, mit meinem Freund war ich nie Essen denn er aß lieber zuhause, für ihn war es Geldverschwendung. Ich genieße jetzt einfach die Zeit mit mir selbst. Und es sind diese kleinen Unternehmungen, diese kleinen Schritte, wie eben das erfolgreiche alleine schlafen, was mir wieder Freude und Hoffnung gibt.

Ja, sie sind wie eine Dro. für uns. Du hast vollkommen recht mit deinem Vergleich; wir befinden uns gerade auf Entzug, und hier gibt es mal gute und mal schlechtere Tage. Aber im Endeffekt wissen wir, dass wir uns etwas gutes damit tun und unser Leben wieder genießen können.
Ich hatte in den einem Jahr Beziehung mit meinem Exfreund chronische Bauchschmerzen, war bei einigen Ärzten, nie was gefunden. Und nun, siehe da- plötzlich wie weggeblasen. Da sieht man, was die Psyche so ausmacht. Wir hätten uns nur weiter krank gemacht. Es war die richtige Entscheidung.

Weiterhin alles Liebe!

19.09.2018 16:45 • x 1 #18


E
Zitat von Vazinger:
ich habe mich das letzte Jahr so aufgeopfert für diese Person, dass ich mich garnicht mehr um mich selbst gekümmert habe

Zitat von Vazinger:
Ich war so süchtig nach meinem Freund, dass ich abends nicht mal mehr alleine ins Bett gehen konnte, weil ich nicht alleine schlafen konnte,


Größter Fehler überhaupt. Ich weiss, dass sowas passieren kann. Und meist schleicht sich sowas ein. Liegt aber auch daran, dass man selbst gar nicht drüber nachdenkt, wie ungesund das ist

Zitat von Vazinger:
Oder heute war ich zB alleine Essen, mit meinem Freund war ich nie Essen denn er aß lieber zuhause,


Das sind aber so Feinheiten, die einer Beziehung Würze geben. Und sowas muss auch mal sein.

Zitat von Vazinger:
Ich genieße jetzt einfach die Zeit mit mir selbst. Und es sind diese kleinen Unternehmungen, diese kleinen Schritte, wie eben das erfolgreiche alleine schlafen, was mir wieder Freude und Hoffnung gibt.


Sehr gut

19.09.2018 16:49 • x 1 #19


E
Zitat von Vazinger:
Es war die richtige Entscheidung.


Dann bleib dabei. Egal, wie arg es momentan weh tun mag.

19.09.2018 17:00 • x 1 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag