31

Fehler sich zu trennen oder sind die Gedanken normal?

G
Hallo Ihr Lieben,

ich habe im Jahr 2013 schonmal einen Beitrag eröffnet gehabt.
Ich hatte mich damals von meinem Ex-Freund getrennt weil er mich lange betrogen hatte. Wir trafen uns sodann durch Zufall wieder und er wollte zu mir zurückkommen. Es vergingen fast 1 1/2 Jahre und wir fanden im August 2013 wieder zusammen. In der Zwischenzeit erlitt ich zwei Burnouts und eine Angststörung und habe ziemliche Verlustängste. Soweit so gut.
Es sind 15 Jahre Beziehung geworden (Ich rechne die Zeit der Unterbrechnung nun einfach mit ein).
Nach unserer letzten Zusammenkunft sind wir auch durch einige Höhen und Tiefen gegangen. Wir hatten schöne und schlechte Zeiten. Allerding war unser S. sehr sehr eingeschlafen. Nicht von meiner Seite, sondern von seiner. Von 2017 bis 2020 lief gar nichts. Dafür vereinzelnt. Dann fing es wieder ganz locker an, nach ein paar Mal S. lief wieder nichts und zum Schluss hatten wir im Oktober 2021 das letzte Mal zusammen geschlafen.

Ich habe oft das Gespräch diesbezüglich gesucht. Es gab sehr sehr oft streit deswegen und habe auch nie eine Antwort darauf bekommen, darum er nicht mehr mit mir schläft. Um mich ruhig zu halten wenn ich wieder das Gespräch gesucht habe, sagte er immer mach dir keine Sorgen, kommt schon alles, nur Geduld.

Zusammen gewohnt haben wir nie. Entweder war er bei mir oder ich bei ihm. Unternehmungen fanden auch keine mehr statt. Nach der Arbeit kam er nach Hause, hat was gegessen und dann direkt geschlafen und ist pünktlich zum TV Programm zu sich nach Hause gefahren.

Im Jahre 2019 wurde mein Vater schwer krank. So schwer krank das wir um sein Leben kämpfen mussten. Es war eine schwere Zeit. In dieser Zeit hatte sich mein Ex (ich bin jetzt 40 und er 58) eine Frau gesucht mit der angeblich nichts lief und die nochmal 10 Jahre jünger war als ich. Ja, Jackpot. Zudem konnte ich mir auch noch sagen lassen, dass es ihm egal ist ob mein Vater stirbt oder nicht. Als ich damals alles rausgefunden hatte, konfrontierte ich ihn damit und er verließ mich. Ich bin hinter ihm her wie ein reudiger Hund (ja verurteilt mich nur, aber es ist so). Ja und wir kamen wieder zusammen. Die letzten Jahre verliefen also mit einvereinzelnt bis gar kein S., immer wieder Diskussionen (mal mehr mal weniger). Es dümpelte quasie so vor sich hin. Ich forschte auch nicht mehr nach. Man machte sein Leben. Mir fehlte einiges in der Beziehung und ich war auch oft verletzt.

Natürlich hätte ich mich trennen können, aufgrund meiner Verlustängste, hab ich das aber auch nicht hinbekommen. Mir fehlte der Mut, ich war nicht sicher ob es richtig ist usw.

Im Januar diesen Jahres traf ich plötzlich meine Jugendliebe wieder und es machte boom. Bei beiden. Ich weigerte mich, ich streubte mich. Ich wollte mich nicht verlieben. Ich wollte die Beziehung nicht aufgeben aber die Gefühle überwältigten mich. Da war plötzlich dieser einer Mann, der mir alles gab. Alles gab was mir fehlte.

Ja und dann plötzlich kam der Tag, an dem ich mich trennte. Wir hatten wieder Streit am Telefon und ich beendete alles. Ich war wie in Trance. Was hatte ich gemacht? Dann auf der anderen Seite meine Jugendliebe die plötzlich Gas gab, mich abholte, mit mir das Wochenende verbrachte. Zu seinen Eltern etc. Ich nach wie vor wie in Trance, funktionierte und dachte, ja. Ich habe das große Glück.

Jetzt am Wochenende wurde mir bewusst, es geht mir alles zu schnell. Lass mich doch erstmal alles verarbeiten. Also hab ich ihm auch den Laufpass gegeben. Nun steh ich hier, komplett alleine (nein falsch, ohne Mann) ich habe meine Familie und meine Freunde natürlich.

Ich habe dann auch nochmnal ein Gespräch mit meinem Ex geführt. Er ist zutiefst verletzt von mir. Er hatte sich doch geändert. Wie konnte ich ihm das nur antun. Er weiß nicht, ob es nochmal ein zurück gibt etc. Ich habe immer gekämpft. Immer. Er gibt so schnell auf. Verstehe ich nicht.

Dann meine Jugendliebe. Ja, da hat seine Mutter bei mir im Büro angerufen und bat um ein Gespräch, was überhaupt nicht geht. Hallo. Wo sind wir denn?

Dann die Angst, das alles nicht zu schaffen. Diese sch. Gefühle.

Ist das alles normal? Geht das weg?
Morgen habe ich Therapie. Diesmal hole ich mir professionele Hilfe.

Hab ich zu voreilig entschieden? Hätte ich weiter kämpfen müssen?

LG, Golfinchen.

07.02.2023 12:52 • #1


Vilya
Zitat von Golfinchen:
Hab ich zu voreilig entschieden? Hätte ich weiter kämpfen müssen?

Du hast offensichtlich Probleme für die du eine Therapie brauchst, du warst in einer lieblosen Beziehung unglücklich, stürzt dich sofort in die nächste und ziehst die Notbremse....
Deine Frage hast du dir schon selber beantwortet.
Kümmer dich um dich und deine Baustellen!

07.02.2023 13:01 • x 2 #2


A


Fehler sich zu trennen oder sind die Gedanken normal?

x 3


tina1955
@Golfinchen , ich würde sagen, Du hast übereilt gehandelt.
Du ziehst einen Mann vor, der es viele Jahre nicht gut mit Dir meinte und trauerst hinterher.

Ich wäre die Beziehung mit dem Jugendfreund langsam angegangen.

07.02.2023 13:03 • x 3 #3


aequum
Zitat von tina1955:
, ich würde sagen, Du hast übereilt gehandelt.
Du ziehst einen Mann vor, der es viele Jahre nicht gut mit Dir meinte und trauerst hinterher.

Sehe ich ganz genauso.
Zitat von tina1955:
Ich wäre die Beziehung mit dem Jugendfreund langsam angegangen.

Richtig! Auch ich wäre an Deiner Stelle die Beziehung mit dem Jugendfreund langsam angegangen.

@Golfinchen
Kannst Du da vielleicht noch etwas retten... natürlich nur wenn Du es möchtest und Gefühle für ihn hast.

07.02.2023 13:21 • #4


I
Schaden tut es nicht, sich Hilfe zu holen, ich glaube aber nicht, dass du die wegen den Männern brauchst. Dennoch um Depression und Angst zu beherrschen zu lernen, insofern du dad noch nicht kannst...

Der Ex, den du mit positiven Emotionen aus langer Vergangenheit verbindest (das schlechte blendet das Gehrin aus), war dein Ritter auf dem weißen Pferd, der dich aus der längst verbrauchten Beziehung geholt hat, weil du dich alleine nicht getraut hast zu gehen. Sonst wärst du nicht immer zurück bzw verharrt, weil du wsl noch nie allein warst (du warst allerdings einsam).
Ich glaub mehr ist es garnicht, Beziehung kann man das nicht mehr nennen (fährt pünktlich um 20.15 Uhr heim, also komm...) und klar, jetzt hätte er auch geändert, Blödsinn.
Und der andere schickt die Mama vor, ja le*ck mich fett, wo sind wir nur gelandet.

Ich würde dir raten, dir zwei Jahre Zeit für dich und deine Probleme zu nehmen. Ich denke wenn du die erste Umstellung (mehr ist es glaube ich garnicht) verkraftet hast, wirst du das alleine sein genießen und lieben lernen, zu lange hast du dich an etwas gebunden, was nicht das war, was du wolltest. Und ja, ich denke deine Gefühle sind normal, nach 15 Jahren ist es eine große Veränderung. Aber lass dich nicht von dem Drang zur Gewohnheit täuschen, sonst stehst du irgendwann da und denkst dir, ach hätte ich doch... das leben ist zu kurz, viel Erfolg und alles Gute

07.02.2023 13:28 • #5


R
Bei Dir fällt mir gerade ein: ganz oder gar nicht. Von 0 auf 100. Als würdest Du (endlich) anfangen auf dich zu hören.

Die 15 Jahre Beziehung hören sich wirklich lieblos an. Und dann Schnellausstieg mit der Jugendliebe und dann gleich nochmal die Vollbremse.

Ich finde das super! Lass Dir Zeit, komm zu Dir, hol Dir professionelle Hilfe und dann kannst Du weiter sehen. Die Jugendliebe konnte so lange auf Dich warten, dann sollte er auch jetzt noch etwas Geduld haben können. Vorausgesetzt Du willst das. Mit entsprechender Fairness ihm gegenüber.

Zitat von Golfinchen:
Hab ich zu voreilig entschieden? Hätte ich weiter kämpfen müssen?

Gegenüber der Langzeitbeziehung: nein.
Gegenüber der Jugendliebe: noch nicht entscheidbar, solange Du die Trennung Nr. 1 noch nicht verarbeitet hast.

Zitat von Golfinchen:
Ja, da hat seine Mutter bei mir im Büro angerufen und bat um ein Gespräch, was überhaupt nicht geht. Hallo. Wo sind wir denn?

Dito, geht gar nicht.

Zitat von Golfinchen:
Diesmal hole ich mir professionele Hilfe.

Ich kann nur applaudieren und sagen: mach weiter so. Achte auf Dich und bleibe bei Deiner Konsequenz. Was Dir nicht gut tut, muss Dir nicht Leid tun.

07.02.2023 13:47 • x 1 #6


G
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich dachte eigentlich, dass ich zu voreilig gehandelt habe in dem ich die Beziehung nach fast 15 Jahren beendet habe. Aber so wie ich das hier lese, sagt ihr auch alle, dass es richtig war.
Warum fühlt es sich nur so mies an im Moment?
Wir haben nochmal gesprochen gehabt... Er sagte, er habe sich sofort entliebt, nachdem er mein Profilfoto mit meiner Jugendliebe gesehen hat.... Als ich das gehört habe, habe ich nur gesagt dann hast du nie richtig geliebt, denn man entliebt sich nicht sofort, nur weil man ein Foto sieht. Ja ich verstehe das alles nicht.
Ich habe auch versucht ihm zu erklären, wie es dazu kam, was mir fehlte, das ich versucht habe oft mit ihm darüber zu reden. Das mir der S. fehlte und ich gerne eine Erklärung gehabt hätte, warum er nicht mehr mit mir schläft.
Warum er im Sommer sagt er sei bei einem Freund und im Hintergrund höre ich ne Frau rufen.
All das zählt für ihn nicht. Ich würde aufwiegeln.
Nein ich versuche zu erklären, wie es dazu kam. Und ja, es ist keine Entschuldigung, dass weiß ich, aber ich wollte mich gerne erklären und nicht wie die Böse die Betrogen hat da stehen.
Versteht ihr was ich meine?

07.02.2023 19:43 • x 2 #7


tina1955
@Golfinchen , nein...., Du bist nicht die Böse.

Du rechtfertigst Dich und hängst einem Mann am Hacken, der Dir nicht gut tut.

07.02.2023 19:52 • x 2 #8


aequum
Zitat von Golfinchen:
All das zählt für ihn nicht. Ich würde aufwiegeln.
Nein ich versuche zu erklären, wie es dazu kam. Und ja, es ist keine Entschuldigung, dass weiß ich, aber ich wollte mich gerne erklären und nicht wie die Böse die Betrogen hat da stehen.

Meine Güte! Was hast Du Dir nur von diesem Gespräch erhofft?

Er ist ein Ekel und behandelt Dich immer und immer wieder total ekelig ind herablassend.

Lass den Looser zuehen und kümmere Dich im Dich und nichts anderes.

07.02.2023 19:52 • x 4 #9


S
Golfinchen,

wenn ich das so lese, gewinne ich den Eindruck, Du brauchst ein bisschen Drama. Eine glückliche und gesunde Beziehung langweilt Dich?

Um Deine Frage zu beantworten: ich finde es gut, dass Du jetzt anfängst, Dich mit professioneller Hilfe um Deine Bedürfnisse zu kümmern. Endlich mal! Alles Gute für Dich!

07.02.2023 19:53 • x 1 #10


G
@aequum Was habe ich mir erhofft? Das er mich genauso versteht wie ich immer versucht habe ihn zu verstehen. Aber irgendwie scheint er von alledem was noch von vor ein paar Wochen war nichts mehr wissen zu wollen.

Noch Anfang Januar hatten wir nach dem Frühstück eine Diskussion. Ich sagte ihm meine Meinung, er schüttete den Kaffee weg und sagte zu mir nee komm, ich fahr, ich hab hierauf keinen Bock mehr. Alles vergessen. Natürlich hatte er sich dann mal bei mir entschuldigt, aber alles vergessen. Der Morgen war trotzdem für mich gelaufen.

07.02.2023 20:00 • x 1 #11


G
Und ja, ich bin wirklich froh, wenn ich morgen Therapie habe.

07.02.2023 20:01 • x 1 #12


aequum
Zitat von Golfinchen:
@aequum Was habe ich mir erhofft? Das er mich genauso versteht wie ich immer versucht habe ihn zu verstehen. Aber irgendwie scheint er von alledem ...

So wie ich Deine Beiträge gelesen habe bin ich zu dem Schluß gekommen, dass er Dich in all den Jahren nicht gesehen, gefühlt,verstanden hat. Er ist ein egoistisches Lowlife und hat Dich niemals wirklich geliebt.

07.02.2023 20:05 • #13


FloraVita
Er behandelt dich wie einen Fußabtreter und du rennst ihm hinterher.
Warum?

07.02.2023 20:07 • x 2 #14


S
Zitat von aequum:
So wie ich Deine Beiträge gelesen habe bin ich zu dem Schluß gekommen, dass er Dich in all den Jahren nicht gesehen, gefühlt,verstanden hat. Er ist ein egoistisches Lowlife und hat Dich niemals wirklich geliebt.

Ja!

Aber sie hat es 15 Jahre mitgemacht! Es ist gut, dass nun die Therapie beginnt!

07.02.2023 20:11 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag