DerFrosch
Gast
Ich bin 28 und noch 2 Jahre am studieren. Meine Ex ist 25 und hat ihr Studium abgeschlossen. Wir waren jetzt 3 Jahre und 3 Monate zusammen, wovon wir ca 1 Jahr zusammen gewohnt haben.
Die ersten 3 Jahre waren super. Wir haben gleiche Ansichten, gleiche Ziele und haben uns allgemein super verstanden. Alles war perfekt. Wir hatte noch nicht mal einen richtigen Streit. Es hat alles gestimmt.
Vor 3 Monaten kam bei uns langsam etwas "Alltag" in die Beziehung (Ist ja auch normal. ). Um dem Alltag der Beziehung etwas zu entkommen und weil meine Freundin in einer anderen Stadt ein super Stellenangebot nach dem Studium bekommen hat (Internship ("begleiteter Berufseinstieg")) wollte sie für 15 Monate (befristet) in die andere Stadt gehen. Ich habe sie bei ihrer Entscheidung (leider) unterstützt. Sie hat sich super eingelebt und für sie ist dort nahezu alles besser. Super Arbeitsstelle, Super WG, viele neue Freunde und die Stadt findet sie schöner.
Das Problem:
Seit ca 6 Wochen hatten wir das Problem, dass sie doch nicht mehr zurück kommen wollte und ich nicht wusste, ob ich hinterher gehen würde. Immerhin würde ich meine Familie, Freund usw. zurück lassen.
Weil wir beide nicht wusste, wie es nach den 15 Monaten bzw. nach meinem Studium in 2 Jahren weitergehen sollte, haben wir uns entfremdet (das haben wir beide gemerkt). Die treffen alle 2-3 Wochen wurden deutlich distanzierter/Leidenschaftsloser. Wahrscheinlich aus dem Unterbewusstsein, dass man einfach mit der Situation nicht klar gekommen ist und nicht wusste wo es hinführe soll.
Aber ich denke eine gewisse Entfremdung ist in einer Fernbeziehung (vor allem am Anfang "normal").
Jedenfalls haben wir vor 4 Tagen Schluss gemacht, weil sie meint keine Gefühle mehr zu haben. Ihrer Meinung nach liegt das nicht an der Fernbeziehung, ich denke das liegt ausschließlich an der Fernbeziehung (und der Frage über die Zukunft). Sie hatte auch eine Pause ins Spiel gebracht, oder den Vorschlag sich seltener zu sehen und wieder anzunähern. Immerhin waren die ersten 3 Jahre der Beziehung nahezu perfekt! Aber auch hat sie immer wieder erwähnt, dass die Gefühle jetzt freundschaftlich sind.
Nach tagelangen Überlegungen, Trauer und Diskussionen mit Freunden bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihr folgen würde, weil ich sie über alles liebe!
Ich weiß eben nur nicht, wie ich weiter verfahren soll. Ein Kumpel meinte sie plant zur Zeit ihre Sachen aus der Wohnung zu holen. Dann wäre sozusagen komplett Schluss.
In meiner Verzweiflung über diese Info habe ich sie heute angeschrieben und meinte ich würde gerne nochmal mit ihr reden und hätte einen Lösungsvorschlag für das "Entfernungs-Problem". Morgen wollen wir dann telefonieren, aber sie meinte schon "Es ist halt schwer. Gefühle kann man schwer beeinflussen. "
Eigentlich wollte ich schon 2-3 Wochen warten bis ich nochmal schreibe.
In vielen Foren stand sowas wie "Kontaktsperre", sie muss erkennen, was sie verloren hat usw.
Aber ich weiß nicht, ob es nicht sinnvoller wäre ihr dann morgen wenigstens den Vorschlag zu machen, dass ich eben hinterherkommen würde (bin mir sicher ich würde es machen!) und während der Fernbeziehung auch öfters zu ihr zu fahren, damit ich 1. die Stadt näher kennen lerne und 2. ihr zeige, dass ich meine Entscheidung ernst meine.
Sollte das nicht klappen würde es wahrscheinlich eh auch einen Kontaktabbruch hinaus laufen.
Aber da sie in der neuen Stadt soviele neue Reize hat (neue Arbeit, Soziales Umfeld, neue Freunde, neue Stadt usw.) ist sie eben auch stark abgelenkt.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Danke fürs lesen und hilfreiche Antworten.