Fernbeziehung / Hoffnung auf Neuanfang?

D
Hallo, liebe Gemeinde.

Ich bin echt verzweifelt und brauche dringend Hilfe. Ich war mit meiner Freundin 1 1/2 Jahre zusammen, und habe mit ihr eine Fernbeziehung geführt. Diese erstreckte sich auf 100km, also ganz so fern war sie dann eigentlich nicht. Wir haben uns im Grunde mind. jedes 2. WE und auch mal unter der Woche getroffen.

Und ich hatte jetzt mit ihr in letzter Zeit so meine Probleme. Sie hatte sich ewig nicht gemeldet, weil sie nicht weiß, wie sie ihr Leben so weiter auf die Reihe kriegen soll und ziemlich psychische Probleme hat, bedingt durch ihre familiäre und berufliche Situation.

Wir haben uns daher auch in letzter Zeit lange nicht gesehen und auch nicht geschrieben oder Sonstiges. Daraufhin habe ich ihr dann letztens, so nach ca. 8 Wochen gesagt, dass das nicht so weiter gehen kann, und haben uns dann letzten Freitag getroffen und uns ausgesprochen, so dass ich echt wieder Hoffnungen hatte, dass sich das mit uns wieder einrenkt.

Tja, und heute hat sie mir dann per SMS mitgeteilt, dass sie es doch nicht mehr will bzw. kann. Ich habe sie dann angerufen, und gefragt, ob sie das wirklich Ernst meint, und warum sie mir das nicht persönlich sagt. Sie meinte wohl, dass sie nicht das nicht getraut hatte. Und ihr Hauptproblem, warum sie keinen Sinn mehr sehen würde, wäre wohl diese Entfernung, es würde ihr nicht reichen, sich nur jedes bzw jedes 2. WE zu sehen, und wegziehen könnte sie sich auch nicht vorstellen, wegen ihrem Freundeskreis. Und dass wir uns quasi in der Mitte treffen, käme für sie auch nicht in Frage.

Aber bisher hat das auch immer geklappt, dass wir uns jedes bzw. jedes 2. WE gesehen haben. Aber sie meinte wohl, auf Dauer könnte sie das wohl nicht, und sieht deshalb keinen Sinn mehr. Was sie auch bemängelte, war, dass ich nicht zu ihr kommen möchte, weil sie mit ihrer Freundin zusammen wohnt, und ich habe einfach keine Lust, dass sie dann jedesmal dabei oder zumindest in der Wohnung ist, wenn wir mal alleine sein wollen. Es ist eine Art WG. Und deswegen treffen wir uns im Grunde nur jedes 2. WE bei mir.

Ich kann und will ich das einfach nicht glauben, und weiß einfach nicht, was ich machen soll...Ich liebe sie wirklich sehr, und würde um sie kämpfen, bis es nicht mehr geht...

Deshalb wollte ich Euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, was ich machen soll. Soll ich ihr einen Brief schreiben oder soll ich warten, bis sie sich evtl. wieder meldet, und die Entscheidung vielleicht doch bereut?
Denkt ihr, dass sie vielleicht evtl. doch zu voreilig reagiert hat, weil sie selber gerade mit ihrem Leben nicht so richtig klar kommt?

Würde mich echt freuen, wenn Ihr Hilfestellungen geben könntet. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich sie liebe, und sie zurückgewinnen möchte...

Bitte um Tips und Ratschläge

Liebe Grüße

05.07.2011 22:33 • #1


B
Hallo detektiv84,

ich hoffe du hast den heutigen Tag gut überstanden.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du momentan nicht weisst, wie du dich verhalten sollst.

Meine Frage an dich aber wäre als erstes, wie hast du dir die Zukunft mit ihr vorgestellt? Zieht sie zu dir? Du zu ihr? Ihr könnt ja nicht euer Leben lang eine Fernbeziehung führen (auch wenn es nur 100km sind).

Ich muss ehrlich sagen, ich persönlich hätte auch ein großes Problem mit so einer Beziehung. Jeder möchte sein soziales Umfeld eigentlich behalten. Und klar sieht sie, so wie es jetzt ist, keine Zukunft.
Für eine Beziehung ist das einfach zu wenig. Ist jetzt nur meine Meinung!
Und ehrlich gesagt hätte ich auch ein sehr großes Problem damit, wenn mein Partner nie zu mir kommt, sondern ich immer zu ihm fahren muss.

Ich denke nicht, dass ihre Reaktion voreilig war, sondern glaube, dass sie sich darüber schon länger Gedanken gemacht haben muss.

Naja, wenn du um sie kämpfen willst, würde ich garnicht lange groß warten. Ich weiss nicht was sie dir gesagt hat, ob sie zunächst einmal komplett Ruhe von dir haben will.
Aber wenn du um sie kämpfen willst, schwing dich in dein Auto und fahr zu ihr! Glaube nicht, dass sie von alleine bei so einer Entscheidung zurück kommt, wenn du dich garnicht rührst.

05.07.2011 23:15 • #2


A


Fernbeziehung / Hoffnung auf Neuanfang?

x 3


D
Hallo Butterfly.
Danke schonmal für Deine Antwort!

Wie gesagt, sie möchte ja nicht von zu Hause ausziehen, zumindest sagt sie das im Moment, dass sie sich das nicht vorstellen könnte, und auch nicht, dass wir uns irgendwo in der Mitte treffen.

Das hieße also, wenn sie bei dieser Meinung bleibt, dass ich komplett zu ihr ziehen müsste. Und natürlich wäre das ein großer Schritt, aber ich würde es machen, weil ich mir mit ihr definitiv eine Zukunft vorstellen kann.

Und zu der Sache, dass sie nur immer zu mir fährt. Das liegt nunmal daran, dass sie halt nicht alleine wohnt, sondern mit ihrer Freundin zusammen. Und ich habe einfach ein Problem damit, wenn diese Freundin dann ständig da rumläuft, wenn meine Freundin und ich mal allein sein möchten.

Aber mir ist mittlerweile schon bewusst geworden, dass ich nicht von ihr verlangen kann, dass sie immer nur zu mir kommt. Das war ja auch einer der Hauptpunkte, den sie kritisiert hat. Dadurch haben wir uns ja nur noch jedes 2. WE gesehen.

Die Frage ist jetzt nur: Soll ich jetzt erstmal warten, bis sie sich evtl. meldet? Wenn ja, wie lange? Oder soll ich ihr einen Brief schreiben, und ihn persönlich vorbeibringen, wo dann drin steht, dass ich bereit bin, auch zu ihr zu kommen, wie ich mir die Zukunft mit ihr vorstelle usw...

Liebe Grüße

06.07.2011 05:37 • #3


N
Also wenn die Wohnsituation wirklich der Grund ist und Du dir einen Umzug vorstellen kannst (auch erstmal unabhängig von ihr - also eine eigene Wohnung in dieser Stadt) dann mach es doch. Was gibt es da noch zu überlegen...! Schaffe Tatsachen - auch wenn es erstmal nur im Kopf ist, was heißt, dass Du einen konkreten Termin nennst, zu dem Du umziehst - und teile ihr das mit. Du wirst ja sehen, wie sie reagiert.

06.07.2011 08:45 • #4


C
Zitat:
Die Frage ist jetzt nur: Soll ich jetzt erstmal warten, bis sie sich evtl. meldet?


Woraut willst Du denn jetzt warten? Ihr hattet 8 Wochen keinen Kontakt, ist das nicht warten genug? Es ist doch keine Kurzschlussreaktion oder Voreilig entschieden, sie hatte 8 Wochen Zeit sich klar zu werden was sie möchte und was nicht und Du willst jetzt warten?

Entweder Du packst es jetzt an oder vergisst es. Ich würde mich einfach ins Auto setzen und zu ihr fahren, Freitag oder so und dann schauen was passiert, versuchen mit ihr zu reden und schauen das Du glaubhaft darlegen kannst das Du verstanden hast was sie stört, das es einseitig gewesen ist mit der Fahrerei, das mit der Freundin noch mal darlegst und mit gut Glück versucht ihr es noch einmal. Wobei ich denke diese 8 Wochen nach 1 1/2 Jahren sind schon heftig irgendwie.

Frage: Warum bist Du nicht mal früher auf die Idee gekommen gemeinsam mit Deiner Freundin ein Gespräch mit dieser WG Freundin zu suchen, meinst nicht sie hätte auch mal etwas Rücksicht genommen?

Zitat:
wie sie ihr Leben so weiter auf die Reihe kriegen soll und ziemlich psychische Probleme hat


Hmmm, spricht man so über seine geliebte Freundin? Vielleicht solltest Du Dich mal in Gang setzen und für sie da sein und ihr ein wenig halt geben. Nach dem Motto sie meldet sich nicht dann ich mich auch nicht, was sollte da raus kommen? Nach 8 Wochen ohne Kontakt fällt Dir ein das Du sie liebst? Warum bist Du nicht einfach mal die 100 km hingedüst wenn Du doch weisst das sie Probleme hat, dann wär das mit der Mitbewohnerin doch mal völlig nebensächlich. Glaub mir, Frauen mögen das ganz und gar nicht wenn diese das Gefühl haben allein gelassen worden zu sein....

Evtl. fühlte sich Deine Freundin arg vernachlässigt?!?!?

06.07.2011 14:24 • #5


B
Ich stimme CharlyHH voll und ganz zu.

Zitat:
Die Frage ist jetzt nur: Soll ich jetzt erstmal warten, bis sie sich evtl. meldet? Wenn ja, wie lange? Oder soll ich ihr einen Brief schreiben, und ihn persönlich vorbeibringen, wo dann drin steht, dass ich bereit bin, auch zu ihr zu kommen, wie ich mir die Zukunft mit ihr vorstelle usw...


Ich stelle dir mal ne doofe Frage.
Du fährst nicht zu ihr um die Zeit mit ihr zu verbringen? Aber du würdest zu ihr fahren um dann den Brief abzugeben? Und dann? Dann fährst du ohne Worte weg?

Hm, also wenn du schon vorhast wegen einem Brief hinzufahren, dann lass den Brief und rede einfach mit ihr.

Warst du eigentlich schon mal bei ihr und die Freundin ist dauernd um euch rumgeschwirrt oder ist das nur so eine Vorstellung?
Also ich glaube kaum, wenn ihr da auf der Couch liegt oder so, dass die Freundin sich ernsthaft immer nur in eurer Nähe befindet. Man kann auch mit ihr reden, ob sie mal einen Tag was anderes unternehmen kann, ohne in der Wohnung zu sein.

06.07.2011 15:52 • #6


D
Zitat:
Du fährst nicht zu ihr um die Zeit mit ihr zu verbringen? Aber du würdest zu ihr fahren um dann den Brief abzugeben? Und dann? Dann fährst du ohne Worte weg?

Hm, also wenn du schon vorhast wegen einem Brief hinzufahren, dann lass den Brief und rede einfach mit ihr.

Warst du eigentlich schon mal bei ihr und die Freundin ist dauernd um euch rumgeschwirrt oder ist das nur so eine Vorstellung?


Also, wenn ich mit dem Brief zu ihr fahre, würde ich natürlich auch mit ihr reden wollen. Aber ich denke, so wie sie momentan, bedingt durch ihre psychische Situation, drauf ist, würde ich gar nicht richtig an sie rankommen, und sie würde nur blocken. Deswegen auch der Brief, damit sie ihn sich in Ruhe durchlesen und vielleicht dadurch eher darüber nachdenkt. Ein Gespräch kann man schnell vergessen, der Brief ist immer greifbar. Oder habe ich da ein falsches Denken?

Ich habe ihr gerade nochmal eine SMS geschrieben, ob sie nochmal bereit wäre, mit mir zu reden. Darauf kam Wozu? Ich will Dir nicht noch mehr weh tun. Dann habe ich geantwortet, dass mir Einiges klar geworden ist, bezogen auf die Punkte, die als Grund der Trennung angegeben hat. Das war vor einer halben Stunde. Bis jetzt kam aber noch nichts zurück...

Denkt ihr denn, dass ein Brief generell keine Wirkung haben kann? Wollte das dann im Grunde alles niederschreiben, dass ich einsehe, dass ich auch Fehler gemacht habe, und mich auch ändern würde, gerade, was die Entfernung betrifft

Was meint ihr?

06.07.2011 18:07 • #7


K
Hi detektiv84,

nahe Fernbeziehung, psychische Probleme, nicht zusammenziehen wg. sozialen Umfeld, unnahbar, intovertiert, mit Schnellschuss Beziehung beenden. Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Lies am besten mal meinen Thread, vllt findest Du dort einige Antworten auf Deine Fragen.

vg kochsen

06.07.2011 18:38 • #8


D
Ich habe mich mal richtig angemeldet hier im Forum.
Habe ich mir nur mit der Zahl vertan, habe 83 statt 84 geschrieben.

Danke kochsen, ich werde ihn mir mal ansehen...

An alle Anderen: Ich würde mich über weitere Antworten freuen...

LG
detektiv84

06.07.2011 18:49 • #9


C
Zitat:
jetzt kam aber noch nichts zurück...


Setz Dich doch einfach in Dein Auto und fahre hin, 100 km...da bist in ner Stunde da. Wozu per SMS fragen ob sie reden will.....selbst wenn die 100 km umsonst fährst...mein Gott ich denke Du liebst sie...

06.07.2011 19:58 • #10


D
UPDATE:

Ich habe in der letzten Nacht ca. 4 Stunden mit ihr telefoniert.
Zum Telefonat kam es folgendermaßen:

Ich habe mir mal so die ganzen SMS, MSN ICQ-Verläufe zwischen ihr und mir angesehen, die ich quasi von Anfang unserer Beziehung an gespeichert hatte. Und ich habe mich so dermaßen erschrocken.

Es ging zu ca. 80% darum, dass sie sich vernachlässigt fühlt, ich ihr nicht richtig zuhöre bzw. nicht Ernst nehme, und zu einem kleineren Teil, dass sie es traurig findet, dass wir uns dann noch so wenig sehen. Und ich habe sie zum Teil doch sehr mies behandelt, denn ich konnte sie wirklich verstehen, warum sie so gedacht hat, wenn ich mir das alles nochmal so durchlese. Das war mir damals nie so bewusst...

Tja, dann habe ich ihr genau das geschrieben. Also, dass ich mir die ganzen Verläufe mal durchgelesen und festgestellt habe, wie schei. ich teilweise zu ihr war, und das mir alles total Leid tut usw...Daraufhin bat sie mich um Anruf.

Dann haben wir ca. 4 Stunden telefoniert, und im Grunde unsere ganze Beziehung nochmal aufgearbeitet, gesagt, was uns aneinander stört, und was wir uns gegenseitig voneinander wünschen usw...Es ging zum Teil darum, dass sie bemängelte, dass ich mit ihren Freundinnen nicht klar komme, nie mit denen rede und sie sich wünsche, dass ich mal was mit denen unternehme.Da hat sie Recht, diese Freundinnen von ihr sind nunmal einfach nicht meine Welt und hatte deswegen nie Lust, was mit ihnen zu unternehmen.

Also geht es ihr gar nicht hauptsächlich um die Entfernung, das trägt einen kleinen Teil dazu bei, das war es aber auch...Und sie hatte nunmal nie getraut, mir gewisse Sachen zu sagen, aus Angst vor meiner Reaktion.

Letztendlich sagte sie dann noch, dass sie nicht weiß, ob sie einen Neuanfang nochmal schafft, ob sie das psychisch durchsteht. Dies läge aber hauptsächlich daran, dass sie generell zur Zeit keine Kraft hat, für irgendwas zu kämpfen, und sie einfach Angst hat, dass es ein zweites Mal nicht klappt, und es ihr dann noch schlechter geht, ich ihr aber immer noch sehr viel bedeute. Auf die Frage, ob sie mich denn noch liebt, sagte sie nur, dass sie nicht weiß, ob es noch Liebe ist oder nicht, aber sie könnte im Moment gar nicht mehr richtig denken, weil einfach nur noch am Boden ist, und mit ihrem Leben nicht mehr zu Rande kommt.

Sie wollte dann in Ruhe gelassen werden, und sie würde sich melden, sobald sie sich in irgendeiner Weise entschieden hat.

Das Problem ist, dass ich hier fast wahnsinnig werde vor Ungewissheit. Ich weiß nicht, wie lange ich jetzt warten soll, oder ob ich ihr einfach nochmal schreiben oder sie anrufen soll. Ich sehe das immer aus zwei Gesichtspunkten, und es herrschen auch 2 verschiedene Ansichten vor:

1. Warte ich nicht, setze ich sie womöglich unter Druck, und erreiche evtl. genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen will, und schrecke sie noch mehr ab.

2. Ware ich zu lange und melde mich gar nicht, könnte das bei ihr den Eindruck erwecken, dass ich mich gar nicht mehr für sie interessiere, und ich sie gar nicht mehr zurückgewinnen will.

Bitte sagt mir mal, was ich jetzt machen soll. Wie betrachtet ihr das mit dem Warten und Melden ?

Liebe Grüße
Sascha

07.07.2011 19:53 • #11


C
Hatte ich Dir nicht genau das geschrieben?

Richte dieses warten mal nicht an ihr aus, sondern an Dir. Klar, Du hast das alles gelesen und Dir viel es wie Schuppen von den Augen...super....ABER...nimm Dir mal die Zeit auch nachzudenken!

Klar sagt im ersten Moment ich änder alles, ich verstehe dich jetzt, ich mache das nie nie wieder. Super Klasse! Toll!

Setz Dich hin und denke darüber nach, erarbeite Lösungsvorschläge welche auch langfrsitig bestand haben. Das Du mit den Freundinen nich warm wirst, das kannst Du nicht weg reden, selbst wenn Du Dich anfangs bemühst, irgendwann kommt der Alltag wieder und damit das gleiche Muster. Also lieber kleine Bröttchen backen aber dafür welche die auch in 2 Jahren noch funktionieren. Dessen musst Du Dir einfach klar werden, kein Schnellschuss ist gefragt sondern eine durchdachte Lösung.

Sie fühlte sich vernachlässigt, hier musst Du erst mal ergründen warum, wo hättest Du da sein können/müssen, wie kannst Du ihr das Gefühl geben für sie da zu sein....

Und beginnen kannst Du jetzt! Sie möchte Ruhe, ok kann und muss man akzeptieren, aber morgen Abend eine Gute Nacht SMS oder einfach nur ein Schlaf gut, ich denk an Dich reicht aus, dies ist nicht nervend und setzt sie nicht unter Druck. So etwas massvoll eingesetzt sollte ok sein.

Und, sie sagt Dir ganz klar sie ist am Boden. Denk mal nach warum weshalb weswegen dies so ist und wie Du sie unterstützen könntest ohne ihren Wunsch nach Ruhe zu brechen, ohne Dich aufzudrängen.

Zitat:
und sie einfach Angst hat, dass es ein zweites Mal nicht klappt


Befolgst Du dies ein wenig nimmst Du ihr automatisch die Angst und ohne Angst stehen die Chancen dann wahrscheinlich gut das ihr es schaffen könnt.

Übrigens, eine Rose mit Fleurop ist ebenso nicht Aufdringlich und stört ihre Ruhe in keinster Weise.....das mal als Tipp aber nicht so kurz nach dem Gespräch.

Denke daran, wenn Du etwas tust (SMS, Blumen usw.) dann nicht weil es auf Deinem Plan steht sondern weil Du es in diesem Moment einfach tun möchtest und KEINE Erwartungen auf eine Reaktion hast. Spürst Du eine Erwartungshaltung Deinerseits, dann lass einfach bleiben was auch immer Du da vorhattest und warte.....

07.07.2011 20:13 • #12


D
Trauriges Update:

Meine Ex-Freundin und ich hatten uns am Dienstag dieser Woche nochmal getroffen. Sie wusste bis dahin immer noch nicht, was sie jetzt noch fühlt,
bzw. wie sie sich entscheiden soll. Und dann hat sie um das Treffen gebeten.

Ich habe dies natürlich angenommen, und wir haben einen wirklich schönen Tag verbracht, haben aber in keinster Weise über Gefühle oder sonstiges
gesprochen, sondern einfach nur einen schönen Tag verbracht.

Einen Tag später, schrieb sie mir dann, dass sie immer noch nicht weiß, was sie machen soll. Ihr ginge es psychisch so schlecht, sieht keine Perspektive
mehr usw...Daraufhin habe ich sie dann mal vorsichtig gefragt, ob sie mir denn zumindest sagen könnte, was sie noch für mich empfindet bzw. nicht empfindet.
Daraufhin kam dann die Schock-SMS, dass ich ihr zwar noch verdammt wichtig bin, und es ihr das Herz bricht, mich zu verlieren, aber sie würde wohl keine
Liebe mehr für mich empfinden.

Nach diesem Schock habe ich sie dann nochmal um ein letztes Treffen gebeten, um mich von ihr nochmal persönlich zu verabschieden. Und dieses Treffen
war heute, bin gerade erst davon zu Hause. Wir haben uns an einem ruhigen Ort getroffen, und uns 1 Stunde lang erstmal nur umarmt und geheult...
Sie hat mir dann nochmal gesagt, dass sie die ganze Zeit nicht wusste, ob sie mich noch liebt oder nicht. Aber nach dem letzten Treffen am Dienstag
wäre sie sich wohl sicher, dass es keine Liebe mehr wäre, ich ihr aber immer noch sehr wichtig wär und noch verdammt viel bedeute.

Naja, ich habe ihr dann noch unter Tränen gesafgt, dass ich mir nichts mehr wünsche, als dass sie wieder glücklich wird. Dann sagte sie den Satz, der
mir fast das Herz platzen lässt: Danke...Ich werde Dich nie vergessen!... Ich habe in meinem ganzen Leben noch NIE einen solchen Schmerz verspürt,
noch nie so viel geheult....Ich könnte einfach nur Schreien, so schmerzhaft ist es einfach...Ich kann einfach nicht glauben, dass es für immer vorbei ist,
und ich sie nie mehr wieder sehen werde...

Bitte helft mir, was kann ich denn jetzt tun?

Insgeheim hoffe ich immer noch, dass sie sich irgendwann wieder meldet, dass sie es sich vielleicht doch nochmal überlegt hat.
Meine Fragen jetzt an Euch, und ich bitte euch echt, mir zu helfen. Ich könnte nur noch durchgehend schreien vor lauter Schmerzen, und das ist nicht übertrieben.

1. Meint ihr, dass das Gefühl der Liebe zu mir bei ihr nach einer gewissen Zeit wieder kommen kann?
2. Soll ich sie jetzt komplett in Ruhe lassen? Also keine SMS, kein Anruf, kein Chatten usw... oder soll ich um sie kämpfen?
Nur wenn ja, wie? Wenn ich wir uns weiter treffen würden, ich glaube, das würde mir dann noch mehr weh tun
Andererseits, vielleicht kann ich ja dadurch wieder ihre Liebe zurück gewinnen


Bitte helft...

Liebe Grüße

15.07.2011 14:57 • #13


C
An der Stelle ist es leider schwer zu helfen, keiner weiß wie sich ihre Gefühle entwickeln werden und kämpfen macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn beidseitig ausreichend Gefühle vorhanden sind.

Ihr hattet ja auch schon eine ganze Weile Abstand, für mein Gefühl sogar zu lange, wird denke ich dann auch nix bringen wenn Du sie in Ruhe lässt, zumindest nicht in Richtung das sie es sich anders überlegt. Gefühle können eigentlich nur entstehen wenn man in Kontakt bleibt, bei ihr wird keine Liebe kommen wenn Du von der Bildfläche verschwindest.

Schau einfach mal wie Du Dich verliebt hast, doch nicht dadurch das ihr Euch Wochen- oder Monatelang nicht gesehen und gehört habt.

Auch wenn es hart ist aber evtl. ist es besser wenn Du Ihren Satz ebenso für Dich annimmst, vergiss sie nicht aber lass sie gehen. Wenn sie gewollt hätte würdest Du jetzt nicht diese Zeilen schreiben....versuch loszulassen auch wenn es schwer fällt....

15.07.2011 16:23 • #14


K
Hallo,

was hat sie denn für psychische Probleme?

vg kochsen

15.07.2011 16:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag