1

Ende einer Fernbeziehung- auf Neuanfang hoffen?

Maja8888
Gibt es Hoffnung auf einen Neuanfang (Fernbeziehung) oder ist es aussichtslos ? Ich hatte zwei Jahre lang eine tolle Fernbeziehung, in der mein Freund und ich jeweils arbeitsbedingt in der Welt unterwegs waren. Normal haben wir uns alle 1-2 Monate getroffen. Unsere Idee war, auszuprobieren, ob wir zusammen an einem Ort zusammenleben können. Nach nun 3+ Monaten des Nicht-Sehens war die Aussicht dass wir uns in 1-2 Monaten wieder sehen. Nun hat er sich plötzlich zurückgezogen (innerhalb 2 Wochen) und auf mein Drängen hin Schluss gemacht . Dabei hätten wir jetzt ausgerechnet viel Zeit miteinander verbringen können (ich habe viel Urlaub, er hat seinen ungeliebten Job gekündigt). Er sagt er habe plötzlich Zweifel (seit er weniger arbeitet), konnte aber nicht genau sagen warum. Er ist sehr körperlich, ihm fehlte wohl die Intimität zwischen uns, und bei mir gab es viel Stress auf der Arbeit, was dazu führte dass unsere Gespräche in der letzten Zeit ziemlich unsexy und langweilig waren. anziehend Fotos habe ich auch länger keine mehr geschickt. Auf meine Fragen was los sei sagte er nur er sieht keine Zukunft und er will nicht zusammen ziehen (Letzteres ist okay für mich). Ob er mich wiedersehen will, weiß er momentan nicht ? Er will ein paar Wochen abwarten bis er wieder in Europa ist , hat aber Zweifel. Wir müssten in ein Flugzeug steigen, um uns wiederzusehen (wohnen nicht im gleichen Land). Es meint wir hätten bestimmt eine tolle Zeit zusammen, und würden evtl. nochmal zusammen kommen, aber das würde das Ganze noch komplizierter machen. Zusätzlich hat seinen Job gekündigt und will erstmal Reisen gehen. Eine Andere gibt es wohl nicht. Nun überlegt er ob ein Treffe Sinn macht, scheint aber eher abgeneigt zu sein. Er will wohl - wenn überhaupt - einen Schritt zurück, und erstmal unverbindlich Zeit miteinander verbringen. Gibt es denn noch Hoffnung? Was meint ihr ist da auf einmal los? Wie soll ich reagieren? Ich habe anfangs auf ein Wiedersehen gedrängt (selbst wen es nichts wird wollte ich nochmal live reden), ziehe mich aber gerade zurück.

22.09.2018 13:30 • #1


onceihadadream
Hallo Maja und willkommen im Forum!

Ach, ich kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst. Meine Fernbeziehung endete auch mit den Sätzen sie sieht keine Zukunft und sie will nicht zusammen ziehen. Auch hätten wir kurz vor der Trennung aufgrund von Urlaub viel Zeit zusammen verbringen können. Fotos gab es auch immer weniger. Aufgrund ihres Arbeitswechsels hatte sie auch großen Stress und sie wisse nicht ob sie überhaupt aktuell eine Beziehung will. In dem Bezug haben wir einige Gemeinsamkeiten.

Zitat von Maja8888:
Er will wohl - wenn überhaupt - einen Schritt zurück, und erstmal unverbindlich Zeit miteinander verbringen.

Zitat von Maja8888:
Er meint wir hätten bestimmt eine tolle Zeit zusammen, und würden evtl. nochmal zusammen kommen, aber das würde das Ganze noch komplizierter machen.


Wenn ich das richtig verstehe will er mit dir Zeit verbringen, weiß auch das die Zeit schön ist/wird, aber es wäre kompliziert? Ich will dir nicht zu nahe treten aber das klingt sehr stark danach dass er sehr wohl wen gefunden hätte und sich nun unsicher ist. Denn was ich aus meiner letzten Beziehung mitnehmen konnte ist, das Worte schlussendlich nur Schal und Rauch sind.

22.09.2018 13:55 • #2


A


Ende einer Fernbeziehung- auf Neuanfang hoffen?

x 3


Maja8888
Hi, in dem Falle halte ich das für nahezu ausgeschlossen, dass er jemand anderen gefunden hat (war es das, was du meintest?). Er ist als Ingenieur in Indonesien im einem Camp mitten im Jungel, keine Frauen weit und breit, und 7 Tage die Woche Arbeit.
Meinst du, durch ein Treffen würden die Dinge eventuell Klarer werden?
Wie soll ich mich überhaupt verhalten?
So wie ich ihn einschätze, lebt der Optimismus in ihm wieder auf, sobald wir an einem Ort sind, und uns wieder körperlich näher kommen.

22.09.2018 14:00 • #3


onceihadadream
Zitat von Maja8888:
Meinst du, durch ein Treffen würden die Dinge eventuell Klarer werden?
Wie soll ich mich überhaupt verhalten?


Das kann dir leider keiner sagen. Das letzte Gespräch dass ich hatte war zwar nicht Zielführend, hat mir aber in der Tat schon sehr geholfen. Hat er dir mehr oder weniger klar gesagt dass er Zeit oder Abstand will? Ich denke, sich einfach Rücksichtsvoll zu verhalten wäre zur Zeit das beste. Jedoch fehlen da einfach ein paar Hintergrundinformationen. Wie war die Zeit als ihr zusammen wart?

Zitat von Maja8888:
So wie ich ihn einschätze, lebt es ihn ihm wieder auf, sobald wir an einem Ort sind, und uns wieder körperlich näher kommen.


Das klingt mir sehr Oberflächlich. Was bindet euch? Bzw. was haltet euch zusammen?

22.09.2018 14:18 • #4


Maja8888
Nein, er hat mir nicht gesagt dass er Abstand braucht, sonst hätte ich bestimmt anders reagiert . So hatte ich keine Möglichkeit auf seine Bedürfnisse einzugehen, keine Kommunikation seinerseits. Er sagt auch immer noch ich kann ihn anrufen, wann immer ich will. Was uns zusammenhält: wir sind uns sehr ähnlich, und haben schöne Zeiten, mit Reisen, Reden, Spaß machen , Austausch über Arbeit etc.

Oberflächlich war die Beziehung nicht, unsere Treffen waren intensiv, und trotz politischen Diskussionen (wir haben oft unterschiedliche Ansichten) haben wir uns nach Meinungsverschiedenheiten schnell wieder vertragen.Wir hatten schon ein paar Streite, aber ich denke nichts was sich nicht lösen lässt (Streitthemen waren politischer / gesellschaflicher Art, nicht persönlich). Aber er meinte auch bis vor Kurzem, unsere Unterschiede fände er interessant und er schätzt, dass wir uns so ausbalancieren und einander neue Sichtweisen eröffnen.
Ich denke allerdings, er ist weniger Stress-resistent als ich, d.h. er malt Dinge eher schwarz (von wegen das macht doch eh alles keinen Sinn). Ich bin eher die Optimistische in der Beziehung. Für ihn ist Nähe erst wirklich da, wenn wir am gleichen Ort sind.
Mein Gefühl ist, dass hätten wir uns öfter gesehen, wäre die Beziehung weitergegangen.
Über Probleme in der Beziehung bzw. Zweifel und Lösungsvorschläge haben wir nicht wirklich geredet, ich denke er macht Dinge eher mit sich selbst aus bzw. die Zweifel seinerseits haben wohl genau dann angefangen, als er wenig zu tun hatte auf der Arbeit und Zeit zum Grübeln hatte. Nach unserem Letzten Treffe war alles rosig.
Was war denn bei euch der auschlaggebende Trennungsgrund bzw. Sinnenwechsel ihereseits?

22.09.2018 14:32 • #5


onceihadadream
Wegen Stress wird man sicher keine Beziehung beenden. Aber wie du schreibst möchte er sich ja doch noch mit dir treffen oder verstehe ich da was falsch? Ich denke, falls dies zutrifft, du noch gute Chancen hast das weiterzuführen. Hast du vor kurzen kleine Unstimmigkeiten in seinem Wesen bemerkt? Kleine Dinge die anders waren? Ich bin von heute auf morgen verlassen worden, aber es gab klitze kleine Anzeichen vorher die man jedoch nie hätte sehen können. Aber wie es immer so ist, kennt nur er selbst die Gründe des handelns.

Zitat von Maja8888:
Was war denn bei euch der auschlaggebende Trennungsgrund bzw. Sinnenwechsel ihereseits?


Das wüsste ich bis heute selbst gern. Eine 100% Aussage oder einen Grund habe ich nie Erfahren. Sie war mit der Gesamtsituation unzufrieden, sprach das aber nie an. Kannst du aber gerne hier Nachlesen. meine-fernbeziehung-endete-nach-3-monaten-t48871.html

22.09.2018 17:47 • #6


Maja8888
Hm, wir gesagt, er will sich später (in den nächsten Tagen, Wochen) entscheiden ob er sich treffen will oder nicht, aber momentan sagt er er glaubt nicht dass es Sinn macht bzw denkt es macht alles komplizierter..

22.09.2018 18:47 • #7


G
Guten Tag,
für mich liest sich das so , das der Herr längst eine andere hat.
Ich würde an Deiner Stelle die Signale ansehen nicht übersehen.
Alles Gute Dir.

23.09.2018 11:52 • #8


Mäusla
Ich würde ihm nicht weiter hinterherlaufen. Wenn er ein Treffen will und sich damit sicher ist, kann er es dich wissen lassen. Er weiß auch wo er dich findet, falls er dich zurück will.
Dass er wirklich schon eine neue hat, kann ich nicht unterschreiben. Aber ich würde dieses hin und her definitiv nicht mitmachen. Sei dir zu schade dafür und lass diese Idee los. Wie gesagt, wenn er es will, wird er auch ein Weg finden.

23.09.2018 21:18 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag