Fernbeziehung mit Frau, die mit jemandem zusammenlebt

L
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Bereich ist.

Ich hab folgendes Problem: und zwar führe ich eine Fernbeziehung mit einer Frau, die gleichzeitig mit einem anderen Partner schon länger zusammenlebt.

Ich würde es weder als Affaire bezeichnen, noch dass ich nur ihr Geliebter bin.

Wir sehen uns zwar nur sehr selten, aber stehen praktisch den ganzen Tag über hauptsächlich per SMS/Chat in Kontakt und telefonieren auch gelegentlich.

Wir haben im Prinzip sehr viel mehr Kontakt als sie mit der Person hat, mit der sie zusammen in der selben Wohnung lebt. Und können immer über wirklich alles reden. Vor ihrem anderen Partner verheimlicht sie sehr viel, nicht nur unsere Beziehung sondern auch ganz andere Sachen, die mit solch einem Thema überhaupt nichts zu tun haben.

Wir lieben uns beide sehr. Aber den Partner, mit dem sie zusammenlebt, liebt sie auch.

Sie will sich nicht von ihm trennen, aber auch nicht von mir. Und ich kann es auch nicht. Ich liebe sie so sehr wie nie zuvor jemanden in meinem Leben und das wird sich auch niemals ändern.

Der Mann mit dem sie zusammenlebt weiß von all dem nichts, nur dass ich als irgendein Freund existiere. Das ist schön für ihn, denn er muss die Eifersucht ja dann nicht ertragen, mit der ich jeden verdammten Tag zu kämpfen habe.

Ich weiß kaum etwas über deren Beziehung und möchte es auch möglichst nicht zu genau wissen. Es ist schon schlimm genug überhaupt auszuhalten, dass ich weiß, dass er existiert.

Ich ertrage das alles nicht mehr und weiß einfach keinen Ausweg.

Ich kann ohne sie nicht leben und mit ihr so auch nicht.

Über das Thema kann ich mit ihr nicht mehr reden. Es führt einfach zu nichts. Nur noch zu kurzem heftigem Streit und schnellem wieder vertragen und alles geht weiter wie bisher.

Ich selbst würde übrigens niemals fremdgehen und würde es auch nicht akzeptieren, wenn meine Partnerin das macht. Aber ihr anderer Partner war ja schon vorher da und ich wusste das, also geht sie mir ja nicht fremd sondern nur ihm.

Dass ich mich in sie verliebt habe, ist schon einige Jahre her, damals hatte sie diesen Partner noch nicht. Wir waren da mal kurze Zeit zusammen, aber der Kontakt ist irgendwann abgebrochen aus ganz anderen Gründen. Kam aber ein paar Jahre später wieder zustande und diese jetzige Beziehung mit uns begann wiederum erst 1-2 Jahre später und läuft jetzt seit etwas über einem Jahr. Ist alles ziemlich kompliziert zu erklären.

Was soll ich denn jetzt bloß tun?

Liebe Grüße

01.07.2014 17:46 • #1


A
Zitat von linus:
Ich ertrage das alles nicht mehr und weiß einfach keinen Ausweg.

Ich kann ohne sie nicht leben und mit ihr so auch nicht.

Ich selbst würde übrigens niemals fremdgehen und würde es auch nicht akzeptieren, wenn meine Partnerin das macht.
Was soll ich denn jetzt bloß tun?
hallo linus

wenn es so ist wie du es glaubst, macht es ja keinen unterschied für dich ob du mit oder ohne sie leben kannst. dann wäre es besser, wenn du versuchst ohne sie klarzukommen, dann besteht die möglichkeit, dass dein leid bald ein ende hat, anders würde es so weitergehen...

du selbst würdest nicht innerhalb einer beziehung fremdgehen, hast dir aber jemanden gesucht, der das selbst macht, heimlich ...
da hast du dir nicht die richtige partnerin für dich ausgesucht, denn bald könntest du der nächste sein, mit dem sie es genau so macht.

du weißt, dass sie ihren partner hintergeht, deshalb kann es doch, bei deiner einstellung, nicht erstrebenswert sein sie dir als partnerin zu wünschen ?

sie hats gut, sie hat alles was sie braucht und will das nicht ändern, du hast kaum realität mit ihr - stehst weiter in der warteschleife. willst du das so weiter mitmachen ?

du bist für dein glück verantwortlich und wenn sie mit dir nicht reden will, ist das ja auch nichts neues bei ihr, mit ihrem partner läuft´s ja genauso. auch da ist das große ver-schweigen.

alles gute für deine entscheidung!

02.07.2014 19:46 • #2


A


Fernbeziehung mit Frau, die mit jemandem zusammenlebt

x 3


L
Liebe Alena,

danke für Deine Antwort.

Es ist leider wirklich nicht so einfach. Der Unterschied ohne sie zu leben, ist, dass es mein Leiden zwar irgendwie ändern und verkürzen würde, aber wahrscheinlich nur indem ich dadurch früher sterbe.
Ich kann ohne sie nicht klarkommen. Bin total sozial isoliert und würde nie einen Ersatz finden. Ich will auch gar keinen Ersatz, weil für mich gar kein gleichwertiger existiert.

Dass sie mich irgendwann auch betrügen könnte, ist natürlich ein gutes Argument. Aber ich kenne sie wirklich sehr gut und sie würde mir niemals etwas verheimlichen. Dann wäre es halt so und es ist vielleicht endgültig Schluss, aber bis dahin könnte es ja noch eine schönere Zeit geben als jetzt.

Sie hat es nicht gut und nicht alles was sie braucht. Ihr geht es wirklich sehr schlecht, aufgrund dieser Situation und noch wegen anderer Dinge.

Sie würde ja mit mir darüber reden, aber ich mag das Thema nicht mehr ansprechen, weil ich keinen Streit ertrage und sich danach eh nie etwas ändert.

Es ist echt alles ausweglos.

03.07.2014 06:14 • #3


G
Lieber Linus,

erschreckende Zeilen, die du hie schreibst:
Zitat von linus:
Der Unterschied ohne sie zu leben, ist, dass es mein Leiden zwar irgendwie ändern und verkürzen würde, aber wahrscheinlich nur indem ich dadurch früher sterbe.

Voller Dramatik und willenlos!
Du bist dir nichts mehr wert? Dann wählst du lieber das langsame Sterben, denn genau das bietet dir diese Frau. Vom Leben keine Spur!

Zitat von linus:
Dass sie mich irgendwann auch betrügen könnte, ist natürlich ein gutes Argument. Aber ich kenne sie wirklich sehr gut und sie würde mir niemals etwas verheimlichen. Dann wäre es halt so und es ist vielleicht endgültig Schluss, aber bis dahin könnte es ja noch eine schönere Zeit geben als jetzt.

Linus, das sind so typische Gedanken eines Geliebten. Ich bin was besseres, mich würde sie so niemals behandeln. Aber so gut dann auch wieder nicht, weil sie dich in der Zweitposition langsam sterben lässt.
Und sie würde dich nicht betrügen? Was tut sie denn jetzt? Sie belügt dich diesbezüglich zwar nicht, wie auch, schließlich weißt du ja, dass sie in einer Beziehung steckt. Aber betrügen tut sie dich! Oder meinst du, sie ist dir treu?

Zitat von linus:
Sie hat es nicht gut und nicht alles was sie braucht. Ihr geht es wirklich sehr schlecht, aufgrund dieser Situation und noch wegen anderer Dinge.

Auch das sind so die typischen Ausreden einer Betrügerin. Ihr geht es sehr schlecht? Würde es ihr SOOO schlecht gehen, so wärst du ihr Rettungsanker. Und sie würde versuchen das alles, wo ihr so schlecht geht, hinter sich zu lassen.

Zitat von linus:
Sie würde ja mit mir darüber reden, aber ich mag das Thema nicht mehr ansprechen, weil ich keinen Streit ertrage und sich danach eh nie etwas ändert.

Worüber genau würde sie mit dir reden?

Zitat von linus:
Ich kann ohne sie nicht klarkommen. Bin total sozial isoliert und würde nie einen Ersatz finden. Ich will auch gar keinen Ersatz, weil für mich gar kein gleichwertiger existiert.

Vielleicht ist das die Ursache, warum du nur als Zweitmann in Frage kommst?
Wieso bist du sozial isoliert? Sitzt du im Gefängnis? Staatlich oder selbst gebaut?
Was kannst Du einer Partnerin denn vom Leben bieten? Ob ihr oder einer anderen?
Wäre vielleicht an der Zeit aus dem eigenen Leben was machen? Unabhängig von irgendwelchen Frauen, damit nachher diese in dir DEN Mann fürs Leben sehen?

Das große Problem, lieber Linus, so meine Meinung, ist dein eigenes ICH.
Mit dem solltest du arbeiten, mit dem Frieden schließen....... und dir selbst was wert sein.

LG Gästin

03.07.2014 08:49 • #4


L
Liebe Gästin,

Zitat von linus:
Der Unterschied ohne sie zu leben, ist, dass es mein Leiden zwar irgendwie ändern und verkürzen würde, aber wahrscheinlich nur indem ich dadurch früher sterbe.

Zitat von Gästin:
erschreckende Zeilen, die du hie schreibst:
Voller Dramatik und willenlos!
Du bist dir nichts mehr wert? Dann wählst du lieber das langsame Sterben, denn genau das bietet dir diese Frau. Vom Leben keine Spur!


Ja, genauso ist ist es leider.


Zitat von linus:
Dass sie mich irgendwann auch betrügen könnte, ist natürlich ein gutes Argument. Aber ich kenne sie wirklich sehr gut und sie würde mir niemals etwas verheimlichen. Dann wäre es halt so und es ist vielleicht endgültig Schluss, aber bis dahin könnte es ja noch eine schönere Zeit geben als jetzt.

Zitat von Gästin:
Linus, das sind so typische Gedanken eines Geliebten. Ich bin was besseres, mich würde sie so niemals behandeln. Aber so gut dann auch wieder nicht, weil sie dich in der Zweitposition langsam sterben lässt.
Und sie würde dich nicht betrügen? Was tut sie denn jetzt? Sie belügt dich diesbezüglich zwar nicht, wie auch, schließlich weißt du ja, dass sie in einer Beziehung steckt. Aber betrügen tut sie dich! Oder meinst du, sie ist dir treu?


Ich verstehe, wie Du das meinst. Ich empfinde es bloß anders. Sie ist mir treu und betrügt mich nicht, was natürlich logisch gesehen nicht stimmt. Ich würde es als Betrug und Untreue empfinde, wenn es noch einen dritten gäbe.


Zitat von linus:
Sie hat es nicht gut und nicht alles was sie braucht. Ihr geht es wirklich sehr schlecht, aufgrund dieser Situation und noch wegen anderer Dinge.

Zitat von Gästin:
Auch das sind so die typischen Ausreden einer Betrügerin. Ihr geht es sehr schlecht? Würde es ihr SOOO schlecht gehen, so wärst du ihr Rettungsanker. Und sie würde versuchen das alles, wo ihr so schlecht geht, hinter sich zu lassen.


Ich bin ja auch ein Rettungsanker für sie. Wir helfen uns sehr viel gegenseitig. Einfach alles hinter sich lassen geht nicht. Sie hat genau wie ich massive psychische Probleme.


Zitat von linus:
Sie würde ja mit mir darüber reden, aber ich mag das Thema nicht mehr ansprechen, weil ich keinen Streit ertrage und sich danach eh nie etwas ändert.

Zitat von Gästin:
Worüber genau würde sie mit dir reden?


Über unsere Beziehung, dass das so nicht geht, dass sie sich endlich für einen von uns beiden entscheiden soll usw...


Zitat von linus:
Ich kann ohne sie nicht klarkommen. Bin total sozial isoliert und würde nie einen Ersatz finden. Ich will auch gar keinen Ersatz, weil für mich gar kein gleichwertiger existiert.

Zitat von Gästin:
Vielleicht ist das die Ursache, warum du nur als Zweitmann in Frage kommst?
Wieso bist du sozial isoliert? Sitzt du im Gefängnis? Staatlich oder selbst gebaut?


Ich habe schwere Depressionen. Würde das jetzt nicht als Ursache sehen. Die Depressionen waren zwar schon vorher da, aber durch diese Beziehungsproblematik erst so richtig schlimm. Vorher war ich nicht so isoliert.

Zitat von Gästin:
Was kannst Du einer Partnerin denn vom Leben bieten? Ob ihr oder einer anderen?
Wäre vielleicht an der Zeit aus dem eigenen Leben was machen? Unabhängig von irgendwelchen Frauen, damit nachher diese in dir DEN Mann fürs Leben sehen?


Ich könnte ihr sehr viel bieten, denn wenn ich sie für mich alleine entscheiden würde bzw. wenn sie bei mir ist oder kurz danach und ich weiß, dass wir uns schnell wiedersehen, ist alles sehr viel besser und ich lebe fast normal.

Zitat von Gästin:
Das große Problem, lieber Linus, so meine Meinung, ist dein eigenes ICH.
Mit dem solltest du arbeiten, mit dem Frieden schließen....... und dir selbst was wert sein.


Ich weiß, aber mir konnten weder andere Menschen, Ärzte, Therapeuten, Kliniken, Medikamente noch sonst irgendetwas helfen. Das einzige was eine Besserung bewirken würde wäre sie.

Es ist alles so kompliziert zu erklären. Ich blicke da einfach nicht mehr durch und niemand versteht mich.

Liebe Grüße,
linus

03.07.2014 09:31 • #5


G
Zitat von linus:
Es ist alles so kompliziert zu erklären. Ich blicke da einfach nicht mehr durch und niemand versteht mich.


Doch, doch, aus deiner Sicht und dem eingeschrenkten Winkel, durch den du alles fühlst und betrachtest, verstehe ich es!
Nur bringen würde es nichts, wenn ich dir dein Empfinden mit falschem Verständnis verstärken würde!
Ebenso wird es nichts bringen, wenn du keinen Milimeter in andere Richtung denken bereit bist.
Und genau so kommt mir deine letzte Nachricht vor.
Aber auch das kann ich aus Sicht eines Depressionkranken nachvollziehen!

Lieber Linus, alles was und wie du schreibst, sind kranke Abhängigkeitsmuster und nicht vorhandene Selbstwertgefühle.
Bist du denn in Behandlung? Kannst du da über deine Beziehungsprobleme reden?
Bis jetzt konnte dir keiner helfen? Aber warst du überhaupt bereit dir helfen zu lassen?
Es ist doch ein Paradox, lieber Linus, dass ein Mensch, der selbst schwere psychische Probleme in sich trägt, derjenige war, der dir geholfen hat.
Verzeihe mir, aber ich wage das zu bezweifeln und wage auch zu bezweifeln, dass wenn ihr zusammen kommen würden, da eine richtig gute Beziehung entstehen würde.
Im Moment gleicht ihr eure Defizite aus, aber wehe die tagtäglich aufeinander prallen!

Lieber Linus, wenn du deine Sicht nicht ändern bereit bist...... wenn du wie ein kleiner Junge deine Wahrheiten verkündigst und keine Bereitschaft zeigst, anders zu wollen und dadurch auch können.... so ist dir nicht zu helfen. Du musst schon ein Stückchen selbst bewegen wollen, danach noch ein Stückchen und noch eines. Sie ist kein Gott, lieber Linus, sie ist selbst eine kranke Frau. Schubse sie aus dem Podest runter, da ist sie nur, weil du es so willst. Und nun steht sie da und macht dein Leben zur Hölle! Man nennt es auch Abhängigkeit und diese ist niemals gesund.

Warst du schon mal in einer Tagesklinik? Das wäre in deinem Falle sehr wunschenswert. Wieder mit und unter den Menschen, wieder ein Ohr, das dich hört, und wieder eine Beschäftigung am Tage.
Als Anfang einer Veränderung......

LG Gästin

03.07.2014 10:00 • #6


L
Liebe Gästin,

kann leider nicht auf alles eingehen, da ich gerade keine Kraft habe.

Ich verstehe das alles, was Du sagst und es ist auch richtig. Bin bloß im Moment nicht in der Lage etwas zu ändern.

Ich bin seit vielen Jahren in Behandlung. Hatte mit allen möglichen Arten von Therapeuten und Ärzten zu tun. Zuletzt wurden auch diese Beziehungsprobleme mit mehreren Ansprechpartnern thematisiert, aber inzwischen gehe ich nirgendwo mehr hin. Allerhöchstens noch zu meinem Psychiater wegen eine Rezeptes.

Ich kann im Prinzip gar nicht mehr meine Wohnung verlassen. Daher ist Tagesklinik auch keine Option. Ich war im Übrigen schon dreimal sehr lange in zwei verschiedenen.

Eigentlich müsste ich gerade stationär in der Psychiatrie sein und Elektrokrampftherapie bekommen, aber selbst das geht nicht, weil ich es dort nicht aushalten würde. Musste den ersten Versuch schon abbrechen, bevor die Therapie überhaupt angefangen hat. Jetzt stehe ich wieder auf der Warteliste, aber weiß eigentlich, dass es wieder nicht geht.

Es ist echt alles zum Verzweifeln!

Das einzige, was mir gerade wirklich helfen würde, wäre wenn sie sich von ihrem Partner trennt und wir uns öfter als im Durschnitt alle zwei Monate sehe könnten. Sie müsste ja gar nicht immer bei mir sein.

03.07.2014 10:25 • #7


G
Tja, lieber Linus, es tut mir wirklich leid für dich!
Nur, wenn du so schwerwiegende Probleme mit sich trägst, so ist es trotzdem eine falsche Hoffnung und Feststellung, dass diese Frau die Rettung für dich ist.
Selbst wenn du zeitweile das so siehst, jedes Mal, wenn Du wieder vor *beep* Tatsachen stehst, fällst du ein Stückchen tiefer. Und somit verwandelt sich diese Beziehung zu ihr in einem Turbo ins Nirgendwo.

Du schreibst viel davon, dass Du nicht kannst, dass es nicht geht und so weiter. Obwohl du doch durchaus verstehst, dass du es musst? Oder? Für dich musst, können musst, wollen musst!
Vielleicht sogar erzwingen vorerst, über dein eigenes ich springen und schauen was passiert.
Du resignierst im Moment, du gibts dich auf. Aber du hast nur dieses eine Leben, lieber Linus. Kein Mensch kann dir helfen aufzustehen, wenn du selbst die Kraft des Wollens nicht findest.

LG Gästin

03.07.2014 10:36 • #8


A
Zitat von linus:
Bin bloß im Moment nicht in der Lage etwas zu ändern.

Eigentlich müsste ich gerade stationär in der Psychiatrie sein und Elektrokrampftherapie bekommen, aber selbst das geht nicht, weil ich es dort nicht aushalten würde.

Musste den ersten Versuch schon abbrechen, bevor die Therapie überhaupt angefangen hat. Jetzt stehe ich wieder auf der Warteliste, aber weiß eigentlich, dass es wieder nicht geht.

Es ist echt alles zum Verzweifeln!
hallo linus

du bist ja nicht nur im moment in der lage wirklich etwas zu ändern, sondern schon viel länger, deshalb steckst du fest, kommst nicht weiter. depressionen haben oft mit unterdrückten aggressionen und/oder mit unterdrückter wut zu tun, diese nicht ausdrücken zu können und unter verschluss zu halten kostet viel lebensenergie und das läßt auch kaum raum für lebensfreude, die so gar nicht aufkommen kann.
meiner einschätzung nach ist es wichtig deine denkansichten zu ändern. du bist in einer starken abhängigkeit und glaubst ohne den anderen, der dir nicht mal gut tut, nicht leben zu können. das ist eine illusion, der du glauben schenkst. in wirklichkeit bist du kein kind mehr und von deinen eltern abhängig, sondern erwachsen und kannst auch allein überleben.

du warst ja schon öfter in therapie und kennst deshalb wahrscheinlich auch den ursprung ? solange du an deinen alten glaubenssätzen festhälst und nicht aus deiner komfortzone heraustrittst wird sich an deinem lebensgefühl nichts ändern.

das was du im aussen suchst, findest du nur in dir selbst, niemand anders kann dir das geben, was dir im innen noch versperrt ist.
versuche den zugang dazu zu finden.

eine EKT kann dir langfristig nur helfen wenn du auch bereit bist deine lebensanschauung und -situation zu ändern, die dich dahin gebracht hat wo du gerade stehst. solange du daran festhälst, was dir schadet, legst du dein neuronales netzwerk bald wieder lahm.
mache und suche das, was dir gut tut, dann kann es dir bald auch besser gehen. auch wenn es bedeutet, dass du altes loslassen musst und es dir angst macht.

andere können dich in deinem prozess nur unterstützen, gehen musst du deinen weg allein. niemand anderes kann ihn für dich gehen.

alles gute für dich!

03.07.2014 10:56 • #9


L
Nochmals Danke an Euch beide für die Antworten. Ich werde später noch darauf eingehen.

Gibt es in diesem Forum eigentlich einen Bereich in dem nur registrierte Benutzer lesen können, in den mein Thema verlagert werden könnte?

Ich würde gerne anonym bleiben und kann daher nicht alle Details erwähnen. Eigentlich habe ich schon zu viel geschrieben um erkannt zu werden.

03.07.2014 11:54 • #10


A
hallo linus

dein nick-name sorgt dafür, dass du anonym bleiben kannst.
das forum ist öffentlich, jeder, der will, kann hier mitlesen und schreiben. viele geschichten ähneln sich und details brauchst du nicht preisgeben.

worum es geht hast du geschrieben, du und deine freundin können nicht loslassen, aus angst vor veränderungen. jetzt geht es wohl darum, genau das zu lernen. klar, ist es nicht leicht festgefahrene strukturen zu verändern, das ist neues terrain und dazu braucht es mut und die einsicht etwas ändern zu müssen, wenn es vorangehen soll im leben, anders bleibt alles wie es ist.

lerne dir wieder selbst zu vertrauen und mache dir bewusst, dass du die macht und die kraft besitzt dein leben in neue bahnen zu lenken.
das braucht zeit und geduld und es geht oft nur schrittweise, aber jeder noch so kleine schritt in die neue richtung wird dich weiterbringen.

es fällt uns allen nicht leicht sich von jemandem zu trennen, obwohl uns die situation nicht mehr gut tut. dennoch müssen wir uns diesem schmerz stellen, ihn annehmen und akzeptieren, damit wir frei davon werden können und auch du wirst es schaffen !

03.07.2014 12:35 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag