1

Fernbeziehung und Kommunikationsprobleme

P
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben bin ich momentan in einer Fernbeziehung. Wir sind seit Oktober ein Paar und jetzt schon gibt es Dinge die ich teilweise schwierig finde.
Wir haben einfach ein Kommunikationsproblem, z.b. war er vor 2 Wochen am Wochenende auf einer Fortbildung. Wir hatten abgemacht das wir nach der Fortbildung am kommenden Dienstag zusammen nach Berlin fahren. Vor dem Wochenende hatten wir es nicht geschafft das wir ein Hotel buchen, auf die Frage ob ich buchen soll oder eher nicht kam keine Antwort. Am Montag hatte ich ihn dann kontaktiert, und er meinte ich hätte mich ja nicht mehr gemeldet..
Es war einfach ein hin-und her und er wollte dann unbedingt noch das ich am folgenden Tag nach Berlin komme, egal wie er hatte sich extra freigenommen usw. Das ich arbeiten musste war ihm egal. Ich solle einfach nicht zur Arbeit gehen. Zum Schluss hat er es dann akzeptiert, ich persönlich fande es sehr anstrengend.
Inzwischen haben wir ausgemacht uns jetzt Ende dieser Woche zu treffen, ich hab schon meine Hinfahrt gebucht. Heute habe ich realisiert das es mir zeitlich alles zu stressig ist, ich hatte die letzte Zeit sehr viel um die Ohren und müsste nach Berlin 7 Stunden fahren. (Am 2. Weihnachtsfeiertag). Zusätzlich ziehe ich demnächst um und müsste noch sehr viel packen, sodass ich gar nicht weiss wann ich das machen soll.
Ich habe jetzt schon Angst abzusagen weil ich weiss das ich damit wieder ein Drama kreiere.
Es ist so das er mir viel bedeutet, ich aber merke das es mir teilweise zu viel ist.
Was mich z.b. auch stört das wir 80% der Zeit über s. sprechen bzw. er immer wieder damit anfängt. Am Anfang einer Beziehung ist man natürlich verrückt nacheinander, aber er spricht fast nur davon. Ich denke halt das eine Beziehung soviel mehr ausmacht als das.
Ich war davor fast 1 1/2 Jahre single, und bin einfach eine sehr unabhängige Frau. (Habe u.a. auch 7 Jahre im Ausland) Es ist einfach so das ich mich manchmal unter Druck gesetzt fühle. Letztens war er eifersüchtig auf jemanden mit dem ich auf Twitter geschrieben habe. Er fragte dann ob ich ihm irgendetwas zu sagen hätte.
Bin ich vielleicht einfach nur super empfindlich, und sehe das alles zu eng?

22.12.2014 19:58 • #1


J
Mein Freund machte vor einer Woche Schluss, wir waren 3 Jahre zusammen. Von Anfang an waren Missverständnisse da, mein Bauchgefühl warnte mich, war hin und hergerissen. Was er sagte und wenn wir zusammen waren, das fühlte sich richtig an. Waren wir nicht verabredet meldete sich mein Bauchgefühl, pass auf! Meine Erfahrung war nun, wenn man solche Zweifel und Gedanken hat wie du, ist für mich klar, dass dein Partner zurzeit noch nicht weiß, ob er dich wirklich will. Pass auf dich auf und lass IHN kommen, lass IHN zu dir kommen, dich fragen, ob du Zeit hast, lass IHN sich bemühen und lehn dich zurück ! Ich hoffe, ihr werdet glücklich.

23.12.2014 10:05 • #2


A


Fernbeziehung und Kommunikationsprobleme

x 3


A
Zitat von Princepella:
Wir sind seit Oktober ein Paar und jetzt schon gibt es Dinge die ich teilweise schwierig finde.
Wir haben einfach ein Kommunikationsproblem.

Wir hatten abgemacht das wir nach der Fortbildung am kommenden Dienstag zusammen nach Berlin fahren. Vor dem Wochenende hatten wir es nicht geschafft das wir ein Hotel buchen, auf die Frage ob ich buchen soll oder eher nicht kam keine Antwort. Am Montag hatte ich ihn dann kontaktiert, und er meinte ich hätte mich ja nicht mehr gemeldet..

Es war einfach ein hin-und her und er wollte dann unbedingt noch das ich am folgenden Tag nach Berlin komme, egal wie er hatte sich extra freigenommen usw. Das ich arbeiten musste war ihm egal. Ich solle einfach nicht zur Arbeit gehen. Zum Schluss hat er es dann akzeptiert, ich persönlich fande es sehr anstrengend.
nicht nur ein kommunikations- sondern auch ein organisationsproblem, hinter denen sich wahrscheinlich eigene konflikte verbergen.
Zitat:
Inzwischen haben wir ausgemacht uns jetzt Ende dieser Woche zu treffen, ich hab schon meine Hinfahrt gebucht. Heute habe ich realisiert das es mir zeitlich alles zu stressig ist, ich hatte die letzte Zeit sehr viel um die Ohren und müsste nach Berlin 7 Stunden fahren. (Am 2. Weihnachtsfeiertag). Zusätzlich ziehe ich demnächst um und müsste noch sehr viel packen, sodass ich gar nicht weiss wann ich das machen soll.
Ich habe jetzt schon Angst abzusagen weil ich weiss das ich damit wieder ein Drama kreiere.
wenn du soviel um die ohren und wichtige vorbereitungen zu treffen hast, muss er dafür auch verständnis aufbringen können ohne stress zu machen. du kannst absagen oder er kann kommen und dir helfen - wo ist da das problem ?
Zitat:
Es ist so das er mir viel bedeutet, ich aber merke das es mir teilweise zu viel ist.
Was mich z.b. auch stört das wir 80% der Zeit über s. sprechen bzw. er immer wieder damit anfängt. Am Anfang einer Beziehung ist man natürlich verrückt nacheinander, aber er spricht fast nur davon. Ich denke halt das eine Beziehung soviel mehr ausmacht als das.
damit zeigt er seine wertigkeit, du weisst jetzt worum es ihm überwiegend geht.
Zitat:
Es ist einfach so das ich mich manchmal unter Druck gesetzt fühle. Letztens war er eifersüchtig auf jemanden mit dem ich auf Twitter geschrieben habe. Er fragte dann ob ich ihm irgendetwas zu sagen hätte.
Bin ich vielleicht einfach nur super empfindlich, und sehe das alles zu eng?
du hast innerhalb kürzester zeit schon einen vorgeschmack bekommen wie er tickt und nicht umsonst schreibst du hier - nehme dein bauchgefühl ernst ! es warnt dich schon genügend vor ihm.
eine andere frage ist : was ist in dir, was dich unter druck setzen läßt ?

nein, du siehst es nicht eng, dir ist nur bewusst geworden wo der prinz seine macken hat ! frage dich ob du damit leben willst. die hoffnung, dass er sich ändert wird meistens nicht in erfüllung gehen.
er will dominieren ist mein eindruck und du läßt es zu, dass du dich von seinem verhalten unter druck gesetzt fühlst.

ein ende mit schrecken ist leichter zu überwinden als ein schrecken ohne ende.

alles gute!

23.12.2014 11:51 • #3


P
Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten! Das ist genau das was ich brauchte, das mir jemand von aussen sagt was ich eigentlich schon lange selber weiss.

@julchenI Das mit dir und deinem Freund tut mir leid, aber ja ich fühle wie du das ich immer hin-und her gerissen bin, obwohl mir mein Bauchgefühl schon sagt das es so nicht sein sollte und das da einige Sachen bei uns im argen sind. Wünsche dir auch alles Gute!

@Alena-52 Danke für deine sehr offenen Worte! Du hast recht, warum kann er kein Verständnis aufbringen? Irgendwie fühle ich mich dauernd schuldig, obwohl ich weiss das ich nichts getan habe was dieses bewirken sollte. Er redet mir aber auch immer ein schlechtes Gewissen ein.
Auch vorhin, als ich ihm geschrieben habe das ich so viel um die Ohren habe ist er nicht darauf eingegangen sondern fragt immer nur nach gewissen Fotos von mir, wo ich momentan echt keinen Nerv drauf habe.
Ich weiss er wird sich nicht ändern, er ist eben wie er ist, und wäre ich die richtige würde er zumindest versuchen verständnisvoller zu sein.
Damit leben kann ich einfach nicht, dauernd spüre ich unbewusst den Druck von ihm.. Ich werde jetzt den Kurztrip mit ihm absagen, weiss zwar das er dann wieder mich versuchen wird seinen Willen durchzusetzen aber ich mag nicht mehr zu allem ja und amen sagen. Zumal ich mich durch sein Verhalten sehr unwohl fühle, und immer mit einem mulmigen Gefühl auf mein Handy schaue. So soll es ja auch nicht sein.
Was das ist was mich so unter Druck setzt weiss ich nicht, warscheinlich ist es seine sehr dominante Art. Denn normal bin ich so gar nicht..
Vielleicht hätte ich schon viel eher auf mein Bauchgefühl hören sollen, dann wäre ich gar nicht in die Situation gekommen.
Vielen lieben Dank aber nochmals!

23.12.2014 14:56 • #4


A
Zitat von Princepella:
Irgendwie fühle ich mich dauernd schuldig, obwohl ich weiss das ich nichts getan habe was dieses bewirken sollte. Er redet mir aber auch immer ein schlechtes Gewissen ein.

Ich werde jetzt den Kurztrip mit ihm absagen, weiss zwar das er dann wieder mich versuchen wird seinen Willen durchzusetzen aber ich mag nicht mehr zu allem ja und amen sagen.

Zumal ich mich durch sein Verhalten sehr unwohl fühle, und immer mit einem mulmigen Gefühl auf mein Handy schaue. So soll es ja auch nicht sein.
Was das ist was mich so unter Druck setzt weiss ich nicht, warscheinlich ist es seine sehr dominante Art.
das druckgefühl kommt wahrscheinlich von deinen (alten) schuldgefühlen, die er immer wieder in dir antriggern kann und er weiss es genau wie er dich damit in der tasche hat(te). wo haben diese schuldgefühle ihren ursprung ?
schaue sie dir an, damit du dich davon befreien kannst.

das hört sich wirklich nicht gut an mit ihm, er hört nicht zu, nimmt dich nicht wirklich wahr und will nur seine vorstellungen durchsetzen.
lasse es nicht zu, du hast besseres verdient als auf deine S.ualität reduziert zu werden. bleibe stark und überlege ob das wirklich der mann deiner zukunft sein kann wenn er so selbstsüchtig ist und du dich so unwohl fühlst.

lerne dich selbst zu behaupten - und mache nichts, was dir nicht gut tut.

alles gute !

23.12.2014 15:09 • #5


P
@Alena-52 Ich denke diese Schuldgefühle haben in ihren Ursprung dadrin als wir uns das letzte mal nicht sehen konnten. Er hatte sich ja tagelang nicht gemeldet und dann wirklich von mir verlangt das ich mich am nächsten Tag mir ihm in Berlin treffe. Er war sehr fordernd und hat so sachen gesagt wie Dann sieh zu das es klappt! und Ich finde das gerade so schei. von dir!.
Wenn ich nur daran denke das ich ihm heute noch absagen muss wird mir ganz schlecht dabei. Aber du hast recht, ich muss mich davon befreien, ich darf mich nicht immer selber unter Druck setzen. Und die ganze Situation tut mir momentan gar nicht gut, und eigentlich sollte eine Beziehung ja einen glücklich machen und nicht das Gegenteil bewirken.
Nochmals vielen lieben Dank für deine Worte!

23.12.2014 15:44 • #6


P
Hatte ihm gerade geschrieben das es nicht klappt mir Ende der Woche, zudem jetzt noch dazu kam das mein Onkel gerade angerufen hat und sagte das es meiner Oma nicht gut geht und mich und meine Mutter gebeten hat ein paar Tage zu kommen. (Wir wohnen beide nicht in unserer Heimatstadt.)
Antwort nur von ihm: Gut dann können wir Berlin wohl vergessen. Keinerlei Nachfrage was genau los ist, nichts.

23.12.2014 17:40 • #7


A
oje, drücke die daumen, dass die oma bald wieder oben auf ist.

Er zeigt dir nur mit jedem male mehr wie selbstbezogen, lieblos und rücksichtslos er ist.

du brauchst wirklich kein schlechtes gewissen haben wenn du ihm die rote karte gibst. wenn er sich jetzt schon, in der eigentlichen verliebtheitsphase, so selbstgefällig und empathielos verhält, hast du an ihm nichts verloren. vergeude deine wertvolle zeit und kraft nicht mit jemanden, der dich nicht verdient hat. lasse nicht zu, dass er dir energie abzieht.

er gehört wahrscheinlich zu den menschen, die nur nehmen anstatt auch mal zu geben und dann auch noch rücksichtslos obendrauf hauen wenn sie nicht bekommen, was sie wollen.

ist vielleicht ganz gut wenn du wegfährst, so bekommst du mehr abstand und hast zeit deine entscheidung zu treffen.

alles gute!

23.12.2014 18:01 • #8


P
Jetzt hat er mir grade das geschrieben: Ok, sowas kannst du einmal mit mir machen aber kein zweites Mal! Kannst es einfach vergessen! Was doll man darauf bitte noch erwidern? Ich mache mir hier Gedanken um meine Oma und er kommt mit sowas.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, ich bin nur sehr enttäuscht von seiner Reaktion. Ein wenig mehr Verständnis hätte ich schon erwartet.
Du hast recht, ein paar Tage rauskommen tun mir jetzt ganz gut um von den ganzen Drama Abstand zu bekommen.

23.12.2014 18:19 • #9


A
Zitat von Princepella:
Jetzt hat er mir grade das geschrieben: Ok, sowas kannst du einmal mit mir machen aber kein zweites Mal!

Kannst es einfach vergessen!

Was doll man darauf bitte noch erwidern?
Ich mache mir hier Gedanken um meine Oma und er kommt mit sowas.
wie ist der denn drauf ? am besten gar nicht mehr reagieren oder in etwa zurückschreiben : ja, du hast vollkommen recht, ein zweites mal lasse ich mich nicht mehr so lieblos behandeln. alles gute für die zukunft, du kannst es gebrauchen.

mache dir selbst das größte geschenk, was du dir geben kannst.
lasse ihn los, er denkt nur an sich, auch wenn es dir schwer fällt,
bald bist du darüber hinweg und wirst sogar froh sein diesen stress wegen ihm nicht mehr zu haben.

23.12.2014 18:27 • #10


P
Er meinte gerade noch das er da keinen Bock mehr drauf hat. Also ich werde da wohl nicht mehr drauf antworten, finde das einfach lächerlich. Dieser Mann ist 33 und benimmt sich wie ein beleidigter kleiner Junge.
Auf der anderen Seite macht er es mir so einfacher damit abzuschliessen.
Ich glaube ich bin schon relativ bald drüber weg, ich finde so ein Verhalten einfach nur abstossend. Und es ist mir unverständlich das man so wenig Verständnis haben kann. Gut aber das ich jetzt schon mitbekommen habe wie er so tickt, und keine weiteren Monate mit den falschen Mann zusammen war.
Vielen Dank nochmals für deine aufmunternden Worte!

23.12.2014 18:47 • #11


A
ja, mit der größte egoist unter der sonne!
den muss keine frau sich antuen.

ja, gut das er sich gleich so zeigt, wer weiss vielleicht ist das ja sogar noch seine sonnenseite. so brauchst du keine zeit mehr an ihn zu verschwenden. wenn du dir bewusst machst, was für ein typ er ist, kannst du nur froh sein den loszuwerden.

gute feiertage !

23.12.2014 18:56 • #12


K
Hallo
Ich hoffe sehr, du schaust jetzt genau hin und akzeptierst, dass du vorher nur seine positive Seite sehen wolltest und er eigentlich ganz anders ist.
Ich habe leider genau dasselbe hinter mir. Fernbeziehung, unfassbarer Traumprinz, diese Nummer hatte er wirklich drauf, und nach einigen Monaten dann die sehr große Ernüchterung - da kam mit der Zeit die andere Seite zum Vorschein, die mich extrem ent-täuscht und dann auch sehr geschmerzt hat.
Der latente physische Abstand in einer Fernbeziehung ist solchen Situationen auch nur zuträglich...... Bzw. macht die Täuschung in ihrem Ausmaß vielleicht sogar erst möglich.

Auch, dass du eine unabhängige, starke Frau bist, passt ja wie die Faust aufs Auge bzw. ist kein Zufall. Du bist für ihn ja schlicht genau der Typ Frau, der für ihn am angenehmsten ist. Jede andere Frau wäre viel früher weg, weil sie mehr braucht von einem Mann und sich für sie gar nicht die Frage stellt, ob sie ihm so ein Verhalten durchgehen lässt oder nicht. Und jede Frau, die näher bei ihm wohnen würde, wäre ebenfalls um Welten anstrengender in Schach zu halten.

Also... Was willst du mit diesem ... Vollpfosten (sorry )? Wieso *forderst* du nicht ein, was auch dir in einer Beziehung zusteht. Steh vehement für dich ein und schick ihn zum Teufel. Er ist deiner Liebe definitiv nicht würdig, so wie sich das liest.

23.12.2014 18:59 • #13


P
@Alena-52 : Das ist genau das was ich machen werde, mir bewusst machen was er für ein Mensch ist und das man so nicht mit jemanden anderen umspringen sollte.
Gerade vor allem weil er weiss das es mir momentan nicht gut geht, aber das ist ihm ja egal.
Ich werde jetzt meine Feiertage geniessen, zu meiner Familie fahren und dann das Leben als neue Single Frau beginnen.
Dir auch ganz schöne Feiertage und danke nochmals!

@Knabbernde: Oh ja das mit dem Traumprinz kenne er, am Anfang war er sehr aufmerksam, alles passte so gut. Aber du hast recht, durch den Abstand in einer Fernbeziehung idealisiert man die andere Person natürlich teilweise. Das war warscheinlich auch mein Fehler, alles zu übersehen was ich nicht sehen wollte.
Stimmt, so eine Fernbeziehung ist natürlich einfach für ihn gewesen, zumal ich auch keine Frau gewesen bin die dauernd nachgefragt hat was genau er nun wo tut.
Irgendwie bin ich doch sehr erleichtert, da ich schon seit 3-4 Wochen gemerkt habe, das mich einige Dinge sehr stören, mit denen ich vielleicht in der Zukunft nicht leben könnte und mich vor allem nicht drauf einstellen könnte. Auch wenn ich sehr tolerant bin, aber manche Dinge waren mir dann schon zu extrem.
Vollpfosten passt übrigens sehr gut
Vielen Dank auch für deine Worte, ich bin wie gesagt froh das ich nicht noch mehr Zeit in diese Beziehung investiert habe. Manchmal soll es einfach nicht sein.

23.12.2014 19:21 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag