93

Kommunikationsprobleme mit der Partnerin

Swave
Hallo zusammen,

Ich hätte hier ein Thema wo ich eine neutrale Perspektive benötige.

Ich bin mit meiner Partnerin ca 1,2 Jahre zusammen, wir leben auch seit ca 3 Monaten in einer gemeinsamen Wohnung. Eigentlich ist unsere Beziehung bisher weitestgehend harmonisch verlaufen. Diskussionen gibt es hin und wieder mal, wobei mir es da eigentlich nicht ums Recht haben geht, sondern ich nutze die Gelegenheit um eben meine Gefühle mit ich Botschaften an meine Partnerin zu senden und ich versuche so weit wie es geht. Vorwürfe zu unterlassen.

Nun ist es leider so das ich immer mehr das Gefühl habe meine Freundin geht es primär darum wer Recht hat und wer nicht. Wobei ich gestern wohl selbst etwas meine continunce verlor. Zudem habe ich das Gefühl das Sie mich stellenweise als lästig empfindet.

Gestern bekam meine Freundin einen Anruf von einem Autoaufbereiter sie solle heute Abend ihr Auto vorbeibringen, soweit nix schlimmes. Am Wochenende hatte sie beschlossen ihren Alten Audi zu verkaufen und darauf hin jetzt einen Termin bei einem Autoaufbereiter gemacht. ich rede seit zwei wochen davon genau auch dort einen termin zu machen. Als ich sie dann fragte warum sie mir denn nicht bescheid gesagt hat (was sie prinzipiell nicht muss) hätten ja zusammen einen Termin dort ausmachen können. Eventuell hätten wir auch einen Mengen Rabatt aushandeln können, zudem bin ich vom Fach. Ich bin gelernter Autokaufmann und kenn mich mit dem an und Verkauf von Autos etwas aus. Jedenfalls war ich dann gestern schon eingeschnappt. Da sie bei dem Termin eigentlich nicht an mich gedacht hatte und ich mir schon relativ viel Gedanken um die Reparatur und Aufbereitung meines Wagens (radlager ist kaputt) das Auto fällt aus und wir wollten diese Woche eventuell nach Friedrichshafen fahren, machte. Also ich bezog sie quasi immer mit ein. Ich sagte zu ihr du wir sind doch ein Team mich würde es freuen wenn du mich in deine Pläne rechtzeitig einweihst. Ja sie wollte mir das aber nicht mitteilen meinte sie dann. Später als ich mich wieder beruhigt hatte und wir beide im Bett lagen meinte Sie hatte mir es deswegen nicht erzählt weil ich mal sagte ein Auto reiche prinzipiell (da wir es in die arbeit nicht weit haben) und bei den Preisen wäre es eh besser. Natürlich kann Sie doch ihr eigenes Auto haben, ich ginge davon aus das wenn mein leasing ausläuft ich mir vielleicht erstmal kein auto anschaffen würde und wir evtl eines zusammen kaufen könnten. Aber wenn sie ein neues eigenes Auto haben möchte. Whynot. Jedenfalls wollte sie es zur wir kaufen dein Auto.de bringen online beim modellvergleich kam ein super Preis raus. Da ich den Händler und seine Gebahren kenne. Fragte ich was sie denn beim Aufbereiter erhofft. Klar der Innenraum ist das Gegenteil von gepflegt. Und zudem hat sie einen Unfallschaden links, da sie bei uns in der Tiefgarage am ersten Tag eine Begegnung mit dem Pfeiler hatte. Sie war an dem Tag zu spät dran und ich hätte ihr nach Aussage auch das Garagentor mit dem IR sensor nicht richtig erklärt. Naja Tor aufmachen den sensor in die richtige Richtung halten und durchfahren. Sie wollte dann noch das Tor schließen wusste nicht das es eine automatik dafür gibt. Ich sagte ihr noch einen Tag davor das sie am besten früher geht um nicht in Hektik zu sein. Als ich dann zu ihr sagte das sie hätte ja auch früher aufstehen hätte könnten, ist sie ziemlich wütend geworden. Das wisse sie selber, warum sag ich sowas.

Naja Jedenfalls sagte ich gestern zu ihr, das man den Unfallschaden auch per smart repair eventuell rausbekommen könnte, man solle mal die Kosten für außen und für innen evaluieren und dann mit dem Angebot (was dann sicherlich besser sein wird) gegen prüfen. Sie war dann ziemlich genervt und warf mir an den Kopf nein aussen wird nix gemacht nur innen basta. als ich dann meinte das sie sich doch nur mal ihre Optionen sich in ruhe überlegen soll, meinte sie ziemlich patzig ja war doch klar ich hätte es dir nicht erzählen sollen du schwatzt mir wieder nur einen Mist auf und lässt mich nicht entscheiden. Ich war dann ebenfalls genervt und sagte gut die Entscheidung es ist dein Geld nur bin ich ja daran interessiert das beste für dich raus zu holen. Jedenfalls sagte ich bewusst noch einen Satz hinter her, obwohl ich wusste das sie es verletzen würde . Nur es war mir in dem moment einfach egal. Also meine Freundin kann sehr schlecht mit Kritik umgehen und sie ists sich selber nicht gut genug sie braucht auch deswegen öfters mal Zuspruch oder ein Lob. Ganz besonders schlimm ist für Sie wenn man sie für blöd hält. Das tue ich mitnichten, sie hat schon was auf dem Kasten und auch ein gutes analytisches Verständnis und sie ist auch wirklich gut in ihrem Job. Allerdings sagte ich dann zu ihr gestern, das ich sie eigentlich für klüger gehalten hätte. Natürlich bezog ich mich nur auf das aktuelle Thema. Naja Jedenfalls ist sie jetzt ziemlich angepisst. und ist auch gestern auf die Couch verschwunden. es herrscht aktuell Stille für mich als Harmonie geprägten Menschen ist das schwer auszuhalten. Aber langsam habe ich das Gefühl das Sie eben auch meinen Rat überhaupt nicht schätzt oder an mir zweifelt.

Bei vielen Themen wird von ihr prinzipiell ihr Vater konsultiert. Was stellenweise ja auch ganz oky ist, da ich ihren Vater auch sehr gerne habe und er sich in vielen Dingen super auskennt und ich auch seinen Rat schätze. nur manchmal bringe ich ein Thema auf, wo ich mich schon eingearbeitet habe und es trotzdem immer wieder von ihr hinterfragt wird. Beispiel Fussboden Heizung und warm Wasserzähler. Mir viel auf das wir zu kaltes warm Wasser haben und ich ihr sagte das es nicht normal ist und wir aber voll warm Wasser zahlen. Und das wir uns doch bei der nicht Besserung an die Hausverwaltung wenden sollen. kam dann ein aha . später ne WhatsApp ja sie hätte mit einem Kollegen gesprochen der ist Eigentümer und der sieht es komplett anders. so nach dem Motto ja er weiss es halt besser. Gut ich prüfte nochmals alles nach. Sagte dann nein der müsste sich irren. Kam quasi nix zurück. Als dann aber ihr Papa genau meine Aussagen bestätigte war sie dann zufrieden und meinte nur ihre Kollegen hätten halt keine Ahnung. Eines von mehreren Beispielen. Ich hab die Wahrheit auch nicht gepachtet und bin eigentlich über jeden Vorschlag dankbar und versuche mir auch andere Denkweisen und Meinung anzuschauen. wie gesagt ich habe eben das gefühl das mir meine freundin nicht richtig vertraut oder die Entscheidungen was ich treffe nochmals extra sei es Kollegen oder ihr Vater in ihrere Welt nochmals gegen geprüft wird. Das macht mich sehr traurig, da ich ja eigentlich für sie da sein möchte und auch möchte das sie mir vertraut.

Was meint ihr, was kann ich denn tun um unsere Kommunikation noch zu verbessern?

27.04.2022 11:54 • x 1 #1


tina1955
@Swave , nachdem ich nun 2x alles gelesen habe, würde ich mich als Deine Freundin, ganz schön bevormundet fühlen. Die Kommunikation kannst Du verbessern, wenn Du Ihre Argumente mal nicht gleich mit dem Argumentenhammer vom Tisch haust und nicht alles bis ins kleinste Detail aufbauschst.

27.04.2022 12:08 • x 8 #2


A


Kommunikationsprobleme mit der Partnerin

x 3


K
Mal ganz abgesehen von den geschilderten Situationen..... ihr müsst die Art und Weise, wie ihr miteinander sprecht, ändern. Ich verspreche Dir, dass es über kurz oder lang in der Trennung ändert, wenn ihr nicht daran arbeitet. Für mich liest sich das schon sehr desaströs.

Wenn Du einen Satz loslässt a la ich hätte Dich für klüger gehalten, dann greifst Du sie auf einer sehr persönlichen Ebene an. Leider ist ihre Reaktion dann nicht, in die Offensive zu gehen und Dir die Leviten zu lesen, sondern sie bestraft Dich, indem sie auf der Couch nächtigt.

Dringende Empfehlung: Setzt Euch zusammen. Und dann fang nicht an mit ich habe ein Problem damit, wie wir aktuell miteinander sprechen oder (wie die Überschrift Deines Threads) wir haben Kommunikationsprobleme, sondern frage Deine Freundin mal, wie sie sich fühlt, wenn ihr eine Auseinandersetzung habt. Versetze Dich in sie, lass Dir sagen, was mit ihr los ist. Ich wette, das wird ein Augenöffner und Du kannst sehr viele Verhaltensmuster von ihr nachvollziehen können.

27.04.2022 12:27 • x 4 #3


Swave
Okay
Danke für deinen input.
Habe mir schon gedacht das es in diese Richtung hinausläuft. Ich will sie prinzipiell nicht Bevormunden. Sie handhabt die Dinge eben anders. Sie kann doch mit ihrem Auto machen was sie möchte. Sie hat sich jetzt so entschieden und ich akzeptiere es.

@rayeng
Okay werde ich machen

27.04.2022 12:30 • x 1 #4


tina1955
Zitat von Swave:
Okay Danke für deinen input. Habe mir schon gedacht das es in diese Richtung hinausläuft. Ich will sie prinzipiell nicht Bevormunden. Sie ...

Naja, wenn sie zum Beispiel mit ihrem Auto machen könnte, was sie will, dann hättest Du Dich da komplett raus halten können...

27.04.2022 12:34 • x 4 #5


Swave
Zum Beispiel, wobei ich mir halt einbilde mich mit dem Thema gut auszukennen und ich gekränkt war warum sie mich nicht als erstes gefragt hatte. Ich habe jetzt durch das Lesen hier versucht mich in ihre Lage zu versetzen und joa mich würde das Verhalten selbst ankotzen. Eigentlich möchte ich ja das Sie mir vertraut solche Aktionen schaffen aber genau das Gegenteil von dem was ich eigentlich erreichen möchte.

Tja es ist wie es ist. Ich gebe ihr jetzt den Raum und die Zeit um sich abzureagien und halte mich aus ihren Themen raus. Wobei das mit dem Auto mich indirekt schon tangiert hätte. Da wir ja dann für ein gewissen Zeitraum auch auf mein auto angewiesen werden sein werden.

27.04.2022 12:59 • #6


M
Ich habe den Text auch durchgelesen, ich muss sagen ich würde mir an der Stelle Deiner Freundin wie ein kleines 3 jähriges Mädchen vorkommen. Deine Klugscheiserei würde mich auf die Palme bringen und ich würde Dir auch nichts mehr erzählen.

27.04.2022 13:27 • x 10 #7


X
Zitat von Swave:
Also meine Freundin kann sehr schlecht mit Kritik umgehen

Und du gehst mit ihren Grenzen wie um?

Zitat von Swave:
ziemlich genervt und warf mir an den Kopf nein aussen wird nix gemacht nur innen basta. als ich dann meinte das sie sich doch nur mal ihre Optionen sich in ruhe überlegen soll, meinte sie ziemlich patzig ja war doch klar ich hätte es dir nicht erzählen sollen du schwatzt mir wieder nur einen Mist auf und lässt mich nicht entscheiden. Ich war dann ebenfalls genervt und sagte gut die Entscheidung es ist dein Geld nur bin ich ja daran interessiert das beste für dich raus zu holen. Jedenfalls sagte ich bewusst noch einen Satz hinter her, obwohl ich wusste das sie es verletzen würde . Nur es war mir in dem moment einfach egal


Zitat von Swave:
schwatzt mir wieder nur einen Mist auf und lässt mich nicht entscheiden

Zitat von Swave:
sie jetzt ziemlich angepisst


Zitat von Swave:
Allerdings sagte ich dann zu ihr gestern, das ich sie eigentlich für klüger gehalten hätte.


Zitat von Swave:
es herrscht aktuell Stille für mich als Harmonie geprägten Menschen ist das schwer auszuhalten. Aber langsam habe ich das Gefühl das Sie eben auch meinen Rat überhaupt nicht schätzt oder an mir zweifelt.


Zitat von Swave:
Bei vielen Themen wird von ihr prinzipiell ihr Vater konsultiert.


Zitat von Swave:
Was stellenweise ja auch ganz oky ist


Zitat von Swave:

Was meint ihr, was kann ich denn tun um unsere Kommunikation noch zu verbessern?


Fällt dir selber was auf,an den Zitaten?

Mein Rat: Gib ihr keine ungefragten Ratschläge! Es scheint sie zu nerven.

27.04.2022 13:36 • x 2 #8


Swave
Japp es war shice von mir, wie gesagt ich würde mir wünschen das wir ein Team wären und wir uns eben aneinander vertrauen. Ich schätze ihren Rat ja auch und frage sie wie sie zu manchen Dingen steht. Ich meine halt auch sie hat ihre Ecken und Kanten und korrigiert mich mich auch öfters ungefragt, im Beisein vom dritten, damit muss ich z.b auskommen. Und sie weiss es selbst das es nicht cool ist .. sie sagte mal selbst von sich das Besserwisserei in ihren früheren Beziehungen ein Thema war. Normalerweise gehe ich da inzwischen sehr entspannt um. Wie gesagt mir geht es nicht darum sie komplett von meiner Seite zu überzeugen. Nur manchmal komme ich mir so vor, von Themen wo ich mir sehr sicher bin nicht richtig gehört zu werden. Und ich sehe es eben als Vorteil wenn man Themen mal von mehreren Seiten erörtert. Ihr genervtes Verhalten was in gewisser Weise gerechtfertigt war, Machte mich gestern einfach fertig.

Ich bin ja nicht bei allen Themen so wo ich mich unbedingt einmischen will.
Sie hat ihre Fachbereiche z.B Ernährung wo sie ganz klar recht hat. Z.b hat sie mich sehr vom veganismus überzeugt und zwar mit offenen und guten Argumenten. Wie gesagt ich bin selbst offen für viele Dinge. Und ich mag es mir verschiedene Argumente anzuhören und zwar intressiert und erstmal in aller Ruhe. Ich würde erstmal nie so anfangen und sagen nein! Ich mache es so undso ohne jegliche Begründung ich bin da nicht der Typ für.

27.04.2022 13:57 • #9


S
Zitat von Swave:
Eigentlich ist unsere Beziehung bisher weitestgehend harmonisch verlaufen.....Nun ist es leider so das ich immer mehr das Gefühl habe meine Freundin geht es primär darum wer Recht hat und wer nicht.

Ich denke, es geht in eine ganz andere Richtung: Ihr S. Interesse an dir verabschiedet sich so langsam. Sie empfindet dich zunehmend nervig und sieht dich plötzlich wesentlich kritischer, als in der heißen Verliebtheitsphase. Unzufriedenheit, Machtspielchen und Gezicke sind an der Tagesordnung, ohne das sie es bewusst herbei führt. Ändern kannst du es nicht. Das Ganze flacht dann aber mit der Zeit ab, man kommt wieder klar miteinander. So ein Beziehungsverlauf ist vielen Paaren nicht unbekannt. Irgendwer hat auch mal einen Namen für diese Phase erfunden und sie zur Normalität erklärt.

27.04.2022 14:04 • x 2 #10


K
Sprich erstmal mit ihr und zeige Verdtändnis / Einsicht. Sie wird sich schon besser fühlen wenn sie merkt, dass Du Dich mit ihren Anliegen beschäftigst.

Und sofort anfangen könntest Du damit, in die "Angebotshaltung" umzuschwenken. Anstatt dass Du Dicj einmischst - so jedenfalls wird sie es sehen - kannst Du Angebote machen. Nach dem Motto: Wenn Du Hilfe brauchst, ich wüsste da was. Und dann entscheidet sie selbst, ob sie Deine Hilfe annimmt.

27.04.2022 14:08 • x 2 #11


Snipes
Liest sich alles sehr krampfig und unentspannt bei euch. Ihr seid doch beide erwachsen und Du nicht ihr Vormund oder Vater, nur verhältst Du dich ihr gegenüber aber so. Dass sie das ziemlich nervt kann ich absolut verstehen und wenn dann noch so ne Beleidigung von deiner Seite dazukommt, wäre bei mir der Ofen wohl endgültig aus.

Lass sie doch ihre Dinge machen und Du machst deine und wenn einer von euch die Meinung des anderen interessiert, fragt man einfach, mischt sich aber nicht ungefragt ein. Ich habe den Verdacht, dass Du durch deine ewigen Ratschläge so etwas wie Abhängigkeit erzwingen möchtest und am liebsten auch noch dafür gelobt werden willst.
Zitat von Swave:
Also meine Freundin kann sehr schlecht mit Kritik umgehen und sie ists sich selber nicht gut genug sie braucht auch deswegen öfters mal Zuspruch oder ein Lob.

Bist Du dir sicher, dass genau das nur auf deine Freundin zutrifft? Ich lese das irgendwie bei dir aus jedem zweiten Satz heraus, was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch auf sie zutreffen könnte. IMO gebt ihr euch in dieser Beziehung beide nicht viel und deshalb knallt es bei euch auch regelmäßig.

27.04.2022 14:15 • x 3 #12


Swave
Zitat von Springfield:
Ich denke, es geht in eine ganz andere Richtung: Ihr S. Interesse an dir verabschiedet sich so langsam. Sie empfindet dich zunehmend nervig ...

Das Gefühl habe ich langsam auch. Und auch das ich sie nun kritischer betrachte. Allgemein kann man sagen das S. zurückgegangen ist auf einen Wochen Rhythmus und die Umarmungen (wir sind beide schon ziemlich Harmonie und Nähe bedürftig) schon auch abgenommen haben. Sie sagt zu mir auch Dinge was vorher nicht waren. Teilweise auch Dinge die mich verletzen, ich hatte eine Phase in meinem Leben wo ich sehr dick war, hatte bis 30 damit richtig zu kämpfen. Und das weiß sie natürlich. Als ich mal von einem kindheitserlebnis erzählte als ich von daheim ausgebüchst bin um ohne Geld meinen Eltern was vom Bäcker mit zu bringen sagte sie, na haste dir bestimmt was süßes geholt oder? Sowas sitzt eben natürlich hat sie es eingesehen als ich zu ihr sagte das empfand ich jetzt als gemein. Und lästig bin ich prinzipiell ja nur wenn ich nicht ihrere Meinung bin, wie gesagt ich bin so gestrickt das ich mir jegliche Kritik oder Gedanken erstmal anhöre und erst dann auch mit Feedback warum ich es so oder so sehe zurück gebe. Aber ich immer offen und dankbar für Denkanstöße bin. Und sie ist erstmal komplett gegenüber von mir in einer Abwehrhaltung, bei sehr vielen Dingen und die Reaktion geht dann eher in die Richtung lass mich..

Das Thema mit der helfenden Hand fahre ich ja schon zum Teil. Mir fehlt bei gewissen Dingen aber einfach die Geduld.

27.04.2022 14:33 • #13


Swave
@Snipes

Ich glaube es trifft auf uns beide zu.
Habe auch definitiv meine Baustellen.

Nur ich bin mit den Jahren wesentlich entspannter zu mir selbst geworden.
Kritik sehe ich durchaus als Chance um eben daran auch zu Reifen.

Ich habe auch einen großen Bekannten Kreis und werde öfters nach Rat gefragt.

Es kann gut sein das ich gewisse Ansprüche auf meine Freundin projiziere und es einfach erwarte das sie mich zu manchen Dingen um Rat frägt. Was ich natürlich lassen sollte.

Ich bin euch jedenfalls jetzt schon dankbar für euren ganzen Gedanken dazu

27.04.2022 14:35 • #14


Swave
Bzw. Als lästig empfindet sie es als zurecht wenn ich eben versuche sie von etwas zu überzeugen oder eben teilweise viel rede.. was auch ein wenig mein Naturell ist.. ich bin eher extrovertiert und sie ist eher introvertiert

27.04.2022 14:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag