93

Kommunikationsprobleme mit der Partnerin

Swave
Das war nicht versprochen sondern ich sagte eben das wir den Mittwoch eben so gestalten können, wenn es sich beiderseits ergibt. Wie gesagt es ist ja nicht so das wir zusammen gar nichts unternehmen, zudem hat sie Mittwochs ja auch nicht immer Zeit.. zudem finde ich wie gesagt solche Pflichtage eben nicht so geeignet. Ich habs eben nicht so gesehen wie Sie, als ich merkte das ihr das wirklich wichtig erscheint habe ich meinem Kumpel abgesagt und wollte dann Zeit mit ihr verbringen aber da ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen.

Ich meine sie hätte auch nicht so veräget sein können, wäre ich an ihrer Stelle nicht gewesen. Ich hätte zu ihr gesagt, du mir bedeutet der Abend heute mit dir wirklich viel, es wäre lieb wenn du deiner Freundin absagen könntest. Was ich in ähnlicher Form auch schon mal so anwendete. Dann wäre die Sache erledigt gewesen und wir hätten einen schönen Abend zusammen gehabt. Aber sie war eben oder ist sauer auf mich.. und auf Vorschläge meinerseits reagiert sie nun abweisend und meinte zukünftig könnten wir das lassen.

19.05.2022 16:54 • #46


Ayaka
Zitat von Swave:
Ich muss sagen das ich mit ihr jetzt 1,3 Jahre zusammen bin und gerade am Anfang sagte ich ihr deutlich das ich mir eine Hochzeit als Scheidungs/Schlüsselkind nur schwer vorstellen kann, auch tendiere ich eher dazu nicht zu heiraten. Die Diskussion endete mit, ja wieso sie sich wegen ihrer Hochzeit Gedanken mache, findet ja eh nicht statt

Nur schwer ist kein klares nein und dann knallst du ihr deine definitive Hochzeits-Absage als Scherz verpackt (gaaanz übel) vor den Latz, vergisst den auf ihren Wunsch vereinbarten Pärchen Tag um mit Kumpels zu zocken und wunderst dich jetzt wieso sie angepisst ist?

damit ist wohl einiges an ihren Wünschen eingeknickt und dann noch die Abfuhr zur Kinderplanung - jaja vielleicht in einem Jahr, dass eine 35 jährige das etwas weniger entspannt sieht kann ich verstehen - bin aber zugegebener Maßen etwas entsetzt über euer Alter - aus der Beschreibung eurer Kommunikation hätte ich euch eher für Anfang 20 gehalten

ich weiß nicht, klar könnte man die Wogen glätten und vielleicht auch Richtung mehr Verbindlichkeit/Bindung gehen damit sich deine Freundin wieder wohler fühlt - aber ich glaube du verstehst ihre indirekte Art zu kommunizieren 0 und ich habe den Eindruck sie ist auch schon mittelschwer angenervt. Überlegt euch das gut mit Kinderplanung und co

19.05.2022 16:56 • x 1 #47


A


Kommunikationsprobleme mit der Partnerin

x 3


Nechal
https://projekte-leicht-gemacht.de/blog...en-modell/



Vielleicht habt ihr einfach lieblingsphren.... und manchmal interpretieren die etwas, was der schnabel nicht gemeint hat.... wenn man sich das klar macht und beide sich mit diesem modell beschäftigen.... kann man mit humor so manch eine situation retten mein beziehungsohr ist gerade angesprungen.... wollte dein schnabeö da rein oder in in anderes?

19.05.2022 17:05 • #48


Swave
Zitat von Ayaka:
Nur schwer ist kein klares nein und dann knallst du ihr deine definitive Hochzeits-Absage als Scherz verpackt (gaaanz übel) vor den Latz, vergisst ...


Bitte? Wo hab ich ihr scherzhaft eine Absage zu ihrere Hochzeit erteilt? Ich sagte zu ihr am Anfang der Beziehung das ich Probleme mit dem heiraten habe da ich ein scheidungskind bin. Danach hab ich das Thema nicht mehr erwähnt. Und das mit dem Kinder kriegen, ich verstehe sie ja, würde aber eben noch etwas mehr Beziehungszeit wünschen, als knappe 2 jahre, ist das verwerflich?

19.05.2022 17:06 • x 1 #49


D
Woran erkennt man einen Veganer?
Daran, dass er's dir erzählt!


Vielleicht sollte sie sich mal ausgeglichener ernähren - Mischkost statt verbissen vegan. Es täte ihrem Hirnstoffwechsel sicher gut und nähme ihr was von ihrer (für Veganer so typischen) hysterisch-missionarischen Attitude.

Wie will sie sich eigentlich während ihrer Schwangerschaft ernähren? Und wie will sie mal euer Kind ernähren?

19.05.2022 17:29 • x 4 #50


Swave
Du das Thema Kind und Ernährung ist sicherlich nicht einfach, den Danke gab es dafür das ich es allg bei einem Säugling mit dieser Art vom Ernährung auch kritisch sehe. Allg habe ich persönlich nichts dagegen, ich merke an mir selbst auch das mir weniger Fleisch ganz gut bekommt, zudem hat sie wirklich leckere Rezepte drauf, hat sich da auch reingefuchst und ihr zubereitetes Essen schmeckt sehr gut. Sie gibt sich damit auch wirklich Mühe und versucht, an meinen Trainingstagen auch viel mit protein zu kochen. Allerdings halte ich persönlich nix von absoluten zwängen. Deshalb behalte ich es mir auch vor gelegentlich Fleisch zu essen.

Ich fühl mich jetzt nicht wegen ihrere Ernährung eingeengt sondern, dass Verhalten in letzter Zeit bereitet mir eben etwas Sorgen. Erst ihre Traurigkeit über eine evtl nicht stattfindenden Hochzeit und eben das drängen auf ein Kind (was ich natürlich verstehen kann). Wir sind auch beide in dem Alter wo es eben wirklich Zeit werden sollte. Aber ich halte knappe 2 Jahre einfach noch zu früh um ein gemeinsames Kind zu zeugen. Man ist doch dort noch in der kennenlern Phase.

19.05.2022 17:44 • #51


tlell
Also ich finde zwei Jahre reicht um zu wissen ob man Kinder will zusammen oder nicht! Wie lange musst du sie denn noch kennen lernen um zu wissen das es passt?

Ich empfinde deine ganze Art als sehr unverbindlich. Deine Partnerin will mehr Zeit und mehr S. mit dir. Deine Aussage dazu ist ja mal sehen wenn es passt.Heiraten willst du lieber nicht, weil du ein Scheidungskind bist. Was ist denn das für ein Grund? Bist du deine Eltern? Meinst du eine Trennung tut weniger weh ohne Scheidung? Falls Kinder da sind, wird eine mögliche Trennung mit und ohne Scheidung unangenehm. Du eierst echt rum. Bekenn doch mal klare Kante und vor allem steh zur Beziehung oder trenn dich, wenn Zukunft mit ihr nicht statt findet!

19.05.2022 18:57 • x 3 #52


D
Zitat von Swave:
Aber ich halte knappe 2 Jahre einfach noch zu früh um ein gemeinsames Kind zu zeugen. Man ist doch dort noch in der kennenlern Phase.

Und auf welches genaue Zeitfenster hast du diese Kennenlernphase bemessen?
Und glaubst du, dass nach erfolgreich absolvierter Kennenlernphase sofort der Klapperstorch klingelt?
Denn die Fruchtbarkeit einer Frau kann erstaunlich schnell abnehmen, zumal bei so 'ner Mangelernährten.

19.05.2022 19:00 • x 2 #53


D
Zitat von tlell:
steh zur Beziehung oder trenn dich,

Noch besser: statt steh zur Beziehung besser steh zu Name der Partnerin.

19.05.2022 19:02 • x 2 #54


Swave
Naja wir haben doch genügend Zeit miteinander, wir sehen uns jeden Tag machen gemeinsam am Tag Mittag.
Essen gemeinsam zu Abend. Und gehen oft genug zusammen weg, und verbringen fast jedes we gemeinsam. Es ist ja nicht so das es nicht nur andere Tage unter der woche gäbe um mehr S. zu haben. Bin halt eher der spontane typ, wenn man am Abend gemeinsam kuschelt und sich was ergibt fein. Meistens ist es aber so das sie unter der woche abends prinzipiell zu müde ist.

Montag, kommen ihre Serien, habe Lust auf S. zu müde
Dienstag kommt ne Serie, schauen wir gemeinsam an, von meinerseits kein Problem, aber da gibts dann von ihrer Seite aus keine Zeit. Mittwoch ist dann fest für S. verplant, soll ich mir den Tag dan rot im Kalender einstellen.. da hätte sie dann zeit und Lust. Sry aber ich bin nicht der Typ für regelmäßig Kalender S. Tage. Jetzt am Mittwoch hatte ich halt auch was anderes vor, sie nimmt sich es an den anderen Tagen doch auch heraus. Und ich bin mir fast sicher wenn wir den Mittwoch zukünftig für S. einplanen killt das die Stimmung (eher von meiner Seite) kann aber sein sie ist müde und ich fordere es dann unromantisch ein ( werde ich natürlich nicht machen) aber was ist denn das für eine Grundlage?

Mir sind die Wochenenden am liebsten, da haben wir beide Zeit und haben dazu den Kopf frei. Sie sieht das ja genauso

Das Problem ist nun, sie denkt ich will mit ihr kein S. haben, einfach weil ich es gestern vergessen hatte.. ja sry nachdem ich das merkte hab ich mich entschuldigt, hab meinen Kumpel ihr zu liebe versetzt aber da war sie mir schon angepisst.

Ich bin leider ein Typ Mensch der viele Dinge im Kopf hat, manchmal auch unabsichtlich Sachen zusage oder ausmache und mich verzettle. Natürlich liebe ich meine Freundin und wir verbringen auch viel gemeinsames miteinander, natürlich stehe ich komplett zu ihr. Am we gehen wir zusammen auf ein openAir und an meinen 40ten gehen wir zusammen in ein schönes hotel. Ich wollte ans Wasser, sie mag die Berge und ist vegan. Wir gehen deshalb in ein veganes Hotel nach Österreich bezüglich ihrem Kinder Wunsch bin ich aufgeschlossen, nur sehe ich es eben kritisch nach der Beziehungenszeit. Aber gut wir haben beide wenig Zeit und ich habe auch zu ihr gesagt, sie ist die einzige mit der ich noch Kinder kriegen wolle, danach ist der Zug für mich auch abgefahren. Mit 50 brauche ich keine Kinder mehr in die Welt setzen. Und bzgl Hochzeit, hab ich persönlich negative Erfahrungen in meiner Kindheit erlebt. Ich kann auch meine Freundin ohne den Trauschein lieben und genauso gut für mein Kind da sein. Zudem denke ich das eine Beziehung ohne Heirat stressfreier wäre, nicht nur bei einer potentiellen Trennung sondern auch gegen die Routine in der Beziehung.

Mir ist bewusst das sie eben schon den Wunsch nach dieser romantischen Zeremonie hat und es tut mir schon auch leid, vielleicht sehe ich es mit Kind und in ein paar Jahren mehr Beziehung ja auch anders.

19.05.2022 19:40 • #55


tlell
Ich lese bei dir wieder nur ICH. Ich will, ich möchte, ich habe.....du eine Beziehung ist Kompromisse machen und nicht seinen Kopf durchsetzen! Sie will jetzt konkret planen wie es klingt. Dann stell dich nicht hin und sage ich will aber, sondern redet drüber und biete die Mitte an. Das sie extremer wird, liegt in meinen Augen an deiner Art. Ich würde mich verarscht fühlen, wenn immer nur naja vielleicht, später, aber ...kommt.

19.05.2022 20:14 • x 2 #56


ElGatoRojo
Zitat von Swave:
Ich kann auch meine Freundin ohne den Trauschein lieben und genauso gut für mein Kind da sein.

Wiewohl eben Ehe gerade der Vertrag ist, der eine Frau in gewisser Weise schützt. Könnte jede Frau verstehen, die verheiratet sein will, bevor sie ein Kind bekommt.
Zitat von Swave:
Zudem denke ich das eine Beziehung ohne Heirat stressfreier wäre, nicht nur bei einer potentiellen Trennung sondern auch gegen die Routine in der Beziehung.

S. kann mit oder ohne Heirat so oder so sein. Völlig egal. Das muss nicht das Kriterium sein. Ansonsten siehe 1. Zitat.

19.05.2022 20:44 • #57


K
Ihr scheint mir einfach zwei völlig unterschiedliche Typen zu sein. Sie mag ihren Alltag gerne planen und kontrollieren, steht auf Termine und Ziele, hat vermutlich eine genaue Vorstellung davon, wo sie sich in 5 Jahren sieht und ist sehr diszipliniert?
Und du scheinst eher spontan und locker zu sein?
Ich weiß nicht, ob ihr da zusammenfindet. Ihr scheint das mit den S. ja auch tatsächlich zu gefallen, während es dich abturnt. Siehst du da einen realistischen Kompromiss?

19.05.2022 20:53 • x 1 #58


Swave
@tlell

Wie gesagt wir gehen doch Kompromisse ein, nur sträube ich mich gegen feste Tage beim S.. Sehe das eben anders, sie hat dazu Vorstellungen.. an dem Tag schauen wir Serien, an dem einen Tag ne andere, am Mittwoch geht dann S. und am Donnerstag kannst dich dann ja mit deinem Kumpel treffen oder am PC sein. Sry aber so geht's doch nicht, sie kann doch die Tage genauso flexibel handhaben, nehmen wir mal am es wäre Mittwoch und eine Freundin ruft an und Sie möchte weg gehen. Dann wäre ich der letze der angepisst wäre sondern würde sagen viel Spaß und sag nen Gruß. Ich habe schon in der Arbeit genug Termine und Verpflichtungen.. und eine Sache die Spaß machen soll, kann doch auch ohne Verpflichtungen ablaufen. Eben so wie es reinpasst. Was anderes wäre eine Verpflichtung gegenüber einem Kind, wäre da natürlich zuverlässig. Aber dies hat auch ne andere Gewichtung.

Bzgl Kind, bin ja nicht dagegen, ich habe ihr auch am anfang der beziehung gesagt 2-3 Jahre. Und sie hat zugestimmt. Also wäre sommer nächsten Jahres die 2,5 Jahre voll. Bis dahin haben wir noch Zeit für uns.

Bzgl Heirat, natürlich mag das finanziell gesehen eine bessere Absicherung sein, ich will es auch nicht komplett für die Zukunft ausschließen. Nur wie gesagt ich sehe es so, dass man auch ohne Heirat Glücklich werden kann. Bzw ich habs gesehen wie es aber auch anderst sein kann, mein Dad Ist finanziell und psychisch an der Scheidung zerbrochen und ich werds für mich besser machen. Romantik hin oder her. Dass heisst nicht das ich mich gegenüber meinem Kind aus der Verantwortung ziehen möchte, im Gegenteil.

19.05.2022 21:08 • #59


Swave
Zitat von Kaesekuchen:
Ihr scheint mir einfach zwei völlig unterschiedliche Typen zu sein. Sie mag ihren Alltag gerne planen und kontrollieren, steht auf Termine und ...

Witzigerweise, falls man dem ganzen Sternen-Hokus Pokus, glauben schenken will. Sie ist Steinbock und ich zu 100% Zwilling xD. Uns verbindet aber vieles, auch den gemeinsamen bisherigen Lebensweg und die Erfahrungen was wir vor unserer Beziehung hatten. Wir haben erstaunlich viele parallelen. Und wir arbeiten beide an uns um die Beziehung wachsen zu lassen und wir haben schon Respekt zueinander. Sie schätz ja auch meine lockere Art, ich sehe viele Dinge einfach entspannt und diese Entspanntheit würde sie sich gerne in manchen Alltags- Bereichen abschauen. Ich schätze ihre Strukturriertheit in manchen Themen und würde das gern auch in meinen Alltag übernehmen. Aber ja allg sind wir schon verschiedene Charaktere würde ich sagen. Finden uns aber dennoch anziehend.

19.05.2022 21:14 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag