93

Kommunikationsprobleme mit der Partnerin

E
Zitat von tlell:
Ich habe erzählt was mich beschäftigt und mein Mann kam direkt immer mit Lösungsvorschlägen um die Ecke.


Warum fragst du dann ?
Wenn du selbst die Lösung hast, brauchst du nicht danach zu suchen und demnach nicht zu fragen.

28.04.2022 15:05 • #31


M
Zitat von Milly882:
@Swave Ich hab mir schon beim Lesen der ersten paar Sätze gedacht, dass du sie scheinbar für dumm oder für deine kleine Tochter hältst und mich persönlich (bin in dem Punkt auch sehr empfindlich) würde das ganze Einmischen usw auch sehr stören.

Ich gebe Milly komplett recht. Ich wäre total genervt von deiner Klugscheiserei. Ich nehme Dir es auch nicht ab, das Du jetzt immer aufpassen willst und immer schauen magst und das Du auf einmal so verständnisvoll bist und sie verstehst. Zuviel Gegenwind hier im Chat bekommen?

28.04.2022 15:18 • x 2 #32


A


Kommunikationsprobleme mit der Partnerin

x 3


DieSeherin
Zitat von Traufel:
Warum fragst du dann ?

ich verstehe sie so, als hätte sie eben nicht gefragt, sondern nur erzählt!

bei meinem mann und mir war es auch eine ganze weile so, dass er von seinem tag erzählt hat und ich sofort lösungen zu problemen suchen wollte - umgekehrt war das genau das gleiche und jeder war vom anderen genervt.

mittlerweile wird halt gefragt, ob der andere sich ausrotzen will, eine runde mitgefühl braucht, oder gemeinsam nach lösungen suchen mag!

28.04.2022 15:20 • x 2 #33


T
Zitat von MaWa:
Klugscheiserei

Klugscheißerei xD

28.04.2022 15:21 • #34


M
Zitat von Tin_:
Klugsch.rei xD

Huch,-im Eifer des Gefechts.

28.04.2022 15:29 • x 1 #35


Swave
@MaWa

Naja mein Ziel war einfach Feedback von außen zu bekommen. Ob es jetzt mir passt oder nicht, ich suche hier nicht nach Bestätigung. Jedenfalls hat es in mir einen Prozess des umdenkens ausgelöst, wie gesagt ich versuche bei kommenden Situationen achtsamer zu sein und diese auch anderst zu bewerten.

28.04.2022 15:35 • x 2 #36


L
Ich sage mal nicht das Du sie bevormundest, Du weist es halt besser, schlicht durch Deine Ausbildung etc. Leider viele Menschen, gerade auch Damen, da immer Komplexe siehe Selbstwertgefühl bekommen, sich oder Anderen was beweisen wollen. Du natürlich auch was beweisen willst durch Dein Fachwissen da. Im Grunde da einen internen Machtkampf führt wer die Hosen an hat, so ungefähr. Blöde Dominanzgeschichte wer Oben oder Unten steht, da wohl noch nicht die richtige Ballance gefunden habt irgendwie. Teamplay ist was Anderes, zb. das jeder sein Talent und sein Wissen zum Gelingen der gemeinsamen Beziehung einbringt, auch akzeptiert das der jeweils Andere mehr Ahnung hat auf speziellen Gebieten. Das aber manche Menschen dann nicht einsehen sondern sich unterdrückt oder doof fühlen und dann kämpfen und tatsächlich Blödsinn anstellen mit Pech. Das aber mit dem Ego was zu tun hat. Also ein echtes Wir gibt es da bei Euch noch nicht, auch wenn Ihr halt viel reden könnt, kommt ja auf die Einstellung drauf an.

Ich würde es einsehen wenn meine Frau besser kochen kann zb. oder als Steuerfachfrau da mehr Ahnung hat als ich, würde auf ihr Urteil vertrauen und mich freuen. Auf der anderen Seite natürlich auch erwarte das sie akzeptiert das ich im Handwerk besser bin als sie, zb. siehe Ausbildung, mir dann ebenfalls vertraut und mir meinen Job nicht erklärt.

Zumindest gibt es da eben noch kein echtes Wir bei Euch, eher eben Machtkampf, vielleicht macht es sogar Spaß weil Reibung irgendwie Wärme erzeugt aber ist eigentlich sinnlos.

Lobe sie wo sie was besser kann und vertraue ihr, sie sollte das genauso tun lernen und dann ist Alles wieder schick.

28.04.2022 15:37 • x 3 #37


Swave
Zitat von Lukullus:
Ich sage mal nicht das Du sie bevormundest, Du weist es halt besser, schlicht durch Deine Ausbildung etc. Leider viele Menschen, gerade auch Damen, ...

Danke dir für deinen tollen Beitrag.

28.04.2022 15:55 • x 1 #38


DieSeherin
Zitat von Lukullus:
Ich würde es einsehen wenn meine Frau besser kochen kann ...


es muss doch nicht immer ein machtkampf, ein beweisen, ein bevormunden oder sonstwas dahinterstecken! klar kann mein mann besser mit der flex, der bohrmaschine umgehen, er hat das schließlich nicht nur gelernt, sondern macht das auch seit fast 40 jahren.und ja, ich kann besser wäsche aufhängen, behördenkram erledigen und sonstiges... aber weder er will von mir ständig gesagt bekommen, wie er bitte (gefälligst) die wäsche aufzuhängen habe und ich will nicht ständig gesagt bekommen, dass ich das doch bitte ihn machen lassen solle, weil er das doch besser könne! jeder von uns will alles auch alleine bewältigen können und voneinander lernen - team können wir trotzdem echt gut, gerade weil...

28.04.2022 16:34 • x 2 #39


tlell
Zitat von Traufel:
Warum fragst du dann ?
Wenn du selbst die Lösung hast, brauchst du nicht danach zu suchen und demnach nicht zu fragen.

Wo steht denn, das ich gefragt habe....

28.04.2022 17:39 • #40


E
Zitat von tlell:
Ich glaube Männer wollen immer die Probleme ihrer Frauen lösen. Ich wollte nur wen, der mir zuhört! Lösen kann ich vieles alleine und wenn ich hilfe brauche, frage ich direkt danach


Über Probleme redet die Frau doch nicht um sagen zu können, schön, dass ich über meine Probleme geredet habe.
Natürlich erwartet sie Lösungen.
Ansonsten braucht sie nichts zu sagen.
Wenn sie allein im Stande ist zu lösen, braucht sie nicht darüber zu reden.
Alles andere ist Unsinn.
Kann doch nicht so kompliziert sein.

28.04.2022 23:07 • x 1 #41


tlell
Zitat von Traufel:
Über Probleme redet die Frau doch nicht um sagen zu können, schön, dass ich über meine Probleme geredet habe.
Natürlich erwartet sie Lösungen.
Ansonsten braucht sie nichts zu sagen.
Wenn sie allein im Stande ist zu lösen, braucht sie nicht darüber zu reden.
Alles andere ist Unsinn.
Kann doch nicht so kompliziert sein.


Das doch totaler Unsinn. Beispiel wenn man Kinder hat die man gemeinsam erzieht. Da bringe ich meinen Partner auf Stand was am Tag gelaufen ist. Auch dort ergeben sich Sachen die mich beschäftigen. Die kann ich trotzdem alleine lösen und er als Vater sollte sie wissen. Genauso im Haushalt die Waschmaschine ist hinüber. Ich kann das Problem lösen und trotzdem sollte er wissen was Sache ist. Ich habe extra über die Dinge die mich beschäftigen geredet und nicht expliziert über Probleme! Übrigens kenne ich viele Menschen, die beim drüber reden Lösungsstrategien entwickeln ohne Hilfe des Zuhörers

28.04.2022 23:57 • x 1 #42


Gwenwhyfar
Zitat von Traufel:
Über Probleme redet die Frau doch nicht um sagen zu können, schön, dass ich über meine Probleme geredet habe. Natürlich erwartet sie Lösungen. Ansonsten braucht sie nichts zu sagen. Wenn sie allein im Stande ist zu lösen, braucht sie nicht darüber zu reden. Alles andere ist Unsinn. Kann doch nicht so ...


Doch, Traufel, das tut Frau oft. Weil es erleichtert und häufig auch klarer wird, wenn das Thema
mal ausgesprochen ist und weil Frau viele Dinge allein lösen kann, will oder je nach Sachlage auch muss. Es ist bei uns nicht immer der Schrei nach dem rettenden Ritter.

Ich empfehle hier gern mal wieder Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus John Gray. Unterschiedliche Erwartungshaltungen, unterschiedliche Kommunikation.

Dass man diese Schubladendenke nicht auf jedes Individuum beziehen kann, dürfte ja selbstverständlich sein.

29.04.2022 02:43 • x 2 #43


Swave
Hallo zusammen,
Danke nochmals für eure netten und hilfreichen Beiträge. Ich hab ihr Blumen geschenkt und hab mich aufrechtigt entschuldigt. Zwischen uns herrschte wieder Harmonie.

Nun bahnt sich aber der nächste Konflikt an, wobei ich gerne eure Einschätzung benötige. Achtung langer Text, ist aber wichtig um die Gesamtsituation zu verstehen.

ich war letzte Woche 3 Tage weg bei meiner Familie, da meine Mutter + meine Oma diverse Hilfe benötigen (beide verwitwet) und ich auch einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens hatte zudem wollte ich noch einen alten Freund besuchen.
Am letzten Samstag Abend kam ich erschöpft nach Hause und war einfach müde und kaputt, abends bin ich dann fast vor dem TV eingepennt und an S. war von meiner Seite nicht zu denken. Am Sonntag morgen war ich super erholt und wir hatten guten S..
Meine Freundin meinte, wir könnten ja einen Tag zusätzlich in der Woche für S. einplanen, zudem warf sie mir vor das ich mich ja beschwert hätte da wir unter der Woche gar keinen S. hätten. Was nicht so stimmt, mir viel es einfach so auf. Aber beschwert hatte ich mich so nicht, da mir die Wochenden schon auch reichen.
Jedenfalls kam von ihr der Vorschlag,
durch den ganzen Alltag von der Arbeit und alle Serien die sie Abends so schauen will, wäre der Mittwoch geeignet. Ich entgegnete das ich einfach nicht der Typ für feste Tage bin, bzgl Verpflichtungen zum S., ich finde dabei geht viel Spontanität und Romantik verloren und einer von beiden hat dann keine lust oder fühlt sich verpflichtet, sie ist dazu auch unter der Woche abends teilweise sehr müde. Jedenfalls einigten wir und auf dem Mittwoch, ich fügte noch hinzu soft da beide von uns ja je nach Laune auch anderst agieren könnten. Sie meinte dann noch lächelnd nicht vergessen du schuldest mir noch was von samstag.

Am Sonntag Mittag überraschte ich sie mit einem Trip in die Berge, da mir Qualitäts Zeit am WE mit ihr wichtig ist. War ein super schöner Tag, Abends sind wir noch in ein veganes Restaurant zum essen gegangen, sie ist Veganerin und ich habe das quasi adaptiert, also ich esse zwar Fleisch aber nicht mehr bei uns daheim, sondern 1x im Monat je nach Anlass. Nennt sich Flexetarier

Jedenfalls war dort ein Pärchen das eine Hochzeit plante, wo es neben vegan auch Fleisch gab. Sie meinte sie könnte das gar nicht verstehen sie würde es anders machen. Ich sagte ich kann es verstehen, da sich ja auf der Hochzeit jeder Gast wohlfühlen soll und gerade die älteren Gäste mögen halt ihr Fleisch. Also entweder Tierschutz oder möglicherweise komische Stimmung. Jedenfalls entstand daraus eine riesen Diskussion ihrerseits, dich sich bis zum nächsten Tag hinzog, da Sie von ihrer Hochzeit ausging und sie es komplett anders machen würde. Wie gesagt sie hat ihren Standpunkt als 100% Veganerin

Ich muss sagen das ich mit ihr jetzt 1,3 Jahre zusammen bin und gerade am Anfang sagte ich ihr deutlich das ich mir eine Hochzeit als Scheidungs/Schlüsselkind nur schwer vorstellen kann, auch tendiere ich eher dazu nicht zu heiraten. Die Diskussion endete mit, ja wieso sie sich wegen ihrer Hochzeit Gedanken mache, findet ja eh nicht statt

Der letze Montag lief eigentlich dann eher harmonisch, wobei das Thema von oben noch im Raum schwehlte. Am Abend um 22 Uhr ist sie dann müde ins Bett, hätte meinerseits noch Lust auf Zärtlichkeiten gehabt, hab aber nix gesagt und hab mich dann vor den PC verzogen wo ich dann noch mit einem guten Freund chattete.

Dienstag war dann wieder alles normal wir scherzten und lachten, wir arbeiten auch beide im Homeoffice und mir ist schon länger aufgefallen das sie die Nachbarskinder im Garten neben dran ganz verzückt beobachtet. Anfangs der Beziehung haben wir beide gesagt das wir uns noch 2-3 Jahre zeit geben. Dazu solltet ihr wissen sie ist 34 und ich 40. Sie meinte dann gestern zu mir, wann ich denn jetzt Kinder haben möchte? Sie wäre bei der Frauenärztin gewesen und mit 35 wäre sie in der Risiko Schwangerschaft, am liebsten wäre es ihr mit dem Beginn nächstes Jahr im Januar. Da hat sie Geburtstag, ich sagte lass uns doch erstmal an der ursprünglichen Vereinbarung halten, wenn dann können wir ja auch noch bis frühstens zum Sommer nächstes jahr warten, nicht falsch verstehen ich wünsche mir auch Kinder nur ich hätte gerne noch etwas Zeit um uns näher kennenzulernen. Ich weiß das beide Uhren von uns ticken.
Ansonsten lief der Dienstag Abend harmosch ab, wir sahen noch bis 0 Uhr gemeinsam TV

Dann gestern der besagte Mittwochabend, ich kam vom Training ging duschen und sie kochte uns was. Wir beschlossen lol anzuschauen, ich sagte nach lol müsste ich an den PC mein Kumpel hätte mich angeschrieben und wollte etwas mit mir bequatschen und evtl noch eine runde zocken. Ich sagte ihm aber erst später, da ich mit ihr ja noch was anschauen wollte. Dann wurde sie richtig wütend, meinte ich hätte ihr was versprochen das der Mittwoch ja nur uns gehörte und so hat sie sich das nicht vorgestellt. Ich sagte dann gut ich habe halt auch meine Hobbies und wir hatten doch jetzt schöne tage zusammen, Ich würde ja nur aufzählen.. etc dann sagte ich okay wenn dir der tag heute so wichtig ist dann sage ich meinem Kumpel ab, was ich auch tat. Dann sagte sie sie hätte jetzt keine lust mehr und sie schaut jetzt ihre Serien, da ich aber dann selbst keine lust mehr hatte vor den PC zu gehen blieb ich bei ihr in der Hoffnung sie beruhigt sich wieder, bin dann aber eingepennt weil mich die serien langweiliten. Iwann ging sie dann ins Bett
Ich hinterher, ich entschuldigte mich bei ihr sagte aber auch das ich es mit Mittwoch eben nicht so ernst wie sie auffasste, aber wenn sie es möchte können wir das gerne mit Mittwoch auf unseren Tag hin fixieren, wo dann definitiv klar ist das wir den Abend gemeinsam verbringen. Wobei ich sagen muss das wir uns unter tags abends ja eh fast jeden Tag sehen. Jedenfalls wollte sie das dann auch nicht mehr, warf mir vor ich sehe alles viel zu locker. Heute morgen ist sie mit einer dermaßen schlechten Laune aufgewacht verhält sich grenzwertig passiv aggressiv.. vorhin zeigte ich ihr ein Bild von einem süßen Katzenbaby was gerade eine Kollegin zur Adoption freigibt. Sie ging raus schnappte nach Luft, kam mit Tränen wieder rein und meinte sie könnte ja dann die Katze heiraten. .. zudem muss man sagen das ihre Cousine heiratet und wir auf der Hochzeit eingeladen sind. Sie hatte heute mit ihr länger geschrieben.. ich bin aktuell echt hin und hergerissen .. ich liebe meine Freundin aber ich fühle mich eben aktuell auch massiv unter Druck gesetzt..

War jetzt viel Text, danke fürs lesen und evtl habt ihr ein paar gute Ratschläge für mich.

19.05.2022 16:34 • #44


ElGatoRojo
Zitat von Swave:
Dann wurde sie richtig wütend, meinte ich hätte ihr was versprochen das der Mittwoch ja nur uns gehörte und so hat sie sich das nicht vorgestellt.

Was wunderst du dich? Versprechen sollte man halten

Oder eben nichts leichtfertig versprechen, nur um seine Ruhe zu haben.

19.05.2022 16:46 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag