Ein paar Gedanken:
Zitat von SteffEff: Sie hatte jedoch ein ganz schlechtes Gewissen.
Viele Menschen haben verinnerlicht, dass es Liebe nur gegen Leistung gibt. Bewusst würde das jeder von sich weisen, unbewusst sind Menschen in eurem / auch meinem Alter oft von Eltern großgezogen worden, die selbst wenig anlasslose Liebe erfahren haben (im Schnitt, liest sich hier absolut, aber ok).
Deine Freundin hat auch durchaus Programm: zwei Kinder, sie physisch oder auch psychisch etwas anfällig (vielleicht auch berufliches Umfeld?), das ist alles Druck.
Und dann hat sie dich als neue Liebe und will mit sich und mit dir toll sein. Dass kein Mensch immer toll ist, ist unbewusst vielleicht das Problem. Weil: so macht ihr eure Beziehung vielleicht zusätzlich Druck, weil sie ihre eigenen Ansprüche an sich selbst - vermeintlich - nicht erfüllt.
Sie sieht dann - vielleicht -nicht mehr, dass sie sich selbst weiter unter Druck setzt?
Ich würde an deiner Stelle versuchen, entspannt zu bleiben, ihr deine Entspannung zu zeigen und dabei nicht die Albernheit und Leichtigkeit zwischen euch verlieren, die viele Beziehungen zu Beginn großartig machen. Und ihr Reden über ihr schlechtes Gewissen stoppen: " Schlechtes Gewissen ist Quark, tut nicht not." Man fängt gerne an, sich mit solchen Gedanken im Kreis zu drehen, weil es dafür ja keine "objektive" Auflösung gibt.
Kann ein schmaler Grat sein zwischen ernst nehmen, aber deutlich machen, dass es keinen Druck gibt durch ihre Art, wie sie ist. Sondern dass du sie liebst, wie sie ist. Auch wenn du natürlich möchtest, dass es ihr gut geht, aber eben: für sie. Nicht für dich.
Zitat von SteffEff: sie ist 46, ihre Kinder 7 und 10
Vielleicht was anderes, aber auch zum Thema: Was ist bloß mit mir los?
Zitat von SteffEff: trotz bewusster und vitaler Lebensführung. Genau deshalb ist sie so verzweifelt.
Ich würde ihr und auch Dir das Buch "Woman on fire" (ist der deutsche Titel) von Dr. med. Sheila de Liz empfehlen. Hätte ich vor einigen Jahren geahnt, welche Symptome mit dem Hormonwechsel zusammenhängen - und vor allem, ab wann die auftreten können ... dann wäre ich deutlich entspannter gewesen. Stimmungsschwankungen bis hin zu deprimierten Episoden gehören oft dazu. Das Buch bietet gut zu lesendes Grundlagenwissen, auch wenn man zu der danach erklärten Hormontherapie stehen kann, wie man will.
Letzter Gedanke: Ich weiß nicht, ob du Kinder hast oder sonstige Verpflichtungen. Besonders wenn euer Ausgelastetsein im Alltag stark voneinander abweicht, weil sie vielleicht arbeitet plus die Kinder hat, könnte es sein, dass ihr das Druck macht, weil sie zeitlich immer weniger geben kann als du.
Und zuletzt

: Das sind einfach ein paar Gedanken .... Ich wünsche euch das beste für eure Beziehung. Es klingt so, als könnte diese eine gute bleiben, Daumen gedrückt!
Edit: hab zu lang geschrieben, bin bisschen zu spät, aber lass das jetzt so
😉