Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

Gesundheitliche Probleme der neuen Partnerin

S

SteffEff
Mitglied

2
Danke erhalten:
26
Hallo 🤝 ich bin neu hier und habe ein Thema:

Seit 1 Jahr bin ich in einer neuen, glücklichen Beziehung 😘

Es gibt allerdings ein Problem: Sie war jetzt schon öfters krank. Mal Infekt, mal Influenza, mal Magen-Darm (über ihre Kinder bekommen) und aktuell Mittelohrentzündung + heftige Halsschmerzen.

Wir waren über Ostern verreist. Sie war jedoch krank und konnte fast nichts beitragen. Was für mich aber gar kein Problem war, hab ich ihr auch gesagt. Sie hatte jedoch ein ganz schlechtes Gewissen. An Ostern war sie zudem psychisch schwer angeschlagen, weil ihr alles so zugesetzt hatte. Sie hat für sich alles in Frage gestellt. Im Gespräch konnte ich sie dann leider nicht beruhigen. Sie hat da ein ganz arges Problem 😱 .
Sie macht sich sehr viele Sorgen um ihre hohe Anfälligkeit und hat mir mitgeteilt, das sie die Befürchtung hat, das ich sie deswegen wieder verlassen könnte, weil sie so instabil (anstrengend) ist.

Sie plagen insg. schon sehr lange gesundheitliche Probleme, trotz bewusster und vitaler Lebensführung. Genau deshalb ist sie so verzweifelt.

Momentan sind meine Mittel begrenzt und ich weiss nicht, was ich noch tun könnte.
Auf Nachfrage hat es auch nichts mit unserer Beziehung an sich zu tun.

Was meint ihr zu dem Fall ?

DieSeherin
wie alt ist sie denn? und wie alt ihre kinder?

A

Gesundheitliche Probleme der neuen Partnerin

x 3

S
sie ist 46, ihre Kinder 7 und 10

M
Hi @SteffEff,

laut meinem Hausarzt sind 3 - 6 Infekte innerhalb eines Jahres bei einem erwachsenen Menschen vollkommen normal und trainieren das Immunsystem. Die einen werden gefühlt ständig krank, andere dagegen nie.

Schwer einzuschätzen, ob sie hier „angeschlagener“ ist als andere. Wenn es sie so sehr belastet, würde ich den Weg zum Arzt wählen, der hat sicher die besseren Ratschläge, was ihre Gesundheit betrifft.

Da hängen so viele Faktoren zusammen: War sie schon vor eurer Beziehung öfter krank? Mit Kindern ganz normal. Hat sie besonders viel Stress zurzeit? Oftmals kommt der Körper während der Urlaubszeit zur Ruhe und viele werden genau dann krank. Eine vitale Lebensführung kann sicherlich dazu beitragen, Gesundheit zu erhalten und positiv zu beeinflussen, macht aber eben nicht alles aus.

Ich würde ihr klarmachen, dass eine gesunde und stabile Beziehung Infekte schon aushält. Auch wenn es mal anstrengender wird. Definiert sie sich möglicherweise sehr über Leistung bzw. übers Funktionieren?

Dass einem mal alles zu viel wird, halte ich auch für normal. Man setzt sich selbst unter Druck, weil man funktionieren möchte, es aber nicht anders geht. Diese Machtlosigkeit lähmt, wobei es da ganz andere Dimensionen auch noch gibt. Da gibt es noch weit schlimmere Erkrankungen, auch wenn Infekte lästig sind. Trotzdem weiß man, dass man in absehbarer Zeit wieder gesund wird.

Es ist wie so oft: Sie sollte lernen zu genießen, jetzt einen Partner zu haben und Unterstützung auch annehmen. Wahrscheinlich war ihr zu Ostern einfach alles zu viel und sie wird nicht gewusst haben, wie allem gerecht werden. Wenn solche Momente vorkommen, würde ich mich etwas zurückziehen und Kraft tanken.

x 6 #4

Sonnenschein85
Zitat von SteffEff:
Hallo 🤝 ich bin neu hier und habe ein Thema: Seit 1 Jahr bin ich in einer neuen, glücklichen Beziehung 😘 Es ...

Aber du bist glücklich? Ja, oder? Dann sag ihr das nochmal das du glücklich bist.
Sie kann nichts für ihre Gesundheit. Hat sie mal ihre Blutwerte checken lassen? Vielleicht hat sie einen Nährstoffmangel? Das schwächt das Immunsystem.

Oder hat sie viel Stress? Wenig Schlaf? Ich habe 3 Kinder, eines noch klein und bin etwa 2 mal im Jahr krank würde ich sagen und ab und zu vielleicht noch leicht erkältet.
Aber ich denke das ist immer unterschiedlich. Und vielleicht ist es eine Phase oder war sie immer so oft krank?

H
@SteffEff

Erstmal toll, wie bemüht du bist. Find ich klasse 👍.

Verständlich, dass sie verzweifelt ist, wenn sie ständig gesundheitlich angeschlagen ist. Das greift ja dauernd in den Alltag ein. Man "funktioniert" nicht wie sonst.

Letztlich ist sie zusätzlich vielleicht vom Schlag Mensch, der gerne möglichst vieles selbstständig schaffen möchte/niemandem zur Last fallen.

Wahrscheinlich deshalb, weil sie wohl schon die Erfahrung gemacht hat, verlassen zu werden wenn sie nicht volle Leistung bringt.

Ich kenne das von mir selbst, durch eine chronische Erkrankung und setze mich oft sehr unter Druck, wenn ich nicht so "funktionieren" kann.

Es ist natürlich auch ärgerlich, im langersehnten Urlaub krank zu sein. Nicht nur der eigene Tapetenwechsel fällt flach, sondern auch irgendwie der Urlaub der anderen.

Leider sind Kinder in dem Alter oft krank. Das muss man neben Arbeit und Alltag irgendwie gehändelt bekommen. Wenn man dazu selbst anfällig ist und ständig ausser Gefecht gesetzt, dann kann es schon belastend werden und auch mal aufs Gemüt schlagen.

In erster Linie kannst du wohl nicht viel weiteres tun, ausser ihr Halt und Stabilität/Sicherheit geben, so wie es für dich möglich ist.

Hat sie sonst auch einen sehr stressigen Alltag? Übernimmt der Vater der Kinder auch seine Verantwortung? Wie läuft eure Beziehung sonst? Gibt es da vielleicht noch andere Themen? Redet ihr offen? Hast du sie mal konkret gefragt ob sie noch weiteres belastet?

Was mir auch noch zu ihrem Alter einfällt. Ist sie vielleicht langsam in den Wechseljahren? Die können leider nicht nur körperlich, sondern auch seelisch sehr zusetzen.

x 1 #6

Worrior
@SteffEff
Kinder in dem Alter schleppen nun mal die seltensten Krankheiten ins Haus.
Sind es nur diese herkömmlichen Infekte und Erkältungskrankheiten unter denen sie leidet oder ist da was Chronisches.
Die Coronaphase hat so manches Imunsystem geschrottet.
Sind die Kinder ansonsten gesund und unauffällig?
Hört sich jetzt nicht so dramatisch an.

Igelfisch
Zitat von Sonnenschein85:
Hat sie mal ihre Blutwerte checken lassen?

Kompletter Check wäre da ratsam. Vielleicht auch mit Blick auf die Vitamin Speicher und die Hormone. Es kann ganz schön viel durcheinander kommen, wenn da was nicht stimmt.

Sie kann nichts für ihre Gesundheit.

Naja, sie kann immerhin versuchen, da ein bisschen was für ihren Körper zu machen. Mal auf ihre Ernährung und die Bewegung schauen. Was kann man optimieren? Oft ist da Luft nach oben.

Hat sie viel Stress?

Das wird oft unterschätzt. Schaut mal gemeinsam, ob sie irgendwo überlastet ist und wo Du unterstützen kannst. Wenn da ein bisschen Druck von ihr weg ist kann das schon helfen.

Halte ein Auge auf ihre depressiven Verstimmungen. Wenn es länger andauert oder schlimmer wird sollte sie sich besser auch diesbezüglich mal einem Arzt anvertrauen.

Gast555
@SteffEff
Meine Vermutung ist auch (wie schon von anderen erwähnt), dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat in denen sie für krank sein/nicht voll funktionieren können abgewertet wurde, vielleicht in einer früheren Beziehung, vielleicht woanders. Das kann Verlustängste triggern wenn man dann in einer noch recht frischen Beziehung (ist ja erst ein Jahr) öfter krank ist. Auch ich würde versuchen ihr weiter die Sicherheit zu geben, dass Du da bist und sie mit Dir eine besdere Erfahrung machen kann/Du sie nicht für das krank sein abwertest

x 4 #9

mokka_23
@SteffEff Hatte sie viel Stresswegen einer Trennung? Das Immunsystem leidet mit (war bei mir so). Sie sollte mal ein Blutbild machen und checked lassen, ob sie Mangel hat. Dann ist sie auch in den Wechseljahren, kann arguments auf die Stimmung schlagen und koster viel Energie.

x 1 #10

S
Ja, wir sind sehr glücklich miteinander und haben eine sehr offene Kommunikation 😊

Sie ist in ihrer Perimenopause, ihr Hormonhaushalt spielt schon länger verrückt 😵

Sie ernährt sich gesund, macht regelmäßig Sport, geht in die Sauna, kein Übergewicht, wenig Alc, kein Nic.

Ihre Trennung ist schon 3 Jahre her, das ist es also nicht. Ihr Ex kümmert sich sehr gewissenhaft um die Kinder.
Schlaf ist schon seit Jahren schlecht, sie nimmt abend etwas Trimiprain
Große Sorgen hat sie auch wegen Finanzen.

Also sie an Ostern krank war alles in Frage gestellt hatte, bin ich richtig erschrocken.
Sie war so fertig 😱

M
Ein paar Gedanken:
Zitat von SteffEff:
Sie hatte jedoch ein ganz schlechtes Gewissen.

Viele Menschen haben verinnerlicht, dass es Liebe nur gegen Leistung gibt. Bewusst würde das jeder von sich weisen, unbewusst sind Menschen in eurem / auch meinem Alter oft von Eltern großgezogen worden, die selbst wenig anlasslose Liebe erfahren haben (im Schnitt, liest sich hier absolut, aber ok).

Deine Freundin hat auch durchaus Programm: zwei Kinder, sie physisch oder auch psychisch etwas anfällig (vielleicht auch berufliches Umfeld?), das ist alles Druck.

Und dann hat sie dich als neue Liebe und will mit sich und mit dir toll sein. Dass kein Mensch immer toll ist, ist unbewusst vielleicht das Problem. Weil: so macht ihr eure Beziehung vielleicht zusätzlich Druck, weil sie ihre eigenen Ansprüche an sich selbst - vermeintlich - nicht erfüllt.

Sie sieht dann - vielleicht -nicht mehr, dass sie sich selbst weiter unter Druck setzt?

Ich würde an deiner Stelle versuchen, entspannt zu bleiben, ihr deine Entspannung zu zeigen und dabei nicht die Albernheit und Leichtigkeit zwischen euch verlieren, die viele Beziehungen zu Beginn großartig machen. Und ihr Reden über ihr schlechtes Gewissen stoppen: " Schlechtes Gewissen ist Quark, tut nicht not." Man fängt gerne an, sich mit solchen Gedanken im Kreis zu drehen, weil es dafür ja keine "objektive" Auflösung gibt.

Kann ein schmaler Grat sein zwischen ernst nehmen, aber deutlich machen, dass es keinen Druck gibt durch ihre Art, wie sie ist. Sondern dass du sie liebst, wie sie ist. Auch wenn du natürlich möchtest, dass es ihr gut geht, aber eben: für sie. Nicht für dich.

Zitat von SteffEff:
sie ist 46, ihre Kinder 7 und 10

Vielleicht was anderes, aber auch zum Thema: Was ist bloß mit mir los?
Zitat von SteffEff:
trotz bewusster und vitaler Lebensführung. Genau deshalb ist sie so verzweifelt.

Ich würde ihr und auch Dir das Buch "Woman on fire" (ist der deutsche Titel) von Dr. med. Sheila de Liz empfehlen. Hätte ich vor einigen Jahren geahnt, welche Symptome mit dem Hormonwechsel zusammenhängen - und vor allem, ab wann die auftreten können ... dann wäre ich deutlich entspannter gewesen. Stimmungsschwankungen bis hin zu deprimierten Episoden gehören oft dazu. Das Buch bietet gut zu lesendes Grundlagenwissen, auch wenn man zu der danach erklärten Hormontherapie stehen kann, wie man will.

Letzter Gedanke: Ich weiß nicht, ob du Kinder hast oder sonstige Verpflichtungen. Besonders wenn euer Ausgelastetsein im Alltag stark voneinander abweicht, weil sie vielleicht arbeitet plus die Kinder hat, könnte es sein, dass ihr das Druck macht, weil sie zeitlich immer weniger geben kann als du.

Und zuletzt Lachendes Gesicht : Das sind einfach ein paar Gedanken .... Ich wünsche euch das beste für eure Beziehung. Es klingt so, als könnte diese eine gute bleiben, Daumen gedrückt!

Edit: hab zu lang geschrieben, bin bisschen zu spät, aber lass das jetzt so 😉

x 1 #12

S
Ich hatte ähnliche Gedanken in meiner letzten Partnerschaft wie Deine Freundin aufgrund eines zunehmenden Rückenleidens. Meine Partner hatte sehr unter den Krankheiten seiner verstorbenen Freundin gelitten und daher rührten meine Ängste, er würde deswegen gehen.

Leider bekam ich von meinem damaligen Partner eine denkbar destabilisierende Antwort: „Ich verlasse dich dafür nicht, bleibe aber auch nicht deswegen bei dir, denn eine Mitleidsbeziehung mag ich nicht führen.“

Mach es besser und zerstreue ihre Zweifel, wenn Dir Eure Beziehung und ihre innere Sicherheit etwas wert sind!🙏🏼

J
Zitat von SteffEff:
Also sie an Ostern krank war alles in Frage gestellt hatte, bin ich richtig erschrocken.
Sie war so fertig

Das tut mir leid. Wenn es einem körperlich nicht gut geht, schlägt das natürlich auch auf die Psyche. Jetzt sieht sie das doch bestimmt wieder anders, wo es ihr wieder besser geht?

Eine gute Handhygiene ist auch sehr wichtig zum Schutz vor Infektionskrankheiten. Ich habe einen Waschzwang und dadurch zwar Hautprobleme, bin aber nie krank 😅 . Man muss es ja nicht gleich so übertreiben wie ich, aber tatsächlich schützt regelmäßiges Händewaschen sehr gut.

Ameise_78
Zitat von SteffEff:
Sie ist in ihrer Perimenopause, ihr Hormonhaushalt spielt schon länger verrückt

Das macht sehr infektanfällig!
Das verändert so vieles!
Eine HET kann da sehr hilfreich sein. (Müsste natürlich ärztlich abgeklärt sein/werden...)
Die Arme, ein Glück, dass du so bemüht bist und ihre Befürchtungen nicht tatsächlich bestätigst. Lachendes Gesicht

x 2 #15

A

x 4