Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

32

Gesundheitliche Probleme der neuen Partnerin

C
Zitat von SteffEff:
macht regelmäßig Sport, geht in die Sauna

Ihr System scheint eher mal Ruhe zu brauchen.

Recherchieren nach Auswirkungen von Stress, dysreguliertes Nervensystem, Vagusnervüberreizungen, Symptome von Long Covid (Selbsthilfe Kanadische Konsenskriterien, gibt es als PDF zum runterladen), Wechseljahresbescherden, Schilddrüse.
Sie wird feststellen, das sich viele Symptome überschneiden können.

Findet ein umfassendes Blutbild einschließlich Test auf EBV Viren Aktivierung nichts weiter, liegt der Verdacht auf Long Covid näher. Kann sich auch Jahre später nach Impfung oder Infektion entwickeln.

Sport ist so lange Gift bis sie rausgefunden hat, was sie schwächt.

Mehrere Infekte pro Jahr sind nicht normal, sondern ein Anzeichen dafür, dass im Körper was nicht stimmt.

Jeder (Haus-) Arzt, der das Gegenteil behauptet zeigt, dass er an Auffrischung Wissensstand/ neuere Forschungen wenig Interesse hat.

x 2 #16

Ameise_78
Zitat von Casey:
Mehrere Infekte pro Jahr sind nicht normal, sondern ein Anzeichen dafür, dass im Körper was nicht stimmt.

Das stimmt. Wobei es mit kleinen Kindern leider tatsächlich auch normal sein kann... ich war vor den Kindern fast nie krank, seit dem Kita- und Grundschulalter ständig... wie auch viele Eltern, die ich kenne... unsere Hausärztin meinte, das sei heute leider so. Na ja. Meine Beobachtung ist, wird mir zunehmendem Alter der Kinder wieder besser.

Die Hormone/Perimenopause sind übrigens eine fiese Sache, denn der Hormonmangel kann die Haut dünner machen und die Schleimhautbarriere zerstören. Neben unzähligen anderen Dingen... ist man schon sehr jung betroffen (Anfang 40), ist eine HET teilweise wirklich wichtig (sagte meine Ärztin)...
Möchte daher gerne nochmal darauf verweisen, nur für den Fall, dass die Freundin des TE das nicht so auf dem Schirm haben sollte.

x 1 #17

A

Gesundheitliche Probleme der neuen Partnerin

x 3

Sienna
Zitat von SteffEff:
Was meint ihr zu dem Fall ?

Ich denke, dass es genau so bleiben wird. Ich denke nicht die Gesundheit belastet eure Beziehung, sondern ihr Umgang damit. Sie ist sich unsicher darüber und das wird sie immer wieder thematisieren. Und das ist der eigentliche anstrengende Teil, den du nur wie ein Fels in der Brandung aushalten kannst. Du musst wissen ob du DAS aushälst. Das kann noch eine zeitlang so gehen bis sie dir entweder vollkommen vertraut (kann sehr lange dauern) oder es vielleicht auch nie anders wird. Die Frage ist nicht ihre Gesundheit, denn damit kommst du klar, die Frage ist die damit kombinierte Unsicherheit ihrerseits und dein Umgang damit. Kannst du mit diesem anstrengenden Teil ihrer Persönlichkeit? Ich denke das geht gut, aber es braucht Geduld und Zuspruch deinerseits, damit sie sich vielleicht doch irgendwann richtig sicher fühlt.

x 1 #18

J
Zitat von Schattenseite:
Leider bekam ich von meinem damaligen Partner eine denkbar destabilisierende Antwort: „Ich verlasse dich dafür nicht, bleibe aber auch nicht deswegen bei dir, denn eine Mitleidsbeziehung mag ich nicht führen.“

Ich finde diese Antwort und Einstellung ehrlich gesagt sehr gut. Er sagt damit doch, die Krankheit spielt keine Rolle - weder in der einen noch in der anderen Richtung. Genau so einen Umgang damit würde ich mir wünschen!

x 4 #19

J
@SteffEff
Erst einmal finde ich sehr schön, dass du dir dabei so viele Gedanken machst und so bemüht bist.

Ich habe nicht alles im Detail durchgelesen, was ich mal hatte, meine Ex-Frau war Lehrerin und sobald es in Ferien ging war sie zuerst einmal krank. Meine Ex-Freundin, war das erste mal über Weihnachten bei mir, sie ist krank geworden, das erste mal seid ihre Tochter die damals 10 Jahre alt war, auf der Welt ist. Was ich damit sagen möchte, der Stress hält sehr viel von Krankheiten weg, sobald der Stress weniger wird, wird man vermutlich auch anfälliger für Krankheiten. Wurde uns damals so bestätigt.
In deinem Fall bedeutet das, dass sich deine Freundin voll auf dich verlässt, dir vertraut und sich bei dir wohl fühlt. Endlich muss sie nicht mehr alles alleine stemmen. Dazu kommen noch die anderen aufgezählte Punkte, schon ist sie so wie sie jetzt ist. Versuche ihr das vielleicht so zu erklären, dass sie sich bei dir so geborgen fühlt, dass sie alle Krankheiten der letzten Jahre nachholen muss.

x 1 #20

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Meine Beobachtung ist, wird mir zunehmendem Alter der Kinder wieder besser.

Das kann ich bestätigen. Wobei ich natürlich nicht weiß, was mit meinem zunehmenden Alter auf mich noch zukommen wird, aber seit einigen Jahren habe ich nur selten was, die Kinder stecken mich nicht mehr an. Traue mich gar nicht das so deutlich zu schreiben, hoffe es bleibt so.

x 1 #21

Fenjal
@SteffEff wie ist ihr Auskommen?
Guter Job? Ausreichende Mittel? Verbindlichkeiten, falls gegenwärtig vorhanden, gut zu bedienen?
Wohunung bezahlbar, Mobilität vorhanden? Auch der finanzielle Teil sollte stabil sein und damit Sicherheit gewährleisten.
Selbstverständlich in Eigenleistung, ich hoffe, dass du ihre Aussenstände nicht bedienst, denn das wird sie in Abhängigkeit bringen und zu Unwohlsein führen.

M
@Casey
Zitat von Casey:

Gerade mit Kindern ist das nicht unüblich und Viren verändern sich mittlerweile aufgrund der warmen Winter und Globalisierung rasant. Ein Schnupfen ist ja eigentlich nichts anderes, als eine gesunde Reaktion des Immunsystems auf die Erreger.

Viele Erwachsene können beispielsweise nicht mehr richtig „fiebern“, obwohl man weiß, wie heilend Fieber bis zu einem gewissen Grad ist. Bedeutet das, dass Menschen, die mit Fieber auf eine Erkältung reagieren, ein schwaches Immunsystem haben, während andere nur mit Halskratzen davonkommen als stark bezeichnet werden?

Nach der Pandemie waren plötzlich viele Menschen Dauerkrank, weil sie nicht mehr an die Virenstimme gewöhnt und isoliert waren. Es handelte sich um eine normale menschliche Reaktion, keine Anomalie. Es könnte sein, dass die Partnerin des TE dafür in den nächsten Jahren vor Magen-Darm-Viren verschont bleibt.

Zitat von Casey:
Jeder (Haus-) Arzt, der das Gegenteil behauptet zeigt, dass er an Auffrischung Wissensstand/ neuere Forschungen wenig Interesse hat.

Es gibt wie in jedem Fach eben unterschiedliche Theorien und Ansichten. Selbst Wissenschaftler können nicht sagen, was das „perfekte Immunsystem“ ausmacht und sind noch auf der Suche danach. Es gibt nur Empfehlungen, wie wir unsere Gesundheit nach derzeitigem Wissensstand bestmöglich fördern und erhalten können.

Es wurden schon viele gute Gründe wie Stress und Hormone genannt, ich persönlich würde auch mal den Weg zum Zahnarzt wählen, denn ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass wenn irgendwo ein Entzündungsherd „schlummert“, dies auch Auswirkungen auf die Infektanfälligkeit haben kann.

x 1 #23

M
@SteffEff :
Ich frage mich gerade:
Zitat von SteffEff:
Seit 1 Jahr bin ich in einer neuen, glücklichen Beziehung

Und:
Zitat von SteffEff:
Es gibt allerdings ein Problem: Sie

Das ist natürlich gemein gekürzt 😉 . Andererseits beschreibst du nur ihre (vielen) Probleme. Sonst wäre alles gut. Klar willst du nicht, dass es deiner Partnerin schlecht geht.

Aber könnte es sein, dass die häufigen Unpässlichkeiten on top eure Beziehung aka dich stressen? Ihre Angst also einen wahren Kern hat? Musst du hier nicht beantworten. Falls dem so wäre, sprich darüber mit deiner Freundin. Im Zweifel spürt sie es sowieso und hat dadurch noch mehr Stress.

Pippa
Zitat von SteffEff:
das sie die Befürchtung hat, das ich sie deswegen wieder verlassen könnte, weil sie so instabil (anstrengend) ist.

Ist ihre Befürchtung berechtigt?
Du schreibst von Krankheiten, die immer wieder mal eintreten können und ja eigentlich harmlos sind.

Zitat von SteffEff:
Momentan sind meine Mittel begrenzt

Welche Mittel meinst Du?
Warum hat sie finanzielle Sorgen? Sie hat ja einen Job und diese Art Krankheiten sind in 8-10 Tagen überstanden.

x 1 #25

Plentysweet
Zitat von Casey:

Das ist ja wohl der Vollkäse.
Natürlich sind mehrere grippale Infekte im Jahr normal, zumal die Kids aus den Einrichtungen ja vieles mit heim schleppen. Und du wirst überall im Winterhalbjahr angehustet, angehustet, beim Einkaufen, in den Öffentlichen Verkehrsmitteln, whatever.
Meine Ma war über 30 Jahre Grundschullehrerin und ständig am Schniefen. Kaum war sie in Rente und aus dem Schuldienst raus, war sie viel gesünder.
Natürlich spielt eine Infektanfälligkeit auch eine Rolle. Aber jeder Erwachsene kann n paar Infekte im Jahr haben, ohne dass ein gravierendes Gesundheitsproblem vorliegt.

x 2 #26

Löwenzeh
Zitat von SteffEff:
Sie plagen insg. schon sehr lange gesundheitliche Probleme, trotz bewusster und vitaler Lebensführung.

Dann wird's die Psyche sein, die Alarm schlägt. Verlangt sich entweder zu viel ab oder ist vielleicht weniger resilent, was dann aufs Gleiche hinausläuft.
Hormone waren ja auch Thema, wird gefährlich unterschätzt.
ALLES in unserem Verhalten wird von Hormonen gesteuert.

Zitat von SteffEff:
Momentan sind meine Mittel begrenzt und ich weiss nicht, was ich noch tun könnte.
Auf Nachfrage hat es auch nichts mit unserer Beziehung an sich zu tun.

Da will ich dir nur meine ersten Gedanken mitteilen, die nicht stimmen müssen, nicht nett sind, aber meine Perspektive:
Klingt geizig und beziehungsfaul.
Klingt wie: ich kann/will nichts Tolles kaufen, also weiß ich nicht, was tun.

Ein Blumenstrauß von Lidl/Aldi/Penny/Rewe kostet 2.99Euro. Macht auch Freude. Kann man schonmal alle paar Monate investieren?
Kann man auch selber pflücken.

Mass. malen und
ausführen.
Bekochen.
Tausend Dinge, die nichts kosten - außer Zeit.

Und wenn du die nicht aufbringen magst, hat es vielleicht doch mit der Beziehung zu tun.
Ansonsten sind häufige Nachfragen nach dem Beziehungsstand auch verunsichernd, würde ich meinen.

Willst du ihr helfen?
Dann frag BITTE NICHT:
Warum geht es dir schlecht?
Was hast du denn? Was ist denn los?

Frag: Kann ich dir was Gutes tun? Was abnehmen? Was Leckeres zu essen zaubern?

Das wünsche ich mir, wenn's mir mies geht.

S
Meine Partnerin hat sich seit Ostern nicht stabisiert, bekommt jetzt ein anderes Antibiotikum.
Ich hab ihr einen Blumenstrauß und das Buch "women on fire" nach Hause geschickt, bin selbst gerade auf einer ortho. Reha. Kommenes WE wollen wir uns wieder sehen. Bis dahin halte ich mal die Füße still. Ich vermisse sie und die gem. Zeit zusammen.

Zu ihren Finanzen: sie hat 2 Arbeitsstellen und kommt so auf ca. 26 Stunden Arbeitszeit/Woche. Das Einkommen lang für Miete, Essen, Kleidung, Vers. und Mobilität. Aber alles andere ist nicht drin. Den Osterurlaub habe ich zu 80% übernommen. Sie will mir da noch einen Teilbetrag zahlen, das war bisher aber noch nicht spruchreif.

x 1 #28

C
Zitat von Plentysweet:
Das ist ja wohl der Vollkäse.

Nö.

Doch wenn man eine anfällige Mutter als Beispiel nimmt, die 30 Jahre lang stoisch ihre Infekte hin nimmt, anstatt sich mal Gedanken darüber zu machen, ob das normal ist, ist der Blick natürlich etwas getrübt. Aufmunternde Emojis

x 1 #29

Plentysweet
Zitat von Casey:
Doch wenn man eine anfällige Mutter als Beispiel nimmt, die 30 Jahre lang stoisch ihre Infekte hin nimmt, anstatt sich mal Gedanken darüber zu machen, ob das normal ist, ..

Mein Blick ist sehr wach, ich bin gut informiert und ich sage dir jetzt Folgendes:
Zwei bis vier Atemwegsinfekte im Jahr sind völlig normal bei Erwachsenenen. Bei mehr kann man (muss man aber nicht, hängt auch von vielen anderen Faktoren ab) von erhöhter Infektanfälligkeit sprechen. Kannsch überall nachlesen, erfragen oder n Doc konsultieren. Kannst aber auch weiter dahinter schwerwiegende Gesundheitsprobleme vermuten.
Wie du willst, is mir wumpe.

x 1 #30

A

x 4