Hallo,
ich bin mit meiner Partnerin seit 4,5 Jahren zusammen, seit 3 Jahren wohnen wir zusammen, bzw ist sie bei mir eingezogen - sie hat einen Sohn (7 Jahre alt) der bei uns mit wohnt, aller 2 Wochen geht der kleine für SA/SO zu seinen Papa. Ich habe zu dem Kleinen ein sehr gutes Verhältnis, sicherlich besser als zu seinem leiblichen Vater. Sein Vater hat eher wenig Interesse an den kleinen, zahlt auch keinen Unterhalt und arbeitet dafür lieber schwarz.
Meine Freundin ihre Mutter hatte am Anfang der Beziehung noch angeboten falls der Kindsvater sich um den kleinen nicht mehr kümmern will das sie dann in die Presche springen will . , davon habe ich nie wirklich was gemerkt. Meine Freundin ihre Mutter ist noch recht fit und ich habe immer das Gefühl das sie lieber um die Häuser zieht als ein WE mit ihrem Enkel zu verbringen. Meine Freundin arbeite in der Gastro, Vollzeit - dadurch muss sie aller 2 Wochenenden arbeiten, an diesem WE hat der kleine immer sein Papa-WE. In der Vergangenheit war es schon öfters so das ich mal eingesprungen bin wenn der Kindsvater plötzlich keine Zeit, oder andersweitig verplant war - oder meine Eltern sind eingesprungen, sie haben auch ihre Rolle als Stiefgroßeltern gefunden, haben aber auch nicht immer Zeit und Kraft weil sie ihre Eltern (meine Großeltern) mit pflegen. Ich habe meine Freundin mehrmals auch gesagt das ich es etwas eigenartig finde das ihre Mutter sie nicht mehr unterstützt und von ihr scheinbar wenig Interesse kommt und ich es blöd finde meine Eltern immer zu fragen wenn sie jemand für den Kleinen braucht. Auch habe ich ihr gesagt das sie mich bitte fragen soll wenn ich auf den kleinen mal aufpassen soll und sie es nicht immer als selbstverständlich sieht.
Jetzt war es so das schon letzte Woche am Montag meine Freundin ihr Ex ihr mitgeteilt hat, das er am kommenden Papa-WE nicht den kleinen nehmen kann und sie bitte ihre Mutter fragen soll ob sie ihn mal nehmen kann, ich saß neben diesem Telefongespräch. Ich sagte ihr, sie solle am besten gleich ihre Mutter mal anschreiben und anrufen und fragen ob es klappt, mache ich später war die Antwort. Nun am Wochenende hatte ich sie gefragt ob sie endlich ihre Mutter gefragt hat, dann bekam ich zuhören Nein, ich denke du passt auf - Nun ist es aber so, das ich aktuell mental ziemlich fertig bin, leicht depressiv bin und mal paar Tage Pause für mich brauche - was ich ihr so auch gesagt habe, sie kann mich überhaupt nicht verstehen und meint ich bin ein Egoist, sie wäre ständig für mich da und ich unterstützte sie überhaupt nicht. Nun hat sie heute endlich mal ihre Mutter angeschrieben, natürlich hat sie am Wochenende schon was vor und fährt weg, ihren Enkel hat sie seit Anfang August nicht mehr gesehen . . Ich finde diese Situation ehrlich gesagt ziemlich zum ko**en, auch weil es bei uns ein langes WE ist also FR-SO. Der Kleine ist aktuell ziemlich schwierig, bei ihm wurde ADHS diagnostiziert, dazu eine lernschwäche und er ist derzeit schwierig. Ich mag ihn, allerdings stresst mich der Umgang mit ihm derzeit sehr, gerade wenn ich ihn den ganzen Tag um mich habe.
Es ist auch nicht so das nur das Kind da ist, wir haben auch ein Hund, welcher eigentlich meiner Freundin gehört, die Gassirunden bleiben am Arbeitswochenenden dann auch an mir hängen.
Wie seht ihr das Ganze, sollte ich hier nicht wirklich mal eine klare Linie ziehen ?
27.10.2025 17:36 •
x 4 #1