45

Mutter Intrigiert , zwischen Partnerin , Kind und mir

chris_bln001
guten abend, ich muss mich jetzt hier mal an euch wenden weil ich echt entsetzt bin von dem was eben vorgefallen ist bzw was ich zu hören bekommen habe von der Mutter meiner Partnerinn.
ich würde meine Partnerinn emotional unter druck setzten wäre ein Narzisst und gehe nicht gut mit meinem Ziehsohn um verbiete ihn sämtliches und Knalle Türen und beleidige meine Partnerinn.

muss dazu sagen das die Mutter Tochter Beziehung zwischen meiner Partnerinn sowieso alles andere als ungesund ist, meiner Meinung nach. meine Partnerinn leidet sehr unter den Ständigen befehlshaberischen verhalten ihrer Mutter, alles muss nach den idialvorstellungen ihrer Mutter geschehen und sie redet ihr ständig ein das sie sich nicht gut um ihren Sohn kümmert etc. Wenn andere dabei sind oder ich auch dann Zeigt sie sich als Engel,und tut so ob als sie sich Fehler einsteht ; sagt auch immer das sie sich selbst geheilt hat etc sich täglich selbst therapiert und das ihr ADHS ihre Waffe ist.
ich liebe meinen Ziehsohn und er mich auch nennt mich Papa und wir haben mega Spaß zusammen und albern viel lachen haben hinter den rücken von Mama mal die ein oder anderen geheimnisse wie zum Beispiel nen eis wenn ich ihn von der Kita geholt habe oder so zwischendurch mal wenn Mama nicht hinsieht, darf er bei mir manchmal etwas was er eigentlich nicht darf, ich liebe ihn wie mein eigenen Sohn. wir Waren öfters zusammen Angeln und er sagte er möchte auch Gerne nen Angelschelschein machen wenn er größer ist (er ist 6) etc. Meine Partnerinn leidet sehr unter ihrer Mutter weshalb sie oft weint und ihr Selbstwert wird extrem untergraben durch ihre Mutter , Gab auch schonmal ein geschpräch zu dritt weil ich echt nicht wusste was ich hier noch glauben sollte weil die Mutter dinge so erzählt aber meine Partnerinn Ständig mir negative dinge erzählt von ihrer Mutter , auch wenn die beiden Telefonieren stresst es meine Partnerinn so extrem das sie oft nervlich recht schnell abfällt. Bei dem Gespräch zu dritt hat laut ihrer Mutter natürlich meine Partnerinn alles erlogen etc, und sie stellt sich als Engel und helfende Mutter hin.
Meine Partnerinn möchte umbedingt weg ziehen von hier und ich wäre natürlich bereit dazu, und das haben wir den kleinen auch gesagt und er hatte kein Problem damit, er wäre sogar einverstanden wenn Wir beiden später einmal heiraten würden.
das ist ihrer Mutter ein Dorn in den Augen da ihr da jegliche Kontrolle Über Ihrer Tochter verloren geht, seid dem nimmt sie vermehrt den kleinen zu sich und versucht ihn alles zu ermöglichen , baut Kontakt zu den Familien auf von den sie abwertend gesprochen hatte damit der kleine ein größeres soziales Netzwerk mittels den Kindern der anderen Familien aufbaut, und vieles mehr um dann im Nachhinein zu sagen immer , aber wie kannst du denn nur Umziehen jetzt wo dein Kind so viele neue Freunde hat etc, sie sagt zu ihr sie sei eine Rabenmutter etc, es ist echt heftig was ich da immer mitbekomme, und mir ist längst aufgefallen das da viele dinge zwischen den beiden und deren Vergangenheit nie aufgearbeitet worden sind und , Sie ihrer Tocher immer nur so haben wollte , und sie sollte alles nur so machen wie sie sehnt es für richtig hält, und sie Scheinbar als so wundervoll darstellt aber zugleich Momente später extrem abwertet,
und ich versuche ihr Selbstbewusstsein zu geben und sagte immer zu ihr das sie extrem viel potential hat und ein eigenständiger Mensch sei, und bestimmte dinge nicht mit sich machen lassen sollte , hin oder her ob es Mutter sei, letzten Endes ist es Ein mensch wie jeder andere, ich sehe es so ein menschen der einen was schlechtes will oder der gleichen, tut etwas was nicht richtig ist da spielt es keine rolle ob Mutter Vater oder sonst wer.
Ich war jetzt eine Woche lang angeln mit bekannten , und dies nutze Ihre Mutter extrem um nicht schlecht zu machen und den kleinen viele dinge einredet und ihn in eine bestimmte Richtung lenkt damit wir uns trennen und Ihre Tochter dann nicht weg zieht.
der kleine möchte jetzt nicht bei mir sein hat Angst angeblich vor mir etc, und er hat abgestritten das wir so viel Spaß mit einander haben und morgens auch immer zusammen Kuscheln noch bevor er zur Kita ging etc. ich bin entsetzt, und es tut weh weil ich den kleinen echt sehr liebe, und generell habe ich so vieles schlechtes erfahren was ihre Mutter über mich erzählt das ich ihr eben die Meinung gesagt habe , aber sie dreht alles direkt um,
sie droht immer mit dem Jugendamt ihrer Tochter Wegen Kindeswohl Gefährdung , obwohl sowas überhaupt nicht vorliegt dem Kind gehts super hat Eiges Kinderzimmer Viele Anziehsachen so viel Spielzeug wie manche andere niemals haben werden aber auch abgesehen vom Materiellen und aus Rein Mentaler Sichtweise sind wir alle drei glücklich sofern Ihre Mutter da nicht zwischenfunkt, das Kind wird hin und her gerissen, und ihre Oma ist Finanziell Besser aufgestellt und frei, das sie das ausnutzt und ihn dinge gibt die Meine Partnerinn ihn nicht gibt oder nicht geben kann und dann Meine Partnerinn immer Schlecht macht von wegen wie kannst du ihn sowas verwehren, sie bringt die heimischen Erziehungsstrukturen total durcheinander respektiert sie nicht, sondern durchbricht sie , und sagt wie kann man nur regeln aufstellen zu seinen eigenem Kind etc, und mittlerweile hat er sogar mit 6 Jahren das lügen angefangen, um bei Oma alle anderen schlecht zu machen weil es ihm ja da gut geht weil sie ihn ja zuschüttet mit Süßigkeiten etc.

das ist nur mal so grob gefasst , aber man merkt da sind extrem krasse Probleme entstanden mittlerweile durch das einmischen Der Mutter meiner Partnerinn,
wir wollen morgen zum Jugendamt gehen, denn so kann es nicht weiter gehen, da sie da ja auch eine Kindeswohl Gefährung gemeldet hat, die sich ja nicht bestätigen wird , und auch in diesem Sinne laut Polizei die ich um rat gebeten habe Üble nachrede sei, somit ein Straftatbestand.

würde nicht um eure Meinung oder Erfahrungen bezüglich so welche Themen was So ein Mutter Tochter Verhältnis angeht etc. sehr freuen

31.08.2025 22:04 • #1


K
seid ihr denn beide unabhängig, also könnt einfach so umziehen?

Nehme an, eine räumliche Trennung wäre schon mal ein guter Anfang, aber wenn die Mutter so schwierig ist und die Tochter da kein P vorsetzen kann, ändert sich natürlich nicht viel, außer das sie am Telefon rumjammern wird, wann die arme alte Mama denn ihren Enkel sehen kann. Dieses manipulative Verhalten wird sich so lange nicht ändern, bis sie merkt, dass ihr bzw. Deine Freundin, nicht mehr mitspielt.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

31.08.2025 22:14 • x 4 #2


A


Mutter Intrigiert , zwischen Partnerin , Kind und mir

x 3


N
Heftig.

Kannst du noch was zur Anwesenheit oder aktiven Rolle des leiblichen Vaters schreiben? Ist er noch als Vater im Bilde?

Ich würde dir und deiner Partnerin dringen raten euch bei einer Famiienberatungsstelle beraten zu lassen. Oder euch gleich an einem Rechtsanwalt für eine Beratung in Sachen Kindeswohlgefährdung durch die Oma zu wenden.

Ich möchte keine Ferndiagnose in Richtung narzisstisches Verhalten stellen, was du jedoch beschreibst ist kontrollierend, übergriffig, destruktiv und volatil. - Was ihre Drohungen angeht, würde ich die noch einmal sammeln und zu den Beratungsterminen mitnehmen. Dort wird euch sehr wahrscheinlich schnell die Angst genommen, dass das JA wegen Kindeswohlgefährdung einschreitet.

Was du in Absprache mit deiner Partnerin auch tun kannst, ist dich alleine an einen RA zu wenden. Dort kannst du besprechen, dass der RA sie zur Unterlassung der von dir (belegten) Anschuldigungen auffordert. Bei Unterlassung würdest du wegen Beleidigung und Rufschädigung gegen sie vorgehen.

Mittelfristig zieht weg.

31.08.2025 22:18 • x 2 #3


chris_bln001
@nalea der leibliche Vater hat keine aktive rolle bis auf Unterhaltszahlungen und ab und zu erkundigt er sich bei meiner Partnerinn ob es ihm gut geht und ob er was beissteuern kann, jedoch der kleine selbst sagte wiederholt das er selbst keinen Kontakt zu ihm haben möchte, das wegen den Anwalt haben mir die Beamten von der Polizei auch gesagt als ich da anrief und mir Infos einholen wollte bezüglich darüber wem man um Hilfe bitten könnte

31.08.2025 22:26 • #4


N
@chris_bln001

Dann geh den Weg, den die Beamten vorgeschlagen haben. Für deine Partnerin wird es wahrscheinlich irgendwann der Weg zur psychologischen Beratung sein, aber ob und wann, entscheidet sie für sich.

Ich finde es auf alle Fälle gut, dass du sie nicht im Stich lässt, denn sie wird wahrscheinlich seit ihrer Kindheit unter der Tyrannei der Mutter gelitten haben. Und sie ist wahrscheinlich in Bezug auf ihre Mutter so erschöpft, dass sie keine Widerstände mehr hat. Sag ihr trotzdem, dass ihr jetzt beide für euch drei kämpfen könnt und biete ihr konkrete Wege an.

Die Mutter wird weiterhin auch aus der Ferne versuchen Einfluss zu nehmen, da hilft erfahrungsgemäß nur ein rigoroser Kontakstopp.

Geh zu einem RA. Macht einen Plan für Kontaktabbruch und Wegzug.

31.08.2025 22:45 • x 2 #5


VictoriaSiempre
Ist das dieselbe Frau wie aus Deinem anderen Thread (von August 2024)? Falls nein - wie lange seid Ihr denn schon ein Paar?

31.08.2025 22:46 • x 2 #6


Worrior
@chris_bln001
So ein familiäres Kriegsgebiet zwischen Mutter und Tochter ist mir nicht fremd.
Im Gegensatz zu Dir hat sich dies aber durch eine Trennung erledigt und ich bin von diesem Drama befreit.
Sei froh dass es nicht Deine Mutter ist.
Was den Jungen angeht da muss Deine Freundin die Grenzen stecken, auch mit einem klaren Bekenntnis zu Dir.
Ich kann zwar verstehen dass sie da zwischen den Stühlen steht aber sie muss da konsequent sein.
Der Kontakt zwischen Enkel und Oma sollte minimiert werden, notfalls auf gewisse familiäre und gesellschaftliche Ereignisse die halt unumgänglich sind, wie Geburtstage, Weihnachten u.ä.
Bei Nachfrage der Mutter sollten da aber dann auch klare Worte gesprochen werden.

31.08.2025 22:49 • x 2 #7


chris_bln001
@Worrior ja so sehe ich das auch , es müssen Grenzen gesteckt werden dennoch geht es bei denen schon immer so und wie hier schon erwähnt wurde, ist meine Partnerin emotional so erschöpf das sie das nicht mehr schafft sich da gegen aufzustellen, gegen die tyrannei ihrer Mutter, ja den Weg zum RA werden wir gehen, und mal sehen was uns das Jugentamt morgen rät

31.08.2025 23:04 • x 2 #8


N
Was ihr da gerade macht, das schaffen die Allerwenigsten in einer solchen Situation. Ihr haltet zusammen und geht klare erste Schritte. Ihr könnt richtig stolz auf euch sein!

31.08.2025 23:11 • #9


K
Zitat von VictoriaSiempre:
st das dieselbe Frau wie aus Deinem anderen Thread (von August 2024)? Falls nein - wie lange seid Ihr denn schon ein Paar?

hab ich auch schon gefragt, keine Antwort st auch eine Antwort, also nehme ich an: ja ist sie

31.08.2025 23:17 • x 1 #10


chris_bln001
@nalea vielen Dank für deine Aussage . Und ja , wieso sollte man da nachgeben und sowas kann ich irgendwie auch nicht zulassen das man ein Kind benutzt um mich schlecht zu machen, die Mutter hat gemerkt das ihre Tochter einen Partner jetzt hat der ihrer Tochter selbsttragend geben möchte was sie ihr immer genommen hat und sie mich auch nicht klein kriegt, das schmerzt ihr sehr mit ihren Toxischen Charakter oder was das auch immer ist, ihr geht’s nur um Macht und besitzt über den Selbstwert und die besitzeinnahme über das Leben ihrer Tochter und alles was damit zu gehört.
Mit sowas sollte man Menschen nicht durchkommen lassen und auch das eigene Leben nicht zerstören lassen von sowas, weil wir uns jeden Tag zeigen wie happy wir auch sind alle drei, wir waren im Urlaub für eine Woche Oma war nicht präsent und das war Mega, als wir zurück waren hatte meine Partnerin es ein wenig geschafft das Oma nicht mit ihrer Präsens durchkommt, und der kleine hat nichtmal nach Oma gefragt war happy etc , doch dann fing es wieder an und der kleine wurde wieder hin und her gerissen von Oma zu Mutter , wie gesagt wir haben vor weg zu ziehen und das gefällt ihrer Mutter nicht und seid dem versucht sie das zu verhindern in dem sie den kleinen benutzt um mich negatiev darzustellen, damit wir uns trennen und sie dann natürlich nicht mehr weg ziehen wird

31.08.2025 23:21 • x 1 #11


chris_bln001
@Küstenperle ja ist sie

31.08.2025 23:22 • #12


chris_bln001
Aso sorry habe gerade gemerkt hatte hier ja noch kein Thema über sie nein das ist sie nicht, das alte Thema war eine exfreundinn , dieses hier ist nicht die selbe sorry für die fehlinfo

31.08.2025 23:41 • #13


VictoriaSiempre
Wenn es jetzt eine andere Frau ist, dann heißt das ja, dass Ihr noch nicht so sehr lange zusammen seid

Wie lange denn nun? Ich finde solche Infos schon wichtig.

01.09.2025 00:12 • x 2 #14


CanisaWuff
Am 15.08.2024 warst Du noch mit der anderen Frau zusammen und ein Jahr später redest Du über ein anderes Kind bereits, es wäre Dein Ziehsohn, er nennt Dich Papa, er will den Angelschein machen, er will seinen leiblichen Vater nicht sehen.

Das klingt für mich auch alles nicht sonderlich gesund.

Das Kind scheint leider ein Spielball zu sein und wird nicht nur von der Oma manipuliert.

Dazu Gespräche über Wehgziehen und Heirat.

Ohne Deinen vorherigen Thread hätte ich gesagt, macht es. Aber Du scheinst Drama im Leben zu benötigen und bist sehr flott bei Beziehungen unterwegs...alles Keim Thema, wenn da nicht ein kleines Kind involviert wäre

01.09.2025 04:49 • x 3 #15


A


x 4