1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

M
Zitat von PsychoMantis:
Seh ich auch so. In erster Linie ist es das Kind deiner Freundin und ihrem Ex. Und es ist deren Verantwortung das das klappt mit dem Umgang. Es kann ...

Leider ist das alles nicht so einfach.
Bei meinem Sohn pickt der KV sich auch nur die Rosinen raus, ich bin in der Pflicht den kleinen aus der Kita zu holen und zu bringen.
Kann ich das nicht ist das mein Problem.
Der KV redet sich raus und das Jugendamt schweigt.
Es ist als alleinerziehende wirklich schwer, recht haben und recht bekommen sind leider zweierlei paar Schuhe

27.10.2025 18:18 • x 12 #16

Worrior
Natürlich ist das alles nicht so einfach und der TE wusste ja auch um die Situation seiner Freundin.
Ich bin jedoch der Meinung dass er und auch seine Eltern sich mehr als genug einbringen.
Das Kind hat Vater und Mutter und diese sind verantwortlich.
Der TE hat das legitime Recht auch mal nein zu sagen wenn es ihm zu viel wird.

27.10.2025 18:18 • x 14 #17

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

Alâ
Leidtragende sind immer die Kinder.
Trotzdem; wenn der Erzeuger sogar Schwarz arbeitet um bloß kein Unterhalt zu zahlen und die Oma besseres zu tun hat, als es Enkelkind zu versorgen oder aufzupassen. …Dann ist es nun mal als Partner, seine Angelegenheit.
Wie gesagt, kann man darüber diskutieren, ob man die freie Zeit mit dem Jungen nicht anderweitig aufwerten kann….
Würde von einem potenziellem Partner erwarten, dass er mich in dieser Hinsicht unterstützt. Vorausgesetzt, dafür ist natürlich, dass ich keine Party machen gehe, sondern arbeiten gehe.

27.10.2025 18:19 • x 4 #18

P
Zitat von Mia83333:
Leider ist das alles nicht so einfach. Bei meinem Sohn pickt der KV sich auch nur die Rosinen raus, ich bin in der Pflicht den kleinen aus der Kita ...

Ich weiß. Ich hab auch so einen KV. Zum Glück geht es bei uns nur ums Wochenende und da bin ich ja immer da. Aber ich käme nie auf die Idee immer meinem Partner einzuspannen oder das automatisch immer von ihm zu erwarten.

27.10.2025 18:23 • x 6 #19

Alâ
@PsychoMantis wie würdest du dass den handhaben ?
Ernsthafte Frage, frage für eine Freundin

27.10.2025 18:26 • x 1 #20

M
Zitat von PsychoMantis:
Ich weiß. Ich hab auch so einen KV. Zum Glück geht es bei uns nur ums Wochenende und da bin ich ja immer da. Aber ich käme nie auf die Idee immer ...

Schlimm das sowas so oft passiert.
Ich glaube da hat jeder eine andere Vorstellung vom Leben.
Ich finde das sowas dazu gehört das der andere unterstützt, gerade wenns ums Arbeiten geht.
Ich habe leider nicht wirklich Familie die mir helfen kann, somit gehört es für mich dazu, das mein Freund mir hilft.
Ich muss aber dazu sagen, das ich meine Erwartungen von vorne rein offen kommuniziert habe.

27.10.2025 18:26 • x 3 #21

alleswirdbesser
@duc_996r wolltest du mit dieser Frau zusammen ziehen? Wolltest du bewusst diese Patchwork Familie haben? Dann solltest du den Kleinen als Teil deiner Familie behandeln und dich auch kümmern.

Ich habe schon einige Erfahrungen diesbezüglich. Mein Exmann hat meinen Sohn angenommen und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten gekümmert, mein Sohn war irgendwann komplett nur bei mir. Aber ja, meine Eltern halfen auch sehr viel mit. Jetzt, bin ich mit unseren gemeinsamen Kindern auch alleinerziehend, seit Jahren und ziehe nicht mit meinem Partner zusammen. Jeder ist für seine Kinder selbst zuständig. Meine haben Umgang mit ihrem Papa, manchmal fällt dieser aus, aber bei älteren Kindern ist das kein Problem. Auch war ich schon mal für das Kind meines FG „zuständig“, das klappte nur semi. Deshalb würde ich heute es bei getrennten Haushalten belassen. Wenn dir die Freiheit wichtiger ist als ein Familienleben, wäre das für dich die bessere Option. Nur Rosinen picken geht halt nicht.

27.10.2025 18:29 • x 3 #22

P
Zitat von Defne:
@PsychoMantis wie würdest du dass den handhaben ? Ernsthafte Frage, frage für eine Freundin

Urlaub nehmen oder Babysitter engagieren und dem Ex in Rechnung stellen.

27.10.2025 18:29 • x 3 #23

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Ich habe leider nicht wirklich Familie die mir helfen kann, somit gehört es für mich dazu, das mein Freund mir hilft.
Ich muss aber dazu sagen, das ich meine Erwartungen von vorne rein offen kommuniziert habe.

Und was hast du gemacht, bevor er übernommen hatte? Solche Erwartungen finde ich persönlich schwierig. Wenn ich zum Beispiel Unterstützung brauche, egal um was es geht, bitte ich meinen Freund darum, ich erwarte nichts. Mein Leben muss ich selbst im Griff haben. Denn was passiert, wenn die Beziehung nicht hält?

27.10.2025 18:30 • x 6 #24

P
Zitat von Mia83333:
Schlimm das sowas so oft passiert. Ich glaube da hat jeder eine andere Vorstellung vom Leben. Ich finde das sowas dazu gehört das der andere ...

Wie gesagt natürlich sollte ein Partner unterstützen. Aber wenn dieser mal nein sagt weil er sich nicht gut fühlt dann finde ich das legitim. Und dann darf er sich da auch mal raus ziehen.

27.10.2025 18:30 • x 6 #25

Alâ
@PsychoMantis Gastro wird mit Urlaub am We wohl nichts, aber dass mit dem Babysitter ist eine tolle Idee.
Nur ob er dass dann zahlt, weil offiziell Arbeitslos ?

27.10.2025 18:31 • #26

unbel-Leberwurst
Zitat von Duc_996R:
zahlt auch keinen Unterhalt und arbeitet dafür lieber schwarz.

Muss da nicht einen Unterhaltsvorschuss gezahlt werden?

27.10.2025 18:31 • x 3 #27

P
Zitat von Defne:
@PsychoMantis Gastro wird mit Urlaub am We wohl nichts, aber dass mit dem Babysitter ist eine tolle Idee. Nur ob er dass dann zahlt, weil offiziell ...

Ganz ehrlich, und wenn ich damit zum Jugendamt und Anwalt gehen müsste, glaub mir der würde das zahlen. Zumal er ja in dem Fall seiner Verantwortung nicht nachkommen konnte und eigentlich eher Lösung hätte finden müssen. Es kann nicht sein dass alles immer nur an der Mutter hängen bleibt.

27.10.2025 18:33 • x 1 #28

Sonnenschein85
Zitat von PsychoMantis:
Urlaub nehmen oder Babysitter engagieren und dem Ex in Rechnung stellen.

Das müsste man echt tun.

Allerdings in der Praxis bleibt man dann auf den Kosten sitzen und urlaub ist auch nicht immer möglich...

27.10.2025 18:33 • x 1 #29

Worrior
Wie wäre es mit einem Jobwechsel wenn die Arbeitszeiten in der Gastronomie der Aufsichtspflicht entgegensteht?

27.10.2025 18:34 • x 6 #30

A

x 4