1644

Auf Kind der Partnerin aufpassen

Löwenzeh
Zitat von Lunacredo:
Sie ist doch nicht alleinerziehend , sie hat einen Partner

Ähem, der bereits jetzt schon der Meinung ist, zuviel machen zu müssen.

Weil er wie oft ran muss?
Einmal die Woche wenn es schlecht läuft? Ernsthafte Frage.

Von wie viel Kinderbetreuung sprechen wir überhaupt?
Regelmäßig oder sporadisch?

TE, ich will dir nichts Böses, finde aber deine Einstellung verkehrt und es regt mich auf.
Ich beobachte ähnliches Gedankengut und Rausziehverhalten bei meinem Mann, der der leibliche Vater ist.

Und ich verstehe nicht, wie es Männern möglich ist, einfach nicht aufs Kind zu gucken.
Nicht alles für dieses Wesen tun zu wollen.
Es ist so einfach glücklich zu machen. Und so leicht zu vernachlässigen.

28.10.2025 05:47 • x 2 #61

Sonnenschein85
Zitat von Löwenzeh:
Ähem, der bereits jetzt schon der Meinung ist, zuviel machen zu müssen. Weil er wie oft ran muss? Einmal die Woche wenn es schlecht läuft? ...

Ich finde es auch schade. Natürlich ist das Kind noch nicht so groß das es selbstständig alles machen kann. Aber es ist auch kein Kleinkind mehr. Mit 8 Jahren kann man schon auch sich etwas selbst beschäftigen. Und ich denke das sollte machbar sein, wenn man sich für so ein Leben entscheidet. Man hätte sonst auch 2 Wohnungen nehmen können, wen man das nicht so möchte das das kind da ist.
Also er muss ja njcht extra irgendwo hin fahren, er ist ja sowieso wahrscheinlich zuhause. Und dann extra die Mutter von ihr kommen lassen, wenn er auch da ist, das finde ich schon komisch die Vorstellung.

28.10.2025 06:06 • x 4 #62

A

Auf Kind der Partnerin aufpassen

x 3

Cagy
Guten Morgen..
Zitat von Duc_996R:
seit 3 Jahren wohnen wir zusammen, bzw ist sie bei mir eingezogen

Zitat von Duc_996R:
Meine Freundin ihre Mutter hatte am Anfang der Beziehung noch angeboten falls der Kindsvater sich um den kleinen nicht mehr kümmern will das sie dann in die Presche springen will . ,

Zitat von Duc_996R:
hre Mutter ist noch recht fit und ich habe immer das Gefühl das sie lieber um die Häuser zieht als ein WE mit ihrem Enkel zu verbringen.

Zitat von Duc_996R:
wir haben auch ein Hund, welcher eigentlich meiner Freundin gehört, die Gassirunden bleiben am Arbeitswochenenden dann auch an mir hängen.

Ich kann verstehen das der TE sich ausgenutzt fühlt.
Sie sind damals unter anderen Voraussetzungen zusammen gezogen s.o. und im Moment sieht es wohl so aus, daß die Kindesmutter sowohl für den EX als auch für ihre eigene Mutter *Verständnis* hat das sie nicht aufpassen wollen ...ihr Freund soll aber 24//7 zur Verfügung stehen.
Warum macht sie keine klare Ansage beim Vater des Kindes..?
Gegenseitiges Verständnis sehe ich hier nicht. Der Mann ist auch mal müde und braucht Erholung. Ein 7 jähriger mit ADHS ist sicher nicht leicht zu beschäftigen, diese ganzen Ratschläge hier finde ich ehrlich gesagt teilweise seltsam.
Fakt ist, daß die Beziehung sicher in einem Ungleichgewicht steht und der TE absolut berechtigt seinen Unmut äußert.

28.10.2025 06:29 • x 12 #63

Sonnenschein85
Zitat von Cagy:
Guten Morgen.. Ich kann verstehen das der TE sich ausgenutzt fühlt. Sie sind damals unter anderen Voraussetzungen zusammen gezogen ...

Es kann sein das herausfordernd ist einen 7 jährigen mit ADHS zu beschäftigen. Aber auch das wusste er vorher. Und man kann nunmal nicht nur halb eine Beziehung eingehen. Wenn man sich dafür entscheidet dann ganz. Und sie nutzt ihn nicht aus. Sie muss arbeiten und hat Niemanden für das Kind. Anders wäre es wenn sie jetzt weg gehen wollen würde mit Freunden.
Und man kann sich nicht auf Worte einer Oma verlassen, wenn man entscheidet zusammen zu ziehen.

Das sollte man sich eben vorher gut überlegen..

Ich habe 3 Kinder und wenn sich jemals wieder wer für mich entscheidet, dann für uns alle 4. Ich suche keinen Ersatzpapi. Aber wenn ich arbeiten muss würde ich erwarten das mein Mann dann hier die stellung hält. Ansonsten soll man sich eine Frau ohne Kind suchen. Oder nicht zusammen ziehen. Niemand zwingt einen.

Wenn er da ist und sie arbeiten ist es schon auch seltsam einen Babysitter kommen zu lassen. Wenn es ihm zu anstrengend ist mit Kind zu wohnen würde ich 2 getremnte Wohnungen bevorzugen.

28.10.2025 06:37 • x 5 #64

Heffalump
Weiss jeder vorher, was in 5 Jahren passiert?

Und da ihr schon auf Seite 5 seit, hat der TE sich seit seinem ersten Text noch mal gemeldet?

28.10.2025 06:42 • x 6 #65

Cagy
hallo nochmals..
Zitat von Sonnenschein85:
Aber auch das wusste er vorher.

Nein.
Damals war das Kind 4 und ich lese das so das ADHS erst seit Schulbeginn ( mit Lernschwäche) diagnostiziert wurde.

Sie muss arbeiten und hat Niemanden für das Kind.

Doch hätte sie, nämlich den Kindesvater und ihre Mutter die beide keine LUST haben auf das Kind aufzupassen.
Dies fordert sie aber nicht ein sondern wälzt alles auf den TE ab.

28.10.2025 07:44 • x 6 #66

Sonnenschein85
Zitat von Cagy:
hallo nochmals.. Nein. Damals war das Kind 4 und ich lese das so das ADHS erst seit Schulbeginn ( mit Lernschwäche) diagnostiziert wurde. Doch ...

Ja aber der Kindsvater ist nicht zuverlässig da und die Mutter auch nicht also hat sie in der Praxis Niemanden.

Und ich sehe es eben so, wenn man sich für eine Frau mit Kind entscheidet und zusammen zieht dann ist es etwas festes, wo man aufeinander sich verlassen kann. Wo man sich unterstützt. Ansonsten muss man es locker halten von Beginn an.

Ich kenne viele Patchwork Familien. Da ist sowas einfach selbstverständlich. Sie leben wie eine Familie zusammen. Der Te sollte sich trennen, wenn das nichts für ihn ist. Das steht ihm doch frei. Es passt dsnn leider nicht. Die Frau hat dieses Kind und wird es auch die nächsten Jahre haben und es gehört nunmal dazu.

28.10.2025 08:07 • x 2 #67

Heffalump
Es mag dazu gehören, aber hat er keine Stimme? Darf über ihn verfügt werden nach Belieben?

Er ist nicht der leibliche Vater.

28.10.2025 08:10 • x 14 #68

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Es mag dazu gehören, aber hat er keine Stimme? Darf über ihn verfügt werden nach Belieben? Er ist nicht der leibliche Vater.

Natürlich hat er sie. Aber es geht um aufpassen wenn der Vater nicht verfügbar ist und sie zur Arbeit muss. Sie muss dort hin. Was soll sie tun ?
Und er ist doch sowieso zuhause.
Und ja das sehe ich so, das man dann füreinander da ist in solchen Not Situationen. Man kann sich nicht immer die Rosinen raus picken.

28.10.2025 08:20 • x 3 #69

Heffalump
Er hatte aber schon am Montag Einwände deutlich gemacht.
Seine Partnerin hat bis Freitag sich da nicht sonderlich drum geschi..en.

Er sollte das Gespräch suchen, klar machen, das die Voraussetzung seiner Mithilfe nicht immer machbar ist.
Er hat auch Rechte in dieser Situation

28.10.2025 08:23 • x 9 #70

Heffalump
Hier wird mit einer Selbstverständlichkeit gerechnet, die er so wohl gerade nicht leisten will oder kann.

Aber der Konsens hier im Forum, er hat zu kuschen und Folge zu leisten, mich ziemlich irritiert.

28.10.2025 08:26 • x 11 #71

Heffalump
Not Situationen.

Welche Not? Sie weiß seit Montag, das Duc nicht einspringen wollte.

Wenn mein Partner mental oder gesundheitlich nicht fit ist, dann mach ich das trotzdem?

Ja? Das ist deine Aussage?

28.10.2025 08:29 • x 7 #72

Cagy
...nochmal...

Aber es geht um aufpassen wenn der Vater nicht verfügbar ist

es geht nicht um nicht verfügbar sein. Der Vater hat kein Interesse und die Mutter verzichtet auf Unterhalt und ihre Rechte (Rechte des Kindes) und der TE muss damit leben.
Ich verstehe den TE.

28.10.2025 08:31 • x 9 #73

Heffalump
Und wenn dein gewisse Auffälligkeiten hat, gibt es da nicht auch Ausserhäusliche Hilfe und Unterstützung, die Beide als Einheit nutzen können um das Kind bestmöglich aufzufangen? Weil da auch sicherlich drauf eingegangen wird, wie sich Überforderung vermeiden lässt?

Und mir scheint der Te ziemlich überfordert.

28.10.2025 08:35 • x 4 #74

Sonnenschein85
Zitat von Cagy:
...nochmal... es geht nicht um nicht verfügbar sein. Der Vater hat kein Interesse und die Mutter verzichtet auf Unterhalt und ihre Rechte (Rechte ...

Klar ist das leider so. Und das ist großer Mist.
Nur ist der Vater ja trotzdem nicht da. Aus den Gründen weil er ein .... ist.
Und da wünscht man sich doch Unterstützung vom Partner und möchte nicht hängen gelassen werden.

Wenn ich ehrlich bin, ich würde den Te erlösen und mich trennen.

28.10.2025 08:35 • #75

A

x 4