92

Partnerin verhält sich anders nach neuen Bekanntschaft

C
Hallo,

momentan bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Meinungen anderer um sich mal auszutauschen.

Folgendes Problem:

Meine Freundin(28) und Ich(30) sind jetzt knapp 1 1/2 Jahre zusammen. Von Anfang an wohne ich inoffiziell bei Ihr. Wir kommen beide aus unterschiedlichen Bundesländern und haben so gut wie keine Freunde in der Stadt. Sie spielt gern ab und zu an der Konsole. Dort hat sie eine Community kennengelernt. Nach ca 1 Monat hat sich diese Community übers Wochenende getroffen. Seitdem Sie wieder da ist verhält sie sich anders als sonst. Sie ist normalerweise ein recht liebevoller Mensch die mir auch häufig klar gemacht hat wie sehr sie mich liebt etc. Es gab in der Vergangenheit schon viele Diskussionen über Kleinigkeiten wo ich auch leider etwas ausfallend wurde. Als Beispiel: Ich habe ihr gesagt das wenn sie sich über das Wochenende mit denen trifft mir versprechen soll das sie nicht eskaliert was Alk. etc betrifft. Sie versprach es mir. Als sie wieder kam hat sie mir gesagt das sie sehr betrunken war aber gerade noch so wusste was sie tat. Daraufhin war ich sauer und enttäuscht da Sie meiner Meinung nach das Versprechen NICHT gehalten wurde. Sie hat darauf gekontert indem sie meinte das das ja keine Eskalation war und halbtod in der Ecke lag. Kann ja jeder interpretieren wie er möchte,für mich war es aber im Endeffekt ein Versprechen was nicht gehalten wurde. Daraufhin kam es zum Streit. Und jetzt kommt für mich das schlimmste eigentlich:
Sie war im sprachchat mit allen anderen die dabei waren bei dem treffen(ca 20 Leute) und hat sich über mich ausgekotzt bzw denen Ihr Problem mit mir erzählt. Daraufhin waren natürlich alle auf ihrer Seite und meinten aufgrund der ständigen Diskussionen und das ich mich nicht so haben soll,sollte sie sich was besseres suchen obwohl diese Leute mich gar nicht kennen. Dann kam sie danach zu mir und meinte es wäre besser wenn wir uns räumlich trennen. Das war wie ein Schlag ins Gesicht für mich. Vorher war bis auf einige Streitereien alles in Ordnung und jetzt,nachdem sie sich die Meinung ihrerneuen Freunde angehört hat kommt sie zu dem Entschluss das jeder wieder in eine eigene Wohnung zieht. Ich habe mich einen Tag später dann unter Tränen bei ihr entschuldigt weil ich mich schon geschämt habe das ich manchmal so ausfallend mit ihr umgehe wenn wir uns streiten. Daraufhin haben wir uns erstmal wieder versöhnt. Sie ist dann wieder zu denen in den chat gegangen und das erste Thema was kam war ich und fingen an sich darüber lustig zu machen. Anstatt das sie sich für mich einsetzt und sagt stopp haut sie lachend zu denen raus das,wenn es so weiter geht sie eine Therapie von mir braucht. Das hat mich extremst getroffen. Habe auch das Gefühl das sie mehr wert auf ihre neuen Leute legt wie auf mich.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich trau mich schon gar nicht mehr irgendetwas anzusprechen weil ich keine Lust habe das sie sofort wieder zu denen rennt und alles erzählt.
Übertreibe ich oder ist es wirklich nicht in Ordnung ?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus der sich diesen Wall of Text durchliest.

Mfg
Carlitos

16.05.2023 13:26 • #1


aquarius2
Echt jetzt? Also das mit dem Alk., find ich befremdlich wie ist das, wenn ihr was macht? Ballert sie sich da auch weg? Warum musste sie dir versichern dass sie es nicht übertreibt?

16.05.2023 13:36 • x 1 #2


A


Partnerin verhält sich anders nach neuen Bekanntschaft

x 3


M
Schwierige Sache, ich Würde die Spielekonsole weg packen und ihr klar machen das du ne frau möchtest und kein kind sollte mit 28 jahren möglich sein dazu sagst du ihr das du nicht ihr vater spielen möchtest . Sie soll sich am Tisch setzen und dann redet ihr klartext . Zocken gut und gerne mal ne runde aber mit fast 30 da ne community bilden usw ist für mich nicht anziehend oder erwachsen . Was bleibt dir sonst übrig sie verliert den Respekt zu dir

16.05.2023 13:36 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Carlitos:
Nach ca 1 Monat hat sich diese Community übers Wochenende getroffen


Verständnisfrage:
Wann war dieses Treffen genau?

Und warum willst Du eine Freundin, die sich mit anderen über Dich lustig macht?

16.05.2023 13:38 • x 4 #4


Salbei
@carlitos Sie klingt sehr unreif. Was gibt es denn das du an ihr magst?

16.05.2023 13:39 • x 1 #5


N
Ich habe ihr gesagt das wenn sie sich über das Wochenende mit denen trifft mir versprechen soll das sie nicht eskaliert was Alk. etc betrifft. Sie versprach es mir.

Als sie wieder kam hat sie mir gesagt das sie sehr betrunken war
aber gerade noch so
wusste was sie tat.

-Die Frau nimmt es eben nicht so Ernst.
Such dir Ne eigene Wohnung oder WG Zimmer,lerne andere Menschen kennen und konzentrier Dich auf Deine Unabhängigkeit

16.05.2023 13:44 • x 1 #6


A
Zitat von Carlitos:
Sie war im sprachchat mit allen anderen die dabei waren bei dem treffen(ca 20 Leute) und hat sich über mich ausgekotzt bzw denen Ihr Problem mit mir erzählt. Daraufhin waren natürlich alle auf ihrer Seite und meinten aufgrund der ständigen Diskussionen und das ich mich nicht so haben soll,sollte sie sich was besseres suchen obwohl diese Leute mich gar nicht kennen. Dann kam sie danach zu mir und meinte es wäre besser wenn wir uns räumlich trennen.

Die richtige Reaktion wäre gewesen ihr anzubieten sich richtig zu trennen.
Wenn sie so einfach zu beeinflußen ist kannst du eh keine Beziehung mit ihr führen. Oder willst du immer vor dem Tribunal ihrer community stehen, die über deine Beziehung entscheiden?


Zitat von Carlitos:
Sie ist dann wieder zu denen in den chat gegangen und das erste Thema was kam war ich und fingen an sich darüber lustig zu machen. Anstatt das sie sich für mich einsetzt und sagt stopp haut sie lachend zu denen raus das,wenn es so weiter geht sie eine Therapie von mir braucht. Das hat mich extremst getroffen. Habe auch das Gefühl das sie mehr wert auf ihre neuen Leute legt wie auf mich.

Ganz ehrlich: Trenn dich. Deine Freundin zerstört dein Selbstwertgefühl und hat jeden Respekt vor dir verloren.

16.05.2023 13:49 • x 2 #7


N
@Carlitos

Dann kam sie danach zu mir und meinte es wäre besser wenn wir uns räumlich trennen. Das war wie ein Schlag ins Gesicht für mich.

-Würde ich so Annehmen und gleich mit der Suche starten,würde ihr davon auch nichts weiter erzählen und dann wenn es soweit ist ausziehen.
Soll Sie sich weiter betrinken,zocken und mit Leuten lästern,statt Erwachsen mit dem Partner zu sprechen.

16.05.2023 13:49 • x 2 #8


M
Daraufhin haben wir uns erstmal wieder versöhnt. Sie ist dann wieder zu denen in den chat gegangen und das erste Thema was kam war ich und fingen an sich darüber lustig zu machen. Anstatt das sie sich für mich einsetzt und sagt stopp haut sie lachend zu denen raus das,wenn es so weiter geht sie eine Therapie von mir braucht. Das hat mich extremst getroffen. Habe auch das Gefühl das sie mehr wert auf ihre neuen Leute legt wie auf mich.

Dein Gefühl täuscht dich nicht. Sie macht sich nicht nur über dich lustig, die Gruppe ist ihr auch noch 10 mal mehr wert als du. Ich würde das Weite suchen.

16.05.2023 14:03 • #9


FrauDrachin
Zitat von Carlitos:
Es gab in der Vergangenheit schon viele Diskussionen über Kleinigkeiten wo ich auch leider etwas ausfallend wurde.

Mich würden hier Beispiele interessieren. Und wie oft sowas vorgekommen ist.
Deine Reaktion: Für mich ist das ein gebrochenes Versprechen klingt schon etwas prinzipienreiterisch.

Natürlich ist es kein schönes Verhalten, die Beziehungsprobleme in die neu kennengelernte Community zu tragen.
Für mich macht es allerdings etwas den Eindruck, als hätte sie sich schon seit einer Weile zunehmend von dir entfernt, und fühlt sich jetzt von der Community gestärkt, den endgültigen Schritt zu gehen, evtl. war der Streit um den Alk. für sie auch der letzte Auslöser.

Dann noch mal zurück zu den Chats mit der Community: Woher weißt du denn, was da geredet wird? Ich glaube, ich würde mich da eher zurückziehen.
Wenn sie dich zuhören lässt, gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder sie empfindet das Lästern weitaus harmloser als du, oder sie will dich absichtlich vor den Kopf stoßen. So wie sich das ganze für ich liest, warst du vielleicht gar nicht so unzufrieden mit dem Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Status-quo? Wäre es möglich, dass du dich recht schnell angegriffen fühlst?

16.05.2023 14:13 • x 4 #10


C
@FrauDrachin

Es ist häufiger vorgekommen das wir uns gestritten haben und ich keine schönen Sachen ihr gesagt habe. Es waren keine Beleidigungen oder ähnliches. Als sie von dem Treffen wiederkam war ich noch wütend wegen der leeren Verpsrechung. Sie wurde laut und meinte es sei lächerlich da es bloß ein Versprechen war und sie ja ihrer Meinung nach nicht eskaliert ist. Daraufhin hab ich gesagt das es mich nicht gestört hätte wenn sie noch ein paar tage weggeblieben wäre dann hätte ich meine ruhe und keinen Streit gehabt. Solche Sachen eben. Hab es eingesehen das es too much war. Trotzdem bin ich der Meinung das wenn man ein Versprechen gibt man es auch halten sollte egal was es ist!

Und ich bekomme das mit weil wir eine kleinere Wohnung haben und man jedes Wort hört was im anderen Raum gesagt wird.

16.05.2023 14:23 • #11


aquarius2
Warum machst du das mit?

16.05.2023 14:27 • #12


C
@Salbei

Eigentlich alles. Wir passen wie Ar. auf Eimer. Dadurch das sie nicht von hier kommt hat sie halt seit Jahren keine Freunde und hat sich halt eine community gesucht wo sich Freundschaften entwickeln könnten die sie jetzt hat und Seitdem fühle ich mich abgeschrieben. Sie kommt von der Arbeit,essen zusammen und verschwindet dann zu ihrer community. Ich hab gar nichts mehr von ihr. Ganz selten mal gehen wir mit dem Hund spazieren oder sonstiges aber daß vielleicht 1mal die Woche. Ansonsten hab ich das Gefühl das ich keine nur noch zweitrangig bin. Als ich sie drauf ansprach meinte sie, sie braucht die Ablenkung nach der Arbeit. Wenn ich aber mal was nicht machen möchte oder tolerieren dann ist das Geschrei groß

16.05.2023 14:31 • #13


C
@aquarius2

Weil ich sie Liebe und nicht von Anfang an so war. Seit 1,2 Monaten ist das so.

16.05.2023 14:35 • #14


unbel-Leberwurst
Zitat von Carlitos:
Trotzdem bin ich der Meinung das wenn man ein Versprechen gibt man es auch halten sollte egal was es ist!


Das haben wir inzwischen glaube ich verstanden.
Wenn Du bei ihr da auch so penetrant drauf rumreitest, wundert mich nicht, dass sie da angesäuert drauf reagiert hat.

Sie ist 28. Warum muss Du ihr da ein Versprechen abringen, sich nicht zu besaufen wie bei einer 15jährigen Tochter?
Ich käme mir da sehr bevormundet vor.
Dann hat sie wahrscheinlich ja, ja gesagt, damit Du Ruhe gibst und ihr Ding gemacht.

16.05.2023 14:37 • x 4 #15


A


x 4